Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 14. März 2013, 18:55

julii schwimmt ständig senkrecht Kopf nach oben

ich hatte vor etlichen wochen einen Molly mit diesem symptom. als es dann irgendwann wirklich nach quälerei aussah (man sah dem fisch wirklich an, das er sich sichtlich unwohl fühlte und es ihn anstrengte, eine waagerechte position einzunehmen, zu halten war ihm gegen ende nicht mehr möglich) habe ich ihn erlöst. verdacht vom TA war eine verletzte schwimmblase. da ich diesen molly schon so übernommen hatte, war ich zwar traurig, hab mir aber nicht sooo den kopf gemacht.

aber jetzt zeigt mein jüngster julii das gleiche problem. entweder er liegt in ruhestellung auf dem boden. dann aber wirklich seeeehr ruhig. hab teilweise schon probleme, zu erkennen, ob er überhaupt noch die kiemen bewegt. hab schon 2x gedacht, er ist tot.

wenn er dann versucht zu schwimmen, zwingt ihn irgend etwas in diese senkrechte position. man sieht dann, wie er sich bemüht, waagerecht oder auch richtung nach unten mit leichtem kopf nach unten zu schwimmen und er in die senkrechte getrieben wird.

jetzt grade liegt er wieder erschöpft hier neben mir. mir tut das so leid. ich würde ihm gern helfen. woran kann das liegen? ich will den süßen nicht verlieren.

jemand eine idee? :help: :help: :help:

Cory Züchter

Corydorasforum-Member

Beiträge: 153

Wohnort: Schweiz

Beruf: Fleischfachmann

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 14. März 2013, 19:10

Hallo,

Diese Symptome sehe ich oft bei Kameraden die noch wenig erfahrung haben und mich dann um Hilfe beten. In vielen Fällen tippe ich schlicht auf altersschwäche. Habe es aber auch schon als Vergiftzungssymptom gesehen ( Waschmittel im Wasser ). Aber diese diagnosen kann unmöglich auf alle fälle zurückzuführen sein. Da ich auch schon Fische ( Vor allem lebendgebährende ) mit solchem verhalten sah. Kann ich es mir nur zu gut vorstellen wie es aussehen mag. Die Fische schwimmen mit abgemagertem Körper und geklemmter Schwanzflosse, fast Ziellos umher. Die Wirbelseule ist verkrümmt und die Tiere schwanken umher. Bei mir wurde sogar teilweise in diesem zustand noch gefressen. Ich tippe nicht auf einen Schwimmblasenschaden. Wohl eher auf eine Schwächestörung wodurch sie den Druck im hinteren Blasenraum nicht mehr regulieren können. Für meine Patienten war es oft schon zu spät. Nach den ersten Todesfällen empfahl ich den meisten meiner Kameraden sie mit Nelkenoel zu erlösen. Ich kiann deine Situation nicht einschätzen und deshalb währe vieleicht ein Foto hilfreich.



Ich weiss nicht genau was es sein könnte, Aber vieleicht wissen es andere besser?



Grüsse Marco

3

Donnerstag, 14. März 2013, 19:38

da er der jüngste meiner julii ist, geschätzt so 4-6 monate alt, liegt es mit sicherheit nicht an altersschwäche.

aber ja, die wirbelsäule ist ab der körpermitte bis zur schwanzflosse nach links verbogen, wenn man von hinten auf den fisch schaut. und gegenüber den anderen sieht er abgemagert aus, obwohl er frisst.

nur schwanken tut er nicht und wie geschrieben, meist liegt er in ruhestellung auf dem boden. ich hab mal fotos gemacht und auch einen kurze filmaufnahme. muss nur schauen, wie ich die hier rein bekomme.

4

Donnerstag, 14. März 2013, 20:53

hm, das filmchen hat 33,3MB
ist also zu groß. kann man so was wie fotos verkleinern? dateiendung ist mp4. wenn ja, wie macht man sowas und wie stellt man das ein?

Krawallo

Corydorasforum-Member

Beiträge: 87

Wohnort: Köln

Beruf: ja, habe ich, sogar drei :-)

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 14. März 2013, 21:04

Versuchs mal bei Youtube und verlinke es hier.
Gruß Ralf
© der eingestellten Bilder Ralf Balven, Fisch-Knipser-Köln

6

Donnerstag, 14. März 2013, 21:29

oweh, mußt ich mich erst anmelden. und etwas rumprobieren. aber nu ist de link da

http://www.youtube.com/watch?v=PGhh8tFTvIo&feature=youtu.be


da sieht man sehr schön, wie er immer wieder in die senkrechte gedrückt wird. der kleine tut mir so leid. so wie er zum schluß liegt, so liegt er fast den ganzen tag. nur zwischen durch eben immer mal kurz hoch, ab und zu mal bis an die oberfläche, wie im video, und dann wieder sinken und ablegen.

Krawallo

Corydorasforum-Member

Beiträge: 87

Wohnort: Köln

Beruf: ja, habe ich, sogar drei :-)

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 14. März 2013, 22:14

An die Oberfläche zum zusätzlichen Atmen,

die anderen Fische sind ok ?! Vergiftung mit irgendetwas oder Störung im ZNS.
ich würde ihn erlösen, wenn Vergiftung ausgeschlossen ist.
Gruß Ralf
© der eingestellten Bilder Ralf Balven, Fisch-Knipser-Köln

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

8

Freitag, 15. März 2013, 09:36

Hallöchen,
wenn die Möglichkeit besteht, würde ich ihn separieren. Wie lange geht das schon so?
Besser, wenn er nicht im Becken stirbt sondern separat. Dann vielleicht mal google bemühen, ob sich irgendwo etwas finden lässt zu diesem Symptom. Könnte ja auch eine Infektion mit irgendwas sein. Vergiftung hätten ja eher mehr Tiere aus dem Becken. Infektion fängt sich nur der, der entsprechend geschwächt ist. Aber beim Ableben werden manchmal große Mengen Auslöser freigesetzt, die dann wieder im Becken unterwegs sind.
Ausweichbecken niedrig wählen, damit er es beim Luftholen einfacher hat. Erlösung scheint mir u. U. aber in diesem Fall tatsächlich eine Erlösung zu sein. :(
Tschüssi
Gerda

9

Freitag, 15. März 2013, 11:01

also vergiftung schließe ich eigentlich aus, weil die wasserwerte ok sind und er der einzige mit diesem symptom ist.
das merkwürdige ist eben, das ich vor ein paar wochen eben einen molly mit dem selben symptom hatte. den habe ich ja dann erlöst.

dieser cory zeigt das symptom jetzt seit 3 tagen, also heute den 3. tag. gegen abend mehr als gegen morgen.

ansteckung? der molly ist jetzt seit ca. 3 wochen tot. inkubationszeit? aber dann nur einer, der sich angesteckt hat?

ich werde ihn mal ins isolierbecken setzen und beobachten. und ich weiß, das, wenn es nicht wieder besser wird, ich ihn erlösen muss. aber gerade diesen kleinen liebe ich besonders und schon der gedanke macht mir magenschmerzen. aber ich weiß auch, das es für den kleinen dann das richtige ist.

ist schon erstaunlich, mit wie viel gefühl man an dem viehzeugs hängt und mitleidet.

ich halte euch auf dem laufenden.

Ähnliche Themen