Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

george2808

Corydorasforum-Member

  • »george2808« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 575

Wohnort: Erbendorf,Bayern, Oberpfalz

Beruf: musiker

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 21. Februar 2013, 19:14

Nachzucht corydoras gossei

hallo



Feierstunde!!!!!.. :thumbup: .. mein trupp corydoras gossei hat als 21 art bei mir jetzt abgelaicht......wer nen genauen zuchtbericht haben will, einfach melden...

Cory Züchter

Corydorasforum-Member

Beiträge: 153

Wohnort: Schweiz

Beruf: Fleischfachmann

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 21. Februar 2013, 19:35

Hallo Georg,



Also von mir aus immer her damit!!! :grins: :thumbsup:

fände ich toll!!



Grüsse Marco

Krawallo

Corydorasforum-Member

Beiträge: 87

Wohnort: Köln

Beruf: ja, habe ich, sogar drei :-)

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 21. Februar 2013, 21:00

Hi,

die stehen auch auf meiner Agenda. Habe 20 F1 in der Warteschleife. Beknie grade den Züchter, das er mir einige WF´s abgibt, der hat über 50 "Fünfzig"
Zuchtbericht, immer her damit.

LG Ralf
Gruß Ralf
© der eingestellten Bilder Ralf Balven, Fisch-Knipser-Köln

george2808

Corydorasforum-Member

  • »george2808« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 575

Wohnort: Erbendorf,Bayern, Oberpfalz

Beruf: musiker

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 21. Februar 2013, 22:01

Hallo



....werd in den nächsten tagen dann mal meinen zuchtbericht hier an gleicher stelle reintun........gebt mir bitte ein, zwei tage zeit, da ich grad beruflich stark beansprucht bin.......



grüsse



georg

Karsten S.

Corydorasforum-Member

Beiträge: 301

Wohnort: Ludwigsburg

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 21. Februar 2013, 22:30

Hi,

Glückwunsch. Wenn Du auf gute Hygiene achtest, sind die in der Aufzucht nicht besonders schwer.
Nur an Tablettenfutter wollten meine NZ nicht ran, war dann ganz schön schwierig die Mengen an Artemia-Nauplien zu produzieren.
Sind ja recht produktiv die Gossei.

Gruß,
Karsten

Krawallo

Corydorasforum-Member

Beiträge: 87

Wohnort: Köln

Beruf: ja, habe ich, sogar drei :-)

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 21. Februar 2013, 23:23

....werd in den nächsten tagen dann mal meinen zuchtbericht hier an gleicher stelle reintun........gebt mir bitte ein, zwei tage zeit, da ich grad beruflich stark beansprucht bin.......

Na klar, geht mir nicht anders bei den Sturis
Gruß Ralf
© der eingestellten Bilder Ralf Balven, Fisch-Knipser-Köln

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

7

Freitag, 22. Februar 2013, 07:25

gossei

Hi Karsten,

da hast Du recht .... produktiv. Für einen Artikel hatte ich vor 5 Jahren mir einmal 1Weibchen und 2 Männchen angesetzt. In der Zeit von Nov.- Febr. hat das eine Weibchen über 2000 Eier gelegt. Pro Laichgang waren das meistens 150-250Eier. Hatte da ein wenig Platzprobleme bekommen. Mit Tblettenfutter hatte ich keine Probleme. Hatte aber viel gefrostete Cyclops zum Anfang verfüttert und ein gutes Markenfutter.

Grüße

Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

george2808

Corydorasforum-Member

  • »george2808« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 575

Wohnort: Erbendorf,Bayern, Oberpfalz

Beruf: musiker

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 24. Februar 2013, 16:49

so.....nachfolgend also mal mein zuchtbericht....es seien mir vorher aber ein paar bemerkungen erlaubt:



es führen viele wege nach rom...und auch die nachzucht von corys gelingt nicht immer nur auf die ein oder andere weise...was bei dem einen wunderbar klappt führt bei jemand anderen zu keinem ergebnis....auch ist meine ansatzmethode jetzt nicht etwas neues sondern eher eine bewährte art und weise, die für viele bestimmt nichts neues ist....los gehts:



aquarium: 40 x 30 x 30 cm

als bodengrund wurde gut ein halber cm feinerkörniger aquarienkies verwendet...

ein eingefahrener luftbetriebener schwammfilter

ein zusätzlicher ausströmer

eine kleine anubia aufgebunden auf einem stein

2 laichmopps in den vorderen ecken des aquariums angebracht

eine kleine höhle in form einer halben kokosnuß als rückzugsmöglichkeit

temperatur wurde auf 26 grad eingestellt

Ph wert lag um die 6,5 bis 6,8

Karbonat und gesamthärte hab ich nicht gemessen, wir haben hier bei uns aber eher weiches trinkwasser



angesetzt wurden 2 weibchen mit ziemlich kräftigem laichansatz und 4 männchen



wasserwechsel jeden tag gut 30 bis 40 prozent, etwas kühler so dass die temperatur da immer auf ca 21 - 22 grad zurückging

fütterung mir roten und schwarzen mückenlarven...jeden 3ten tag zusätzlich etwas tubifex



abgelaicht wurde nach 7 tagen....die meisten eier in den ablaichmop....einige an die unterseite der anubia....gut 50 stück hab ich abgesammelt und in einen seperaten aufzuchtkasten überführt.....der hängt in einem normalen aquarium drin.....allerdings ohne wasseraustausch....ein kleiner schwacher ausströmer drin.....und das wasser mit ein paar tropfen sera mycopur behandelt......und da wird jeden tag das wasser fast komplett gewechselt.....

nach dem schlupf kommen die corys dann in ein kleines aufzuchtbecken....in dem befindet sich nur ein kleiner schwammfilter.....fütterung hier mit artemia und speziellen aufzuchtfutter ( staubfutter )......so....das wars erst mal......und jetzt schau ich mal wieviele jungtiere ich groß bekomme...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »george2808« (24. Februar 2013, 17:13)


Krawallo

Corydorasforum-Member

Beiträge: 87

Wohnort: Köln

Beruf: ja, habe ich, sogar drei :-)

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 24. Februar 2013, 22:52

Geht doch :-)

Ist doch mal ein Anfang.

DANKE und Gruß Ralf, der grade mit Stebai´s und Adolfoi´s kämpft
Gruß Ralf
© der eingestellten Bilder Ralf Balven, Fisch-Knipser-Köln

george2808

Corydorasforum-Member

  • »george2808« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 575

Wohnort: Erbendorf,Bayern, Oberpfalz

Beruf: musiker

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 27. Februar 2013, 21:55

nachtrag zu zuchtbericht corydoras gossei

....gestern haben die gossei, nachdem ich sie noch im zuchtaquarium belassen hatte zum zweiten mal abgelaicht.......anscheinend war beim ersten laichen nur ein weibchen beteiligt und nun hat das zweite abgelaicht......waren wieder so um die 50 eier, die ich abgesammelt habe.....

bongo

Corydorasforum-Member

Beiträge: 280

Wohnort: 35274 Kirchhain

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 20. Oktober 2013, 12:25

Hallo Georg,

gib doch mal bitte ein Update!
Gruß

Jürgen

"Wie Sie sehen, sehen Sie nix...
Warum Sie nix sehen, sehen Sie gleich..."
-Loriot-

Alex

Corydorasforum-Member

Beiträge: 5

Wohnort: NRW

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 24. Oktober 2013, 18:16

Hallo,
Ich würde gerne wissen ob du den Heizstab bei dem Wasser wechseln angelassen hast?

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 24. Oktober 2013, 21:26

Heizung

Hallo Alex,

immer Heizstab raus beim Wasserwechsel, sonst ist die Gefahr das der Heizstab trocken liegt und platzt beim erneuten Wasser einfüllen!

Grüße
Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

Alex

Corydorasforum-Member

Beiträge: 5

Wohnort: NRW

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 24. Oktober 2013, 21:51

Vielen Dank Erik. Ich habe mich leider erst seit kurzem in die Corydoras-Arten verliebt.

Gruß Alex

Ähnliche Themen