Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

21

Freitag, 28. Dezember 2012, 14:46

Och menno! ;(
Tschüssi
Gerda

dukeboris

Corydorasforum-Member

Beiträge: 692

Wohnort: Gladbeck

Beruf: DRING

  • Nachricht senden

22

Freitag, 28. Dezember 2012, 19:41

schade...
Viele Grüße,
Boris
--------------------------------------------
they have got catfish on the table ("walking in Memphis" von Marc Cohn)

23

Freitag, 28. Dezember 2012, 23:27

Ich habe dir so die Daumen gedrückt.....schade..... :|

24

Mittwoch, 2. Januar 2013, 19:44

Nabend,
es wird wieder fleißig geeiert :D
Ohne groß zu suchen finde ich schon 4 Stück. Ob ich die Eier dieses mal drin lasse? Wie zieht ihr den eure Jungen auf? Blöd ist für mich nur das ich Montag erst Frei habe und dann erst los könnte Aufzuchtfutter zu holen.
Das wilde treiben geht nun schon seit 2 Tagen. 3-4 Männer sind hinter einem größeren Weibchen her. Ich werde mal versuchen ein Video zu machen.
LG

Christian

Joern Carstens

Corydorasforum-Member

Beiträge: 401

Wohnort: im hohen Norden

Beruf: Wasser-Panscher

  • Nachricht senden

25

Mittwoch, 2. Januar 2013, 20:41

Hi Christian

na schön, dass es weiter geht !

Na, was willst Du denn groß an Aufzuchtfutter holen ????

Wie man Cory aufzieht, kannst Du gut bei Kurt Mack nachlesen.
Und wie man Artemien macht und ansetzt, dazu gibt es unzählige Berichte im Netz.
Also mal ganz ruhig Blut !
Beste Grüße
Jörn

26

Donnerstag, 3. Januar 2013, 00:59

Hi,
die Sache ist die, ich habe noch nie Artemia angesetzt und habe die Geräte nicht zu haus. ich meine man braucht da so eine Membranpumpe...
Der Tipp mit Kurt Mack ist gut. Danke, die Seite hatte ich fast schon vergessen.
Ich hätte noch eine Moglichkeit aber da bin ich sehr unsicher ob das was wäre. Ein 60er Becken steht seit knapp 5 Monaten mit nur einem Hechtling rum. Das ist noch Quarantäne, da ich dort ein Pärchen Ramirezi drin hatte und die beiden evtl. Tuberkulose hatten. sicher ist es nicht aber ich bin mit dem Becken sehr vorsichtig. Der Hechtling könnte raus und ich ein anderes Becken. Dann hätte ich Platz für die Larven bzw. Jungfische. Was würdet ihr tun?
LG

Christian

Anne Zierold

Corydorasforum-Member

Beiträge: 58

Wohnort: 55252 Mainz-Kastel

  • Nachricht senden

27

Donnerstag, 3. Januar 2013, 10:29

Guten Morgen Christian,

sei doch einfach nicht so kompliziert. Wenn Du eine Membranpumpe brauchst- dann brauchst Du halt eine. Alternativ kannst Du auch anderes Futter anbieten, wobei zu überlegen ist warum erfolgreiche Züchter dennoch Artemia nehmen. Deine Entscheidung. Ob ein 60l Becken für 4 Larven sinnvoll ist ? Kannst Du dir auch denken oder ?
Also probier es einfach ! Es gibt 1000 Berichte im Netz, die sich mit Corydorasaufzucht beschäftigen. Du mußt aber dennoch selber entscheiden was wie und wann Du machen willst. Hau rein - das ist kein Hexenwerk- man muß halt nur anfangen.

No risk, no fun!

MfG
Anne

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

28

Donnerstag, 3. Januar 2013, 17:07

Hallöchen Christian,
da hat Anne ja nun mal Recht ;)
Wenn du keine großen Mengen Jungtiere hast, kommst du mit deinem ganz normalen Futter wunderbar hin. Einfach eine Tablette und ein paar Flocken nehmen und alles fein zerreiben, bis es ganz pulverig ist. Dann hast du dein Staubfutter - oder meinst du, die Hersteller machen das anders?
Das reicht immer so lange, bis du ein paar Tage später weißt, was du genau dafür besorgen möchtest (falls du denn möchtest).
Gerade wenn die ganz klein sind ist es für die schwierig mit der Futtersuche, d. h.: je kleiner, desto besser! Nur musst du dann einfach öfter für Hygiene sorgen, was in so einem kleinen Pöttchen aber auch kein Riesenumstand ist.
Gerade Corydoras wachsen sehr zügig im Verhältnis zu den meisten anderen Fischen. Wenn mal 2 Wochen ins Land gezogen sind, kannst du einfach mal über ein kleines 10 L Beckelchen nachdenken, wo du einen simplen luftbetriebenen Eckfilter für kaufst bzw. ertauschst. Oder du versuchst es einfach in den Minipötten und setzt sie recht zügig zu den Elterntieren.
Probier doch einfach mal ein bisschen. Du kannst nur lernen dabei :up:
Tschüssi
Gerda

29

Donnerstag, 3. Januar 2013, 17:33

Hi,
So kompliziert bin ich gar nicht...
Ich will nur nicht mit den Larven experimentieren. In meinen Augen geht sowas nicht. Ich werde beim Wasser wechseln mal alle Eier absuchen. Auf dem ersten Blick waren es nur 4. Aber ich finde bestimmt bedeutend mehr. Dann nehme ich ein noch grösseres Behältnis und lasse es ob an der Oberfläche schwimmen.
Ich habe lediglich ein paar einfache Tipps oder Ratschläge gesucht die mir weniger Verluste bescheren. Vor allem kann ich nicht jede Stunde Wasser wechseln und Füttern da ich arbeiten bin.
LG

Christian

lumoco

Corydorasforum-Member

Beiträge: 347

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

30

Donnerstag, 3. Januar 2013, 19:09

Hi,

naja schon kompliziert. ;)
Aquaristik ist tägliches experimentieren. Man versucht Tiere am Leben zu erhalten und /oder zu vermehren unter Bedingungen, von denen man annimmt, dass sie zumindest nicht schädlich für diese sind.
Selektive Wahrnehmung !!!!!!!!!!!
Es gibt bestimmte Grenzen die man aus gutem gesicherten Grund nicht überschreiten sollte- innerhalb der Grenzen ist aber experimentieren erlaubt und fast Pflicht.
Ich würde mir eher Gedanken machen warum es nur 4 Eier sind. Da ist sicher mehr drin. Ich meine mich zu erinnern, dass Du deine Corys sehr warm hälst- vielleicht ein Zusammenhang ( von vielen).
Hab mal weniger Angst- reagiere schneller und finde dich damit ab, dass es immer Ausfälle in der Aufzucht gibt.


Gruß
Ralf

31

Donnerstag, 3. Januar 2013, 20:13

Hallo,
ich habe doch geschrieben das ich OHNE groß zu suchen 4 gefunden habe. :kopfkratz: Es werden bestimmt mehr sein, klar.
Nein, ich halte Sie mittlerweile bei 24°C. In einem anderen Thread habe ich das beschrieben. Die Ramirezi sind derzeit raus und ich mußte mein Becken komplett leer machen. Da war es für mich an der Zeit mal was auszuprobieren über das wir hier oft diskutiert haben. :up:
In diesem Thema fühle ich mich etwas falsch verstanden. Ohne ich drücke mich falsch aus. :whistling:
Ich werde es so versuchen wie ich es oben schon geschrieben habe. Die Seite von Kurt Mack ist auch sehr hilfreich.
Trotzdem Danke
LG

Christian

Anne Zierold

Corydorasforum-Member

Beiträge: 58

Wohnort: 55252 Mainz-Kastel

  • Nachricht senden

32

Donnerstag, 3. Januar 2013, 20:29

Hallo,

ohne experimentieren geht es nicht. Wir haben zum Anfang auch grössere Verluste hinnehmen müssen bis wir den Dreh raus hatten. Jetzt bekommen wir die meisten Jungtiere gross, den Weg dahin mussten wir selbst finden. Die Tipps von anderen sind hilfreich, aber führen nicht automatisch zum Erfolg. Es sind einfach zu viele Faktoren, z.B. Wasserwerte, Bakterienkonzentration etc., zu berücksichtigen.
Wenn unsere Duplicareus laichen sind überall Eier. Die meisten sind im Laichmops, darauf sind sie sehr gut konditioniert. Die Tiere kann man durch die Änderung der Wasserwerte regelrecht "anschalten" zum Laichen. Schade, dass es nicht bei allen Arten so ist.

Mfg Anne

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

33

Donnerstag, 3. Januar 2013, 22:39

In diesem Thema fühle ich mich etwas falsch verstanden. Ohne ich drücke mich falsch aus.
Vermutlich von beidem ein wenig :megagrin:
Experimentieren sollst du ja nicht mit den Tieren an sich, sondern mit deinen Aufzuchtversuchen ;)
Ich drück es mal so aus: Wenn du nichts probierst sondern einfach nur wartest, dann ist ziemlich sicher, dass die Tierchen in deinem Becken nicht überleben werden. Also doch lieber experimentieren und probieren, ob es dieses Mal klappt. Man ändert immer wieder mal einen Parameter und versucht, die Ausbeute zu steigern.
Wenn du dich für Unterlassung entscheidest, entscheidest du dich auch - gegen das Experimentieren und gegen die Larven. Also: nur Mut! :rock:
Tschüssi
Gerda

34

Montag, 7. Januar 2013, 19:35

Nabend,
gester Abend habe ich 11 Eier abgesammelt. Die Tage davor habe ich die anderen Eier einfach mal im Becken gelassen und auch schlüpfen lassen. Mal sehen ob es welche im Becken schaffen.
Hier mal 2 Aufnahmen von den derzeitigen Eiern und Larven.
»Christian04« hat folgende Bilder angehängt:
  • Cory-Junge.jpg
  • Cory-Jung1.jpg
LG

Christian

Karsten S.

Corydorasforum-Member

Beiträge: 301

Wohnort: Ludwigsburg

  • Nachricht senden

35

Montag, 7. Januar 2013, 20:21

Hi,
die Sache ist die, ich habe noch nie Artemia angesetzt und habe die Geräte nicht zu haus. ich meine man braucht da so eine Membranpumpe...

es gibt auch diese schwarzen Schüsseln ohne Membranpumpe. Riesige Menge an Artemia kannst Du damit nicht produzieren, aber für 11 junge Corys reicht das mehr als locker. Artemia-Nauplien sind m.E. das beste Aufzuchtfutter. Da wachsen die Lütten deutlich schneller.
Der häufigste Fehler am Anfang ist übrigens zu früh und zu viel zu füttern...
Solange die noch den Dottersack haben, brauchen sie nichts.

Viel Erfolg, wird schon !

Gruß,
Karsten

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

36

Dienstag, 8. Januar 2013, 12:39

Na prima!
Ich kann das Artemia-Ufovon Hobby (das meinte Karsten vermutlich) nur empfehlen! Für kleine Mengen Eier ist das ideal. Schon, weil man sie quasi fütterungsgerecht nur rausheben braucht.
Allerdings sind die Eier von denen Schrott. Dann lieber die Mischung von Sera - das sind so Portionsbeutelchen mit Salz und Eiern drin und von der Menge her genau für die Schale passend. Ich habe da die letzten Male für wenig Fischchen sicher über die ganze Woche von verfüttert.
Schreib die mal per Mail an und frag gezielt nach der Schlupfrate und wie denn die Ausbeute ist - da gibt es dann meist was zur Probe ;)

37

Dienstag, 8. Januar 2013, 16:16

Hi,
danke für den Tipp.
7 sind schon geschlüpft. Einer ist mir heute beim Wasserwechseln raus geflutscht und wurde gleich gefressen. Also werden die im Becken geschlüpften wirklich keine Chance haben.
LG

Christian

38

Dienstag, 8. Januar 2013, 18:14

Hallo Christian,
ich drücke dir natürlich wieder die Daumen.

LG
Simone

39

Dienstag, 8. Januar 2013, 20:17

Hi,
Danke.
Ich glaube das ich das letzte mal den Fehler gemacht habe den Karsten ansprach: zu viel gefüttert! Was zu schlechten Wasserwerten geführt haben wird. Nun bin ich vorsichtiger.
LG

Christian

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

40

Mittwoch, 9. Januar 2013, 10:48

Hallöchen Christian,
das ist der Riesenvorteil der Nauplien-Fütterung: Die Tierchen leben einige Stunden im Süßwasser und versauen erst das Wasser, wenn sie versterben. Ähnliches gilt für Mikrowürmer. Man muss dann nur immer gut den Boden säubern und auch die ein oder andere kleine Schnecke mit rein tun, die sich um die Leichen-Beseitigung verdient machen. ;)
Tschüssi
Gerda

Ähnliche Themen