Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 9. April 2013, 18:36

Aber ist es nicht blöd für die Tiere,
wenn keiner der gleichen Art dabei sind ?

Schon - aber davor schützt die auch eine vermeintliche Bestimmung nicht. Wenn du nämlich jetzt schon 2 Arten haben solltest (mir fällt schon auf, dass einer sich im Gegensatz zu den anderen vorne aufhält und das könnte ja durchaus der Urtyp sein :pfeifen: ), dann nützt dir die "Bestimmung" auch nichts. Zumal du nicht weißt, ob der von ihm als xy bestimmte im nächsten Laden auch so heißt oder dort vielleicht 0815.
Davor schützt lediglich in einem gewissen Maße, wenn man aus der gleichen Lieferung die Tiere bekommt, aus der das erste Tier stammte - beim gleichen Händler. Und selbst das passt nicht immer, denn oft schwimmt lediglich ähnliches punktiertes Panzerwels-Getier in einem Becken, da man die alle als julii oder punctatus vom Großhändler bekommen hat.
In der Hinsicht hast du dich für eine Art entschieden, die es dir nicht gerade einfach machen wird (im Handel, meine ich jetzt).
Tschüssi
Gerda

Cory Züchter

Corydorasforum-Member

Beiträge: 153

Wohnort: Schweiz

Beruf: Fleischfachmann

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 9. April 2013, 19:04

Bei Corydoras Arte kann man den Laichansatz am besten von Oben erkennen ( Bei manchen arten mehr, bei manchen weniger ). Männchen sehen eher aus wie Tropfen oder Torpedos ( Werden von der Brustflosse aus immer dünner richtung schwanz ) , während Weibchen mit Leichansatz bis etwa zur Körpermitte gleich breit oder sogar noch breiter werden. Bei C. paleatus sieht man das recht gut auch von der Seite und die Weibchen sehen sowieso wirklich viel bulliger aus. Deshalb tippe ich auf nen Mann.



Grüsse Marco

Old Fisch 50

Corydorasforum-Member

  • »Old Fisch 50« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 50

Wohnort: Dinslaken

  • Nachricht senden

23

Dienstag, 9. April 2013, 19:09

(mir fällt schon auf, dass einer sich im Gegensatz zu den anderen vorne aufhält und das könnte ja durchaus der Urtyp sein :pfeifen: )
Du meinst damit MEINEN Ersten ? Sprich björn ? :D

Wenn ich sie aber vom gleichen Händler , gleiches Becken , gleiche Lieferung etc. habe
Besteht da dann nicht die Gefahr der Inzucht ?

Old Fisch 50

Corydorasforum-Member

  • »Old Fisch 50« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 50

Wohnort: Dinslaken

  • Nachricht senden

24

Dienstag, 9. April 2013, 19:14

Bei Corydoras Arte kann man den Laichansatz am besten von Oben erkennen ( Bei manchen arten mehr, bei manchen weniger ). Männchen sehen eher aus wie Tropfen oder Torpedos ( Werden von der Brustflosse aus immer dünner richtung schwanz ) , während Weibchen mit Leichansatz bis etwa zur Körpermitte gleich breit oder sogar noch breiter werden. Bei C. paleatus sieht man das recht gut auch von der Seite und die Weibchen sehen sowieso wirklich viel bulliger aus. Deshalb tippe ich auf nen Mann.



Grüsse Marco
Wie sieht ein Laichansatz aus ?
gelb , grün etc
Ich kann mir nichts darunter vorstellen ?
Hast Du vielleicht mal ein Bild für mich ?

Lg
Amely

Karsten S.

Corydorasforum-Member

Beiträge: 301

Wohnort: Ludwigsburg

  • Nachricht senden

25

Dienstag, 9. April 2013, 21:21

Hi,

Wenn ich sie aber vom gleichen Händler , gleiches Becken , gleiche Lieferung etc. habe
Besteht da dann nicht die Gefahr der Inzucht ?


bei C. agassizii oder C. ambiacus kannst Du davon ausgehen, dass es sich um Wildfänge handelt.
In einem Gesellschaftsbecken werden die sich ohnehin mit recht hoher Wahrscheinlichkeit nicht vermehren, das wäre schon in einem Artbecken eine harte Nuss...

Laichansatz bedeutet lediglich eine Auswölbung des Körpers, nicht dass man farblich etwas durchschimmern sehen würde.

Gruß,
Karsten

Karsten S.

Corydorasforum-Member

Beiträge: 301

Wohnort: Ludwigsburg

  • Nachricht senden

26

Dienstag, 9. April 2013, 21:52

Hi,
Na, dann bleiben wir doch bei "agassizii"

die einzige Aussage von einem Experten zur Abgrenzung von C. agassizii und C. ambiacus, die ich kenne stammt von Ian Fuller, sinngemäß:

Zitat von »Ian«

Bei C. agassizii sind die ersten 2-3 Weichstrahlen der Rückenflosse dunkel gefärbt vom Ansatz bis in die Spitze hinein, teilweise reicht diese Färbung noch bis in den Körper hinein.
Bei C. ambiacus reicht der Fleck nur bis etwa zur Hälfte der Dorsale und reicht in der Regel auch in den Körper hinein. Teilweise ist dieser Fleck aber auch blass oder fehlt vollständig.
Beide Arten sind sehr variabel und schwer sicher zu unterscheiden.


Ergo, auf dieser Basis wäre es m.E. eher C. ambiacus, aber C. agassizii ist ebenfalls möglich.
Ev. weiß Erik noch mehr ?!

Gruß,
Karsten

Old Fisch 50

Corydorasforum-Member

  • »Old Fisch 50« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 50

Wohnort: Dinslaken

  • Nachricht senden

27

Dienstag, 9. April 2013, 23:14

Aha

Dann werde ich mich jetzt mal schlau machen
was Weichstrahlen, Dorsale, sind.
Mit etwas Logik kann ich mir das aber schon fast denken :kopfkratz:

Demnach habe ich dann Beide Gattungen

Danke vielmals
Eines ist sicher
Ich werde nicht dumm sterben :pfeifen:


LG
Amely


Karsten S.

Corydorasforum-Member

Beiträge: 301

Wohnort: Ludwigsburg

  • Nachricht senden

28

Dienstag, 9. April 2013, 23:25

Hi,

Dorsale = Rückenflosse.
Weichstrahlen sind die Strahlen einer Flosse ohne den ersten unverzweigten Hartstrahl oder Stachel.

Gattung ist auf jeden Fall Corydoras, beide Arten wären denkbar, da sie aus der gleichen Ecke kommen.
Allerdings sind die wie gesagt auch recht variabel, es kann ev. auch alles eine Art sein...

Gruß,
Karsten

Old Fisch 50

Corydorasforum-Member

  • »Old Fisch 50« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 50

Wohnort: Dinslaken

  • Nachricht senden

29

Dienstag, 9. April 2013, 23:51

Na da sind sich ja alle einig
Es sind Corys :D


Ich danke Dir recht herzlich für die Infos


Bekanntlich lernt man nie aus


LG
Amely

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

30

Mittwoch, 10. April 2013, 16:20

Hallöchen Amely,
ich sehe schon: Du lernst grad tüchtig das Corydoras-1mal1 :thumbsup:
Tschüssi
Gerda

Old Fisch 50

Corydorasforum-Member

  • »Old Fisch 50« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 50

Wohnort: Dinslaken

  • Nachricht senden

31

Donnerstag, 11. April 2013, 01:57

Tja Gerda :D Ich möchte ja irgendwann !!! mit Euch mithalten können :pfeifen:

Aber ob ich das alles behalten kann ?(


Es macht einfach Spaß, hier herumzugründeln
ein wenig "Senf" loszuwerden
und aktiv dabei zu sein !


GLG
Amely
P.S.: Ich sehe gerade
Ihr könnt mich ja jetzt auch mit Realbild sehen
Das Foto ist ca. 1 Jahr alt

Cory Züchter

Corydorasforum-Member

Beiträge: 153

Wohnort: Schweiz

Beruf: Fleischfachmann

  • Nachricht senden

32

Donnerstag, 11. April 2013, 20:14

Hi Amely,



Ich habe hier noch ein Bild gefunden, auf dem der Geschlechtsunterschied gut erkennbar ist.





http://img189.imageshack.us/img189/5563/pict1362q.jpg





Auf dem Bild ist ein paar C. aeneus abgebildet. Das linke ist das Weibchen. Mann kann bei ihr deulich den Laichansatz erkennen. Die Bauchlinie verläuft bis etwa zur Körpermitte parallel. Beim Männchen dagegen, wird der Körper immer dünner zur Schwanzflosse. Diese Ausprägung kann von Art zu Art verschieden sein. Bei einigen Arten erkennt man sofort- auch von der Seite- ob es ein M oder ein W ist ( C. Aeneus onder C. paleatus zum Beispiel ). Vorausgesetzt es ist ein Laichansatz vorhanden. Ich habe noch nie ein ausgewachsenes C. paleatus Weibchen ohne Laichansatz gesehen, dem es gut ging. Daraus schliese ich das deines ein Männchen ist. Den so wie er aussieht ( Momentan nicht gut. Ich weiss! :S ) , ist die Haltung gut. So einfach ist das... :thumbsup:



LG Marco

Old Fisch 50

Corydorasforum-Member

  • »Old Fisch 50« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 50

Wohnort: Dinslaken

  • Nachricht senden

33

Samstag, 13. April 2013, 00:50

Hallo Marco
:) Das sagtst Du so in Deinem jugendlichem Laichtsinn :pfeifen:

Ich sehe nur, daß sie dicker, größer und fülliger ist.
und
Ich kann mir immer noch nichts unter Laichansatz vorstellen sorry.
Nach der Körperform zu schließen
habe ich dann nur Männchen
Ab welcher Größe kann man sie überhaupt unterscheiden ?

LG
Amely

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

34

Samstag, 13. April 2013, 12:47

Ab welcher Größe kann man sie überhaupt unterscheiden ?

Spätestens dann, wenn sie Laichansatz zeigen :P
Tschüssi
Gerda

Cory Züchter

Corydorasforum-Member

Beiträge: 153

Wohnort: Schweiz

Beruf: Fleischfachmann

  • Nachricht senden

35

Samstag, 13. April 2013, 15:13

Hi Amely,



Genau diese Fülligkeit ist der Laichansatz. praktisch nur so ist eine 100% unterscheidung möglich. Bei manchen arten sind bei den Männchen auch die Bauchflossen etwas spitzer als bei Weibchen. Aber darauf ghe ich nie.



Das ganze hat nichts mit " Jugentlichem Leichtsinn" zu tun. Ich denke wenn du ein Laichreifes paar von C. paleatus sehen würdest , hättest du keine Probleme den unterschied zu sehen. Ich empfehle dir auf Google ein paar Bilder anzusehen´, um den unterschied besser zu verstehen.



LG Marco

Old Fisch 50

Corydorasforum-Member

  • »Old Fisch 50« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 50

Wohnort: Dinslaken

  • Nachricht senden

36

Samstag, 13. April 2013, 21:07

Hi Amely,



Genau diese Fülligkeit ist der Laichansatz. praktisch nur so ist eine 100% unterscheidung möglich. Bei manchen arten sind bei den Männchen auch die Bauchflossen etwas spitzer als bei Weibchen. Aber darauf ghe ich nie.



Das ganze hat nichts mit " Jugentlichem Leichtsinn" zu tun. Ich denke wenn du ein Laichreifes paar von C. paleatus sehen würdest , hättest du keine Probleme den unterschied zu sehen. Ich empfehle dir auf Google ein paar Bilder anzusehen´, um den unterschied besser zu verstehen.



LG Marco
Hast Du gesehen, wie ich Laichtsinn geschrieben habe ? :grins:
Wenn man sich auskennt, ist es natürlich "ganz einfach" :pfeifen:

Old Fisch 50

Corydorasforum-Member

  • »Old Fisch 50« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 50

Wohnort: Dinslaken

  • Nachricht senden

37

Samstag, 13. April 2013, 21:16

Zitat von »Old Fisch 50«



Ab welcher Größe kann man sie überhaupt unterscheiden ?
Spätestens dann, wenn sie Laichansatz zeigen
:D & Pustebussi

Cory Züchter

Corydorasforum-Member

Beiträge: 153

Wohnort: Schweiz

Beruf: Fleischfachmann

  • Nachricht senden

38

Samstag, 13. April 2013, 21:54

Hi Amely,



Laichtsinn :grins:

Ist mir gar nicht aufgefallen. Deiner wird ja wohl schon Geschlechtsreif sein. Bei C. paleatus kann man es teilweise auch an der Rückenflosse erkennen. Bei den Männchen ist sie länger und spitzer und bei Weibchen rundlich und kurz. Aber ich bin mir zu 95% sicher das deines ein Männchen ist. Um das ging es ja eigfentlich die ganze Zeit. Das woltest Du ja auch eingentlich wissen.



LG Marco

Old Fisch 50

Corydorasforum-Member

  • »Old Fisch 50« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 50

Wohnort: Dinslaken

  • Nachricht senden

39

Sonntag, 14. April 2013, 02:30

Sven ( Das kranke Huhn / Hahn )
ist der Größte von meinen Paleatusen.
Und Der soll jetzt erst mal gesund werden, anstatt geschlechtsreif

er war mein zweiter cory
und der erste paleatus.

den anderen cory hatte ich als schwartzi gekauft
foto eingestellt und schon ging die diskusion los.

schwartzi ist es auf jeden fall nicht
und ich denke ; ich habe von den punktierten 2 arten. :mauer1:
es ist nämliech einer dabei, der so gut wie kein schwarz in der rückenflosse hat :kopfkratz:
und falls das so sein sollte, muß ich mir was einfallen lassen.
naja ; und das mit den geschlechtern kam ja dann automatisch mit auf.

so langsam kommt die Bande immer öfter nach vorne.
und ich kann besser fotografieren 8)