Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Krawallo

Corydorasforum-Member

  • »Krawallo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 87

Wohnort: Köln

Beruf: ja, habe ich, sogar drei :-)

  • Nachricht senden

1

Montag, 18. März 2013, 17:25

Vorstellung meiner Cory´s

Tach zusammen,

Ich stelle mal alle z.Z. von mir gepflegten Corydorasarten vor. Bilder werden folgen.

15 C. weitzmani 8 NZ, 7 F1…. angeblich, sehen auch etwas anders aus.
15 C. sterbai NZ
10 C. adolfoi NZ
10 C. gossei F1
10 C. Julii NZ
7 C. nanus NZ …. Ok gibt gleich wieder Haue, bin aber noch Bilder schuldig, hab sie aber unter dem Namen gekauft.
6 C. aeneus goldstripe
6 C. habrosus

hab ich welche vergessen…… ? ?( nö, komplett.
Gruß Ralf
© der eingestellten Bilder Ralf Balven, Fisch-Knipser-Köln

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

2

Montag, 18. März 2013, 19:35

Corydoras

also Nr.6 :kopfkratz:

:D :D :D

grüße

Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

george2808

Corydorasforum-Member

Beiträge: 575

Wohnort: Erbendorf,Bayern, Oberpfalz

Beruf: musiker

  • Nachricht senden

3

Montag, 18. März 2013, 20:24

also zu nr 7........da glaub ich hab ich die gleichen.....werden im handel unter Aneus goldstripe verkauft ( wie so oft unter falschem namen )....aber sind sie nicht.....nach meiner recherche müssten sie heissen:



corydoras sp. peru goldstripe.....noch unbeschrieben...sind aber eher den melanotaenia zuzuordnen....bitte verbessert mich, wenn ich mich irre.

stell mal ein bild hier rein....dann kann ich sie mit meinen vergleichen



grüsse



georg

Krawallo

Corydorasforum-Member

  • »Krawallo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 87

Wohnort: Köln

Beruf: ja, habe ich, sogar drei :-)

  • Nachricht senden

4

Montag, 18. März 2013, 21:34

Nabend

so, jetzt Butter bei die Fische, das sind die Nanus Burschen, ist aber das eher ein Mädel.

das ist Julii Form 1

Und jetzt zerreißt mich :help:

LG
Gruß Ralf
© der eingestellten Bilder Ralf Balven, Fisch-Knipser-Köln

Karsten S.

Corydorasforum-Member

Beiträge: 301

Wohnort: Ludwigsburg

  • Nachricht senden

5

Montag, 18. März 2013, 21:40

Hi,

das mache ich doch glatt :pfeifen:
Diese Art ist nicht besonders nah mit C. melanotaenia verwandt, auch wenn man dies aufgrund des sehr ähnlichen Habitus annehmen könnte.

Diese Arten gehören alle eindeutig in die Aeneus-Gruppe. Die verschiedenen Formen, die noch offiziell bzw. wissenschaftlich als C. aeneus bezeichnet werden, sind allerdings auch nicht alle sehr eng miteinander verwandt. Mit eingen Formen sind die" Stripe-Arten" recht nahe verwandt, mit anderen wiederum nicht. Mit der Form aus Trinidad, also dem C. aenus in sensu stricto auf jeden Fall nicht, wenn man den genetischen Analysen von Alexandrou et al. folgt.

Wenn man diese Corydoras-Art eindeutig bezeichnen möchte, sollte man sie CW010 nennen.
Alles andere sind nur Handelsnamen, auch wenn die Herkunft Peru richtig ist.

Gruß,
Karsten

Karsten S.

Corydorasforum-Member

Beiträge: 301

Wohnort: Ludwigsburg

  • Nachricht senden

6

Montag, 18. März 2013, 21:48

Hi,

C. nanus wird dies nicht sein, zeig mal ein Männchen !
C. julii ist es m.E. auch nicht, sondern C. trilineatus. Auch wenn man dies nur auf der Basis von Bildern nicht mit letzter Sicherheit sagen kann; aber dieser Cory wäre für einen C. julii schon sehr untypisch gezeichnet.

Gruß,
Karsten

george2808

Corydorasforum-Member

Beiträge: 575

Wohnort: Erbendorf,Bayern, Oberpfalz

Beruf: musiker

  • Nachricht senden

7

Montag, 18. März 2013, 22:13

na siehste

und schon bin ich wieder ein bischen schlauer!.......hat halt doch was für sich, das sich hier ein paar wirklich gute experten rumtreiben....und damit gehen viele grüße an Karsten und Erik!!!!!!!

8

Montag, 18. März 2013, 22:43

C.napoensis und C.trilineatus ??

george2808

Corydorasforum-Member

Beiträge: 575

Wohnort: Erbendorf,Bayern, Oberpfalz

Beruf: musiker

  • Nachricht senden

9

Montag, 18. März 2013, 22:48

also bei uns hier wird in den geschäften immer nur der Juliii angeboten...wenn man den händlerangaben glauben will....meine als julii gekauften tiere tu ich auch viel eher zu den trilineatus....aber so ohne genaue fundortangabe wird man da wohl nie so ganz sicher sein können....aber ich würd den deinen jetzt auch viel eher als trilineatus denn als julii identifizieren.....hey Aad....der gedanke mit napoensis kam mir auch grad.....aber ich bin hier nicht der allerbeste experte.......das können andre viel besser hier.......aber egal welche art es denn letztendlich ist....schön sind sie auf alle fälle....!!!!!!

Krawallo

Corydorasforum-Member

  • »Krawallo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 87

Wohnort: Köln

Beruf: ja, habe ich, sogar drei :-)

  • Nachricht senden

10

Montag, 18. März 2013, 22:50

Danke…. und mann lernt nicht aus

Jupp,

Handelsnamen und Börsengänge mit Züchtern, die vermehren, aber nicht Züchten ist schon ein Ding,
Werde morgen und übermorgen mal versuchen alle vor die Linse zu bekommen und hier zu posten.

Danke
Gruß Ralf
© der eingestellten Bilder Ralf Balven, Fisch-Knipser-Köln

george2808

Corydorasforum-Member

Beiträge: 575

Wohnort: Erbendorf,Bayern, Oberpfalz

Beruf: musiker

  • Nachricht senden

11

Montag, 18. März 2013, 22:55

hey ralf......kann dich bezüglich der semiaquilis für heut erst mal beruhigen...die leben alle noch....und ich hoffe, das bleibt auch so......werd auf jeden fall alles versuchen!!!!

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 19. März 2013, 06:49

nanus

Hallo zusammen,

ich kann mich Karsten anschließen, bei den Corydoras auf Bild 2 tippe ich auch eher auf trilineatus. Der elegans Typ ist auf alle Fälle kein C.nanus!

Bei den Stripes Arten ist zur Zeit viel neues bekannt, habe in der nächsten Ausgabe der AF etwas über die CW09 (green stripes) zusammen getragen und werde auch noch etwas über die goldenen und "neuen" rote Form zusammen tragen. Gut das diese Fische erst einmal eine Nummer bekommen haben. Die vielen unterschiedlichen Handelsnamen sind eher irreführend, was Sie vielleicht auch machen sollen :D , keine Ahnung.

Grüße

Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

Krawallo

Corydorasforum-Member

  • »Krawallo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 87

Wohnort: Köln

Beruf: ja, habe ich, sogar drei :-)

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 20. März 2013, 22:10

Butter bei die Fische

Nabend,

Nach dem ich dann mal die Datenbank durchgeschaut habe, habe ich nun keinen der genannten Corydoras mehr, bei dem ich mir sicher bin ob sie es sind, außer den Sterbai.
ZB. meine Habrosus sehen ganz anders aus und von den vermeintlichen Julii habe ich auch noch eine etwas andere Variante. Werde am WE in jedes AQ ne Schneckenfalle mit Futtertabletten legen, zum locken in den Vordergrund und die Ganze Bande ablichten. Die Bilder sind dann nicht unbedingt Künstlerich wertvoll, aber in Gesellschaftsaquarien ist das nicht auf die Schnelle möglich.
Dann stelle ich jetzt mal die Aquarien mit den Corys vor.

Das Große, 130x75x53cm, hier wohnen 10 Adolfoi, 14 Weitzmani (2 Formen), 6 Goldstripe.

Das in der Küche, 60x40x50cm, hier wohnen die 7 "Nanus" und 10 Julii (2 Formen)

30l Dennerle Nano Cube, hier wohnen 6 Habrosus

Sterbai Zuchtaufbau, 80x35x40cm Elternbecken, hier wohnen 15 Sterai, links, AZB 50x30x30cm

Und mal das Große an Tag 1
Gruß Ralf
© der eingestellten Bilder Ralf Balven, Fisch-Knipser-Köln

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Krawallo« (28. März 2013, 08:40) aus folgendem Grund: Größe bei Sterbai vergessen Edit 2 mal das Große am Tag 1


Ähnliche Themen