Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 8. April 2013, 21:08

Corydoras Panda sterben

Guten Abend :P

In meinem Panda-Becken (60x30x30) ist nun gestern und heute jeweils ein Panda gestorben ;(

Im Becken sind nur Panda's. Eigentlich waren es 8, jetzt sind es schon nur noch 6...

Füttern tu ich fast ausschließlich Frost/Lebendfutter in Form von Tubifex, Mückenlarven oder Wasserflöhen.

Wasserwerte laut Streifentests:

No3: 10
No2: 0,5
GH: >21°d
KH: 10°d
pH: 7,6
Cl2: 0

Hoffe mir kann jemand helfen!

Peter
Grüße, Peter

george2808

Corydorasforum-Member

Beiträge: 575

Wohnort: Erbendorf,Bayern, Oberpfalz

Beruf: musiker

  • Nachricht senden

2

Montag, 8. April 2013, 21:15

Hi peter

falls du den letzten wasserwechsel schon vor längerer zeit gemacht hast würd ich als erste maßnahme mal einen großzügigen wasserwechsel vorschlagen.....

george2808

Corydorasforum-Member

Beiträge: 575

Wohnort: Erbendorf,Bayern, Oberpfalz

Beruf: musiker

  • Nachricht senden

3

Montag, 8. April 2013, 21:17

streifentests

sind ja nicht grad die genauesten und wenn da No2 schon was angezeigt wird, kann es sein das der wert auch noch höher liegt.....und der sollte eigentlich immer gegen null gehen.....

4

Montag, 8. April 2013, 21:20

falls du den letzten wasserwechsel schon vor längerer zeit gemacht hast würd ich als erste maßnahme mal einen großzügigen wasserwechsel vorschlagen.....
Wasserwechsel habe ich erst gestern gemacht, nachdem ich den ersten toten Panda aus dem Becken gefischt hatte
Grüße, Peter

george2808

Corydorasforum-Member

Beiträge: 575

Wohnort: Erbendorf,Bayern, Oberpfalz

Beruf: musiker

  • Nachricht senden

5

Montag, 8. April 2013, 21:22

sieht man bei den corys äußerliche anzeichen einer erkrankung?...zum beispiel pilzbefall...oder ähnliches?

6

Montag, 8. April 2013, 21:35

sieht man bei den corys äußerliche anzeichen einer erkrankung?...zum beispiel pilzbefall...oder ähnliches?
Nichts auffälliges ... Das einzig auffällige vielleicht ist, dass ich sie sehr ruhig finde, liegen die meiste Zeit vom Tag einfach nur da, wuseln erst beim essen ordentlich rum
Grüße, Peter

george2808

Corydorasforum-Member

Beiträge: 575

Wohnort: Erbendorf,Bayern, Oberpfalz

Beruf: musiker

  • Nachricht senden

7

Montag, 8. April 2013, 21:41

...dann kann ich dir nur mal vorschlagen die nächsten tage mal kleinere wasserwechsel zu machen.....so 10 bis 20 %...nicht mehr......tiere beobachten wie sie dann reagieren......vielleicht stabilisiert sich das ganze dann und du musst keine verluste mehr verzeichnen......auf verdacht jetzt irgendwelche medikamente ins wasser zu tun würd ich nicht machen.....viele medikamente beinhalten kupfer und das vertragen welse generell sehr schlecht.....

8

Montag, 8. April 2013, 21:47

...dann kann ich dir nur mal vorschlagen die nächsten tage mal kleinere wasserwechsel zu machen.....so 10 bis 20 %...nicht mehr......tiere beobachten wie sie dann reagieren......vielleicht stabilisiert sich das ganze dann und du musst keine verluste mehr verzeichnen......auf verdacht jetzt irgendwelche medikamente ins wasser zu tun würd ich nicht machen.....viele medikamente beinhalten kupfer und das vertragen welse generell sehr schlecht.....
Werde ich so machen, Vielen Dank !
Grüße, Peter

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 9. April 2013, 12:57

Hallöchen Peter,
wie lange läuft denn das Becken schon? Vielleicht ist das gerade auf dem Nitrit-Peak unterwegs? 0,5 mg/l Nitrit sind schon ordentlich.
Tschüssi
Gerda

Old Fisch 50

Corydorasforum-Member

Beiträge: 50

Wohnort: Dinslaken

  • Nachricht senden

10

Samstag, 13. April 2013, 01:39

Hallo Gerda Nitrit- Peak ??????????????????? :kopfkratz:

11

Samstag, 13. April 2013, 09:13

Weil No3 ist 10 erwarte ich kein nitrit-peak. C.Panda ist ein art von kuhler wasser in Peru mit viel sauerstoff darin.

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

12

Samstag, 13. April 2013, 13:40

Hallöchen Aad,
NO3 kommt aber erst nach NO2 und wenn noch zu wenig Bakterien drin sind, dann können die das ja auch erstmal nicht umsetzen in NO3. Dementsprechend sagt der Nitratwert an dieser Stelle nicht viel aus. Und 0,5 mg/l Nitrit ist schon deutlich über der verträglichen Grenze :pfeifen:

@ Amely
Nitrit-Peak nennt man die Spitze des Nitritgehalts (NO2) in der Einfahrphase eines Aquariums. Der kann je nach Filter und auch anderen Faktoren sehr unterschiedlich und auch recht hoch ausfallen. Daher gilt für die Neueinrichtung und -besetzung eines AQ immer, dass man den Nitrit-Peak abwarten soll, ehe die ersten Fische eingesetzt werden. Meist ist erst nach 5-6 Wochen der Spuk vorbei. Dieser Peak geht ohne weiteres Eingreifen durch die Vermehrung der nitrifizierenden Bakterien sehr schnell wieder runter. Danach ist das Aquarium "eingefahren".
Bei meinen Hamburger Mattenfiltern hatte ich noch nie einen messbaren Nitritpeak über 0,1 mg/l. In meinem ersten Becken mit Innenfilter hatte ich nach ca. 5 Wochen einen Nitritpeak von sagenhaften 50 mg/l 8o
....das war mit zwar mehrfach gewaschenem aber dennoch gebrauchtem Kies.
Nitrit behindert die Sauerstoffverwertung im Fischkörper.
Tschüssi
Gerda

13

Samstag, 13. April 2013, 16:01

Ich weiss Gerda, aber von wo kommt NO3 wenn NO2 noch nicht ubersetzt wurde? Kan sein wenn die filterreinigung zu gut gemacht ist und bakterien nicht mehr da sind. Aver nicht in einem becken glaub ich. Zwei arten machen die ubersetzung. Nh3/Nh4 durch nitrosomonas in Nitrit und Nitrit durch nitrobacter in Nitrat. Die zweiten hat eine langere erwachsungszeit. Aber wenn die ubersetzung dat ist (NO3 = 10) bekommst du kein nitrit peak mehr glaub ich. Grussen Aad

14

Samstag, 13. April 2013, 16:03

Aberrrrrr das da nitrit ist, dass ist ganz nicht gut. Welchen test ist da für genutzt?

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

15

Samstag, 13. April 2013, 22:00

Aberrrrrr das da nitrit ist, dass ist ganz nicht gut. Welchen test ist da für genutzt?

Hier kommt das bspw. mit 8-10 mg/l aus der Leitung :pfeifen:
Ob Peter überhaupt noch mitliest?
Tschüssi
Gerda

Old Fisch 50

Corydorasforum-Member

Beiträge: 50

Wohnort: Dinslaken

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 14. April 2013, 02:51

Weiß nicht

Aber ich lese mit
Und !!!!Es macht Spaß
Verstehe zwar nur Bahnhof
Aber das kommt auch noch.

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 14. April 2013, 11:51

Ja wie jetzt, Amely ?(
Ich hab mir so 'ne Mühe gegeben, das mit dem Nitrit-Peak kurz gefasst zu erklären. :|
Darf ich dir mal für ein paar freie, wissbegierige Stunden diese Seiteans Herz legen? Da kann man wirklich richtig viel lernen, was Wasserchemie angeht! Olaf hat's echt drauf! :thumbup:
Tschüssi
Gerda

18

Sonntag, 14. April 2013, 15:07

Verstanden Gerda. JBL hast schöne info uber nitrit / nitrat und so weiter!!

Cory Züchter

Corydorasforum-Member

Beiträge: 153

Wohnort: Schweiz

Beruf: Fleischfachmann

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 14. April 2013, 18:29

Hallo leute,



Na die Gerda hat das ja mal wirklich einfach erklärt. Hab das ganze früher auch nie kapiert. Aber jetzt kappier ich das auch, da wir in der Fleischindustrie das ganze auch brauchen. Ich versucha das mal zu erklären. Bitte Korigiert mich ernn ich Falsch liege.



Es giebt eine gute Grafik die unsere Branche in der Gewerbeschule auch lernen. Nitrat ( No 3 ) entsteht durch abbau von Schadstoffen ( Verfaulung,Verwesung, eca,) und ist in zu hoher Konzentration für alle Lebewesen tödlich. Bei Fischen verhindert es die Sauerdtoffaufnahme. Das ganze wird durch Filterbakterien zu Nitrit ( NO 2 ) umgewandelt. Dieses kann dann durch chemische Prozesse im Gegensatz zu Nitrat - abgebaut werden und ist weniger Schädlich für die Fische, aber imernoch sehr ungesund. Durch einen Chemischen Prozess( Wärme beschleunigt den Vorgang ) wird Nitrit in Stickoxied ( NOx ) umgewandelt, das dann wieder von den Pflanzen aufgenommen wird.



Ein Nitrit- Peack ist also der Höhepunk einer Einlaufphase. Den durch die abgebauten Schadstoffe bildet sich ein überschuss an Nitrat und so zur explosionsartigen Vermehrung der Backterien die Nitrat als Nahrung benötigen. Als Ausscheidung entsteht dan extrem viel Nitrit, das dann nach und nach zu Stickoxied umgewandelt werden muss. Dies dauert eine gewise Zeit, da es zu einer Art Überforderung des Gleichgewichts kommt. Sobald dieser Überschuss an Nitrat behoben ist, dezimiert sich logischerweise auch der Nitritgehalt und es kommt zum gewünschten Gleichgewicht.



Das ganze Vereinfacht dargestellt:



Nitrat ( NO3) ----->Durch Biologische Vorgänge ----->Nitrit ( NO2 )----->Durch Chemiesche Vorgänge-------->Stickoxied ( NOx )



Stimmt das Ganze so?

Bin gespannt ob ich richtig liege.



LG Marco

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 14. April 2013, 19:22

Öhhhh... nöööö :megagrin:
Aus Nitrat wird kein Nitrit, sondern umgekehrt. Aus Nitrit (NO2) machen die nitrifizierenden Bakterien Nitrat (NO3). Beides ist im Prinzip fischgiftig, aber in ganz unterschiedlichen Dosen. Während Nitrit bereits für recht empfindliche Fische ab 0,1 mg/l durchaus gefährlich werden kann, vertragen die meisten Fische Nitrat auch in vergleichsweise hohen Dosen von sagen wir mal 50 mg/l einige Zeit recht problemlos.
Nitrit behindert die Sauerstoffaufnahme im Blut. Nitrat müsste ich jetzt nachlesen bei Deters, was das so anstellt. Nitrit ist deutlich gefährlicher für Fische.
Jedenfalls kann Nitrat nicht mehr umgewandelt werden von irgendwelchen Bakterien, sondern wird entweder durch Wasserwechsel entfernt oder von den Pflanzen als Dünger aufgenommen. ;)
Der Nitritpeak kommt zustande, weil die Bakterienkulturen noch nicht in ausreichender Menge zur Verfügung stehen. So reichert sich das Nitrit im Becken an und dient dabei den Bakterien als "Anfütterung", wodurch diese sich immer mehr vermehren, bis eine ausreichende Dichte im Filter gegeben ist. Dann verarbeiten die das Nitrit in kürzester Zeit zu Nitrat (vereinfacht ausgedrückt natürlich) und das geht den o. g. Weg.
Als Vorstufe der Nitrifikation gibt es natürlich noch das Ammonium, was aber eigentlich nur auftritt, wenn Fischbesatz vorhanden ist. Daher kann man das bei einem einfahrenden Becken außer Acht lassen.
Tschüssi
Gerda

Ähnliche Themen