Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

george2808

Corydorasforum-Member

  • »george2808« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 575

Wohnort: Erbendorf,Bayern, Oberpfalz

Beruf: musiker

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 9. April 2013, 00:28

maul- bzw lippenbrütender Hexenwels

hallo.....hab in meiner anlage 2 verschieden gefärbte gruppen von hexenwelsen schwimmen.....beide habe ich unter dem namen Loricaria similima erworben......die eine art ist sehr kontrastreich gezeichnet ( mit schwarzen flecken ), die andere eher schlichter.....gibt es von similima verschieden gefärbte standortvarianten?......



die kontrastreich gezeichnete art zeigt genau die gleiche färbung wie die beschreibung und das bild in Ingo Seidel buch ( ingo's harnischwelszucht )....da sollte also die bezeichnung stimmen......die andere ( schlichter gefärbte gruppe ).....da bin ich mir nicht sicher, ob das auch similima ist......auf jeden fall lippenbrütend, da ich da ständig nachwuchs habe.....hab leider auf dem foto grad den mopskopf erwischt......das dritte foto zeigt ein jungtier...wer kann helfen?...vielen dank...georg
»george2808« hat folgende Bilder angehängt:
  • Similima 01.jpg
  • similima 02 schlicht gefärbt.jpg
  • similima 02 schlicht gefärbt-jungtier.jpg

Norman

Corydorasforum-Member

Beiträge: 77

Wohnort: Braunschweig

Beruf: Software Entwickler

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 9. April 2013, 07:35

Hallo Georg,

L.similima ist sehr weit verbreitet (Kolumbien, Venezuela, Ecuador, Peru, Bolivien, Brasilien) und selbst in recht nahe bei einander gelegenen Gewässern sind deutliche Unterschiede in der Färbung zu erkennen.
Soweit ich das auf den Bildern erkennen kann, handelt es sich bei allen Tieren um L.similima.

Viele Grüße
Norman

george2808

Corydorasforum-Member

  • »george2808« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 575

Wohnort: Erbendorf,Bayern, Oberpfalz

Beruf: musiker

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 9. April 2013, 20:56

hi norman

vielen dank für deine einschätzung......das die welse ein weites verbreitungsgebiet haben hab ich auch gelesen.......aber mittlerweile frag ich eben einfach immer nach.......denn immer mehr wird mir bewusst, das sehr oft die fische einfach grad so bezeichnet werden, wie es grad gefällt.....schon zu oft hat sich der ursprüngliche name als falsch erwiesen....grüsse...georg

Ähnliche Themen