Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

george2808

Corydorasforum-Member

  • »george2808« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 575

Wohnort: Erbendorf,Bayern, Oberpfalz

Beruf: musiker

  • Nachricht senden

1

Freitag, 29. März 2013, 01:39

Bestandsliste 2013

so...hier mal meine aktuell gepflegten Corys und co....ein + hinter der aufgeführten art kennzeichnet momentan vorhandenen nachwuchs



1 ) Corydoras Metae +

2 ) Corydoras Atropersonatus +

3 ) Corydoras Elegans +

4 ) Corydoras Sterbai +

5 ) Corydoras Sterbai albino +

6 ) Corydoras Schwartzii

7 ) Corydoras Schultzei " black " +

8 ) Corydoras Rabauti

9 ) Corydoras Panda +

10 ) Corydoras CW 021 +

11 ) Corydoras Adolfoi +

12 ) Corydoras Virginiae

13 ) Corydoras Ouiapoquensis +

14 ) Corydoras Weitzmani +

15 ) Corydoras Reticulatus

16 ) Corydoras Paleatus +

17 ) Corydoras Paleatus albino +

18 ) Corydoras Ambiacus

19 ) Corydoras Gossei +

20 ) Corydoras Semiaquilus +

21 ) Corydoras Concolor

22 ) Corydoras Sodalis

23 ) Corydoras Serratus

24 ) Corydoras Arcuatus

25 ) Corydoras Brevirostris

26 ) Corydoras Septentrionalis +

27 ) Corydoras Venezuelanos +

28 ) Corydoras Melini

29 ) Corydoras Trilineatus +

30 ) Corydoras C 91

31 ) Corydoras CW 51

32 ) Corydoras CW 009

33 ) Scleromystax Barbatus +

34 ) Aspidoras poecilus + ( und da geht ein gruß an den Erik von dem ich diese wunderbaren tiere bekommen hab )

Dieser Beitrag wurde bereits 13 mal editiert, zuletzt von »george2808« (26. April 2013, 01:54)


Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

2

Freitag, 29. März 2013, 09:08

Panzerwelse

Hallo Georg,

nur eine Anmerkung:

Corydoras venezuelanus ist nicht bei jeden Wissenschaftler eine anerkannte gültige Art! Folgt man Isbrücker ist das ok, Britto aber zählt diese Art noch zu C. aeneus.

Die Art Corydoras venezuelanus "black" kenne ich nicht. Ich hoffe nicht das Du allegemein als schwarze aeneus bezeichneten Tiere meinst? Das sind Corydoras schultzei "black". Es handelt sich um eine Zuchtform des Goldstreifenpanzerwelses aus den Ende der 60ziger Jahre!!!!!!

Mit C.schultzei ist es ähnlich,nicht jeder Wissenschaftler erkennt diese Art als valid an!!!!

Grüße

Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

3

Freitag, 29. März 2013, 09:17

axelrodi

Hi Georg,

ich schon wieder, war mal auf Deiner HP und habe mir die Fischbilder angeschaut. Die dort abgebildeten Panzerwelse die Du als C.axelrode bezeichnest sind Corydoras sp. CW21! Gut an den dunklen Mittelstreifen zu erkennen der nicht wie bei axelrodi in den unteren Bereich der Schwanzflosse verläuft, sondern in der Mitte vor der Schwanzflosse endet!

Viele Grüße

erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

george2808

Corydorasforum-Member

  • »george2808« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 575

Wohnort: Erbendorf,Bayern, Oberpfalz

Beruf: musiker

  • Nachricht senden

4

Freitag, 29. März 2013, 12:39

Hi Erik

erst mal vielen dank für deine Antwort hier.....muss ich mich nochmals schlau machen was die von dir erwähnten arten betrifft.( da sieht man mal wieder das die angaben der händler immer mit vorsicht zu geniessen sind ).......du hattest doch auch die schwarzen corys...welche sind es bei dir?.venezuelanus....wie müsste man die dann bezeichnen wenn man sie zur aneus gruppe zählt?.........grüsse georg



P.S.......und darum bin ich froh, das ich jetzt Leute wie dich oder Carsten und Robert kenne, die mir da bei der Artenbestimmung einfach helfend unter die arme greifen......!!!! merci

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »george2808« (29. März 2013, 12:50)


5

Freitag, 29. März 2013, 13:23

Hallo Georg,

die schwarzen Corys werden im Handel meist als Corydoras sp. Venezuela Black angeboten. Dies hat aber wie schon von Erik beschrieben, nichts mit der teils validen Art C. venezuelanus zu tun.
Ich würde die Schwarzen auch zu C. schultzei zuteilen. Und hier wiederum das gleiche Thema mit der Validität.

Viele Grüße
Roman

george2808

Corydorasforum-Member

  • »george2808« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 575

Wohnort: Erbendorf,Bayern, Oberpfalz

Beruf: musiker

  • Nachricht senden

6

Freitag, 29. März 2013, 13:33

Hi Roman



vielen dank für deine antwort hier...werd ich dann mal den namen revidieren....



viele grüsse



georg

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

7

Freitag, 29. März 2013, 17:07

black

Hallo Georg,

genau so ist es wie Roman schreibt. Auch meine Tiere, aus einen sehr alten Stamm aus Thüringen, sind Corydoras schultzei black.

Viele Grüße

Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

Cory Züchter

Corydorasforum-Member

Beiträge: 153

Wohnort: Schweiz

Beruf: Fleischfachmann

  • Nachricht senden

8

Freitag, 29. März 2013, 23:38

Hallo



Sind dan C. schultzei mit C. aeneus in der Zucht ( Schwierigkeit, Verhalten, Aufzucht, eca. ) gleichzustellen oder giebt es da diferenzen?

Habe seit einigen Wochen auch eine 10 Gruppe aus einer Messe gekauft und habe sie als Zuchttiere in planung.



Lg Marco

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

9

Samstag, 30. März 2013, 09:55

aeneus

Hallo Marco,

sind gleichzustellen. Es kommt zwar auch manchmal drauf an wo Deine C.aeneus (wenn Wildfänge) herkommen, also südlich oder eher nördlich, aber unser "normale" aeneus ist mit den C.schultzei von der Zucht und Aufzucht der Jungen gleich.

Viele Grüße

Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

10

Samstag, 30. März 2013, 12:56

Hi,
was heißen eigentlich immer die Plus und anderen Zeichen hinter den Namen der Corydoras?
LG

Christian

11

Samstag, 30. März 2013, 14:10

Hi,
was heißen eigentlich immer die Plus und anderen Zeichen hinter den Namen der Corydoras?
Ein + wird bedeuten, dass Nachwuchs momentan vorhanden ist ;) So steht es zumindest oben.
Grüße, Peter

12

Samstag, 30. März 2013, 15:13

Hi,
oh ja, wer lesen kann...sorry.

Corydoras duplicareus +
Corydoras pygmaeus
LG

Christian

george2808

Corydorasforum-Member

  • »george2808« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 575

Wohnort: Erbendorf,Bayern, Oberpfalz

Beruf: musiker

  • Nachricht senden

13

Samstag, 30. März 2013, 15:27

+

hi christian



ja...das + bedeutet, dass ich von diesen arten grad nachwuchs dahab...grüsse georg

Krawallo

Corydorasforum-Member

Beiträge: 87

Wohnort: Köln

Beruf: ja, habe ich, sogar drei :-)

  • Nachricht senden

14

Samstag, 30. März 2013, 20:11

Ja ja die Bayern…… :-)

RESPEKT Georg, liegt wohl an eurem Wasser, das das so gut funktioniert. Hier in Köln ist das ein wenig aufwendiger, leider. Ohne Osmosewasser geht fast gar nichts. Hab seit letzen Samstag auch eine Gruppe (13) C.oiapoquensis aus dem Sauerland, sollen F1 sein. Die brauchen aber noch ne Weile.
Daumen Hoch und weiter machen.
Gruß Ralf
© der eingestellten Bilder Ralf Balven, Fisch-Knipser-Köln

george2808

Corydorasforum-Member

  • »george2808« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 575

Wohnort: Erbendorf,Bayern, Oberpfalz

Beruf: musiker

  • Nachricht senden

15

Samstag, 30. März 2013, 20:59

Hi Ralf

....ja momentan klappts ganz gut mit der nachzucht......jetzt müssten nur noch meine CW51 mitmachen bei der ganzen Aktion.....muss auch noch ein paar becken aufstellen wenn die kleinen zu groß für meine kleinen 30er aufzuchtbecken weden......die ouiapoquensis sind übrigens eine meiner lieblingscorys...viele grüsse aus bayern...wo das wasser so weich ist ...grins.....georg

Cory Züchter

Corydorasforum-Member

Beiträge: 153

Wohnort: Schweiz

Beruf: Fleischfachmann

  • Nachricht senden

16

Samstag, 30. März 2013, 21:00

Hallo Georg,

Wow...von so ner riesen auswahl kan ich nur von Träumen. Fühl ich mich direkt winzig mit meinen paar arten. :up:



@ Erik

Danke für die Antwort. Hab noch ne kurtze Frage:



Die C. aeneus black und die C aeuneus lasen sich aber nicht kreuzen oder? Wen ja welche Farbe wäre wohl dominanter, schwarz oder?



Sorry wen ich solche fragen in diesem Thema stelle. Aber ich finde es sind zu wenige für ein neues Thema.



Grüsse Marco

george2808

Corydorasforum-Member

  • »george2808« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 575

Wohnort: Erbendorf,Bayern, Oberpfalz

Beruf: musiker

  • Nachricht senden

17

Samstag, 30. März 2013, 21:09

Hi marco

....leider ertappe ich mich immer wieder, dass ich bei einer neuen coryart immer schwach werd....über einen freund kann ich vielleicht demnächst wildfänge von corydoras orcesi bekommen.....werd ich nicht widerstehen können.....viele grüsse...georg

Krawallo

Corydorasforum-Member

Beiträge: 87

Wohnort: Köln

Beruf: ja, habe ich, sogar drei :-)

  • Nachricht senden

18

Samstag, 30. März 2013, 22:45

Du kannst und wirst nicht widerstehen. :-) …. nennt sich Fieber, Coryfieber.

LG

und btw. die Corybabys sind die schönsten der Welt.
Gruß Ralf
© der eingestellten Bilder Ralf Balven, Fisch-Knipser-Köln

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 31. März 2013, 09:16

aeneus

Hallo Marco,

ja, alle C.eaneus Arten lassen sich untereinander kreuzen, es wird immer die Wildform durchkommen. Wenn Du mit den schwarzen keine Auslese betreibst werden die auch immer heller. Viele dieser "nicht so schönen" sind im Umlauf. Leider geben sich immer weniger Aquarianer die Mühe ein wenig auf Qualität zu achten, bei vielen wird nur noch Masse und aufs Geld geschaut!

Ach so, das mit den Wasser in Bayern kannst Du vergessen, ist Quatsch wenn man so etwas behauptet. Es gibt hier Wasser mit guten Ausgangswerten (für unsere Corydoras) aber auch sehr ungeeignete. Ich kenn viele Corydoras Züchter hier in Bayern die ohne das Wasser zu beeinflussen kaum etwas vermehren können. Also vergiss den Sch.....

Jeder kann genau so Corydoras vermehren wie woanders, es kommt nur immer drauf an welcher Arten man pflegt! Und viele Arten heißen nicht das es gut ist. Wichtig ist, die Artnen die man hat richtig zu pflegen und da etwas zu versuchen. Und am wichtigsten ist die Beobachtung der Tiere und die damit verbundene Erfahrungen bringen dann den Erfolg!!!!!!!!

Grüße

Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

Swiss Micke

Corydorasforum-Member

Beiträge: 90

Wohnort: Schweiz / nähe Zürich

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 31. März 2013, 11:13

Hi Georg

Da hast aber paar sehr schöne Arten bei dir. :thumbup: Viel spass weiterhin mit den Corydoras. Sind halt schon super spannende Tiere. :)

Grüsse aus der Schweiz, Michael

Ähnliche Themen