Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

SKoetty

Corydorasforum-Member

  • »SKoetty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Wohnort: Blomberg

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 9. Dezember 2012, 19:53

Welcher Corydoras ist das?

Hallo,

wer kann mir weiterhelfen? Um welchen Corydoras handelt es sich. Ich wollte meinen Schwarm vergrößern. Aber leider weiß ich nicht welcher es ist. Auch mein Händler kann es mir nicht sagen, da er diese nicht ständig im Sortiment.

Danke für eure Rückmeldungen.

Stefan
»SKoetty« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSCF0224.JPG

t195

Corydorasforum-Member

Beiträge: 295

Wohnort: LK Cham

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 9. Dezember 2012, 20:39

Hallo Stefan,



leider kann man mit diesem Bild nicht sonderlich viel machen.

Für eine Bestummung braucht es schon bessere Bilder, mit diesen können unsere Profis sicherlich nichts anfangen.

Mach ruhig mehr Bilder.



Ach ja und übrigens wäre es toll wenn Du Dich hier kurz vorstellen könntest.



Gruß Thomas

3

Sonntag, 9. Dezember 2012, 21:15

Hallo,

das Bild ist zwar sehr unscharf (mein Tipp: Scheibe innen richtig putzen), ich wage aber trotzdem einen Tipp. Das Tier auf dem Foto sieht recht langschnäuzig aus, könnte es vielleicht der hier sein?

Corydoras amandajanea

Oder Du klickst Dich mal durch die Datenbank hier. :)

Gruß Karin


SKoetty

Corydorasforum-Member

  • »SKoetty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Wohnort: Blomberg

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 9. Dezember 2012, 22:29

Hallo,

vielen Dank schonmal. Versuche mal noch `n schärferes Bild zu schiessen. Vielleicht hilft das weiter: zwischen der Augenmaske und der schwarzen Rückenflosse ist ein orangefarbiger Punkt.

SKoetty

Corydorasforum-Member

  • »SKoetty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Wohnort: Blomberg

  • Nachricht senden

5

Montag, 10. Dezember 2012, 20:19

Hier sind noch zwei Bilder. Ich hoffe, jetzt ist besser zu erkennen, welcher Corydoras das sein kann.
»SKoetty« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCF0219.JPG
  • DSCF0229.JPG

SKoetty

Corydorasforum-Member

  • »SKoetty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Wohnort: Blomberg

  • Nachricht senden

6

Freitag, 14. Dezember 2012, 17:45

Corydoras crypticus

Hallo,



für alle, die es interessiert. Ich bin, glaube ich zumindest, selber fündig geworden. Es scheint sich um den Corydoras crypticus zu handeln. Der sieht aus wie der Corydoras amandajanea, hat aber eben halt zusätzlich zwischen der Augenbinde und der schwarzen Rückenflosse einen orangen Fleck. :)

7

Freitag, 14. Dezember 2012, 22:19

Hallo Stefan,

das wäre ja spannend. Sind dann auf jeden Fall keine Corys die man üblicherweise im Handel findet.
Ich drück die Daumen, dass sie sich bei Dir gut entwickeln. :)

Gruß Karin


Karsten S.

Corydorasforum-Member

Beiträge: 301

Wohnort: Ludwigsburg

  • Nachricht senden

8

Samstag, 15. Dezember 2012, 15:31

Hi,

es ist meines Wissens nicht wirklich geklärt, ob C. amandajanea und C. crypticus wirklich zwei unterschiedliche Arten sind.
Der beschreibende Autor hat die beiden Arten aus dem gleichen Biotop leider aus unverständlichen Gründen nicht gegeneinander abgegrenzt.

Mit den Fotos ist es schwierig, etwas Definitives zu sagen und bei dem Formenkreis wird auch mit guten Bildern vermutlich eine Unsicherheit bleiben.
Ich tendiere eher dazu, dass es weder die eine noch die andere Art ist. Meines Wissens haben beide Arten komplett transparente Schwanzflossen, bei Deinen sehe ich ansatzweise eine Zeichnung. Die Rückenflossenzeichnung wäre ebenfalls untypisch und sie wirken auch etwas zu hochrückig.
Sehr hilfreich wäre es, etwas über die Herkunft des Corys zu wissen.
Bei den beiden genannten Arten würde ich auch eher davon ausgehen, dass diese selten im Handel sind und wenn dann entspechend so hochpreisig, dass man den Namen nicht vergisst.
Ich könnte mir vorstellen, dass es sich um C. delpühax handelt, aber ich bin alles andere als sicher.

Die Orangefärbung vor der Dorsale haben übrigens sehr viele Arten.

Gruß,
Karsten

Ähnliche Themen