Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Monsi

Corydorasforum-Member

  • »Monsi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Wohnort: Kassel, Nordhessen

Beruf: Gesundheitswesen

  • Nachricht senden

1

Freitag, 4. Januar 2013, 19:26

Passen Corys in bestehendes Aquarium?

Hallo!

Hab mich neu hier angemeldet, da ich mich frisch verliebt hab in die kleinen Corydoras und noch paar Infos/Expertenmeinungen brauche :-)
Hab mich schon in verschiedenen Aquaristikläden beraten lassen, aber weiß ja das das manchmal nicht alles stimmt.

Kurz zu mir:
Hab vor drei Jahren mit der Aquaristik angefangen. Es ist ein 240 Liter-Einsteigerbecken geworden. Gut bepflanzt, mit einigen Höhlen, vielen Hölzern, bißchen Laub und paar Steinhaufen. Als Bodengrund hab ich den Gümmer-Garnelensand/Kies in dunkel. Größe ist 1-2mm, die Steine sind nicht kunststoffummantelt, aber alle extra fein abgerundet.

Besatz des Beckens:
- 6 Otocinclus
- 6 Dornaugen
- 12 Neonsalmler
- 6 erwachsene Endler-Guppies und ca 10 Jungfische
- 1 große Apfelschnecke und drei Kleine

Nun meine Fragen:
- Kommen Corys mit meinem Bodengrund zurecht? Weiß, sie sollten auf Sand gehalten werden, aber die Umstellung auf Sand wäre echt nicht einfach machbar.
- Wenn ja, welche Corys würden zu meinem Besatz passen und wären relativ munter und aktiv? Und auch für nen Cory-Anfänger geeignet?

So, glaub das wars erstmal, kommen bestimmt noch einige Fragen...
LG, Cathie...

2

Freitag, 4. Januar 2013, 20:26

Hi,
Herzlich willkommen hier.
An sich würde ich sagen alles!
Aber vielleicht kann man auf deine Wasserwerte etwas eingehen oder auch auf deine Temperatur. Stören wird von deinem jetztigen Besatz die Corydoras nichts. Mit welchem Cory liebäugelst du den?
LG

Christian

Monsi

Corydorasforum-Member

  • »Monsi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Wohnort: Kassel, Nordhessen

Beruf: Gesundheitswesen

  • Nachricht senden

3

Freitag, 4. Januar 2013, 21:11

Hi!

Mach mir halt etwas Sorgen, denn mein Kies ist etwas größer als Sand, 1-2 mm. Weiß nicht, ob das schon zu groß ist. Ist aber extra abgerundet und fühlt sich auch nicht hart oder spitz an, wenn man ihn zwischen den Fingern reibt.

Temperatur ist im Winter ca 24°C. Da wir aber unterm Dach wohnen, steigt im Sommer die Temperatur manchmal kurzzeitig auf 27°C an. Hat bisher aber den Fischen nichts ausgemacht und wäre auch variabel zwischen 23 und 25°C.

Unser Wasser geht eher Richtung mittelhart bis hart. Mit Holz und Laub komm ich auf: Gh um die 12-15, Kh um die 8-10 und pH ist ca 7,2. Hab aber die Möglichkeit auf den Vollentsalzer meines Bruders zuzugreifen.

Richtig züchten möchte ich nicht, wobei ab und zu Nachwuchs schon schön wäre. Aktive zutrauliche Corys wären mir lieber als Schüchterne oder nachtacktive (falls es das gibt).

LG...

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

4

Samstag, 5. Januar 2013, 13:44

Hallöchen Monsi,
leider kenne ich den Gümmer-Sand noch nicht persönlich. Feiner Sand ist prinzipiell immer für Corys toll, da sie da erst richtig aufleben. Um zu sehen, ob der Gümmer-Sand/Kies zu rau ist, würde ich einfach mal einige Steinchen unter der Lupe oder dem Mikroskop (falls vorhanden) betrachten. Gut funktioniert auch eine Digi-Cam mit Makroeinstellung. Durch die Vergrößerung kann man da fast alles sehen, sofern man scharfe Fotos zustande bringt.
Vielleicht kennt hier jemand mehr über diesen Kies und weiß, ob er irgendwas abgibt, was für Corys schädlich sein könnte.
Der Temperaturbereich ist recht unproblematisch für die meisten Cory-Arten.
Als zutraulich gelten ebenfalls eine Reihe Arten - panda, sterbai (für den es aber m. E. etwas kühl ist), weitzmani, habrosus, paleatus etc., etc.

Welche Arten haben es dir denn überhaupt angetan, sprich: in welche hast du dich denn spont verguckt? :love:
Wichtig wäre schon mal, dass die Gruppe nicht unter 6 Tieren sollte, besser sind ab 10 Tiere.

Frage an alle: hält jemand Dornaugen mit Corydoras zusammen? Gibt das Probleme? :kopfkratz:
Tschüssi
Gerda

5

Samstag, 5. Januar 2013, 14:36

Hi,
nein keine Probleme.
Diese Kombination hatte ich vor Jahren schon. Die liegen sogar zusammen unter Kokosnüssen oder Wurzeln.
LG

Christian

Cory Züchter

Corydorasforum-Member

Beiträge: 153

Wohnort: Schweiz

Beruf: Fleischfachmann

  • Nachricht senden

6

Samstag, 5. Januar 2013, 15:51

Hey Leute,



Bin auch neu hier, ich habe schon viel erfahrungen mit Corys da ich bei mir Zuhause eine kleine Hobbyzucht habe. :D

Ich füttere meine Jungwelse immer in den ersten Tagen mit Trockenstaubfutter und danach mit Artemia Nauplien.



Jetzt hette ich da mal ne Frage; Ich möchte gerne mal einen versuch mit Infusorien, Pantoffeltierchen versuchen. kann mir jemand sagen wie

ich diese ansetzen soll? Was braucht mann dazu und wie funktioniert das ganze? :huh:



Danke für die antworten :thumbsup:



Grüsse Marco

7

Samstag, 5. Januar 2013, 16:47

Am besten machst du dafür ein eigenes Thema auf.
Kurze Vorstellung wäre auch cool. 8)
LG

Christian

Monsi

Corydorasforum-Member

  • »Monsi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Wohnort: Kassel, Nordhessen

Beruf: Gesundheitswesen

  • Nachricht senden

8

Samstag, 5. Januar 2013, 18:38

Hi Ihr!

Unter der Lupe und auf ner Vergrößerung sah der Sand/Kies nicht scharfkantig aus. Zerrieben zwischen meinen Fingern hats auch nicht gepiekt. Aber meine Finger sind wahrscheinlich nicht so empfindlich wie Fischbarteln :kopfkratz:

Allerdings haben die Dornis auch Barteln haben (zwar kürzere als Corys, aber trotzdem) und die toben auch oft wild zwischen dem Garnelenkies rum. Und bei allen Dornaugen die ich entdecken konnte sind keine Barteln verletzt. Also denke ich, werd ichs wirklich mit den Corys probieren, freu :D

Richtig verguckt hab ich mich in keine bestimmte Cory-Art. Hab bei meinem Bruder den Paleatus gesehen. Das Aussehen ist mir nicht so ins Auge gefallen, eher das Verhalten. So lustig, frech, munter in der Gruppe durchs Aquarium. Sah so aus, als ob in den kleinen Kerlen ein ganz großer mutiger Charakter steckt (wahrscheinlich interpretiere ich da zu viel, aber macht ja nix...).

Bin also nicht unbedingt aufs Aussehen festgelegt. Lieber gesunde, schön gefärbte muntere Gesellen. Und ich glaub es wäre schön, wenn ab und zu paar Jungtiere durchkommen würden (wenn ich versuchen würde die Eier seperat aufzuziehen).

Dann war ich bei mehreren Tiermärkten in der Gegend. Aber vielfach waren die Corys dort sehr ruhig und versteckt, teilweise mit kaputten Barteln, oder evtl gekreutzte (Aneus mit Strichmuster auf den Flossen und am Hinterleib, hab so einen Aneus noch auf keinen Bildern gesehen).

Aber man würde überall den Aneus, Paleatus, Panda, Julii/Trilineatus (da wurde nicht unterschieden) und bei zwei Läden den Stromlinien-PW (Arcuatus glaub ich) bekommen.

Welche mir nicht so gut gefallen sind die Albinos oder die Sterbais (weil sie, glaub ich zu groß werden). Hätte dann lieber eine größere Gruppe mit kleineren Corys. Oder vielleicht zwei Gruppen mit je ca 8 Tieren, falls das nicht zu voll werden würde.

- Gekreuzte Corys können anscheinend vorkommen und wären dann evtl unfruchtbar, oder? Also keine gestreiften Aneus holen?

- Wie ist das bei Julii und Trilineatus? Die saßen alle in einem Becken und waren nicht zu unterscheiden.

- Wachsen Barteln nach und haben Tiere ohne Barteln eine Chance auf ein gutes langes Leben in meinem Becken? Oder lieber nicht aus Mitleid kaufen?

- Achso: und lieber die gleiche Cory-Art bei verschieden Läden kaufen oder alle von einem Händler? Von wegen frisches Blut und so?

So, das wars erstmal, lG Cathie.
(@Gerda: Monsi heißt meine Riesen-Monster-Apfelschecke ;) )

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 6. Januar 2013, 15:59

Hallöchen Cathie,
genau die von dir erwähnten Arten kenne ich aus eigener Erfahrung bzw. von befreundeten Aquarianern. Ich versuch mich mal in Fisch-Psychologie...
Da sterbai dir zu groß werden, kannst du aeneus und paleatus auch aus der Wertung nehmen, denn die tun sich größenmäßig nicht sonderlich viel, werden sogar eher etwas größer. Dafür haben allerdings beide die Neigung, sich sehr einfach fortzupflanzen.
Aeneus kenne ich von einer Freundin und da sind das die Bangbeutel schlechthin - obwohl sie in einem 1 m Artenbecken wohnen.
Paleatus hingegen sind robust und recht furchtlos. Die sieht man eigentlich immer im Becken rum machen.
Julii oder trilineatus bleiben wie die arcuatus etwas kleiner und zierlicher. Bei julii/trilineatus ist es so, dass die Händler sie selbst nicht auseinander halten können. Sollten sie tatsächlich gemischt in dem Becken sein, kann es durchaus vorkommen, dass die erstandenen Tiere sich in deinem Becken gar nicht miteinander abgeben und 2 Gruppen bilden (was ja prinzipiell egal wäre, wenn es genug Tiere pro Gruppe werden). Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass der julii extrem scheu ist, die beiden trilineatus, die ich irrtümlich dazu bekam, jedoch sehr offen und auch gerne vorne zugange waren. Die julii hab ich öfter totgeglaubt als alle anderen meiner Fische und sie waren immer noch da - nur eben nie zu sehen.
Insofern würde ich da die Finger von lassen, wenn du zugängliche Tiere möchtest.
Arcuatus..... wie lange habe ich sie gesucht und nicht bekommen! Habe sie bisher außer vor Jahren im Handel erst bei einem Aquarianer live erlebt und konnte feststellen: Diese Tiere sehen beim Händler nach nichts aus und im bepflanzten und vernünftig beleuchteten Becken waren sie ein echter Knaller! Da kann ich aber wenig zur Zutraulichkeit sagen. Das war ein sehr kleines Becken (Zuchtbecken) und da lagen sie jedenfalls nicht sonderlich versteckt. Rein von der Optik her wäre das meine Wahl bei deiner Aufzählung! Mir ist aber bisher nichts von Nachzuchten bekannt.
Panda ist der kleinste Vertreter und ein furchtloser und neugieriger Typ! Die Färbung war für mich gewöhnungsbedürftig, aber der unkomplizierte Charakter hat das schnell wett gemacht. Für dein Becken würde ich da aber gleich eine schöne große Gruppe einsetzen (so 12-15 Tiere) - vermehren tun sie sich auch recht schnell.
Ähnlich und auch recht gut zu bekommen ist der weitzmanni - wird aber etwas größer (wie julii). Vermehrt sich auch recht einfach.
Noch kleiner und häufig zu bekommen wäre - auch wenn er in deiner Aufstellung fehlt - der Zwergpanzerwels habrosus. Ebenfalls furchtlos und ein richtig nettes Kerlchen. Auch leicht zu vermehren. Ist allerdings etwas empfindlicher was das Wasser angeht als die größeren Vertreter.

Der Kauf bei verschiedenen Händlern bedeutet nicht, dass du Tiere unterschiedlicher Herkunft bekommst. Hier beziehen viele Läden vom gleichen Großhändler und da hast du keinen Einblick, wer seine woher bekommt. Da es meist Wildfänge sind, sind sie ohnehin gut gemischt und nicht etwa alle von einem Muttertier - das trifft auch auf die großen Zuchtbetriebe zu, wo sehr viele Tiere beteiligt sind.
Tiere ohne Barteln würde ich nicht kaufen! Die haben meist wenig Chancen und ob sie nun bei dir oder beim Händler sterben, ist letztlich kaum ein Unterschied. Zudem wären die vermutlich eher in Sand besser aufgehoben.

Auf unterschiedliche Arten würde ich verzichten oder ganz unterschiedliche Arten nehmen. Panda und paleatus neigen allerdings dazu, alles zu nehmen, was nicht bei 3 aus dem Becken ist. :pfeifen:
In jedem Fall sehr gut hinschauen, ehe du die Tiere kaufst. Guck dir auch an, wie die Becken gefiltert sind (einzeln oder Gruppen-/Komplettfilterung?) und wenn irgendwo tote Tiere drin sind und auch nur der Verdacht besteht, dass das Becken filtermäßig an dem gewünschten dran hängt: Lass sie da!
Oder hast du ein Quarantäne-Becken? :think:
Tschüssi
Gerda

Karsten S.

Corydorasforum-Member

Beiträge: 301

Wohnort: Ludwigsburg

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 6. Januar 2013, 19:41

Hi,

ich kann im wesntlichen bestätigen, was Gerda schreibt. Allerdings möchte ich erstmal einen C. aeneus oder C. paleatus sehen, der größer als meine Sterbais (7-8 cm) ist :pfeifen:

C. panda sind auf jeden Fall empfehlenswert.
C. arcuatus scheinen bzgl. Barteln etwas empfindlicher zu sein. Meine Gruppe (selbst gefangen) ist überhaupt nicht scheu und wie Gerda schreibt die sind "der Knaller".
C. julii sind eher selten im Handel, im Normalfall werden unter dem Namen C. trilineatus verkauft und die sind auch sehr zu empfehlen, wenngleich sie bei mir etwas scheuer als die Pandas waren.

Hybriden sind nicht zwangsläufig steril. Gerade bei C. paleatus (zu nahezu 100% Nachzuchten) ist zu befürchten, dass dies ein Mischmasch aus vielen ähnlichen Arten ist. Auch bei C. aeneus gibt es unzählige Arten/Formen, die unter diesem Sammelbegriff laufen. Da würde es mich auch nicht wundern, wenn dort nicht auch schon einiges an Hybriden unterwegs ist.

Gruß,
Karsten

Monsi

Corydorasforum-Member

  • »Monsi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Wohnort: Kassel, Nordhessen

Beruf: Gesundheitswesen

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 6. Januar 2013, 21:22

Hi Gerda und Kartsten!

Tausend Dank für eure ausführlichen Antworten! Habt mir schon sehr geholfen, aber bin immer noch etwas unsicher welcher Cory es wird... Vielleicht kann ich im Laden spontan entscheiden.

Hab eben nochmal Wasserwerte gemessen mit Stäbchentest:
No2: 0
No3: ca 10
GH: ca 8
KH: ca 6
PH: ca 7

Da die Werte ganz anders waren als ich dachte, hab mir dann zur Kontrolle so Messgeräte ausgeliehen, die meinten Leitwert ca 305-315 und PH ca 7,06 bis 7,15 (an verschiedenen Stellen im Aquarium).

@Gerda: Die Habrosus und auch die Panda fallen eigentlich raus aus meinen Überlegungen, da ich ganz heimlich an ein gebrauchtes 96-Liter-Becken denke, welches bei meinem Bruder unbenutzt rumsteht. Falls das Becken irgendwann mal bei mir in Betrieb genommen werden würde, will ich mir Panda oder Habrosus dafür "aufheben" ;-)
Achso: Was sind Bangbeutel? Kann mir gar nix darunter vorstellen, sorry...
Extra-Quarantäne-Becken hab ich leider nicht. Und soweit ich gesehen habe, sind beim Händler die meisten Becken als Kreislauf gefiltert :-(

Die Arctuatus fand ich eigentlich auch sehr hübsch. Allerdings hatte der eine Händler nur ca vier kleine ganz schüchterne. Und beim anderen Händler waren es drei große eher zutrauliche, allerdings fehlten denen die Barteln. Und in nächster Zeit bekommen beide Händler keine neuen rein.

Ich fass nochmal zusammen, bzw paar Fragen:
- Es wird eine Art, davon mehrere. Passen entweder 10 Aneus oder 10 Paleatus oder 12 Arctuatus (wenn ich dann welche finde) oder 12 Trilineatus in das Becken? Oder wirds dann zu voll? Hoffe ja auch irgendwann vielleicht mal Nachwuchs großziehen zu können.
- Alle Cory-Arten die infrage kommen, müssten mit den Wasserwerten gut klarkommen, oder muss ich da noch was ändern?
- Beim Arctuatus hätte ich also erstmal ne kleine 4er Gruppe und hoffe, dass ich sie später noch aufstocken kann? Die drei großen ohne Barteln haben ganz sicher keine Chance? Oder wenn ich sie vielleicht günstiger kriegen könnte? Aber nicht dass die anderen Fische sich dann irgendwas einfangen. Sind die Arctuatus irgendwie seltener oder anspruchsvoller in der Haltung?
- Ist der Arctuatus denn überhaupt für meinen Kies-Sand geeignet, wenn er da empfindlicher ist?
- Kann man sich bei Trilineatus darauf verlassen, ihn an den Linienzeichnugen im Gesicht zu erkennen? Oder ist das bei kleinen Trilineatus/Julii kein sicheres Merkmal? Sonst könnt ich mir ja einfach aus dem Julii/Trilineatus-Becken die Fische mit den größten Linien raussuchen und müsste dann sicher Trilineatus haben?


Liebe Grüße und vielen Dank...
Cathie

Karsten S.

Corydorasforum-Member

Beiträge: 301

Wohnort: Ludwigsburg

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 6. Januar 2013, 22:23

Hi Cathie,

C. arcuatus habe ich bei den Händlern schon sehr oft ohne Barteln gesehen und die wachsen meist nicht mehr nach.
Bzgl. Nachwuchs ist C. arcuatus eine sehr, sehr harte Nuss. Da sind alle anderen Arten viel leichter, bei C. aeneus und C. paleatus klappt's eigentlich immer.

Ich würde eher eine große Gruppe auf einmal kaufen. Unter dem Namen C. arcuatus werden auch mindestens zwei verschiedene Arten verkauft.
Die "echten" kommen aus Peru und ein etwas schlankere Art aus Brasilien offenbar vom Rio Negro. Ich würde nicht ausschließen, dass es noch mehr gleich aussehende Arten gibt.

Wasserwerte sind für die handelsüblichen Corys ok. 12 Corys passen locker in ein 240l Becken.
Bei den Trilineatus ist die Zeichnung leider nur ein erster Indiz, die beiden Arten sicher auseinander zu halten gelingt selbst Profis kaum.
Wenn Du sicher C. trilineatus haben möchtest, würde ich nach der Herkunft fragen. Wenn sie aus Peru kommen, sind es C. trilineatus.

Gruß,
Karsten

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

13

Montag, 7. Januar 2013, 10:19

Hallöchen Karsten,
Wenn sie aus Peru kommen, sind es C. trilineatus.
bei uns weiß kein Händler, wo die Tiere herkommen. Ich fürchte sogar, dass das nicht mal mehr die Großhändler wissen. Hier landen beim Händler oft Tiere, die unter völlig falscher Bezeichnung beim GH eingekauft wurden. Da würde ich mich auf keinerlei Aussage verlassen :(
Hast du schon das Glück gehabt, von den arcuatus nachzuziehen?
Gerade aeneus habe ich schon richtig große Exemplare gesehen. Die kamen sicherlich fast an meine CW028 ran und das sind echte Brummer. Meine paleatus waren nicht soooo wahnsinnig groß (vll. 5-6 cm). Vermutlich waren das meist schon in der x-ten Generation nachgezogene.

@ Cathie
Bangbeutel sind Angsthasen :megagrin:
Die aeneus, die ich persönlich kenne, sind zwar recht groß aber vom Mut her Zwerge. Ein Schritt ins Zimmer und wusch..... alle weg und trauen sich erst nach etlichen Minuten vereinzelt wieder zum Gucken hervor. Eine falsche Bewegung und weg sind sie wieder. Und das, obwohl sie zum Teil nachgezogen und in diesem Becken (250 l) geboren wurden.
Zum trilineatus kann ich nur sagen, dass du - wenn du Pech hast - echte Versteck-Spezialisten erwischst. Da sind aeneus noch verwegen gegen. Ausgesprochen hübsche Tierchen, aber u. U. nahezu unsichtbar im Becken. Können sich vermehren, aber ist relativ selten gegenüber aeneus, paleatus, habrosus, panda o. weitzmani.
Tschüssi
Gerda

Karsten S.

Corydorasforum-Member

Beiträge: 301

Wohnort: Ludwigsburg

  • Nachricht senden

14

Montag, 7. Januar 2013, 19:07

Hi,

Hast du schon das Glück gehabt, von den arcuatus nachzuziehen?
...
Zum trilineatus... Können sich vermehren, aber ist relativ selten gegenüber aeneus, paleatus, habrosus, panda o. weitzmani.

die Arcuatus müssen noch etwas wachsen, die kamen erst Anfang November mit etwa 3 cm hier an. Wir hatten nur Jungtiere gefangen.
Inzwischen haben sie aber schon ganz gut zugelegt. Ich glaube die Züchter von den Arcuatus kann man an einer Hand abzählen...
Aber ich werde mein Bestes geben.

Die Trilineatus fand ich nicht sonderlich schwierig, zumindest die Aufzucht hat keinerlei Probleme bereitet.
Ich hatte nur gut angefüttert und dann einen kräftigen WW während einem Tiefdruckgebiet gemacht und schon ging's los.
In den folgenden Wochen haben sie (ohne weitere Stimulation) noch zweimal abgelaicht.
Aber bei einen der Arcuatus-Bezwinger machen die Weitzmanis nix, wie auch immer man das schafft.
Die haben manchmal ihren eigenen Kopf...

Gruß,
Karsten

Monsi

Corydorasforum-Member

  • »Monsi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Wohnort: Kassel, Nordhessen

Beruf: Gesundheitswesen

  • Nachricht senden

15

Montag, 7. Januar 2013, 19:13

Hi Ihr!

Danke, dass ihr immer so gut meine Fragen beantwortet habt. Aber jetzt sinds doch spontan 10 Paleatus geworden :-)

Die Arcuatus hatten alle schon kaputte Barteln und da wollt ich ihnen nicht meinen Kies/Sand noch zumuten. Vielleicht plan ich in nächster Zeit das alte 96er neu (mit Sand) und guck, ob ich dann paar gesunde Arcuatus mit Barteln finde.
Oder paar Elegans, die sind Freitag anscheinend neu geliefert worden, sehr hübsch, aber sehr ruhig.
Die Julii/Trilineatus waren auch im Laden total schüchtern und versteckt, obwohl sie schon länger im Becken waren.
Außerdem konnte mir keiner der Händler genau sagen, woher genau die Arcuatus oder Trilineatus kommen, oder welche Art es genau ist.

Und dann fang ich erst mal "klein" an mit den Paleatus und les mich noch bißchen durchs Internet. Die Paleatus waren auch die muntersten und agilsten im Laden. Und jetzt im Aquarium sind sie auch schon auf Erkundungstour gegangen. Aber jeder einzeln oder als Paar, und nicht in Kleingruppen. Vielleicht krieg ich ja auch irgendwann paar Jungtiere groß ;-)

Werd mal berichten, wies weitergeht...

LG und danke, Cathie.

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 8. Januar 2013, 12:52

Hallöchen Cathie,
Vielleicht krieg ich ja auch irgendwann paar Jungtiere groß
das lässt sich bei denen kaum vermeiden :megagrin:
Paleatus sind eine gute Entscheidung! Mit der robusteste unter den Panzerwelsen und sehr zugänglich. Dass die in Kleingruppen unterwegs sind oder auch paarweise, ist völlig normal. Man darf sich nie dem Irrtum hingeben, weil es Schwarmtiere sind, hockten die ständig alle beieinander ;)
Wenn sie ruhen werden sie öfter Gruppen bilden. Und natürlich, wenn es Stress im Becken gibt durch Pflanzarbeiten o. ä. Allerdings auch nur, bis diese Arbeiten normal werden - dann hast du die auch noch dauernd zwischen den Fingern wuseln, weil ja durch das Sandbohren viele scheinbar interessante Sachen nach oben befördert werden könnten. :herzhaft lachen:

@ Karsten
Mir ist das mit den vermeintlichen julii nur 1mal geglückt, und zwar als sie in das Becken einzogen. Da haben sie sofort geeiert und von den kümmerlichen 3 befruchteten Eiern habe ich zumindest 1 groß bekommen. Danach nie mehr wieder!
Die trilineatus haben sich offenbar einmal mit den sodalis eingelassen. Jedenfalls konnte ich auch da nur wenige befruchtete Eier in dem großen Becken finden und auch hier hat es einer geschafft, der ganz offensichtlich ein trilineatus wurde - aber die sodalis hatten definitiv nachts die Eier gelegt, das hatte ich damals selbst beobachtet, als es losging.
Bei meinen weitzmani konnte ich auch noch keinerlei Treiben beobachten. Aber in dem Becken ist das eh illusorisch! Da sind meine Rainbows mit drin... :rolleyes:
Tschüssi
Gerda

Monsi

Corydorasforum-Member

  • »Monsi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Wohnort: Kassel, Nordhessen

Beruf: Gesundheitswesen

  • Nachricht senden

17

Samstag, 12. Januar 2013, 16:14

Hi Ihr!

Wollt mich mal wieder melden :-)
Die Corys die ich ab und zu entdecken kann, scheinen alle fit und munter zu sein. Einige haben auch schon schön bißchen Bauch gekriegt. Leider kann ich nicht durchzählen, ob noch alle da sind. Sie sind immer nur einzeln oder paarweise unterwegs und dann zu schnell weg. Und leider (für mich leider, für die Fische gut) ists Becken zu sehr zugewachsen.

Hab mir überlegt, das Becken doch auf Sand umzustellen. Und brauch dazu noch paar Tipps wie ich das am Besten anstelle. Glaub nicht, dass der Kies/Sand allzu nachteilig ist für die Corys, aber seh die Corys leider nicht wirklich gründeln. Und dann kann ich die Beckenumgestaltung gleich nutzen um bißchen "aufzuräumen".

Hab übernächste Woche paar Tage frei und wollte das dann in Angriff nehmen. Bis dahin wollt ich das alte 96-Liter Becken einlaufen lassen (mit Sand) und dann einige der Fische in dem Becken "zwischenlagern" und den Rest in Eimern mit Belüftung.

- Oder meint ihr alle Fische aus dem großen Becken passen für 1-2 Tage in das kleine Becken?
- Reicht eine 1,5 Wochen als Einlaufzeit aus, wenn ich das Filtermaterial, Pflanzen und Wasser aus dem großen Becken nutze?
- Hab im Becken eine sehr zugewachsene, durchwurzelte Ecke die die Dornaugen lieben. Kann ich die Ecke mit Kies so lassen und den Sand nur außenrum schütten? Oder verdichtet sich das dann?
- Und noch ne vielleicht etwas blöde Frage: Den Kies, den ich rausnehme, will ich dann wegschmeißen. Was mach ich mit den ganzen Turmdeckelschnecken, die ich nicht alle raussortieren kann? Will ja nicht, dass die sich in der Bio-Tonne zu Tode quälen. Soll ich den gesamten Kies einfrieren? Wie kann man Schnecken ohne Qualen erlösen?

Hab ich was vergessen? Habt ihr noch Tipps?

Liebe Grüße und schönes Wochenende noch...
Cathie.

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

18

Samstag, 12. Januar 2013, 16:56

Hallöchen Cathie,
wenn du das Becken nur aufstellen willst, um die Fische zwischenzulagern, dann würde ich mir gar nicht den Aufwand machen. Bodengrund austauschen ist an einem Samstag zu schaffen. Wenn du das andere AQ daneben stellen kannst, dann würde ich das Wasser einfach umpumpen und die Fische nebst Pflanzen, Filter und Heizer da rein tun, dann den Rest ablassen, Kies raus holen in eine Bütt, 10 cm Wasser rein, Sand rein, Wasser auffüllen bis etwa die Menge aus dem anderen AQ fehlt und Pflanzen u. Einrichtung nach Wunsch platzieren.
Zum Abschluss Wasser aus dem anderen AQ beifüllen, 1-2 Eimer zum Umgewöhnen wieder in das AQ mit den Fischen, dann wieder beifüllen daraus und die Technik wieder umbauen, als letztes das Restwasser und die Fische umsetzen (Temperatur sollte dann in etwa gleich sein - also notfalls früher den Heizer einbringen).
Kiesecke würde ich nur machen, wenn du wie bei einer Terrasse wirklich Kies und Sand getrennt bekommst. Sonst vermischt sich das doch relativ schnell und vor allem landet das feinere Futter gerne auf dem Kies und bleibt dort auch liegen, weshalb dann doch wieder die Corys über Kurz oder Lang meist im Kies suchen.
Die TDS kannst du dann in Ruhe aus dem Kies in der Bütt raus sömeln. Wenn du da Wasser drauf tust und 5 cm höher stehen lässt, dann kommen die auch gerne nach oben gekrochen während du das alte Becken wieder einrichtest. :megagrin:
Tschüssi
Gerda

Karsten S.

Corydorasforum-Member

Beiträge: 301

Wohnort: Ludwigsburg

  • Nachricht senden

19

Samstag, 12. Januar 2013, 18:06

Hi,

@ Karsten
Mir ist das mit den vermeintlichen julii nur 1mal geglückt, und zwar als sie in das Becken einzogen. Da haben sie sofort geeiert und von den kümmerlichen 3 befruchteten Eiern habe ich zumindest 1 groß bekommen. Danach nie mehr wieder!

laut Golli sollen die C. julii nachts ablaichen und C. trilineatus am Tag (letzteres kann ich bestätgen).

Ich würde es auch so machen wie Gerda schreibt, sicherheitshalber kannst Du noch einige Tage den Nitritwert kontrollieren. Der Bodengrund wirkt auch mehr oder weniger als Filter und vor allem wenn Du ggf. noch mehr fütterst als vorher, kann es auch bei so einer Aktion einen Nitripeak geben, in der Regel dann aber nicht ganz so heftig wie bei komplett neuem Becken.

Gruß,
Karsten

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 13. Januar 2013, 13:48

Hallöchen Karsten,
dann war das nachts womöglich auch einer der julii und doch kein trilineatus.
So sah der kleine Mischling aus - da dachte ich noch, es wird ein einfacher sodalis



so dann kurz darauf



Und das ist der erwähnte einsame julii, den ich aus den 3 Eierchen hochgepäppelt habe

Tschüssi
Gerda

Ähnliche Themen