Sie sind nicht angemeldet.

Swiss Micke

Corydorasforum-Member

  • »Swiss Micke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 90

Wohnort: Schweiz / nähe Zürich

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 13. Januar 2013, 15:30

Laichzyklus

Hallo zusammen

Mal ne frage zum Laichzyklus... Bis jetzt ging ich ja davon aus das ein Cory W alle 28 Tage Eiere legen kann.... Bin mir aber da nicht mehr so sicher ob das wirklich auch zutrifft. Warum, meine Duplicareus Dame Eiert so alle zwei Wochen. Warum ich das so genau weiss, bei mir hatts nur zwei W die Eieren, und das machen sie meist im abstand von paar Tage, Tag 1 z.B Dame eins, Zwei Tage spähter Dame zwei. Das ist eigentlich sehr regelmässig. Nur eben, zwei Wochen spähter hab ich wieder Eier, und es hatt keine weiteren W in der Gruppe. Also muss es ja eine der beiden Damen sein. Darum meine Frage, stimmt das mit dem Laichzyklus von 28 Tagen, oder können die W auch Eier zurückbehalten und zu eenm spähteren Zeitpunkt ablegen? Bin da etwas verwirrt. Von anderen Corygruppen kann ich das nicht so genau sagen wie lange der unterbruch ist von Eiablage zu Eiablage, da ich meist grösserer Gruppen ah ca 12 Tieren mit mehreren W halte. Einzig die C. cruziensis, die Laichen einmal pro Monat, dort hab ich auch nur zwei W, und dort kommt das auch hin mit den 28 Tagen... Sogar sehr pünktlich. Im Schnitt gehts bei dene 28 bis 30 Tage bis sie wieder Eiern. Also sehr Regelmässig. Zumindest war das jetzt im Herbst so, Momentan Laichen sie nicht mehr, aber die Natürliche Laichzeit ist ja auch durch... Da Cruziensis ja Saisonlaicher sind. Mich würde das aber vorallem bei Arten Interessieren die Regelmässig das ganze Jahr Laichen, und eben, bei meinen Duplis ist das jetzt so alle zwei Wochen der fall...

Ja, vieleicht weiss da wer ne Antwort... Würde mich noch Interessieren.

Grüsse Michael

Cory Züchter

Corydorasforum-Member

Beiträge: 153

Wohnort: Schweiz

Beruf: Fleischfachmann

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 13. Januar 2013, 16:10

Hallo Michael, :D



Da gehen die Meinungen schon recht ausseinander, einige Züchter behaupten alle 2 Wochen und andere behaupten alle 4 Wochen. Ich denke aber das es eine frage der bedingung ist, wie schnell bzw. wie langsam Corys wieder Laichreif sind.

Ein entscheidender Faktor ist sicher die Ernährung, die Haltung uns sogar auch die Beckengrösse. Corys die in grösseren becken leben sind tendesiell schneller Laichvoll wie die in kleinen. Es kommt sicher auch auf die art an. Ich persönlich habe selber ( noch ) keine Duplicareus, deswegen ich auch nicht sagen kann wie es bei dieser art aussieht. Aber bei meinen C. aeneus, C.paleatus, C.rabauty, C, zygatus, C. trilinratus, C. Habrosus und C. pygmeatus ist es bei jeder art unterschiedich. Was mann auch immer einsehen sollte, wir arbeiten mit Tieren und nicht mit Maschienen. Es ist also unmöglich den genauen Zeitpunkt heraus zu finden, den minimale zeitunterschiede hängen auch vom gemütszustand, der gesundheit und natürlich auch von der individualität von jedem Weibchen ab.





Aber wen sie bei dir so regelmässig ablaichen und du es so genau bestimmen kanntst weisst du ja ganz gut bescheid über deine Bartelträger. :thumbup:



Zu deiner Zweiten Frage:

Ich persönlich weiss nicht ob Corys zu den Laichrückbildern oder zu den " Zwangslaichern " gehören. Ich tendiere eher auf das letztere. Einige Fischarten bilden den Laich zürück wen sie nicht zum ablaichen gekommen sind und wandeln ihn in Närstoffe für den körper um. Andere Fischaten können das nicht, da es in der natürlichen umgebung nur sehr unwahrscheinlich ist , keinen Partner zu Finden. einige legen dan unbefruchtete eier damit es nicht zu einer Laichverhärtung kommt und sie dabai sterben. ( Siehe kürtzliches thema "Selbstbefriedigender Panzerwels gesichtet") Ich denke also Corys können nur eine gewisse zeit den Laich zurück behalten, wen allso kein Männchen paarungsbereit oder keines vorhanden ist. Ansonsten legen sie einfach unbefruchtete eier.



Hoffe hab die deine Frage beantwortet

:thumbsup:



Grüsse Marco :thumbup:

Swiss Micke

Corydorasforum-Member

  • »Swiss Micke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 90

Wohnort: Schweiz / nähe Zürich

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 13. Januar 2013, 17:10

Hallo

Zitat

Da gehen die Meinungen schon recht ausseinander, einige Züchter behaupten alle 2 Wochen und andere behaupten alle 4 Wochen. Ich denke aber das es eine frage der bedingung ist, wie schnell bzw. wie langsam Corys wieder Laichreif sind.


Warum sollen da die meinungen auseinander gehen? Ich mein, entweder haben Cory Damen eine zyklus von 28 Tagen oder nicht.... Oder ist es gar Art abhängig? Ich kanns halt einfach bei Grösseren Gruppen nicht genau sagen wie es ist, wenn man 5 bis 6 W in der Gruppe hatt, dann findet man immer mal wieder Eier, hatt man nur zwei W, dann ist das ganze ja durchschaubar. Im grossen und ganzen glaub ich ja schon das es hinkommt mit den 28 tagen, klar nicht auf den Tag genau, aber sagen wir mal 1mal pro Monat Laicht ein W. Zumindest ging ich bis jetzt davon aus, aber die Duplicareus bringen das jetzt recht durcheinander.... Darum auch die Frage, ist das wirklich so mit dem Laichzyklus oder nicht, und wenn ja, wie erklährt sich das dann das meine Duplis alle zwei Wochen Laichen, dann muss ich ja davon ausgehn das der Laichzyklus doch nicht stimmt mit dem 1 mal pro Monat. Ausser eben, es ist von Art zu Art unterschidlich...

Grüsse Michael

Karsten S.

Corydorasforum-Member

Beiträge: 301

Wohnort: Ludwigsburg

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 13. Januar 2013, 17:42

Hi,

der natürlich Laichrhythmus ist definitiv stark artabhängig.
Meine CW021 (2+2) haben z.B. ca. 1 Jahr lang etwa alle 10 Tage gelaicht. Ich bin mir auch recht sicher, dass jeweils beide Weibchen beteiligt waren.
60-70 recht große Eier (das waren so die abgesammelten Eizahlen in Spitzenzeiten) müsste man einem einzelnen nicht gerade großen Weibchen deutlicher ansehen.
Teilweise hat es sich auch über zwei Tage hingezogen, dabei muss es sich nicht zwangsläufig um unterschiedlich 2 Weibchen handeln, manche Arten laichen nicht weiter wenn es dunkel ist, dann geht es am nächsten Tag oder ev. auch einige Tage später weiter...
Bei C. boesemani waren es bislang meist 2-4 Wochen Abstand, aber hier kann ich nicht sagen, wieviele Weibchen beteiligt waren und die brauchen bei mir meist noch einen kräftigeren WW als Trigger.
Auch bei den C. bondi war der Abstand in der Regel deutlich kürzer als 4 Wochen, allerdings habe ich auch 7 Weibchen (und 4 teilweise hoffnunglos überforderte Männchen)...

Dauerlaicher wie C. hastatus oder C. pygmaeus haben bei mir in unregelmäßigen Abständen aber in der Regel sehr deutlich kürzer als 4 Wochen abgelaicht.

Dieser Rhythmus kann aber sicher durch Stimulation beeinflusst werden. Dann laichen sie ggf. früher aber dafür weniger Eier oder später und noch ein paar mehr.
Ich denke einige Arten haben in der Laichzeit mehr oder weniger immer einen wachsenden Vorrat an Eiern und bei günstigen Bedingungen (Regen) wird gelaicht oder eben wenn das Weibchen "voll ist"...

Ein Zwangsablaichen habe ich hingegen noch nie beobachtet und auch noch nie etwas davon gehört.
Bei mir haben aber offenbar schon Corys auch Laich wieder zurückgebildet, da die Weibchen nicht schlagartig, sondern allmählichohne Abzulaichen wieder dünn wurden.

Gruß,
Karsten

Swiss Micke

Corydorasforum-Member

  • »Swiss Micke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 90

Wohnort: Schweiz / nähe Zürich

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 13. Januar 2013, 18:26

Hi

Interessant.... Mir wurde das mal in einem Fischkeller so gesagt, das Cory Damen alle 28 Tage Laichen, und wenn mir das jemand erzählt der seit 50 Jahren Corys Züchtet, dann ja, hab ich das einfach mal so hingenommen.... Aber dann muss ich das mal Beobachte bei den Verschieden Arten. Das die Cruziensis dann gerade in dem rütmuss Laichen wird dann auch unter das Prinzip Zufall gehn.

Das Laichgänge unterbrochen werden beobachte ich auch oft, dachte da einfach das scheint so zu sein.... Demfall auch nichts aussergewöhnliches. Zwangslaichen hatte ich aber auch nie. Entweder Laichen sie oder nicht.

Grüsse Michael

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

6

Montag, 14. Januar 2013, 10:52

Hallöchen Michael,
meine Pygmaeus haben in besten Zeiten etwa alle 7-10 Tage gelaicht. Es kam dann je nach Wetterlage schon mal vor, dass sie auch 1-2 Monate pausierten, aber dann ging es wieder los in fast wöchentlichem Rhythmus. Meine habrosus hingegen hatten überhaupt keine festen Abstände, brauchten aber mind. so 4-6 Tage Pause dazwischen. Sie waren bei mir extrem vom Wetter stimulierbar. Wenn eine Regenfront - oder noch besser: ein Gewitter - drohte, dann machte ich vorher einen kräftigen Wasserwechsel und schon waren sie 1-2 Tage später unterwegs. Zu Hochdruckzeiten konnte ich wechseln wie ich wollte - da passierte kaum mal was.
Ich denke auch, dass es sehr von der Art abhängig ist.
Bei den angegebenen 28 Tagen musste ich gleich schmunzeln - ob da vll. jemand das mit dem menschlichen Zyklus verwechselt hatte... ^^
Tschüssi
Gerda

7

Montag, 14. Januar 2013, 14:20

Hallo Michael,



ich habe die Erfahrung gemacht, dass das von Art zu Art unterschiedlich ist.

z.B. C.panda, die haben zeitweise jeden Tag geeiert. Aber jeweils nur ein paar.

Oder bei C.paleatus weiß ich noch, dass da mal ein Weibchen ca. 100 Eier produziert hat. Exakt 8 Tage danach hat das gleiche Weibchen dann 160 Eier gelegt. Dass es immer das gleiche W war, kann ich dadurch begründen, dass damals meine Corydoras immer als Trios (2M/1W) angesetzt wurden.

Ich würde sagen, dass immer verschieden weit entwickelte Eier in den Eierstöcken sind und nur die reifsten gelegt werden.



Zwangslaichen konnte ich einige Male bei einem deformierten C.paleatus Weibchen feststellen. Das hat so alle 2 Wochen alleine gelaicht. Immer rund 50 Eier.



Viele Grüße

Roman

Swiss Micke

Corydorasforum-Member

  • »Swiss Micke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 90

Wohnort: Schweiz / nähe Zürich

  • Nachricht senden

8

Montag, 14. Januar 2013, 18:58

Hallo zusammen

Vielen dank für die Antworten. Interessante sache. Was mich noch Interessieren würde, und nicht denken ich will jetzt nicht Akzeptieren das meine 28 Tage regel nicht gillt, das ist mir eigentlich Wurst, aber aus irgend einem Grund hatt der Herr mir das ja gesagt...


Ich würde sagen, dass immer verschieden weit entwickelte Eier in den Eierstöcken sind und nur die reifsten gelegt werden.





Dieser Rhythmus kann aber sicher durch Stimulation beeinflusst werden. Dann laichen sie ggf. früher aber dafür weniger Eier oder später und noch ein paar mehr.
Ich denke einige Arten haben in der Laichzeit mehr oder weniger immer einen wachsenden Vorrat an Eiern und bei günstigen Bedingungen (Regen) wird gelaicht oder eben wenn das Weibchen "voll ist"...



Das find ich durchaus eine Interessante sache... Dann könnte es ja sein das die Mädels die Eier unter Umständen zurückhalten können, heisst, die 28 Tage gelten dann doch, ausser bei Dauerlaicher Natürlich, aber je nach dem wann der Zeitpunkt der ablage ist kann Varieren? Z.B auch das ein W mal paar Eier Legt, dann den Rest aufbewahrt und zu einem Spähteren Zeitpunkt Legt... Das da vieleicht dann Eier in verschidensten Stadien da sind. Ich weiss nicht, vieleicht machen das die W absichtlich das sie nicht alle Eiere aufs mal legen, so zur Sicherheit das man nicht alle Eiere am Selben Ort abgibt, das mein ich jetzt in freier Wildbahn, nicht im Aqua, so ne Art Vortpflanzungsstrategie... Hoffe ihr versteht wie ich das meine. :kopfkratz:

Hatt jemand Cruziensis gezüchtet Hier? Interessanterweise, da ging das eben voll auf mit den 28 Tagen, kann natürlich zufall sein, das will ich mal nicht bestreiten. Was mir aber aufviel, ich hab zwei Damen, die einte Dame Legt ca 80 Eier, dann ist schluss für 1 Monat, dann kamen wieder ca 80 Eier, dann wieder schluss. Die andere Dame hatt innert einer Woche zwei bis drei mal Gelaicht, mal 20 Eier, dann 30 und dann nochmals 20 oder so, danach war drei Wochen nix mehr, dann gings wieder Los, genau gleich... Muss aber auch sagen das ich es auch auf einmal im Monat Laichen angelegt habe, heisst ich hab das schon so geplant das sie dann Laichen wenn die 28 Tage um sind, weil eben, bei mir das bis jetzt im Kopf war das es so ist....

Wie gesagt, ich will da jetzt überhaupt nicht an den 28 Tagen festhalten, ich mach mir halt einfach noch paar überlegungen dazu. Wenn ihr sagt, das ist Totaler Müll was ich mir da überlege, dann ja, dann wirds wohl so sein, aber vieleicht ist ja doch was dran... Weil ich frag mich halt einfach, warum hatt der Herr mir das dann gesagt? Entweder war er einfach falsch oder es ist doch was dran... Und klar, 28 tage ist ja dann der Zyklus bei den Menschen, derMondzyklus, Voll/Leermond, also von daher...

Schlussentlich könnte man das ja berechnen, wieviele Eiere kann ein Mädel eine rArt legen, rechnet man das hoch auf ein Monat, wüsste man Theoretisch ob das mit den 1 mal im Monat hinkommt, nur, wer weiss schon was die max. Eimenge einer bestimmten art ist. Da sind ja dann auch vieel faktoren davon abhängig, gerade im Aqua, jeder der Corys züchtet weiss wie er die Eimenge der Damen vergrössern kann, aber wo ist da der maximal Wert? Schlussentlich sind das bei uns doch einfach Jahrelange erfahrungswerte, oder nicht?

Ja, hoff es wird jetzt nicht irgendwie Sureal was ich mir da überlege....

Grüsse Michael

Cory Züchter

Corydorasforum-Member

Beiträge: 153

Wohnort: Schweiz

Beruf: Fleischfachmann

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 19. Februar 2013, 23:09

Hallo Michael,





Hallo Michael,



Ich denke das ganze ist auf jeden Fall Arten abhängig. Das mit der Laichstrategie finde ich auch intressant. Ich könnte mir Vorstellen as Arten wie C paleatus, die mit der Eiablage sehr standorttreu sind, tatsächlich eier zurück halten um die chancen auf mehrere gelege zu verteilen. Z.B. zum schutz vor Laichräuber. Gerade C. paleatus adulte sind fast ständig Laichreif und fast immer zum Ablaichen bereit. Ich habe diese erfahrung auch schon einige male mit C. aeneus gemacht. Die Weibchen laichten fast alle 2 Tege ab. Immer ein Tag pause, ein Tag laichen und das schliesst eigentlich darauf, das die W ihre eier nicht alle gleichzeitig legen oder das sie tatsächlich in diversen, teilweise fast vollendeten, enteicklungsstadien sind.



Eine andere These ist diese,

Das Ziel jedes Lebewesens ist sich erfolgreich zu vermehren und seiine Art zu erhalten. Die meisten Fischarten tuen das in grösseren mengen und so schnell wie möglich, Nach dem moto; Möglichst viele befruchtete Eier, Möglichst viele Junge, Möglichst schnell!!! da der Laichpartner womöglich verschwinden könnte, oder später zu wenig nahrung für die Brut vorhanden ist. Aber Bei schwarmlaichern- zu denen Corys ja gewissermassen gehören- ist die Wahrscheinlichkeit eher klein, das kein Laichpartner zugänglich ist. Warum sollten sie allso alle eier auf einmal aufs spiel setzen.!!! Also halt doch eine Strategie.



Ich denke das mit den 28 Tagen hängt stark von der stimulation ab. Wen fleissig WW gemacht werden wird die Laichproduktion angeregt. Wen proteinreiches futter gegeben wird, wachsen die eier schneller und sind schneller zum Legen bereit. Ist das Tier in stimmung oder nicht. Ich denke alles ist eine frage der Stimulation und natürlich von der Art der corys.Es giebt natürlich schon grobe Richtlinien wie deine 28 Tage. Mein grundsatz:

Bei artzen die viele und eher kleine Eier legen alle 2 - 3 Wochen.

hat bis jetzt immer funktioniert. Und wen ich nicht sicher bin schau ich mir die Weibchen vo oben an und dan sieht man den Laichansatz ja.



Grüsse Marco