Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 18. November 2012, 22:00

welche Pflanze die perfekt für meine Corydoras einen Unterstand bildet?

Hi,
ich suche Aquarienpflanzen die sehr gute Unterstände für meine Corydoras bildet.
Gerda hat mir schon die Echinodorus schlueteri bzw. maculatus. Habt ihr noch mehr Ideen?
Baue mein Becken Corydoras-freundlicher um und habe viel Platz 8o
LG

Christian

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

2

Montag, 19. November 2012, 14:08

Wenn du viel Platz hast, dann kannst du natürlich hervorragend auch größere Echis nehmen. Die schlueteri ist ja eher was für Becken, wo man oben sehr viel Schwimmraum für andere Mitbewohner lassen möchte.
Gibt auch eine Reihe Cryptocorynen, die diesen Zweck erfüllen.
Zapp dich doch einfach mal durch eine Seite mit extrem vielen Pflanzen - flowgrow z. B. Da sind ja sehr viele Bilder von den Pflanzen drin. Wenn dir eine besonders gut gefällt einfach nachfragen, ob es da irgendwelche Einschränkungen gibt. ;)
Tschüssi
Gerda

3

Montag, 19. November 2012, 14:28

Hi,
ja das wäre noch die optimalste Lösung gewesen. Aber diese Woche habe ich wirklich nicht viel Zeit. Ich schreibe ohnehin schon fast nur von der Arbeit aus oder surfe mit dem Handy. Darauf sieht man aber Bilder immer nur sehr klein. Deshalb dachte ich: Fragste mal im Forum wer da so alles ein paar Tipps hat. Ich baue ja das Becken komplett um und deshalb hab ich schon viel Platz. Aber ich will natürlich keine riesen Pflanzen. Die schlueteri ist schon im Warenkorb. :)
LG

Christian

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 20. November 2012, 11:54

Es bieten sich z. B. noch Cryptocorynen pontederifolia oder moehlmannii an. Die werden mittelhoch und bilden dann auch ein schönes Blätterdach. Sie vermehren sich durch Ausläufer (aber langsam) und die kannst du dann einfach irgendwann umsetzen oder vorsichtig entnehmen und weitergeben (tauschen). Brauchen wie die Echis auch ein wenig Dünger an die Füße (Düngekugel z. B.), brauchen idR aber weniger Licht als Echis.
Tschüssi
Gerda

Joern Carstens

Corydorasforum-Member

Beiträge: 401

Wohnort: im hohen Norden

Beruf: Wasser-Panscher

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 20. November 2012, 12:22

Es bieten sich z. B. noch Cryptocorynen pontederifolia oder moehlmannii an. Die werden mittelhoch und bilden dann auch ein schönes Blätterdach. Sie vermehren sich durch Ausläufer (aber langsam) und die kannst du dann einfach irgendwann umsetzen oder vorsichtig entnehmen und weitergeben (tauschen). Brauchen wie die Echis auch ein wenig Dünger an die Füße (Düngekugel z. B.), brauchen idR aber weniger Licht als Echis.

Hi

damit ist eigentlich alles gesagt...

Mittelhohe Pflanzen, die oben eine Art Dach bilden und unten "freien Weg" durch den Dschungel.
Plus freie Fläche - mit schnellem Weg in die Deckung.

Auch alle anderen Cryptos, die in dieses Raster fallen (becketti, undulatus etc.) gehen gut.
oder ähnliches, wie Dennerle E31 http://dennerle.com/de/index.php?option=…bank&Itemid=211
braucht etwas mehr Licht als die Cryptos.

Bei wenig Licht wachsen die Cryptos mehr nach oben - das ist gut für Corys.
Bei viel Licht legt sich eine wendtii-Form flach auf den Boden - das ist blöd für Corys.

Auch wenig Licht ist wichtiger Faktor - welcher Cory sonnt sich denn schon bei praller Sonne auf der Sandbank ??

Ich hatte ein 130x60x60 Becken mit einer ! 36W Röhre beleuchtet - das ist Cory-compatibel !

vor einiger Zeit habe ich in einem anderen Forum mal dieses geschrieben:

Zitat

Aquarianer und Panzerwelse haben zwei verschiedene Blickwinkel:

Der Aquarianer möchte gern schnell die "häßliche" Rückwand verstecken, gern auch die Technik. Da nimmt man eben was "dünnes hohes", was schnell wächst.
Wir Aquarianer schauen also "waagerecht".

Der Panzerwels schaut aber "senkrecht"...nämlich nach oben...dort sitzen Eisvogel und Fischreiher...aber auch Raubfische schwimmen über ihm.

Deswegen mag er gern Unterstände wie die "hohle" Wurzel (das ist was anderes als eine Höhle, da kann er nämlich aus verschiedenen Richtungen rein und raus, auch wenn "die Katze vorm Loch" sitzt).

Sehr gut gefallen Panzerwelse deswegen breite Blätter...da kann man prima oben drauf sitzen und ausruhen und noch viel besser drunter verschwinden oder unter durch schwimmen, ohne dass einen der Eisvogel sieht !

Stelle Dir mal eine Vallisnerie vor (gut, ist keine Stengelpflanze...eben das schlechte Beispiel): von der Seite (Aquarianer) wuchert sie schnell die Rückwand zu....von oben betrachtet bietet sie einem Panzerwles aber keine (oder nur sehr wenig) Deckung. Gleiches gilt für eine (magere) Stengelpflanze !

Stelle Dir eine Cryptocoryne Becketti oder eine kleine Echinodorus, vielleicht noch mit Ei-förmigen Blättern (z.B. Dennerle E31) vor...da wachsen immer ein paar Blätter "waagerecht" oder ragen in einem Bogen nachunten...da kann sich ein Panzerwels viel besser verstecken (und wir können ihn dabei auch sehen).
Dabei fühlen die sich häufig wohler und kommen eher mal raus...weil sie ja auch schnell wieder "zurück" können und sich sicher fühlen.

Natürlich gibt es auch richtg "buschige" Stegenpflanzen...aber die passen nicht in ein kleines Aquarium....(oder man muß dauernd gärtnern), die brauchen sehr viel Licht, das hat so ein Standard-60er auch nicht und brauchen viel CO2...das geht bei GH16 auch nicht wirklich gut.
Auch "darf" man Vallisnerein im Corybecken haben...aber eben nicht nur.

Deswegen ist meine Empfehlung, für ein Panzerwelsbecken mal eine "andere" Blickrichtung zu wählen und dies bei der Bepflanzung zurücksichtigen.

Wenn dann noch kleines Becken, wenig Licht und hartes Wasser dazu kommt, ist die auswahl an gut wachsenden Stegelpflanzen ohnehin stark reduziert....da geht das "pflegeleicht" eben mit ein paar Crytos oder kleinen Echinodoren viel einfacher....und kommt den Corys auch entgegegen.

Eigentlich sind es also nicht pauschal "Rosettenpflanzen", sondern eher "in Bodennähe breitblättrige". Aber genau das können viele Rosettenpflanzen besser als Stengel.......
Beste Grüße
Jörn

6

Dienstag, 20. November 2012, 19:22

Hallo,

ich empfehle die Cryptocoryne wendtii, unter der früher meine Corys sehr gerne saßen. Sie wird im Laufe der Zeit immer dichter ohne Ausläufer zu bilden, die das ganze Becken zuwuchern.

Als Zweites fällt mir noch eine Nymphea lotus ein - je nach Geschmack grün oder rot (gibts auch gemischt). Wenn man der ab und zu die nach oben schiebenden Blätter abschneidet, bildet sie ebenfalls einen schönen Unterstand in Bodennähe und einige wenige nach oben wachsende Blätter bilden einen Sichtschutz an der Wasseroberfläche, was den Corys ebenfalls zugute kommt.

Gruß Karin


7

Mittwoch, 21. November 2012, 19:52

Hallo Christian,
meine Habrosus mögen auch den Nymphea lotus.
Er sieht super aus (finde ich) und meine Habrosus liegen total gerne auf den Blättern rum.
Oft liegen 2-3 Stück zusammen auf einem Blatt und entspannen.

LG
Simone

InesS

Corydorasforum-Member

Beiträge: 83

Wohnort: Peißenberg

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 13. Dezember 2012, 11:47

Hallo Zusammen,

na wenn ich das hier so lese muss ich mein Becken doch nochmal überdenken :help:
Ich habe in meinem geplanten C. pygmaeus Becken momentan nur die Moossteine und ein Schieferplatte mit Moos drauf, und von den Pflanzen her ehr doch schmalblättrige.
Für mich ein Grund jetzt mal niedriger zu denken und nach oben zu schauen ^^
Und nach Pflanzen in meinen anderen Becken zu schauen die breite Blätter haben.

:thumbsup: :thumbsup: Vielen Dank für die immer wieder nützlichen Tips hier :)
Liebe Grüße aus Peißenberg

..........Ines................

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 13. Dezember 2012, 12:35

Hallöchen Ines,
wobei das bei pygmaeus etwas anders geartet ist, da die Freischwimmer sind. Sie brauchen meiner Beobachtung nach gerne Platz nach hinten, der nach vorne "sicher" erscheint. Ihr Ausguck ist meist in der mittl. Beckenhöhe unterwegs. Gute Struktur mit sicher wirkenden, versteckten Bereichen sind da angebracht. Momentan ist dein Becken ja noch was nackig, was den Bewuchs angeht.
Schön wären da noch 1 oder 2 Bereiche mit etwas Raum dahinter, wo Büschel mit dichten Stängelpflanzen stehen (Rotala, Ludwigia, Hygrophila etc.). Auch Anubia mit vielen Blättern kommen gut auf einer Wurzel, die etwas Platz dahinter lässt. Wie einzelne Paravans, wenn du verstehst, was ich meine? Wenn ich richtig gesehen habe, hast du z. B. Zosterella mit drin. Die sind als Sichtschutz ebenfalls prima geeignet, aber vermutlich weniger für die Eiablage (was ja nicht schlimm ist, denn da findest du ohnehin kaum die Eier wieder - da sind Bacopa und Co. schon praktischer abzusuchen).
Es ist übrigens zu niedlich, wenn sie zum Ausruhen verteilt auf den Pflanzenblättchen liegen. Hier mal ein Foto von einer Bekannten, die einen Trupp Nachzuchten von mir übernommen hatte:

Tschüssi
Gerda

InesS

Corydorasforum-Member

Beiträge: 83

Wohnort: Peißenberg

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 13. Dezember 2012, 15:50

Hallo Gerda,

werde nochmal neu strukturieren und dann hoffentlich das Beste für meinen Schwarm erreichen ^^
Da die Grundeln erst später dazukommen haben meine Corys erstmal Vorrang ^^

Werde heute Abend im anderen Tread neue Bilder posten :D
Danke Dir für die Tips ^^
Liebe Grüße aus Peißenberg

..........Ines................

11

Donnerstag, 13. Dezember 2012, 22:49

Hallo zusammen,
das Foto mit den Zwergen auf verschiedenen Blättern ist der Hammer :thumbsup:
Übrigens gestalte ich mein Becken auch gerade etwas Cory gerechter um. Wenn es vollendet ist stelle ich natürlich Fotos ein.

LG
Simone

InesS

Corydorasforum-Member

Beiträge: 83

Wohnort: Peißenberg

  • Nachricht senden

12

Freitag, 14. Dezember 2012, 07:08

Guten Morgen,

da kann man wirklich sagen diese Pflanze ist pyggi gerecht *lach*
Ich muss mir das Bild auch immer wieder ansehen, einfach Klasse :)
Ich hoffe das sich meine auch in dem Becken sehr wohlfühlen werden.
Ansonsten wird umgebaut ^^
Liebe Grüße aus Peißenberg

..........Ines................

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

13

Freitag, 14. Dezember 2012, 14:23

Dachte mir, dass euch das Bildchen gefällt :megagrin:
Wer eine Schwäche für die Zwerge hat, dem macht sowas einfach Spaß!
Tschüssi
Gerda