Sie sind nicht angemeldet.

Cory Züchter

Corydorasforum-Member

  • »Cory Züchter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 153

Wohnort: Schweiz

Beruf: Fleischfachmann

  • Nachricht senden

1

Samstag, 12. Januar 2013, 18:48

C. Melini Zucht

Hey leute,

Möchte mir eine Gruppe C.melini oder C. panda zulegen, oder vileicht auch beides :rolleyes: . Welche art ist einfacher oder intressanter zu Halten/ Züchten? :huh:

C.panda hatte ich schon als kleiner Junge und tendiere eher auf C.melini. Dachte mir ich setze eine Gruppe von 8 Melinis und 8 Pandas in mein 54L Corydoras " Art" -Becken. Sind C. melini schwierig zu Züchten? Wie viele Eier legd ein W etwa? Und ab welcher grösse sind sie geschlechtsreif?



Danke :thumbup:



Grüsse Marco

Karsten S.

Corydorasforum-Member

Beiträge: 301

Wohnort: Ludwigsburg

  • Nachricht senden

2

Samstag, 12. Januar 2013, 22:21

Hi,

beiden Arten legen recht große Eier und dementsprechend eher wenige.
Bei C. panda würde ich von etwa 20 je Laichgang und Weibchen ausgehen, bei C. melini eher 30.

C. panda ist sicher leichter, aber richtig schwierig soll auch die Nachzucht bei C. melini nicht sein.
Mit nur einer Art klappt es in der Regel besser.

Gruß,
Karsten

Swiss Micke

Corydorasforum-Member

Beiträge: 90

Wohnort: Schweiz / nähe Zürich

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 13. Januar 2013, 09:13

Hi

Also bei mir legen die Pandas zwischen 50 und 80 Eier je Weibchen. Vorallem die älteren Weibchen legen da ne Ordentliche ladung Eier hin. Junge W eher weniger Eier. Die Eimenge hängt aber auch sehr vom Futter ab. So kann man die Eimenge mit entsprechenden Futter recht erhöhen. Tubifex, Grindalwürmer und Schwarze Mülas sind da bei mir sehr effektiv und gut damit ich Grosse Einengen rausbring. C. pandas sind relativ leicht zu Züchten, meist muss man gar nix machen und die Eiern einfach los. C. panda sind relativ früh geschlechts reif, so hab ich schon NZ mit ca. 3,5cm abgegeben und paar Wochen spähter hatten die am neuen Ort schon die ersten Eiere gelegt, war da selbst erstaunt... Die Tiere waren dort noch relativ Jung.

In einem Grösseren Becken kannst aber die Pandas gut mit einer anderen Art zusammen halten, und die Eiern trotzdem. Gib aber auch viele Arten von Corys die Eiern nicht wenn man sie mit einer anderen Art zusammen hält. C. weitzmani z.B hatt bei mir noch nie Geeiert im Gemischten Becken, alleine Becken hatts Regelmässig Eier. Zudem kommt noch die Gefahr von kreuzung dazu wenn man zwei Arten im selben Becken züchten will, und Gerade Laichfreudige Arten wie die Pandas Paaren sich auch gerne mal Fremd. In wie weit das aber mit den Melini der fall sein kann, kann ich auch nicht sagen.

Grüsse Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Swiss Micke« (13. Januar 2013, 15:15)


Cory Züchter

Corydorasforum-Member

  • »Cory Züchter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 153

Wohnort: Schweiz

Beruf: Fleischfachmann

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 13. Januar 2013, 15:16

:DHey Leute,



Hmm... Dan fällt meine wah wohl eher auf C. penda. Wobei mich C. melini auch faszinieren. Mein Becken ist "nur" 54L und es ist ein reines Corybecken das gerade am einlaufen ist. Was das ablaichen betrifft; Ich würde meine Pandas sowieso zum ablaichen ins Ablaichbecken überführen, also von dem her ist das kein grösseres problem. Wie viele Tiere (Panda/ Melini ) würdet ihr mir den Empfehlen?



Ich möchte am schluss einfach einen munteren Zuchttrupp!"



Von den bedingungen her erartet die kleinen das:

Weisser Sand als bodengrund mit Mittlerer bepflanzung mit Javamoos und Anubias

pH: 6,8 GH: 8°

eher Starke strömung und teilweise Schattige beleuchtung und eine menge Höhlen und verstecke aus Kokosnussschahlen



Grüsse Marco

Swiss Micke

Corydorasforum-Member

Beiträge: 90

Wohnort: Schweiz / nähe Zürich

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 13. Januar 2013, 15:47

Salü

Also C. panda, die würde ich einfach in einem Becken halten und dann dort die Eiere absammeln. Wie gesagt, die Laichen recht schnell und Regelmässig. Ich hab z.B. ca. 15 Tiere in meiner C. panda Zuchtgruppe, da Sammle ich alle paar Tage Eiere ab, ohne sonst irgendwas zu machen. Am anfang hatt ich ne kleine Gruppe von 7 Tieren separet in einem 60L Zuchtbecken, da konnte ich Geziehlt Eiere absammeln, aber seit ich so ne Grosse Gruppe hab, mach ich da nicht mehr viel. Gut Futtern und Wöchentlich 80% Wasserwechsel und gut ist. Da kommt auch so genug Nachwuch zusammen. Da brauchst dir mal keine Sorgen zu machen.

Im 60L Zuchtbecken kannst sicher so ne 8er bis 10 er Gruppe halten. Oder gar 12. Pandas sind einfach relativ Aktiv, darum, auch wenn sie kleiner sind als andere Corys, all zuwenig platz sollte sie dann auch nicht haben. Ich hab meine in einem 80cm Zuchtbecken. Aber eben, sind dann auch mehr Tiere. Strömung brauchen die nicht, meine haben die Strömung vom Luftheber und das reicht. Wie gesagt, bei den Pandas ist es nicht so eine Kunst das sie Eiern, mehr dann das alle Eier findest, meine sind rechte Laichräuber. Laichmopp hatt sich bei mir als sehr gut bewährt. Javamoos geht natürlich auch. Mir wurde es einfach irgenwann zu mühsam das ganze Becken nach Eiere abzusuchen, also hab ich einfach nur noch Anubien im Becken und eben, ein Laichmopp. Wenn ich sehe das sie am Laichen sind, dann leer ich einfach alle paar Stunden den Laichmopp, und da kommt mehr als genug Nachwuchs zusammen. Mit dem Javamoss ist ja dann das selbe prinzip, aber ich habs nicht so mit Pflanzen, das geht wegen mangel an Licht meist wieder ein, darum Arbeite ich mit hauptsächlich Laichmopp bei alle Corys.

Grüsse Michael

Cory Züchter

Corydorasforum-Member

  • »Cory Züchter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 153

Wohnort: Schweiz

Beruf: Fleischfachmann

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 13. Januar 2013, 16:16

Hallo Michael,



Klingd ja wirklich extrem einfach wie du das sagst. Uso besser! :thumbsup: Gut ich denke wede einfach eine 12 Gruppe ins Becken kaufen. Laichmopps habe ich sowieso immer bei denkleineren arten drinn.

Was ich noch fragen wollte? Sind C. pand recht Wetterabhängig oder laichen die auch noch im frühling?



Grüsse Marco

Swiss Micke

Corydorasforum-Member

Beiträge: 90

Wohnort: Schweiz / nähe Zürich

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 13. Januar 2013, 16:39

Das ganze jahr durch... ;) Einzig während den Warmen Sommermonaten Laichen sie nicht so oft, glaub mal ab so 26 Grad ist es dann bald zu warm, was aber nicht heisst das sie dann nicht mehr Laichen. Die grössten mengen an Eiere hab ich aber schon Herbst bis Frühling. Zudem Reagieren sie sehr stark auf Tiefdruck. Ich kann bei mir schon blind sagen wann sie Laichen. Kommt Regen, Kommen Eier. Und eben, machen sonst tu ich nichts speziel.

Grüsse Michael

Cory Züchter

Corydorasforum-Member

  • »Cory Züchter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 153

Wohnort: Schweiz

Beruf: Fleischfachmann

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 13. Januar 2013, 18:33

Hallo Michael



Ok hast mich überzeugt, es werden also definitiv 12 pandas. Eins hab ich jedoch vergessen; Wie schauts mit den Wasserwerten aus?



Grüsse Marco

Swiss Micke

Corydorasforum-Member

Beiträge: 90

Wohnort: Schweiz / nähe Zürich

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 13. Januar 2013, 18:48

Hi

Also Zucht, soweit man bei den Pandas von Zucht Reden kann, ich mach das alles bei einer KH um 5. Temp ca. 23 bis 24 Grad. Haltung der Tiere plus Aufzucht der kleinen alles bei dem selben Wasserwerten.

Grüsse Michael

Cory Züchter

Corydorasforum-Member

  • »Cory Züchter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 153

Wohnort: Schweiz

Beruf: Fleischfachmann

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 13. Januar 2013, 18:56

Hey,

:thumbsup:

Ok danke dir erstmal für deine beträge.





Grüsse Marco