Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 9. Februar 2013, 19:18

Wasserwechsel leicht gemacht ;-)

Hey und hallo erstmal,
habe mich grad eben erst angemeldet und mal das forum durchsucht ob schon jemand die Technik bzw den Trick den ich verwende hier benutzt.
Da ich nicht fündig geworden bin stelle ich euch hier mal einen kleinen Trick vor um euch das Wasserwechseln einfacher und schneller zu gestalten ;)

Erstmal zu mir,
ich heiße Fabian (ihr könnt mich auch Fabi nennen ;) ) bin 21 und leidenschaftlicher Aquarianer seit ich 6 bin ^^.
mein "Hauptbecken" ist ein 375L Aquarium mit leider nurnoch einem Gelbflossen-Juwelenbuntbarsch var. Rot und einer erfolgreichen zuchtgruppe von 10 Corydora Panda.
Ich habe noch mehr Aquarien aber das wäre zu viel zum schreiben und würde vom eigentlichen Thema abschweifen ;)

Also nun hier zu meiner neusten bastelkunst:

ich habe mir bei meinem Baumarkt meines vertrauens ein Adapterstück von M24x1 auf 1/2 Zoll und habe es an meinen normalen Wasserhahn angeschlossen:

Hier zu sehen.

darauf habe ich dann einen ganz normalen adapter für den gartenschlauch dran schrauben können.

Siehe hier.

Nun habe ich einfach einen Gartenschlauch genommen und eine Brause für den Garten angeschlossen mit Absperrfunktion und Drossel

Siehe hier.

Soviel zu der Wasserzufuhr.
Nun zur Wasser "entsorgung"
dafür habe ich ein einfaches verbindungsstück mit 2 Schlauchschellen genommen und meinen Mulmabsauger durch die wohnung in die dusche verlängert mit hilfe eines gartenschlauches.

Siehe hier.

und das war schon das ganze "Hexsenwerk" ^^
damit brauch ich für 100L grademal 10 minuten (mit mulmabsaugen und auffüllen)

ich hoffe das diese Methode euch ein bischen weiterhilft euren Wasserwechsel angenehmer bzw. schneller zu gestalten ^^

für Kommentare wäre ich sehr dankbar ;)

MfG. DeGeist

Cory Züchter

Corydorasforum-Member

Beiträge: 153

Wohnort: Schweiz

Beruf: Fleischfachmann

  • Nachricht senden

2

Samstag, 9. Februar 2013, 19:48

Hallo Fabi,



Schön hast du auch hierher gefunden :thumbsup: . Ist echt ne gute Idee, Ich habe so ein ähnliches System. Ich leite das Wasser allerdings nicht wieder zurück ins Zimmer, sondern lasse es zum Fenster heraus und dann kann ichs direkt in die Giesskanne leiten und meine Planzen damit "düngern" :hahaha: :rock: . Auf etwas ist dabei zu achten. Wen der schlauch nach dem Auffüllen noch voll Wasserr ist, lagern sich da drinn durch Staub, Fäulnisstoffe und andere schädliche Stoffe ab. Da das Wasser darin langsam verdunstet sammelt sich Chlor und schwermettalle wie Kupfer von den Laitungen an, die den fischen vor allem in kleineren Becken nichtz gut tuen :goodnight: . Desalb lasse ich immer den ersten strall nach draussen und lasse ihn ein paar Sekunden Laufen. So das dan wirklich nur frisches Wasser ins Becken kommt :thumbup: .



Grüsse Marco :up:

3

Samstag, 9. Februar 2013, 19:54

Ja also das wasser mach ich grundsätzlich komplett aus dem schlauch raus ;)
Beim erneuten benutzen der wasserzufuhr lass ich das wasser erstmal durchlaufen und stelle die temperatur ein weil der schlauch ja wie ein kühler funktioniert und somit das wasser kälter raus kommt als es in den schlauch eingespeist wird deswegen lass ich das ganze erstmal ein bischen durchlaufen ;)

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 10. Februar 2013, 14:21

Hallöchen Fabian,
erstmal herzlich willkommen hier im Forum :winken2:

Da hast du dir was praktisches ausgetüftelt!
Ich nutze zumindest bei den größeren Becken ein ähnliches System. Allerdings nicht über den Wasserhahn, sondern über den Brauseanschluss der Wanne oder Dusche. Da gibt es auch Anschlussteile im Baumarkt zu kaufen, die man problemlos an einen Schlauch montieren kann. Das Anschlussstück an der Armatur ist ja bei feder Wanne oder Dusche schon vorhanden.
Beim Wechsel braucht man nur den Duschschlauch abdrehen und den WW-Schlauch andrehen. Ausgelegt bis zum Becken und mit einem Krümmungsstück von der Waschmaschine ins Becken gehängt - Wasser aufdrehen (wo erstmal nur Luft aus dem Schlauch kommt) und bei Ankuft des Wassers im Becken die Zufuhr stoppen und den Schlauch wieder abdrehen von der Armatur. Schon läuft das "Wasser ablassen" aus dem Becken bis zu der Höhe, die ich vorher mit dem Schlauchende bestimmt habe.
Dann Schlauch wieder anschließen an die Armatur (nachdem man ohne Anschluss die Temperatur geprüft hat) und Wasser marsch. Da ich Sand habe ist Mulmsaugen ohnehin verboten. Ich lass mir allerdings länger Zeit. 100 l dauern bei mir mit sanftem Wasserstrahl eine gute halbe Stunde. Aber im Grunde sitze ich ja nur daneben und schau fern oder lese in der Zeit. ;)
Tschüssi
Gerda

5

Sonntag, 10. Februar 2013, 16:38

ich habs mir auch leichter gemacht. das Wasser aus dem Becken läuft über den schlauch direkt in den garten. aber da wir hier bei uns laut Statistik die teuersten Wasserpreise in ganz Deutschland haben, habe ich einen extra Wasseranschluß von unserem eigenen Hausbrunnen aus und von dort kann ich das Wasser direkt per schlauch ins Becken füllen. unser Brunnenwasser ist getestet und ok. mein Problem dabei ist einfach nur die Temperatur des Wasser. es ist wirklich eiskalt.

wenn ich in einem 200L-becken 1/3 ablasse und das becken dabei 24/25° hat, habe ich nach dem auffüllen nur noch 17/18°. das empfinde ich als wirklich zu kalt. Fluter und Heizstab brauchen fast 24std., um wieder die 24° herzustellen.

jetzt suche ich ein kleines gerät, mit dem ich das Wasser beim durchlaufen etwas erwärmen kann. bis dahin wechsle ich eben alle 2 - 3 tage nur so jeweils 10 bis 15 l. so ist das mit der Temperatur wenigstens akzeptabel.

Krawallo

Corydorasforum-Member

Beiträge: 87

Wohnort: Köln

Beruf: ja, habe ich, sogar drei :-)

  • Nachricht senden

6

Montag, 11. Februar 2013, 21:42

Hi,

einen "Durchlauferhitzer" brauchst du und die brauchen Strom ohne Ende, aber die Kommerziellen, sind aquaristisch nicht zu gebrauchen, da die Verrohung aus Kupfer besteht. Was ist mit einem Zwischenbehälter, den du mit einem Fetten Aquarienheizer bei Bedarf aufheizt, natürlich vor dem WW und von dorrt aus das Aquarium befühlst. Oder Behälter im Wohnbereich aufstellen und auf Raumtemperatur bringen, wenn´s geht, dann ist das Delta T geringer und vertretbar.

Gruß Ralf
Gruß Ralf
© der eingestellten Bilder Ralf Balven, Fisch-Knipser-Köln

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Krawallo« (11. Februar 2013, 21:55) aus folgendem Grund: Noch ne Idee


7

Dienstag, 12. Februar 2013, 15:23

Wie wäre es wenn man ein teil des aufgefangenen brunnenwassers mit einem wasserkocher erhitzt und dann in dem behälter erst mischt befor man es in das aquarium gibt damit es nicht zu kalt ist ?
Damit wäre dein broblem mit dem durchlauferhitzer gelöst ;)

8

Dienstag, 12. Februar 2013, 17:24

danke für den hinweis zum durchlauferhitzer. das war nämlich meine idee. mit den kupferleitungen wäre das ordentlich schief gegangen.

ja, im moment, lass ich ungefähr die hälfte in eimern vorwärmen auf raumtemperatur und die ander hälfte direkt aus dem schlauch/ der leitung.

aber bei einem 200l-becken und 20% WW sind das immer noch 10 x 10l-eimer. und das wollte ich mir ersparen.
wenn ich mir irgendwo einem größeren tank hinstelle, um darin das wasser vorzutemperieren, müßte der ja höher als das AQ stehen, weil er sonst nicht über einen schlauch umzufüllen ist.

hab auch schon an eine pumpe gedacht, aber keine idee, wie man das anschließen könnte bzw. wie groß die sein müßte. zeit ist dabei nicht das problem, könnte also auch ne kleine sein. na? ideen?

ich kann doch nicht immer 10 eimer im wozi zum temperieren zu stehen haben, das sieht doof aus. fülle ich sie im bad mit dem brunnenanschluß, muss ich sie schleppen. das wollte ich eben vermeiden. größere eimer oder kanister kriege ich nicht mehr gehoben um sie auf über AQ- niveau zu bringen. :help:

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 13. Februar 2013, 13:28

Hallöchen Jewel,
hab auch schon an eine pumpe gedacht, aber keine idee, wie man das anschließen könnte bzw. wie groß die sein müßte.
wie wäre es mit einer einfachen Tauchpumpe? Die kosten nicht die Welt und kann man immer brauchen, wenn man viel mit Wasser hantiert.
Wir haben so ein Teil in unserem Regenwasser-Tank. Wenn der eine gewisse Füllhöhe hat pumpt die Tauchpumpe das Wasser in unseren Teich. Da die fast alle einen Schwimmschalter haben, sollte auch das Abschalten kein Problem sein, sobald dein Tank leer wäre.
Tschüssi
Gerda

10

Mittwoch, 13. Februar 2013, 18:10

hab grad mal unter dem stichwort tauchpumpe gestöbert. aber die sind alle relativ groß. und miniausführungen hab ich nicht gefunden. :kopfkratz:

11

Mittwoch, 13. Februar 2013, 19:02

ich hätte mal gleich im aquarienbedarf schauen sollen. bin fündig geworden. muss mich nur noch für eine entscheiden.

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 14. Februar 2013, 11:53

Hallöchen Jewel,
wenn ich mir irgendwo einem größeren tank hinstelle
vielleicht hatte ich "größeren" irgendwie fehlinterpretiert? :pfeifen:
Tschüssi
Gerda

13

Donnerstag, 14. Februar 2013, 14:01

wie lange ist denn wasser in so einem tank "haltbar", also kann zum füllen des AQ benutzt werden? bisher lass ich das wasser 1-2 tage stehen, bevor ich es dann ins AQ fülle. da das AQ 200l fasst, hätte ich gern so 100l "auf Vorrat", damit ich im notfall auch mal 50% wechseln kann.

das heißt, einen 100l-Tank hinstellen. da bisher hier also etliche 10l-eimer ihrer dinge harren, ist diese tankgröße dann für mich schon "etwas größeres".
wäre wasser allerdings länger haltbar, könnte ich ja auch einen größeren tank hinstellen.

14

Donnerstag, 14. Februar 2013, 15:22

Wasserwechsel!

Hallo Leute!



Am einfachesten ist es denn Wasserwechsel zu machen ohne irgendwas dafür zu tun!!! ;)

Und das Jeden Tag!!!

Ich habe bei meinem Becken einen Überlauf in den Kanal fürs Abwasser, und eine Quellenwasserleitung das über einen stink normalen Gardena Bewässerungsautomaten jeden Tag Frischwasser einlaufen lässt!

Wäre bei meinen 4000L auch ein warterei alles abzulassen und dann wieder aufzufüllen, würde stunden dauern, und so gehts von ganz alleine! :)

Aber bei einem kleinen Becken kommt mann ohne schlauch ned aus! Aber auch da lässt sich einiges machen mit Ablauf und Zulauf wenn einer in der nähe des Beckens ist! Direkt Anschluß von Kanal und Wasserleitung sind halt eben doch der Hammer!



LG Roman

2Lame4Name

Corydorasforum-Member

Beiträge: 13

Wohnort: Mittelhessen

  • Nachricht senden

15

Montag, 11. März 2013, 16:48

Hi,

einen "Durchlauferhitzer" brauchst du und die brauchen Strom ohne Ende, aber die Kommerziellen, sind aquaristisch nicht zu gebrauchen, da die Verrohung aus Kupfer besteht.

Gruß Ralf
Hi,

gilt das auch für Vorschaltgeräte für Waschmaschinen?

lg

Krawallo

Corydorasforum-Member

Beiträge: 87

Wohnort: Köln

Beruf: ja, habe ich, sogar drei :-)

  • Nachricht senden

16

Montag, 11. März 2013, 18:34

Hi,

meinst du diese Rohr- Durchlauferhitzer die außerhalb der Trommel montiert sind? Ich glaube nein, da sind die Heizelemente um das Rohr gekapselt und das "Durchlaufrohr" ist idR Edelstahl.

Gruß Ralf
Gruß Ralf
© der eingestellten Bilder Ralf Balven, Fisch-Knipser-Köln

2Lame4Name

Corydorasforum-Member

Beiträge: 13

Wohnort: Mittelhessen

  • Nachricht senden

17

Montag, 11. März 2013, 19:35

Hi,

ich glaube nicht, dass unser Vorschaltgerät einen Durchlauferhitzer hat. Der Kasten hat 2 Eingänge (Kalt und Warm) und mischt das Wasser einfach nur passend.

Ich denke mal das Wasser aus dem Vorschaltgerät zu holen ist einfacher, da ich die Temperatur genau einstellen kann. Am Wasserhahn muss ich erst ausprobieren bis ich die richtige Temperatur habe.

lg

Krawallo

Corydorasforum-Member

Beiträge: 87

Wohnort: Köln

Beruf: ja, habe ich, sogar drei :-)

  • Nachricht senden

18

Montag, 11. März 2013, 22:07

Was meist du denn genau ?
Was ist ein, Dein Vorschaltgerät ??, Wasseraufbereitung? Oder läuft das absurdum ohne Namen?

LG
Gruß Ralf
© der eingestellten Bilder Ralf Balven, Fisch-Knipser-Köln

19

Mittwoch, 15. Mai 2013, 11:11

hi

http://www.chrisi01.de/2012/09/26/wasser…ichtig-gemacht/

so mache ich es immer :) Seit ich auf Innenfilter umgestiegen bin, hab ich es leicht modifiziert

http://www.chrisi01.de/2013/05/03/neuer-…eenline-teil-5/

Klappt erstaunlich gut und ist super einfach :) Man sollte nur immer in Beckennähe sein, vor allem beim befüllen, sonst läuft das Becken schnell mal über ;)

mfg

Chris

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

Wasserwechsel