Sie sind nicht angemeldet.

fuhseboy

Corydorasforum-Member

  • »fuhseboy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 276

Wohnort: 31246 Gadenstedt

  • Nachricht senden

1

Montag, 25. März 2013, 19:49

C139 laichen

Hallo,



sehr zu meiner Freude laicht meine neue Gruppe C139. Außergewöhnlich große Eier nach meinem

Bepfinden. Bei meinem Vorgänger haben sie sich 2 Jahre lang strikt verweigert. Da sie noch in vollem Gange

sind werde ich sie noch in Ruhe lassen, aber zu gegebener Zeit hier berichten.



Thomas

Krawallo

Corydorasforum-Member

Beiträge: 87

Wohnort: Köln

Beruf: ja, habe ich, sogar drei :-)

  • Nachricht senden

2

Montag, 25. März 2013, 20:07

Nabend

Ne, jetzt entschuldigt mal bitte, das geht doch so nicht weiter, ich kämpfe mit Sterbais, hab schon ganze 7 bis 1,5cm geschafft.
Und IHR haut mir einen nach dem anderen c… hastenichtgesehen um die Ohren, wenn das so weiter geht, springe ich hinter nen Zug, oder stürze mich vom Teppich aufs Laminat. :mauer1:

Nein Spass bei Seite, drücke dir beide Daumen Thomas und freu mich auf Deinen Bericht.
Gruß Ralf
© der eingestellten Bilder Ralf Balven, Fisch-Knipser-Köln

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 26. März 2013, 06:34

C 139

Hallo Thomas,

na Glückwunsch, habe meine Tiere wieder abgegeben weil bei mir auch über ein Jahr kein Anzeichen auf ein Laichen vorhanden war. Sind eigentlich selten die Tiere, mir wurde gesagt das vor 4 Jahren die letzten dieser Art reingekommen sind. Zusammen mit den C 138.

Viele Grüße

Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 26. März 2013, 06:36

Zucht

Hallo Ralf,

da schreibe ich mal lieber nicht was bei mir so laicht :pfeifen: sonst verlieren wir Dich noch :herzhaft lachen:

Viele Grüße

Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

fuhseboy

Corydorasforum-Member

  • »fuhseboy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 276

Wohnort: 31246 Gadenstedt

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 26. März 2013, 08:39

Hallo,

erstmal muss ich meine Aussage bezüglich der Eigröße revidieren. Ich konnte gestern Abend etwa 50 mittelgroße
Eier absammeln. Sie waren einzeln oder zu zweit an der Unterseite der Anubias, an den Scheiben des AQ, insbesondere an den
schwarzen Silikonnähten und aber auch an der Innenseite einer Halbrundhöhle im Bereich der Decke angeheftet.

@Ralf
Normal bin ich nicht eitel und protze hier mit irgendwelchen Ergebnissen, aber da auch bei mir in der letzten Zeit nicht besonders viel
lief im Bereich Panzerwelse und mein Bekannter von dem ich die Tiere übernommen habe mir sagte, dass er 2 Jahre damit keinen
Erfolg hatte, freute es mich dann doch. Also Kopf hoch......

Wenn wir wüssten, was der Erik so alles macht, würden wir uns alle hinter den Zug schmeissen.

@Erik
Die Tiere stammen von einer Sammelreise die wohl auch im Aquanet dokumentiert ist. Ob weitere Tiere bislang reingekommen sind vermag ich nicht zu sagen. Sollte es nicht der Fall sein, müsste ich wohl versuchen sie ein wenig zu verteilen.

Dazu muss ich sie aber erstmal groß bekommen.

Thomas

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 26. März 2013, 09:16

C 139

Hallo Thomas,

auf alle Fälle solltest Du die Jungtiere gut verteilen, so schnell kommt diese Art nicht mehr rein.

Also so schlimm ist es nicht das Ihr Euch hinter den Zug werfen müsst, dieses Jahr sind es erst 10 Panzerwels Arten, eine Tatia Art und Hemiloricaria beeni "Gold". Da sind aber auch ganz "normale" Arten wie C.schultzei black, panda, similis dabei. Aber auch seltene Arten. Leider haben aber bis jetzt C.geryi,C.eques und C.nijsseni noch nicht gelaicht. Das sind Arten die ich schon vermehrt habe aber es dieses mal nicht klappt. Ca.10 Arten habe ich noch da, da geht und ging noch gar nichts! Also genau wie bei jeden anderen. Alles klappt nicht, wäre ja aber auch zu langweilig :D

Grüße

erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

Harzgeist

Corydorasforum-Member

Beiträge: 25

Wohnort: Goslar

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 26. März 2013, 09:32

Hallo Thomas,

so geht das aber nicht. Du kannst dir nicht einfach eine neue Corydoras-Art zulegen, ohne mich zu informieren :kopfkratz: . Aber klasse, das dir schon die NZ gelungen ist. Ich bekomme nächsten Monat auch eine neue Gruppe Panzerwelse und zwar mit genau der C-Nummer, mit der deine Corydoras zuerst versehen waren. So, nun rate mal :grins: .

Viele Grüße,
Hermann

fuhseboy

Corydorasforum-Member

  • »fuhseboy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 276

Wohnort: 31246 Gadenstedt

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 26. März 2013, 10:23

Hallo,

@Erik
:up:

@Hermann

Etwa C133 ?! Na ja, ich stehe ja mehr auf die unscheinbaren, weißweinfarbenen Arten :grins:
Wo ist die Quelle deiner Tiere?

Gruß Thomas

Harzgeist

Corydorasforum-Member

Beiträge: 25

Wohnort: Goslar

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 26. März 2013, 11:03

Hi Thomas,

joh, Treffer. Die Quelle ist mit der von den C.parallelus identisch. Es kommt aber nicht immer auf die Färbung an, auch die Seltenheit der Tiere macht den Reiz aus,
darum: :up:


Grüße,
Hermann

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 26. März 2013, 12:03

C 133

Hallo Hermann,

sehr hübsche und auch seltene Corydoras, Johannes hat diese schon nachgezogen. Es gibt da einen schönen artikle. Ich glaub es war in der "Amazonas". Bin mir da aber nicht ganz sicher.

Grüße

Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

Harzgeist

Corydorasforum-Member

Beiträge: 25

Wohnort: Goslar

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 26. März 2013, 12:24

Hallo Erik,

ja, den Artikel habe ich zuhause. Apropos, es sind die Tiere von Johannes :whistling: , ich werd´ mal mein Glück damit versuchen, bei ihm hat es die letzten 2 Jahre nicht mehr mit der NZ geklappt.

Denkst Du nochmal an den C3-Artikel?

Viele Grüße,
Hermann

lumoco

Corydorasforum-Member

Beiträge: 347

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 26. März 2013, 14:10

Hallo Hermann,

Glückwunsch-diese Gruppe ist aber auch wirklich schön- hast Du alle 13 genommen ? Haben mich auch interessiert- habe mich dann aber für eine andere Art entschieden.

Gruß

Ralf

Krawallo

Corydorasforum-Member

Beiträge: 87

Wohnort: Köln

Beruf: ja, habe ich, sogar drei :-)

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 26. März 2013, 22:20

nanananana…..

Mache jetzt auch die Nase Lang… Grins, hab doch seit Samstag 13 C.oiuapoquensis. Sehe es mal als Glückszahl. Ok, die kleinen brauchen noch einige Monate Pflege, da sie zwischen 2,5 und 3cm groß sind, aber dann, Krawallo strikes back :-)
Ne, hab mich einfach nur in Corps neu verliebt. Am Donnerstag kommt Aquarium Nr. 7, ein Rio 240. Dort werden wenn alles klappt, gut 90-100 Sturisoma großgezogen…. und dann kommen die "Super Arcuatus"
Gruß Ralf
© der eingestellten Bilder Ralf Balven, Fisch-Knipser-Köln

fuhseboy

Corydorasforum-Member

  • »fuhseboy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 276

Wohnort: 31246 Gadenstedt

  • Nachricht senden

14

Freitag, 5. April 2013, 12:21

Hallo,

die Tiere hatten bei 22 Grad Wassertemperatur eine Zeitigungsdauer von 6 Tagen. Das finde ich sehr lang.
Ich vermute mal das Wasser darf für die Entwicklung gern wärmer sein. Dementsprechend sind auch nicht
viele Tiere geschlüpft. Diesen Aspekt werde ich wohl in Zukunft beachten müssen.

Thomas

fuhseboy

Corydorasforum-Member

  • »fuhseboy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 276

Wohnort: 31246 Gadenstedt

  • Nachricht senden

15

Montag, 15. April 2013, 13:16

Ohne große Animation meinerseits haben die Tiere gestern noch mal abgelaicht. Ich konnte diesmal aber nur etwa 20 Eier sichern.

Ähnliche Themen