Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ThomasG

Corydorasforum-Member

  • »ThomasG« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 123

Wohnort: Nähe Aachen

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 20. Januar 2013, 12:32

Neuankömmlinge - C. fowleri

Hallo,
ich möchte euch meine jüngsten Neuzugänge vorstellen: C.fowleri.

Die Tiere sind selbst für Corys ziemlich verfressen. Außerdem zeigen sie eine leichte innerartliche Aggressivität, was ja für Corys eher ungewöhnlich ist. Habe aber früher schon mal solche Aggressivität bei einem anderen Langschnäutzer beobachtet, nämlich bei C. cervinus.

Bei Youtube findet man Filme von laichenden Fowleris, also hoffe ich mal, dass sie das irgendwann auch bei mir tun...

Beim Bodengrund handelt es sich übrigens um eine Hornbach-Eigenmarke, die ich hier zum ersten Mal für Corys teste. DIe Fowleris graben sich gerne mal bis zu den Augen darin ein, wie Langschnäuzer das eben gerne mal machen. Also der erste Eindruck ist ganz positiv. Allerdings muss man diesen Bodengrund sehr sorgfältig wässern, sonst bildet sich darauf in der ersten Zeit gerne mal ein schleimig-weißer Bakterienrasen, der aber wohl harmlos ist. Habe diesen Bodengrund auch erfolgreich bei Garnelen im Einsatz.

Viele Grüße
Thomas
»ThomasG« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_4188bkk.jpg

Joern Carstens

Corydorasforum-Member

Beiträge: 401

Wohnort: im hohen Norden

Beruf: Wasser-Panscher

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 20. Januar 2013, 16:09

.... eine leichte innerartliche Aggressivität, was ja für Corys eher ungewöhnlich ist. Habe aber früher schon mal solche Aggressivität bei einem anderen Langschnäutzer beobachtet, nämlich bei C. cervinus.

Hi Thomas

die scheinen gut da zu stehen - zumindest der auf dem Foto !
Die Langschnäutzer sind alle innerartlich aggressiv ! Mal etwas weniger - mal etwas mehr ! Bei C.sychri blieb nur ein Pärchen übrig in 130x60x60x. Im 80er 2 monatliche Zwischenhaltung gab's dagegen noch keine Opfer....

In einer frühen "Amazonas" gibt es einen guten Artikel über Langschnäutzer, vielelicht kannst Du den irgendwo auftreiben.

Viele Spaß damit !
Beste Grüße
Jörn