Sie sind nicht angemeldet.

Susanne

Corydorasforum-Member

  • »Susanne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Wohnort: Mainz

  • Nachricht senden

1

Montag, 7. Februar 2005, 19:45

Corydoras habrosus dreht ab

Hallo erstmal,

ich bin totaler Neueinsteiger. Habe ein Trigon 350 Weihnachten eingerichtet. Nutze Dennerle. Keine Wasserwerteproblematik feststellbar.
Nitrit und Ammonium nicht nachweisbar,
pH ~6,5-7
°dGH 5-10
°dKH ~5
Besatz(im Aufbau): 9 Corydoras habrosus
6 Otocinclus affinis
1 LDA 33
~25 rote Neons
Neonsterben-> Behandlung mit eSHa 2000 und 30°C (Zitronellaverdacht)
1 LDA 33 tot (Kampfverdacht, es waren mal zwei)

Heute: Corydoras dreht sich im Kreis, schwimmt unter der Wasseroberfläche in einem Affenzahn, fällt teileise ab, sogar auf den Boden, rafft sich wieder auf, Pirouetten, atmet schnell, fällt auf den Boden auf die Seite, atmet schwerer, stirbt.

Was soll ich tun???
Am toten Cory keine äußerlichen Zeichen feststellbar.
Zoohändler hatte laut meiner Beschreibung Balzverhalten vermutet. Können Corys dabei so abdrehen, dass sie sterben?
Alle anderen Corys sind quietschfidel, surfen in der Strömung, scheinen sich des Lebens zu erfreuen.

Was fällt euch dazu ein? Freue mich über baldige Antworten.
Danke, Susanne

2

Montag, 7. Februar 2005, 20:21

Hallo Susanne,

bedankt dich bei deinem Händler, dass er dir Medikamente mit Kupfer verkauft hat. Kupfer ist für Welse und Wirbellose äußerst schädlich, teils tödlich. Dein Cory zeigt deutliche Vergiftungserscheinungen durch sein orientierungsloses Schwimmen.

Tja, was kannst du tun? Wasser wechseln in großen Mengen. Kupfer tötet übrigens auch niedere Lebensformen wie z. B. die wichtigen nitritabbauenden Baterien. Wenn der Nitritwert nun ansteigt, hast du zwei Vergiftungsquellen im AQ. Dagegen hilft noch mehr Wasser wechseln. Kennst du wen mit AQ? Wenn ja, soll er seinen Filter aufmachen und dir den Siff daraus geben und das kippst du in dein AQ rein, dadurch hast du neue und gesunde Bakterien.