Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 31. Januar 2013, 13:42

Habrosus sterben und nix hilft

[font='&quot']Hallo liebes Forum,[/font]
[font='&quot']ich war schon lange nicht mehr hier, weil es nie was zu erzählen gab, weder positiv noch negativ. Jetzt muß ich aber bei Euch ganz laut um Hilfe rufen.[/font]

[font='&quot']Folgendes: Es geht um meine habrosus. Ich hatte eine Gruppe von 12 Tieren in einem 60er Becken,bestimmt schon über 1 Jahr, und dort ging es ihnen gut. Nun habe ich das 60er getauscht gegen ein 80er Becken. Das Becken habe ich vor 2 ½ Monaten angefangen. Neuer Bodengrund rein (Schwedenkies, Naturprodukt) und paar neue Pflanzen, der eingelaufene Filter vom 60er kam mit rein. Nachdem kein Nitritpeak kam, durften die Fische auch mit einziehen. Parallel habe ich die
Gruppe mit 3 neuen habrosus nochmal aufgestockt.[/font]

[font='&quot']Dann bekam ich Probleme mit dem Becken, hab durch versehentlich ausgewühlte Bodendüngetabletten massive Eisenwerte gehabt und dadurch Ausfällungen im Wasser, das wurde behoben. Dann flockten meine Pflanzen sehr merkwürdig zu, bräunlich (keine Kieselalgen), dort wurde wohl der alte Filter als Übeltäter entlarvt. Er war ziemlich laut und ich hab dann rausgefunden, daß er nicht mehr richtig funktionierte, dadurch haben anscheinend die Abläufe im Filter nicht mehr richtig funktioniert, der Mulm im Filter war auch ganz merkwürdig. Alter Filter raus, neuer Filter rein, geimpft wurde reichlich aus anderem laufenden Becken.
In der Zwischenzeit bekam ich auch noch Blaualgen-Probleme….[/font]

[font='&quot']Und die Fische, tja, sie fraßen, sie schwamm umher, aber mir fiel immer mehr auf, daß sie sich arg scheuern. Im Becken waren außerdem noch 4 kleine Grundeln und ne Hand voll Endler. Diese Tiere jedoch unauffällig. [/font]

[font='&quot']Nachdem ich dieBlaualgen nicht in den Griff bekam durch großzügigen WW und Absaugen, und die Fische immer ruhiger wurden, kaum noch fraßen, hatte ich beschlossen, einen Neustart zu beginnen. In der Zwischenzeit musste ich auch leider zwei der Corys tot bergen.[/font]

[font='&quot']Da das auf dem Foto sehr nach bakterieller Infektion aussah, habe ich auch auf Anraten von anderen Aquarianern beschlossen mit Ektol bac zu behandeln. Die Corys wurden in ein sauberes 12 l Becken umgesiedelt, mit Heizung und Sprudler, frisches Wasser (mit Wasseraufbereiter). [/font]

[font='&quot']Ich habe mit der halbenDosis gearbeitet (lt. Packungsbeilage), und die Tiere waren auch unauffällig. Nach zwei Tagen gingen sie sogar wieder an eine Futtertablette (Frostfutter nahmen sie nicht). Die vorgeschriebenen WW habe ich natürlich ebenfalls gemacht. Die Behandlung begann vor 8 Tagen, war abgeschlossen. Mittlerweile musste ich den 3. Cory tot raus holen, insgesamt also 5 von 15.[/font]

[font='&quot']Es ist wie verhext, ich kann nicht erkennen, was ihnen fehlt. Die Flossen sind heil, die Barteln sehen gut aus, keine weißen Stellen, keine roten Kiemen, nix am After, sie atmen relativ normal, gehen nicht übermäßig viel nach oben, keine Einblutungen am Körper…[/font]Sie sind einfach nur lethargisch, oder schwimmen auf der Stelle als wenn sie sich nicht niederlegen mögen.

[font='&quot']Ich habe das Wasser aus dem großen Becken messen lassen, und auch direkt das Wasser aus der Leitung.Kein Nitrit, kaum Nitrat, kein Kupfer, nix messbares was sie stören könnte. [/font][font='&quot']Ich sehe meinen Fischen beim Sterben zu, und keiner weiß mir zu helfen. Ich kann doch nicht ständig auf Verdacht irgendwelche Mittel reinkippen…[/font]

[font='&quot']Es tut mir leid, daß der Text so lang wurde, aber Ihr braucht ja ein wenig Info.[/font] [font='&quot']Falls Ihr noch Werte haben möchtet:[/font]

[font='&quot']Temperatur ca. 24 Grad[/font]
[font='&quot']Ph-Wert ca. 7,8[/font]
[font='&quot']GH 17[/font]
[font='&quot']KH 12[/font]

[font='&quot']Nitrat, Eisen, Kupfer, Phosphat wurde auch per Tröpfchentest gemessen, die Zahlen find ich geradnicht, waren aber alle völlig in Ordnung. [/font][font='&quot']Ich weiß, Ihr könnt mir nicht sagen, was mit den Tieren los ist, aber vielleicht habt Ihr noch eine Idee, wie ich Ihr Wohlbefinden verbessern kann.

Danke, Bettina

EDIT: Sorry für die komische Formatierung des Textes, habs von Word hier rein kopiert, krieg ich nicht weg.
[/font]
»Pyggie« hat folgende Bilder angehängt:
  • Cory1.jpg
  • IMG_1331.jpg
  • IMG_1377.jpg
Sig. überleg ich mir noch :-) aber dieser Smily passt schonmal ganz gut zu mir :wahnsinnig:

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 31. Januar 2013, 14:31

Hallöchen Bettina,
das sind ja keine guten Neuigkeiten!
Leider kann ich dir auch nicht sagen, was deinen kleinen habrosus fehlt :(
Aber ich habe mal interessehalber gegoogelt und das von dir eingesetzte Medikament enthält lt. JBL Methylenblau. Nun weiß ich zufällig (leider aus eigener bitterer Erfahrung), dass ausgerechnet habrosus sehr empfindlich darauf reagieren.
Würde (weiß schon - den Rat bekommt man immer zuerst) größere Wasserwechsel einführen (vielleicht mit möglichst geringen Temperaturschwankungen zum AQ-wasser) und auch ausnahmsweise mit Wasseraufbereiter arbeiten. Vielleicht hast du Glück :up:
Tschüssi
Gerda

3

Donnerstag, 31. Januar 2013, 14:40

Hallo Gerda,

ich dank Dir für die Antwort.

Zum Thema Wasserwechsel...das mach ich ja schon jeden Tag, auch mit Wasseraufbereiter, und auch temperiert. Gestern hab ich sogar nachdem ich einen Fisch tot bergen musste 80-90 % gewechselt.

Und das Medikament habe ich nur zur Hälfte dosiert, da das für schuppenlose Fische wie z. B. Panzerwelse extra so angegeben war. Ich hatte aber das Gefühl, daß sie das vertragen haben.

Es ist natürlich viel los gewesen die letzten Wochen, die Tiere sind gestresst, keine Frage. Aber ich würde meinen, die müssen langsam zur Ruhe kommen...anscheinend tun sie dies auch...leider zur ewigen Ruhe. ;(

Dank Dir erstmal,

Bettina
Sig. überleg ich mir noch :-) aber dieser Smily passt schonmal ganz gut zu mir :wahnsinnig: