Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 5. Januar 2013, 14:41

Bis zu welchem Alter kann man Corydoras zur Zucht verwenden?

Moin Moin,
ich sehe seit knapp einem Jahr bei meinem lieblings Aqua-Händler Corydoras duplicareus WF. Sie sind schön und groß. Da ich immer wieder mit ihnen geliebäugelt habe und sie immer noch da sind, wollte ich wissen ob die Tiere (vermutlich mindestens 1 1/2 Jahre alt) noch zur Zucht bzw. eigenen Vergrößerung der Gruppe taugen?
Der Preis beträgt 11€ je Tier. Ist nicht wenig und deshalb wollte ich mir sicher sein.

Sonst hole ich sie mir trotzdem für ein besseres leben :D und sie bekommen ihr Gnadenbrot :P
Über den Preis muss dann aber verhandelt werden :pfeifen:
LG

Christian

Cory Züchter

Corydorasforum-Member

Beiträge: 153

Wohnort: Schweiz

Beruf: Fleischfachmann

  • Nachricht senden

2

Samstag, 5. Januar 2013, 14:58

Hallo Christian,



Nach meinen erfahrungen können Corydoras bis ins hohe alter vermehrt werden. Wen du die Tiere genau beobachtest, wirst du schnell merken ob sie noch fit für die erfolgreiche Zucht sind. Alte Tiere sind meistens Träge und bewegen sich nur noch sehr selten ( Bei der Fütterung ). Diese Tiere sind auch mestens sehr mager und im alter wird die Färbung dunkler. Hatte jetzt schon mehrere fälle von sehr alten Corys gesehen, einmal C. paleatus ( 16 Jahre ) die zwahr gut gefressen haben aber Tag und nacht nur noch " apatisch" im Sand lagen und das andere mal eine gruppe c. panda (9 Jahre )die sich nicht einmahl mehr ums Futter bewegd haben aber trotzden sehr gesund wirkten.



Was aber mehr zum Problem werden könnte ist, wen die Tiere schon Länger im Händlersbecken sind und dort noch nie stimuliert wurden, ist es viel schwieriger sie zum Laichen zu bringen, Sie besitzen zwar noch die dafür notwendigen Instinkte, sind aber wie ich so schön sage; "Eingerostet"



Über den Preis würde ich definitiv noch einmal nachdenken, Wen die Panzerwelse gut in Schuss und noch fit sind würde ich den Preis auf 5-8 Euro runterhandeln. Wen die Tiere schon so lange im Becken sind wird es auch im intresse des Händlers sein sie endlich zu verkaufen. :thumbup:



Also viel spass mit deinen neuen Bewohnern :thumbsup:

Grüsse Marco

3

Samstag, 5. Januar 2013, 16:48

Danke für deinen Beitrag.
Dann bin ich beruhigt, wenn die so Alt werden haben sie ja noch genug Zeit.
LG

Christian

Karsten S.

Corydorasforum-Member

Beiträge: 301

Wohnort: Ludwigsburg

  • Nachricht senden

4

Samstag, 5. Januar 2013, 22:04

Hi,

ich habe schon von Corys gehört, die über 20 Jahre alt sind und von Sterbais, die noch mit mindestens 15 Jahren für Nachwuchs gesorgt haben.

Gruß,
Karsten

lumoco

Corydorasforum-Member

Beiträge: 347

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 6. Januar 2013, 17:58

Hallo,

@Christian
Ich weiß ja nicht ob es unbedingt WF sein müssen. Da Du ja noch nicht so viel Erfahrung hast und dir schwer tust die Tiere über einen längeren Zeitraum erfolgreich zu pflegen bzw. nachzuziehen. Ich bin der Meinung, dass man erst mit Wildfängen experimentieren (!!!) sollte, wenn man den Schritt vom Fisch-Verbraucher ( die Aquarianer die in Geschäften ihren Bestand aufüllen, der immer auf völlig unerklärliche - fast schon mysteriöse Weise wegstirbt deutlich vor ihrer normalen Lebenserwartung) zum erfolgreichen Halter geschafft hat.WF sind meist ein bischen anspruchsvoller- da sollte man sein "Handwerkszeug" schon beherrschen. Deine Lieblingsart C. duplicareus ist zudem eine relativ einfache Art, die im Hobby oft erfolgreich nachgezüchtet wird. Diese NZ sind i.A. wesentlich robuster und für Anfänger besser geeignet.
Also besteht hier überhaupt keine Veranlassung auf WF zurückzugreifen- schon gar nicht aus Mitleid ( das ist niemals ein Grund Tiere vom Regen in die Traufe zu holen). Das bringt dir und den Fischen gerade mal nix. Zum Preis. Für schöne Tiere völlig ok. Nachzuchten gibt es sicherlich auch kleiner und günstiger. Wenn Du mal in die Liste des Onlinehändlers schauts, den Du ab und an erwähnst, dann ist das fast schon billig, und wenn der Händler auch noch in Ordnung ist, dann würde ich diesen Preis auch bezahlen bevor ich es auf gut Glück zum Großhändler überweise.
Ich würde dir aber raten - such dir nen Hobbyzüchter spar Geld und hol dir Tipps.

Gruß

Ralf