Sie sind nicht angemeldet.

Susanne

Corydorasforum-Member

  • »Susanne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Wohnort: Mainz

  • Nachricht senden

1

Montag, 7. Februar 2005, 19:45

Corydoras habrosus dreht ab

Hallo erstmal,

ich bin totaler Neueinsteiger. Habe ein Trigon 350 Weihnachten eingerichtet. Nutze Dennerle. Keine Wasserwerteproblematik feststellbar.
Nitrit und Ammonium nicht nachweisbar,
pH ~6,5-7
°dGH 5-10
°dKH ~5
Besatz(im Aufbau): 9 Corydoras habrosus
6 Otocinclus affinis
1 LDA 33
~25 rote Neons
Neonsterben-> Behandlung mit eSHa 2000 und 30°C (Zitronellaverdacht)
1 LDA 33 tot (Kampfverdacht, es waren mal zwei)

Heute: Corydoras dreht sich im Kreis, schwimmt unter der Wasseroberfläche in einem Affenzahn, fällt teileise ab, sogar auf den Boden, rafft sich wieder auf, Pirouetten, atmet schnell, fällt auf den Boden auf die Seite, atmet schwerer, stirbt.

Was soll ich tun???
Am toten Cory keine äußerlichen Zeichen feststellbar.
Zoohändler hatte laut meiner Beschreibung Balzverhalten vermutet. Können Corys dabei so abdrehen, dass sie sterben?
Alle anderen Corys sind quietschfidel, surfen in der Strömung, scheinen sich des Lebens zu erfreuen.

Was fällt euch dazu ein? Freue mich über baldige Antworten.
Danke, Susanne

2

Montag, 7. Februar 2005, 20:21

Hallo Susanne,

bedankt dich bei deinem Händler, dass er dir Medikamente mit Kupfer verkauft hat. Kupfer ist für Welse und Wirbellose äußerst schädlich, teils tödlich. Dein Cory zeigt deutliche Vergiftungserscheinungen durch sein orientierungsloses Schwimmen.

Tja, was kannst du tun? Wasser wechseln in großen Mengen. Kupfer tötet übrigens auch niedere Lebensformen wie z. B. die wichtigen nitritabbauenden Baterien. Wenn der Nitritwert nun ansteigt, hast du zwei Vergiftungsquellen im AQ. Dagegen hilft noch mehr Wasser wechseln. Kennst du wen mit AQ? Wenn ja, soll er seinen Filter aufmachen und dir den Siff daraus geben und das kippst du in dein AQ rein, dadurch hast du neue und gesunde Bakterien.

Was hast du für einen Wassertest zu Hause?

Warum fragst du bei einem Verkäufer nach Lösungsvorschlägen statt bei Leuten, die unendgeltlich Anfängern helfen?

Ich drück deinen Fischen die Daumen.

Schöne Grüße
Yvonne

P. S. Ein AQ sollte -BEVOR Fische rein kommen mindestens 4 bis 6 Wochen OHNE Fische laufen. Deine Neons waren garantiert nicht krank, sondern sind an erhöhten Nitritwerten durch zu frühes Besetzen eingegangen.

3

Montag, 7. Februar 2005, 23:48

Hallo Susanne,

Zitat

Nitrit und Ammonium nicht nachweisbar,

Wann hast Du das letzte Mal den Nitritwert gemessen und womit?

Zitat

1 LDA 33 tot (Kampfverdacht, es waren mal zwei)

Wie groß waren die beiden? Ich hatte sie auch mal gehalten und absolut kein Kampfverhalten bei ihnen beobachtet. Allerdings waren sie auch noch nicht ausgewachsen.

Das das Kupfer, dass in Esha enthalten ist, sich so schnell auf den einen Corydoras ausgewirkt hat - da wäre ich nicht so sicher.
Genauso wie ich nicht sicher bin, ob die Neons wirklich gesund waren. Es gibt leider viel zu häufig sogenannte "Immunleichen" im Handel. Sie stammen aus Massenzuchten, wurden dort mit Medikamenten behandelt und wenn sie dann in ein "normales" Aquarium kommen, dann geht das nicht lange gut.

Wie Du siehst, es gibt zu dem Thema viele Vermutungen, was nun richtig ist, ist als Ferndiagnose immer schwer zu sagen.

Zitat

Was soll ich tun???

Auf jeden Fall Nitrit messen und die nächsten Tage genügend Wasserwechsel machen.

Zitat

6 Otocinclus affinis

Hat zwar nichts mit Deiner Frage zu tun, aber die Art hast Du bestimmt nicht. Wahrscheinlich sind es Otocinclus hoppei oder O. macrospilus.

Tut mir echt leid, da hast Du aber keinen guten Einstieg in die Aquaristik gehabt.

Reinwald

Corydorasforum-Member

Beiträge: 843

Wohnort: 30952 Ronnenberg

  • Nachricht senden

4

Montag, 7. Februar 2005, 23:59

Hi Susanne,

als Nachtrag:

Zitat

Auf jeden Fall Nitrit messen und die nächsten Tage genügend Wasserwechsel machen.
genügend Wasserwechsel heißt mind. 50%!!! Wenn dein Nitrittest über 1 ergibt, 70-80%!

Bei Neons haben wir übrigens auch Pech gehabt. Wie Birgit schon geschrieben hat, es sind zuviel Immunleichen im Handel. Gerade Neons werden zu 1000en importiert, vollgepumpt mit Medis.
- - - Gruß , Reinwald - - -

Petra S.

Corydorasforum-Member

Beiträge: 85

Wohnort: Gummersbach

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 8. Februar 2005, 08:29

Guten Morgen,
ähnliches stell ich hin und wieder bei ca 1 Woche alten Corydoras fest.
Da ist schonmal öfter einer bei mit einem "Drehwurm"
Kreiseln wie ein Breakdancer und nach 1 -2 Tagen tot.
Bisher hab ich auch immer an Vergiftung gedacht, aber nur einer?
Es würde mich jedenfalls sehr interessieren, was das ist.
Gruß
Petra

PS. Alle Rechtschreibfehler zusammen ergeben das Lösungswort
[*Meine Becken*]

Susanne

Corydorasforum-Member

  • »Susanne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Wohnort: Mainz

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 10. Februar 2005, 06:28

Mein blutiger Einstieg in die Aquaristik

Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Ratschläge!

Hier nochmal ein genauerer Überblick über meinen Einstieg:
12/04 Kauf des Trigon 350 mit Zubehör und Dennerle Starterbakterien... (circa € 1800,-)
24.12.04 Einrichtung und Bepflanzung des neuen AQ
11.01.05 Erstbesatz: 5 Otocinclus( weshalb keine affinis?), 10 Corydoras habrosus und 2 LDA 33
18.01.05 ein toter Oto, zweiter mit Gleichgewichtsstörungen
19.01.05 zweiter tot, nach Beratung Therapie mit eSHa und EXIT, die sofort erfolgreich ist, keine weiteren Krankheitsfälle
26.01.05 Neubesatz 40 kleine rote Neons
ab 27.01.05 täglich 3-4 Tote, Händler sagt, ich müsste bei den kleinen mit bis zu 50% Verlust rechnen, mit Pflegemittel DuplaCur mit fast keinem.
01.02.05 Aufstockung mit 3 Otos, 16 Neons, 3 Brachygobius doriae und DuplaCur
02.02.05 Das Sterben geht weiter trotz Pflegemittel, der Frust ist groß!
Nitrittest laut Tetra Tropfentest immer negativ.
03.02.05 LDA 33 tot mit deutlichen Verletzungszeichen(aufgrund der vorherigen Beobachtung glaube ich an die Kampftheorie)
Therapie mit eSHa 2000 aus purer Verzweiflung
ab 04.02.05 zusätzlich die vom Händler empfohlene 30°C-Therapie, der sich extra nochmal schlau gemacht hat und mir sogar, als er nicht mehr weiterwusste einen Hausbesuch angeboten hat.
05.02.05 Cory dreht ab und stirbt (es ist bei einem geblieben)
seit dem 06.02.05 keine toten Neons und keine weiteren Toten/Kranken

Jetzt habe ich kaum Traute für neuen Besatz, wollte eigentlich noch:
3 Synodontis nigriventris
1+2 Apistogramma cacatuoides gold/orange
und eigentlich 40 Neons, es sind ~ 25 übrig

Danke für eure Tipps und Hilfe!

Gruß, Susanne

7

Donnerstag, 10. Februar 2005, 14:02

Hallo Susanne,

Zitat

Nitrittest laut Tetra Tropfentest immer negativ.

Da ich den Tetra Tropfentest nicht habe, muß ich erstmal fragen, wie genau die Auflösung ist, also 0, dann 0,3 usw.?
Ehrlich gesagt, mit den Angaben, die Du bisher gemacht hast, kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
Wann und wie oft mißt Du Nitrit? Wie lautet der aktuelle Wert? Was hast Du in den letzten Tagen an Pflegemaßnahmen durchgeführt bzw. hast Du häufiger WW gemacht?
Bedenke bitte, wie können Dein AQ nicht sehen und auch nichts messen, sind also darauf angewiesen, was wir an Infos von Dir bekommen.

Wenn ich das so lese, dann hast Du die Fische zu früh und in zu großer Anzahl auf einmal eingesetzt und wirst wohl ein Nitritpeak gehabt haben, dem die Fische zum Opfer fielen.

Warte erstmal ab, bevor Du Dir neue Fische kaufst. Am besten kaufst Du Dir den Tropfentest von JBL (hat gerade im unteren Bereich eine genauere Auflösung) und mißt regelmäßig den Nitritwert. Das AQ muß über einen längeren Zeitraum stabil laufen, dass Medikament muß auch raus und jetzt gilt es erstmal, dass die Fische, die sich im AQ befinden, das Ganze überstehen.

Zitat

5 Otocinclus( weshalb keine affinis?)

Weil die so gut wie nie importiert werden. Außerdem heissen sie nicht Otocinclus affinis sondern Macrotocinclus affinis. Bei sehr vielen Händlern bekommt man Fsiche als Otocinclus affinis angeboten, die aber in Wahrheit O. hoppei, O. macrospilus o. ä. sind.

gery

Corydorasforum-Member

Beiträge: 21

Wohnort: Österreich

  • Nachricht senden

8

Samstag, 26. Februar 2005, 10:51

Zitat

26.01.05 Neubesatz 40 kleine rote Neons
ab 27.01.05 täglich 3-4 Tote, Händler sagt, ich müsste bei den kleinen mit bis zu 50% Verlust rechnen, mit Pflegemittel DuplaCur mit fast keinem.

Was ist das denn für ein Schwachsinn ! ?( Der hat dir eindeutig Kranke Fische Verkauft.

Einen Tipp für alle Kauft euch die Fische immer zwischen Freitag und Montag wobei der Montag der Beste Tag ist .
Der Grund dafür ist das die meisten Händler die Fische am Dienstag oder Mittwoch bekommen.
Und da es ja sein kann das der Händler Kranke Fische bekommen hat (er kann ja da nichts dafür) und er weis es ja zu dieser Zeit noch nicht.

Und ihr Kauft sie dann dann habt ihr das Problem in euerem Becken.

Aber wenn ihr in der Zeit von Freitag bis Montag Keine Tote Fische (worauf leider viele zuwenig achten bitte mehr darauf achten) in dem Becken sind von dem ihr Fische kaufen wollt, dann habt ihr auch zuhause weniger Probleme mit euren Fischen.

Aber es gibt natürlich Krankheiten die erst nach ein bis zwei Wochen auch ausbrechen.

So ich hoffe das ich mich klar ausgedrückt habe wenn nicht fragt mich ruhig gebe euch gerne antwort.