Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 5. November 2012, 13:54

Hilfe bei der Bestimmung

Hallo Zusammen,

Nachdem ich hier im Forum bisher nur "lesend" unterwegs war, bräuchte ich Hilfe bei der Bestimmung meiner Panzerwelse.
Nach meiner Literatur- und Forenre­cher­che würde ich die Tiere als C. schwartzi bezeichnen. Liege ich hier richtig?

http://imageshack.us/photo/my-images/836/schwartzi2a.jpg/

Auffallend fand ich bei den Tieren die große Menge an produziertem "Transportgift" - hatte ich in der Menge noch nie bei meinen anderen Panzerwelsen beobachtet.

Gruß

Christian

dukeboris

Corydorasforum-Member

Beiträge: 692

Wohnort: Gladbeck

Beruf: DRING

  • Nachricht senden

2

Montag, 5. November 2012, 14:51

Hallo Christian,
Ich bin kein ausgewiesender Experte, aber die Fische die ich mal als Schwartzii gehalten haben sahen sehr ähnlich aus.
Was meinst du mit Transportgift?
Viele Grüße,
Boris
--------------------------------------------
they have got catfish on the table ("walking in Memphis" von Marc Cohn)

3

Montag, 5. November 2012, 15:11

Hallo Boris

Mit Transportgift meine ich das "Sekret" dass manche (alle?) Panzerwelse bei Stress absondern. Das Transportwasser schäumt und hat einen beisenden Geruch.

Gruß

Christian

dukeboris

Corydorasforum-Member

Beiträge: 692

Wohnort: Gladbeck

Beruf: DRING

  • Nachricht senden

4

Montag, 5. November 2012, 15:54

Davon habe ich schon gehört, es aber noch nicht selbst gesehen. Ist es das, was viele an Sterbai fürchten?
Viele Grüße,
Boris
--------------------------------------------
they have got catfish on the table ("walking in Memphis" von Marc Cohn)

5

Montag, 5. November 2012, 16:16

Bei den Sterbai kenn ich das auch. Problematisch war das allerding nur im Transportbeutel.

dukeboris

Corydorasforum-Member

Beiträge: 692

Wohnort: Gladbeck

Beruf: DRING

  • Nachricht senden

6

Montag, 5. November 2012, 16:32

Können die dann an ihren eigenen Ausscheidungen sterben? das wäre ja fatal, im wahrsten Sinne des Wortes...
Viele Grüße,
Boris
--------------------------------------------
they have got catfish on the table ("walking in Memphis" von Marc Cohn)

7

Montag, 5. November 2012, 16:50

Kann für die Welse durchaus tödlich enden, wobei ich das selbst zum Glück noch nicht erleben musste.

Karsten S.

Corydorasforum-Member

Beiträge: 301

Wohnort: Ludwigsburg

  • Nachricht senden

8

Montag, 5. November 2012, 20:17

Hi,

ja, sie können sich leider selber vergiften, schäumen muss es dabei nicht immer.

Ich musste es leider vor kurzem in Kolumbien mit selbst gefangenen C. cf. arcuatus selber erleben.
Meine Bondi-NZ haben sich auch im zugegebenermaßen gut besetzten Aufzuchtbecken selbst vergiftet, nachdem ich sie dort zu lange mit dem Kescher gestresst hatte.

Und ja, es sind C. schwartzi.

Gruß,
Karsten

9

Dienstag, 6. November 2012, 09:42

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gibt es bezüglich des Giftes eigentlich etwas genauers in der Literatur?

Gruß

Christian

hufgardm

Administrator

Beiträge: 838

Wohnort: Hösbach bei Aschaffenburg

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 6. November 2012, 17:13

Hallo Christian, hab jetzt nach etwas suche endlich den Artikel von Hans-Georg Evers in der Amazonas gefunden:

http://www.amazonas-magazin.de/AMAZONAS-…les.2075.0.html

Viel Spaß beim Lesen.

Tschau

Marcus
Für alle aus dem Raum Aschaffenburg / Miltenberg:
http://www.aquarienfreunde-obernburg.de/


BSSW Reginalgruppe Nordbayern (Fürth)
http://www.ig-bssw.org/

11

Mittwoch, 7. November 2012, 10:56

Hallo Marcus,

Danke für den Link.

Gruß

Christian

12

Samstag, 17. November 2012, 12:49

sterbai gift

hi,

ich habe grade ein thema in der krankenecke erstellt, weil ich genau das problem mit sterbai panzerwelsen habe... :help:
[list][/list]falls euch das intressiert, könnt ihr ja mal reinschauen...

zu der bestimmung deiner pws kann ich leider nichts sage, aber das mit dem gift ist schon heftig... ich gebe immer aktivkohle mit ins transportwasser, nehme möglichst große beutel uns setzte maximal 5 tiere pro beutel um das risiko zu verringern...
:winken: :totlach: :winken2: :knight: Liebe Grüße Anky-17 :thumbsup: :pc: :hahaha: :rock:

Ähnliche Themen