Sie sind nicht angemeldet.

Cory Züchter

Corydorasforum-Member

  • »Cory Züchter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 153

Wohnort: Schweiz

Beruf: Fleischfachmann

  • Nachricht senden

1

Montag, 7. Januar 2013, 19:19

Infusorien züchten?

Hallo Leut,



Ich bin neu hier, und da mich schon einige Leute nett empfangen haben und sich über eine kurze saelbstvorstellung freuen würden, werde ich das

jetzt ma kurz machen:



Also los gehts; Mit 9 Jahren habe ich mit der Aquaristik angefangen, natürlich zuerst einmal mit Guppys. Im laufe der Jahre wurden es dann immer

Mehr Aquarien. Mit 15 Jahren Züchtete ich hauptsächlich Labyrintfische. Hatte damals aber schon lange Corys ( C. Aeneus ). Danach versuchte

ich

es mit Garnelen. Auch dies gelang mir euserst erfolgreich. Aber irgendwie wurde mir das dan Langsamm zu langweilig und ich verliebte mich erneut

in die Panzerwelse.

Seit her besitze ich eine ganz kleine Corydoras Zucht die mir zwar immer noch keinen gewinn einbringd, aber immerhin schon ma die kosten dekt.

^^

Meine Becken:

60 L 10x C. aeneus und 4x C. aeneus ( Albino ) und C. zygatus

80 L 6x C. paleatus und 7x C. paleatus ( Albino )

60 l C. 7x C. trilineatus

3x 40 Liter Zucht- und Aufzuchtsbecken

2x 20 L Aufzuchtsbecken ( 2x Apfelschnecken )

ca. 300 Liter beheizter Gartenteich zur teilweisen Sommerhaltung im Freien :hahaha:



In den grösseren Becken schwimmen noch einige Antennenwelse und einige Otocinclus rum zur Algenbekämpfung. :D



So das wars erstmal zu mir. Wen ihr noch was weiteres wissen wollt, dan fragt nur zu.





Also nun zu meiner eigentlichen Frage; Ich füttere meine Jungwelse immer in den ersten Tagen mit Staubtrockenfutter und spätter dan mit Artemia- Nauplien. Ich möchte das Staubfuttetr mal durch infusorien ersetzten um zu schauen ob dann im durchschnitt mehr durchkommen.

Kann mir da jemand helfen? :help: Kan mir jemand sagen wie das Züchten von infusorien funktioniert und was mann alles dazu benötigt?



Danke für eure Antworten :thumbsup:



Grüsse Marco :up:

ShooterOlli

Corydorasforum-Member

Beiträge: 134

Wohnort: Bornheim

Beruf: Hausmann

  • Nachricht senden

2

Montag, 7. Januar 2013, 23:39

Hallo Marco,

ich habe hier für kleine Blauaugen (Pseudomugil) eine Pantoffeltierzucht am laufen.
Ist ganz einfach, ich habe vier Gläser am laufen, Größe zwischen 300 ml und 3 l.
Gefüttert werden sie mit Kondensmilch, ab und an mal ein paar Tropfen und das war es. Von Zeit zu Zeit wird das verbrauchte Wasser mal mit abgestandenem Leitungswasser aufgefüllt. Und das war es schon.


Gruß


Oliver

Cory Züchter

Corydorasforum-Member

  • »Cory Züchter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 153

Wohnort: Schweiz

Beruf: Fleischfachmann

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 8. Januar 2013, 17:05

Hallo Oliver,

Erstmal danke für deine Antowort. :thumbup:

Aber mir ist das ganze noch etwas unklar. ?(

Wie setzt du sie an, bzw. was ist in den behältern drin Wasser?

Bilden die sich von alleine oder muss man da was machen?

Kondensmilch aus der Tube?



Danke ;)



Grüsse Marco

InesS

Corydorasforum-Member

Beiträge: 83

Wohnort: Peißenberg

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 9. Januar 2013, 07:17

Hallo Marco,

Pantoffeltierchen zu ziehen ist sehr einfach. Lass Dir von Jemanden einen Ansatz schicken,
dann ein Schraubglas mit abgekochten Wasser füllen und den Ansatz rein.
Dann ein Tropfen Kondensmilch mit hohem Fettanteil rein.
Ich verwende immer diese kleinen abgepackten, denn den Rest bekommen dann die Katzen :D
Wenn die Pantoffeltierchen alles aufgefressen haben ist das Wasser klar.
Ich schütte dann einfach etwas in die Becken und füll mit neuem (abgestandenem) Wasser auf, wieder füttern.
Bei mir stehen 4 Gläser die ich abwechselnd im Einsatz habe und auch meine Fächergarnelen lieben den Lebendfutterschock den sie ab und an bekommen ^^
Liebe Grüße aus Peißenberg

..........Ines................

ShooterOlli

Corydorasforum-Member

Beiträge: 134

Wohnort: Bornheim

Beruf: Hausmann

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 9. Januar 2013, 08:38

Hallo Marco,


im Prinzip hat Ines schon alles gesagt, wobei ich das Wasser nicht abkoche, sondern ich lasse Leitungswasser ein paar Tage stehen. Funktioniert einwandfrei und meine Zuchten laufen damit wie wild. Da kann man sich dann die Energie fürs abkochen sparen.



Gruß


Oliver

Cory Züchter

Corydorasforum-Member

  • »Cory Züchter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 153

Wohnort: Schweiz

Beruf: Fleischfachmann

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 9. Januar 2013, 20:16

Hallo leute,

Wo beckommt man den so einen Ansatz? ?(

Kann man diese dinger sehen?



Grüsse Marco ^^

ShooterOlli

Corydorasforum-Member

Beiträge: 134

Wohnort: Bornheim

Beruf: Hausmann

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 9. Januar 2013, 22:23

Hallo Marco,


ich habe meinen von einem Bekannten bekommen. Der hatte mehrere Ansätze und da habe ich dann von einem Ansatz nen 1/2 Liter mitgenommen. Und los ging es.....
Von der Größe her ist es so, dass Du in den Gläsern wo sie sich gut vermehren so richtige "Wirbel" von den Patoffeltieren schwimmen. Ich nehme dann nen Luftschlauch halte den in diese Wirbel rein und sauge was an und aus dem Schlauch entlasse ich sie dann zum verfüttern uns Becken.

Gruß


Oliver

InesS

Corydorasforum-Member

Beiträge: 83

Wohnort: Peißenberg

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 10. Januar 2013, 09:10

Mit Lupe seh ich meine in den Gläsern ^^
Liebe Grüße aus Peißenberg

..........Ines................

Cory Züchter

Corydorasforum-Member

  • »Cory Züchter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 153

Wohnort: Schweiz

Beruf: Fleischfachmann

  • Nachricht senden

9

Freitag, 11. Januar 2013, 19:29

Hey,



Ok, hört sich eigentlich ganz easy an :herzhaft lachen: . Ich dachte immer das es viel komplizierter ist , so wie es immer in den büchern steht :wacko: .

Dann werde ich das ganze auch mal ausprobieren. Muss also nur noch jemanden finden, der mir eine kleine starthilfe geben kann :kopfkratz: !

Bis dahin stehen wohl immer noch artemia- nauplien auf der speisekarte. :zeitung:

Danke für eure Hilfe :thumbsup:

Grüsse Marco

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cory Züchter« (11. Januar 2013, 19:36)


Ähnliche Themen

Verwendete Tags

Aufzucht, Infusorien