Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 14. Februar 2013, 10:15

Vorstellung!!

Hallo Leute!



Ich stelle mich mal hier vor, ich bin 39 Jahre alt komme aus Österreich bin verheiratet und habe drei Kinder!

Ich darf auch ein 4000L Becken mein eigen nennen, es steht im Esszimmer und ist jetzt vor einer Woche nach Jahren der Rochenhaltung auf eine grüne Hölle umgebaut worden jetzt schwimmen nur mehr Salmer und L-Welse und Corydoras darin umher!



LG Roman!!

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 14. Februar 2013, 12:02

Hossa! 4000 l sind ja mal ein Wort 8o
Bilder.... ich will Bilder..... :rock:

...und herzlich willkommen natürlich hier!
Tschüssi
Gerda

3

Donnerstag, 14. Februar 2013, 14:42

Bilder!

Hallo Gerda!

Hier habe ich ein paar Fotos, das Becken läuft jetzt so wie es hier zu sehen ist eine gute Woche!! Vorher hatte ich Rochen drin!





Das Becken hat 1M Wasserstand ist 340cm lang, und an der breitesten Stelle 170cm, und an der schmalsten 90cm breit!
es ist relativ unförmig, darum die verschiedenen Breiten!
Hoffe es gefällt!

LG Roman

lumoco

Corydorasforum-Member

Beiträge: 347

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 14. Februar 2013, 15:29

Hallo

Hallo Roman,

sei herzlich willkommen.

Mit diesem Becken hast Du realistische Chancen auf den ersten Platz in der Kategorie-" größte zusammenhängende Panzerwelsgruppe ".


Gruß

Ralf

5

Donnerstag, 14. Februar 2013, 15:40

Panzerwelsgruppe!

Hallo Ralf!



Hmm wo ist diese Kategorie-" größte zusammenhängende Panzerwelsgruppe "?

Hier im Forum?



Im Moment habe ich noch nicht so viele Corys! 15 Goldstreifen und 11 Sterbeis!

Wobei ich die Sterbeis noch aufstocken will, und ich will auch noch ne Gruppe Guapore rein setzten, wenn ich die hoffentlich irgendwann mal finde!! ;)



LG Roman

lumoco

Corydorasforum-Member

Beiträge: 347

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 14. Februar 2013, 16:26

Hallo,

;) .


Sorry- es ging gerade mit mir durch. Diese Kategorie gibt es (noch) nicht. Ich habe gerade vor meinem geistigen Auge eine riesige Gruppe Corydoras durch die 4000l schweben gesehen und war ganz neidisch. Hunderte von Welsen schwimmen in Formation :thumbsup: .


Gruß
ralf




7

Donnerstag, 14. Februar 2013, 17:35

LOL

Hallo Ralf!



:D :rofl: Ja da gehen schon ein paar Corys rein das stimmt, ja irgendwer muss das Becken ja doch sauber halten! Es wird aber auch eine Kompanie Ohrgitterharnischwelse rein kommen, damit die mir dann das Blattwerk sauber halten von etweiigen Algen!!



Roman

8

Freitag, 15. Februar 2013, 06:34

Hallo Roman,
herzlich willkommen.
Du hast ja ein super geiles Becken. Gefällt mir sehr gut :thumbsup:

LG
Simone

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

9

Freitag, 15. Februar 2013, 10:32

Was für ein Traumbecken! Ich vermute mal, es steht im Erdgeschoss, nicht unterkellert? :D
Dachte auch gleich: Da ein Schwarm mit 100 C. pygmaeus oder hastatus drin.... ein Doppeltraum!
Ich muss aber zugeben, dass ich in einem Becken dieser Größe auch sofort an die extragroßen Vertreter dachte. Scleromystax oder Brochis kämen in so einem Becken wirklich gut auf ihre Kosten.
...und wären ein schöner Gegensatz zu den Zwergen ^^


Du siehst - hier bekommt jeder gleich das große Leuchten in die Äuglein wenn er solch ein Prachtbecken sieht! :love:
Tschüssi
Gerda

10

Freitag, 15. Februar 2013, 13:22

Liebe Gerda,

du hast die habrosus vergessen :D
Ich finde die würden auch perfekt in das Becken passen.

LG
Simone

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jemafa« (15. Februar 2013, 13:31)


11

Freitag, 15. Februar 2013, 13:34

Kleine Corys

Hallo Gerda und Simone!



Ja an die kleinen Corys dachte ich am Anfang auch, ich wollte auch nur kleinst Salmler rein geben, aber bei einer Grundfläche von 4qm verlieren sich die kleinen Racker komplett! Ich will auch ned wirklich Brochis reingeben die sind mir eigentlich schon fast wieder zu groß!

Ich will noch eine Gruppe Guapore rein haben aber die findet man so schwer! Die schwimmen auch so schön im freien Schwimmraum!

Ich muss aber auch sagen das meine Goldstreifen auch denn ganzen Tag an der 300x100cm Schwibw umher schwimmen können, die sind unermüdlich die Kerle! ;)

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

12

Freitag, 15. Februar 2013, 16:28

Hallöchen Simone,
du hast die habrosus vergessen
vergessen nicht - aber die findet man bei so einem großen Becken wirklich kaum wieder. Die Pyggys und hastatus schwimmen aber ja hauptsächlich mitten im freien Schwimmraum umher. Das säh bestimmt klasse aus - bei mir waren die ca. 50 Racker auch meist geballt unterwegs. Obwohl so ein riesiges Becken tatsächlich ein Suchbild draus werden lässt.

@ Roman
Brochis sind doch nicht zu groß für so ein Prachtbecken :rock:
Wenn die nicht in dein Becken passen, dann weiß ich es wirklich nicht. Das wär sogar das Ideale für ein paar schöne barbatus oder narcissus. Soooo viel Platz für die Süßen! 4 m² Grundfläche zum buddeln und wuseln - was will der Brochis denn noch mehr? So gut wie bei dir kann es denen kaum sonst gehen.
Tschüssi
Gerda

madate

Corydorasforum-Member

Beiträge: 168

Wohnort: Nähe Karlsruhe

  • Nachricht senden

13

Freitag, 15. Februar 2013, 18:22

Hi.


@Gerda:

Wobei ich auf S.barbatus verzichten würde, da diese es ja auch gern etwas kühler mögen.


@4000L:

Schau dir mal das an (weiter unten ist ein Video):

http://siluriphil.schwebekoma.de/c126/

Ich hatte diese Welse einige Zeit und sie schwammen die ganze Zeit frei. Und du solltest sie leichter bekommen als die C.guapore.



Gruß,
Mathias
Freude allein tut´s überhaupt nicht,
der Genuß des geistigen Beherrschens muß sie veredeln.
E.A.Roßmäßler



Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

14

Samstag, 16. Februar 2013, 12:52

Hallöchen Mathias,
hab ich eine Temperaturangabe übersehen? :kopfkratz:
Sorry - da ging wohl meine Begeisterung einfach mit mir durch bei dem Platzangebot für die hübschen Schabracken.
Die C126 sind aber wirklich zu nett! Finde freischwimmende Corys immer ausgesprochen interessant. :thumbup:
Tschüssi
Gerda

madate

Corydorasforum-Member

Beiträge: 168

Wohnort: Nähe Karlsruhe

  • Nachricht senden

15

Samstag, 16. Februar 2013, 19:57

Hi Gerda,


ich glaube du hast keine Temperturangabe übersehen. Ich dachte nur, wenn C.sterbai und C.guapore genannt werden, wirds im Becken nicht so kühl sein. Deshalb mein Einwand.
Aber für höhere Temperaturen gibts ja mehr als genug Auswahl!


Gruß,
Mathias
Freude allein tut´s überhaupt nicht,
der Genuß des geistigen Beherrschens muß sie veredeln.
E.A.Roßmäßler



Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

16

Samstag, 16. Februar 2013, 20:42

Wohl wahr... :]
Tschüssi
Gerda

17

Montag, 18. November 2013, 19:03

Update!

Hallo Leute!



Ich möchte euch hier einmal ein Paar Fotos zeigen wie sich das Becken in den letzten 8 Monaten entwickelt hat!

Mittlereile vermehren sich die Goldstreifen Corys von selbst im Becken, die Leopard lassen noch auf sich warten und die Sterbais sowieso!

Ich muss sagen ich bin überrascht das bei 500 Salmlern und 18 Ringelhandgarnelen im Becken überhaupt welche durchkommen!

Aber mittlerweile sind sie schon zu dritt und haben auch schon eine stattliche Größe erreicht! Also Futter sind sie keines mehr! ;)

So aber nun die Fotos!







LG Roman

sven storr

Corydorasforum-Member

Beiträge: 39

Wohnort: Hamburg

  • Nachricht senden

18

Montag, 18. November 2013, 19:22

Krass schönes Becken. Von der Tiefenwirkung kann man ja nur schwärmen. Als wenn man in einem kräftig verkrautetem Gewässer schnorchelt. Einzig die Echinodorus steht mir persönlich etwas zu "solitär" - mehrere (vllt. 3 oder 4 Stück) etwas ungeordnet gepflanzt wären vielleicht ne Überlegung wert!? Ne, rechts von Mittleren Felsen (oder was ist das?) ist wohl kein Platz mehr, wie wäre es aber links von der Mitte mit nochmal zwei sooo schönen Amazonas? Ich meine das hätte was. 8)

lg
Panzerwelse sind Klasse! :love:

19

Montag, 18. November 2013, 19:55

Wirklich Klasse dein Becken , Hut ab.
Gefällt mir richtig gut und Danke für das zeigen.
Gruß

Johannes

20

Montag, 18. November 2013, 20:23

Echi!

Hallo Sven storr!

Ne noch mehr Echis kommen mir nicht ins Becken, ich habe sogar diese Woche auch die eine raus gemacht, um jetzt andere Pflanzen setzen zu können, da die aber jetzt noch ziemlich klein sind habe ich eben diese Fotos rein gestellt, die neuen Fotos gibt's dann in 3-4 Wochen wenn alles wieder gewachsen ist!
Manche Pflanzen werden jetzt eben ausgetauscht da ich dieses Becken ja Scapen will! Und mit einer Echi die einen Platz von 70x70x70cm mittlerweile brauchte, geht das leider nicht! Sie braucht einfach zu viel Platz und nimmt mir am Boden zu viel Licht weg! Und das brauchen meine Lichthungrigen Pflanzen die jetzt im Becken sind und noch reinkommen aber!

Und bei 105cm Wasserstand ist jeder Schatten schon zu viel am Boden da würden dann nur mehr Cryptos und Anubien gedeihen!

Ich liebe eben Bodendeckende Pflanzen! :D

Achja hier habe ich noch zwei Fotos von der Echiausgrabung! :D




Und so sah es am Tag danach aus!


LG Roman

Ähnliche Themen