Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 19. April 2013, 15:04

Coryd. sterbai Eier

Hallo,

ich hatte mir vor kurzem 6 C. sterbai gekauft und habe diese dann erstmal zur
Quarantäne in ein 60er Becken.
Zu meinem Erstaunen sah ich heute morgen überall Eier an den Scheiben kleben. 8o
Meine Frage:
Turmdeckelschnecken fressen keine Eier, nehme ich mal an?
In dem Becken sind viele Schmieralgen, könnten die dem Laich gefährlich werden?
Die Tiere könnte ich in ein anderes 60er Becken umsiedeln.

Lg
Matthias

george2808

Corydorasforum-Member

Beiträge: 575

Wohnort: Erbendorf,Bayern, Oberpfalz

Beruf: musiker

  • Nachricht senden

2

Samstag, 20. April 2013, 03:38

Hallo matthias

zu deinen fragen



Turmdeckelschnecken werden den eiern nichts tun......viele züchter haben die in den aufzuchtbecken von corys drin, da diese den boden und die seitenscheiben von ablagerungen, die oft dazu führen, das die eier verpilzen, freihalten...auch die algen sind eigentlich kein problem.....schon eher die elterntiere, die die eier gerne fressen.....willst du möglichst viele jungfische groß bekommen, dann musst du die eier absammeln und in separaten aufzuchtschalen oder ähnlichem zum schlüpfen bringen....und danach in einem kleinen aquarium großziehen.....grüsse...georg

3

Dienstag, 23. April 2013, 14:20

Hallo Georg,

ich hab die Eltern in ein anderes Becken umgesetzt (und auch da haben sie weitergeeiert ). :D
Die ersten Jungen sind jetzt geschlüpft, was kann ich denen zum fressen anbieten?
Wie oft würdest du Wasser wechseln?
Danke für deine Mühe.

lg
Matthias

4

Dienstag, 23. April 2013, 14:36

Dann kannst du Artemia-Kultur vorbereiten! Die frisch geschlüpfte Panzerwelse ernähren sich noch Dottersack, kann bis zu 3-4 Tage dauern! Die beste Erstfutter für Panzerwelsbabies sind Artemia-Naupliens. ;)

george2808

Corydorasforum-Member

Beiträge: 575

Wohnort: Erbendorf,Bayern, Oberpfalz

Beruf: musiker

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 23. April 2013, 21:47

Sterbai

Hi matthias..wie manfred schon gesagt hat..frisch geschlüpfte artemia....sind natürlich so ziemlich das beste futter das du den kleinen anbieten kannst.....wenn du kein lebendfutter zur verfügung hast...wirst du wohl nur ein paar junge großbringen.....ansonsten kannst du entweder staubfutter oder zerbröselte welstabs füttern....wenn du die jungen in deinem 60 liter becken hast...dannn reicht eigentlich ein einmaliger wasserwechsel pro woche...in kleineren becken müsste man öfter wechseln...damit die wasserqualität nicht schlechter wird....grad jungtiere reagieren da sehr empfindlich drauf.....außer artemia wären noch microwürmer ein gutes erstfutter........wenn du auf dauer möglichst viele junge großbekommen willst....kommst du um lebendfutter in form von artemia oder microwürmern nicht drum rum..fütter aber nicht gleich nach dem schlupf...denn die ersten 3 bis 4 tage ernähren sich die kleinen noch von ihrem dottersack....erst wenn der aufgezehrt ist.....solltest du dann lebendfutter füttern...grüsse...georg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »george2808« (23. April 2013, 21:53)


Ähnliche Themen

Verwendete Tags

Eier, Sterbai