Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Cory Züchter

Corydorasforum-Member

  • »Cory Züchter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 153

Wohnort: Schweiz

Beruf: Fleischfachmann

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 20. Februar 2013, 20:02

Colisa lalia

Hallo Lezte,



Da ich mich ja früher auf Fadenfische und Bettas spetzielisiert habe, habe ich nun wieder einige Colisa lalia und ich muss sagen, ich bin immernoch fasziniert von ihrem aufwendig gebautem Schaumnest. Ich finde das grenzt schon fast an einfache architektur. Find ich genial!!!



Habe jetzt innert 2 Tagen wieder ein gelege gehabt und wollte fragen ob auch schon mal jemand lalias gehabt hat und was ihr da so für tricks und kniffe habt?



Grüsse Marco

2

Donnerstag, 21. Februar 2013, 07:22

Hallo,
Ich hatte auch schon die lalias und ich muss sagen fantastische Fische .
Damals schwammen sie bei mir in Leitungswasser und haben auch gelaicht.
Die Jungfische starben mir dann aber mit ca. einem cm,
keine Ahnung warum.

Gruß Julian

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 21. Februar 2013, 11:15

Hallöchen Marco,
ich hatte zwar keine lalias, dafür aber chuna, die ich auch einige Male nachgezogen habe.
Das Schwierigste waren die ersten beiden Wochen, weil die Frischlinge ja sowas von winzig sind. Habe sie damals mit Liquifry (hieß das so???) 1 ernährt und auch Rädertierchen angesetzt dafür. Trotz allem war eine extrem hohe Verlustrate bei den Zwergen - zumal ich anfangs nicht mal ein gefiltertes Aufzuchtbecken hatte sondern auf die Schnelle ein 10 l Beckelchen erstanden hatte. 3mal täglich Wasserwechsel mit Tierchen drin, die man kaum erkennen konnte. Da zog sich ein WW von 6 l schon mal über eine halbe Stunde hin. :rolleyes:
Habe aber immer wieder Tiere groß gezogen und auch abgegeben.
Mein einziger Tipp ist: Futter suchen, was überhaupt rein passt. Meine haben selbst mit 3 oder 4 Wochen noch die Flucht ergriffen, wenn ihnen eine Nauplie zu nahe kam :grins:
Tschüssi
Gerda

Cory Züchter

Corydorasforum-Member

  • »Cory Züchter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 153

Wohnort: Schweiz

Beruf: Fleischfachmann

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 21. Februar 2013, 19:26

Hi Leute,



Lalias gehören zu meinen absouluten liblingsfischen. Chunas sind auch ganz toll, machen aber lange nicht so komplexe Nester. Habe beide arten in hülle und fülle Nachgezogen.

Gerda, wen du mal die gelegenheit und den platz dazu hast, dan tu dir auch mal ein päärchen zu. Aber unbedingt die Wildform, da die Zuchtformen auch blos noch Schaummansammlungen machen und keine richtigen Kugelnester.



Hast mein Film sicher schon gesehen: http://www.youtube.com/watch?v=V3U5p_ZSv…player_embedded



Meistens scheitert es an der aufzucht der kleinen. Habe sie damals mit Tümpelfutter gross beckommen. Ein Tipp von mir. Tut einige Posthornschneckchen hinein ( Keine TDS, es müssen arten sein die gerne an der Aquascheibe rumkriechen ) den wen kein Filter vorhanden ist bilden sich schnell kleine Zyklopen. Diese beckommen den winzigen babys gar nicht gut.



Werde dan mal billder von meinen jetzigen lalias hochladen. Das heisst wens euch intressiert?



Grüsse Marco

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 21. Februar 2013, 20:15

Hallöchen Marco,
also ich hatte die Wildform und die Honigs schludern beim Nestbau enorm - eigentlich verdient der den Namen Nest gar nicht wirklich. Zu Anfang war es eine richtige Aktion, denen eine Stelle in dem Becken zu basteln, wo die Strömung nicht immer gleich alles zerfetzte. Aber frau ist ja erfinderisch :pfeifen:
Bei mir sind in jedem Aufzuchtbecken Schnecken drin. Sowohl TDS als auch Posthorn- oder noch lieber Quellblasen- oder Schlammschnecken. Aber was meinst du mit Zyklopen? Die kenne ich nur aus der griechischen Sage :megagrin:
Tschüssi
Gerda

6

Donnerstag, 21. Februar 2013, 22:20

Hi Marco,

erstmal sehr schönes Filmchen und im Bezug auf die Wildform hast du recht, es sind einfach die Schönsten.
Ich hatte sie damals auch so.
Aber die Kleinen sind ja zum Glück nicht so dominant, meine Großen hatten damals das ganze 200 Liter Becken terrorisiert.
Und eine ungeheure Menge an Jungfischen hatte ich noch dazu.

Weiterhin viel Spaß mit den kleinen Gesellen.

Gruß Julian

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

7

Freitag, 22. Februar 2013, 12:18

Ich würde auch jederzeit wieder Honigs nehmen - wenn ich Platz dafür hätte. Leider sind in dem Becken, wo sie idealerweise leben könnten, meine Perlhühner drin. Da die sich da hemmungslos drin vermehren, möchte ich das natürlich nicht durch irgendwelche Mitesser gefährden. Außer Welsen kommt mir da nix rein - abgesehen von den Tatia perugiae, die ich dafür suche, die sich aber nicht an Fisch-Nachwuchs vergreifen sollen.

Das Becken mit den Regenbögen ist einfach zu kühl auf Dauer. Da fühlen sie sich sicher nicht richtig wohl. Die anderen Becken sind alle zu klein. :(


@ Julian
ich fand die Honigs schon sehr dominant! Bei mir waren zu der Zeit noch die Mel. boesemani mit im Becken und die durften nicht in die Nähe des Reviers kommen. Zu witzig, dass ein 4 cm Fischchen mehrere stattliche boesemani mit mind. 11 cm Länge in die Flucht schlagen konnte. Die einzigen, die nicht attackiert wurden, waren die Otos. Die wurden zwar genau beobachtet, wie sie direkt neben dem Nest die Scheiben abgrasten, aber sie wurden toleriert. Alles andere bekam den Wilden Honig zu spüren :megagrin:
Tschüssi
Gerda

Cory Züchter

Corydorasforum-Member

  • »Cory Züchter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 153

Wohnort: Schweiz

Beruf: Fleischfachmann

  • Nachricht senden

8

Freitag, 22. Februar 2013, 18:22

Hallo Leute,



Danke Julian. Qualiät ist nicht der hammer aber ich wahr auch erst 15 als ich es gemacht habe. Ich werde bei gelegenheit noch einen Bericht auf meine Homepage tuen und evt. noch ein DVD mit viel besserer Qualität und umfangreicherem Infos machen. Kann euch dann ja mal anfragen wenn ihr intresse habt.



Ja, am besten halten sie sich schon in einem Artbecken nur mit Panzerwelsen oder eben Ottos oder sonst was, dass in bodennähe bleibt. Im Artenbecken ist es sehr spannend den Revierabgrenzungen und den Drohgebärden zu zuschauen. Die Farbben die sie dabei haben sind einfach wahnsinn. Ist eigentlich krass das so schöne Fische teilweise in sehr stark verschmutzten Stadttümpeln leben!!



Ich besitze zur Zeit:

3 Colisa lalia Wildform ( 2W 1M)

2 Colisa lalia "Neon" ( 1W 1M )

1 Colisa lalia "Rot" ( 1W )



Die Weibchen leben zur Zeit in einem 60 Liter Becken und die beiden M leben in einem 80 Liter. Sie beckommen bald ein 96 Liter Becken wo ich M und W zusammen setzen werde.



Gerda, wie warm/kalt ist dein Regenbogenfisch-Becken denn?



Mit Zyklopen meinte ich natürlich Süsswasserpolypen... :megagrin: Die fiesen dinger können eine ganze Brut langsam vergiften. Für adulte Fische sind sie nicht gefährlich. Aber für so kleine Jungfische eben dann doch. Habe die als Kind immer Zyklopen genannnt. Blieb wohl noch was von damals hängen. :grins:



Ich hätte mal lust einen Zuchtbericht darüber zu schreiben. Ist das hier überhaupt erwünscht?? Und kann ich es unter Zuchtberichte machen oder ist das nur für Corys??



Grüsse Marco

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

9

Freitag, 22. Februar 2013, 19:33

Hallöchen Marco,
in dem Bereich wo du jetzt mit diesem Thread bist wärst du auch mit einem Zuchtbericht richtig aufgehoben. Die Rubrik Zuchtberichte sollte sich schon auf Corydoras (oder andere Panzerwelse) beschränken, unter der sie auch geführt wird.

Mein Rainbowbecken hat um diese Jahreszeit so 22-24 Grad (höchstens). Im Sommer kann es schon auf 26 kommen, aber mehr hat es eigentlich nie. Das 300 l Becken oben hat jetzt so 24-25 Grad aber sobald im April/Mai die Sonne raus kommt, dann hat das ganz flott 28 Grad - im Sommer kaum unter 29-31 Grad. Südseite und Dachschräge mit Gaube

Ich dachte mir schon, dass du Hydra meinst :D
Die sind im Aufzuchtbecken die Pest! Leider habe ich sie innerhalb weniger Tage, sobald ich anfange Nauplien zu verfüttern. Alles andere ist kein Problem - aber Nauplien, da geht echt die Post ab! Dann muss ich spätestens nach 2 Wochen das komplette Becken leeren und heiß ausspülen. Wenn ich danach nicht wieder mit Nauplien weiter füttere, dann bleiben sie weg.
Tschüssi
Gerda

Cory Züchter

Corydorasforum-Member

  • »Cory Züchter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 153

Wohnort: Schweiz

Beruf: Fleischfachmann

  • Nachricht senden

10

Freitag, 22. Februar 2013, 19:58

Hallo Leute,



Na dan werd ich in den nächsten Tagen einen Zuchtbericht schreiben. Das heisst wen ich zwischen der Arbeit noch etwas Zeit finde. :huepf1:

Aber 22°C ist für C. lalia optimal. Ich halte meine sogar teilweise noch etwas kühler. Da sie ja süd dem Subtropischen Asien kommen.

Gerade C. lalia nachzuchten sollte man eher kühler halten da sie bei hohen Temperaturen sehr schnell kränkeln. Aber wenn du keinen Platz hast ist ja klar.



Grüsse Marco

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

11

Samstag, 23. Februar 2013, 13:05

Lalia wollte ich eh keine - bin kein Anhänger der kleinen Terroristen. :P
Im Laden bekommst du eh kaum gesunde Tiere und schon Honigs zu finden, die wirklich welche sind, ist gar nicht so einfach! Und die fingen definitiv bei mir erst jenseits der 27 Grad Marke an ernsthaft an Nachwuchs zu denken. Im Winter, wenn das Becken nur 25 Grad hatte, war nix mit Nestbau, da wurde nur gelangweilt herum geschwommen.
Kühl würde ich die nie halten. Die lebten erst so richtig bei Sommerwerten auf. Bei 30 Grad waren die fit wie ein Turnschuh! ^^
Tschüssi
Gerda

Cory Züchter

Corydorasforum-Member

  • »Cory Züchter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 153

Wohnort: Schweiz

Beruf: Fleischfachmann

  • Nachricht senden

12

Samstag, 23. Februar 2013, 16:07

Hallo Gerda,



Das wird in Deutschland in diesem fall schwieriger sein. In der scheiz bekommst du schon noch schöne und vorallem Gesunde Tiere die noch ihr Natürliches verhalten zeigen.



Also wie schon geschrieben meine wahren kaum 2 Tage bei mir und haben schon gelaicht.

Wasserwerte sind:



Temp: 24°C

pH: 7.5

°dkH: 10

°dgH: 13



Ich werde bald auch die Neons zur zucht ansetzen.



Grüsse Marco

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

13

Samstag, 23. Februar 2013, 20:53

Hallöchen Marco,
lalia sind m. W. auch temperaturunempfindlicher als chuna.
Bin schon gespannt, wie sich die Aufzucht macht bei dir. Drück dir die Daumen, dass alles klappt :up:
Tschüssi
Gerda

Cory Züchter

Corydorasforum-Member

  • »Cory Züchter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 153

Wohnort: Schweiz

Beruf: Fleischfachmann

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 24. Februar 2013, 01:35

Hi Gerda,



Danke! Hab jetz ma versucht mit staubfutter zu füttern. Und zwar mit Mikrofit, von Tropical. So viel ich erkennen konnte haben die da schon ma dran geknabert, oder zumindest dran genukelt. :thumbsup: Hab schon mit panzerwelsen damit sehr gute erfahrungen gemacht.

Werde mir mühe geben. Bin gespannt wies mit den Neons läuft, ist nämlich auch für mich premiere mit den blauen. Aber das krig ich schon hin.

Hab ja auch früher fast nur die gezüchtet. :thumbup: :rock:



Grüsse Marco

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 24. Februar 2013, 14:29

Hallöchen Marco,
angeregt durch unser Labyrinther-Gespräch habe ich im net dieses tolle Video von Herrn Vierke gefunden.
*seufz* Genau so kenne ich die Süßen... :love:
Tschüssi
Gerda

Cory Züchter

Corydorasforum-Member

  • »Cory Züchter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 153

Wohnort: Schweiz

Beruf: Fleischfachmann

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 24. Februar 2013, 16:49

Hey Gerda,



Ja, die Vidoes von Herrn Dr. Jörg Vierke sind echt supe super toll. Er ist schon lange mein vorbild in meinen Kurtzfilmen. Kaufe mir bald auch so ein Equidmend ( Schreibt mann das so??? ) um Fime in einer ähnlichen qualität zu drehen. Schau dir doch auch mal den Film von ihm über die lalias sn. Finde auch den der Hammer! Aber das erwartet mann ja auch von einem Ichtiologen.



http://www.youtube.com/watch?v=0N2tFW2l2Z4



Mein wildformmännchen hat schon wieder ein Nest gebaut, obwohl da noch kein Weibchen drinn ist. Nur das blaue Männchen Ist mit drinn. Ich hab da wohl ein besonders romantischen Kasanova erwischt. Aber umso besser. Lieber so als anders!



Jetzt hab ich aber noch ne Frage;

Meine C. aeneus haben heute wider wie wild geeiert. Und wie du weisst bin ich gerade noch an den Neon lalias dran. Habe noch nie mit Erlenzapfen in der Schlupfschale gearbeitet. Wie muss ich das Dosieren?? Und wie mach ich das am besten???





Danke schon ma für die Antwort.



Grüsse Marco

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 24. Februar 2013, 18:23

Jedenfalls sehr vorsichtig! Ich habe mir damit mal einen kompletten Rutsch Eier gehimmelt, weil zu viel drin war. Die Kleinen kommen dann nicht mehr raus aus den Eiern.
Würde in einem Becherchen 2-3 Zapfen mit kochendem Wasser ansetzen, das dann ziehen lassen und diesen Sud dann tropfenweise dem Schlupfpott zusetzen. Aber nur, bis eine ganz leichte Tönung im Wasser ist.
Tschüssi
Gerda

Cory Züchter

Corydorasforum-Member

  • »Cory Züchter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 153

Wohnort: Schweiz

Beruf: Fleischfachmann

  • Nachricht senden

18

Montag, 25. Februar 2013, 18:07

Hi Gerda,



Hab ich jetzt mal gemacht. Danike für den Tipp



Grüsse Marco

19

Montag, 25. Februar 2013, 20:58

Hallo,

gute Erfahrungen habe ich - bei den C. chuna als auch bei Bettas - mit Schwimmpflanzen aus alteingefahrenen Becken gemacht. Da findet sich meist genug Aufwuchs drin, den die kleinen fressen können. Recht schnell habe ich dann auch Artemianauplien gefüttert. Ich habe das allerdings auch eher hobbymäßig betrieben und wie Gerda immer ein paar hochbekommen, die ich dann auch abgeben konnte oder selbst behalten zum aufstocken.

In den ersten Wochen sollte das Becken auch unbedingt abgedeckt sein. Die Entwicklung des Labyrinthorgans ist eine recht kritische Phase, in der dann einige wegsterben können, wenn die Luft über der Wasseroberfläche zu kühl ist.

Gruß Karin


Cory Züchter

Corydorasforum-Member

  • »Cory Züchter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 153

Wohnort: Schweiz

Beruf: Fleischfachmann

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 26. Februar 2013, 17:10

Hallo Larin,



Ich benutze zur Aufzucht von Fadenfischen immer alte, komplett ausgestattete und sehr lange eingerichtete Becken. Bei Betta splendens hatte ich nie probleme. Hab die sogar mit Trockenfutter hoch gebracht.



Aber das mit dem Labyrinorgan ist wirklich so. Der Wasserstand sollte auch nicht zu hoch sein. Da die kleinen sonst nicht rechtzeitig hoch kommen und schlimmstenfalls ersticken.



Gerda,

Hab das Wasser jetzt präpariert. Sin leider viele unbefruchtete dabei, da die Mädels in der überzahl sind. Aber die haben sich schon mal nicht verpiltzt. Ich denke, ein gutes Zeichen!!! :rock:


weiss jemand wie ich Bilder verkleinern kann, Sind anscheinend zu grosss?


Grüsse Marco

Ähnliche Themen