Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 25. April 2013, 13:28

Mörtelbecken und Marmorpanzerwelse (Corydoras paleatus)

Hallo alle!

Ich frage mich immer wieder, ob man Sommerquartier für Marmorpanzerwelse in 90-Liter-Mörtelbecken halten könnte, kann bis September lassen. Habt Ihr schon mal erlebt? Mörtelbecken in halbschattige Lage aufstellen, keine direkte Sonne, sonst zu sehr erwärmt könnte und Algenbildung entstehen. Für Wasserpflanzen würde ich Hornkraut wählen.
»Darwin-Deaf« hat folgendes Bild angehängt:
  • KASTEN90.jpg

2

Donnerstag, 25. April 2013, 14:21

Hallo,

ja, du kannst diese Mörteleimer verwenden.
Ich würde die jedoch im Vorhinein noch ordentlich wässern und ausputzen. Es sind ja doch ziemlich viele Weichmacher drin, zumindest bei den neuen riecht man das sehr stark.

Ich werde mir heuer auch ein paar solcher Mini-Teiche im Garten aufstellen. Aber mehr für Barben.

Viele Grüße
Roman

3

Donnerstag, 25. April 2013, 16:42

Danke für gute Tip! Meine Mörtelkasten ist schon 4 Jahre alt. Vielleicht gute Gesellschaft mit Kardinalfische!

Cory Züchter

Corydorasforum-Member

Beiträge: 153

Wohnort: Schweiz

Beruf: Fleischfachmann

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 25. April 2013, 19:41

Hi,

Giebts diese Mörtelkübel auch noch grösser? suche sowas ( mit etwa den masse; Höhe: ca. 80cm, breite: bis 50cm und länge: ca. 150cm)?

LG Marco

dukeboris

Corydorasforum-Member

Beiträge: 692

Wohnort: Gladbeck

Beruf: DRING

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 25. April 2013, 20:22

Ich würde einfach mal im Baumarkt nachschauen. Ich denke es gibt schon größere. Aber es muss ja immer noch für den Handwerker zu händeln sein.
Viele Grüße,
Boris
--------------------------------------------
they have got catfish on the table ("walking in Memphis" von Marc Cohn)

george2808

Corydorasforum-Member

Beiträge: 575

Wohnort: Erbendorf,Bayern, Oberpfalz

Beruf: musiker

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 25. April 2013, 22:40

mörtelkübel

an sich glaub ich könnte das schon funktionieren...gute filterung mal vorrausgesetzt....nur was ist dann an sommertagen wo es um die 30 grad hat?......george

Cory Züchter

Corydorasforum-Member

Beiträge: 153

Wohnort: Schweiz

Beruf: Fleischfachmann

  • Nachricht senden

7

Freitag, 26. April 2013, 21:18

Hallo Leute,

Mein Cousin hat auch einen Teich ( Poliester und nicht eingegraben ) der etwa 500 Liter hat. Er ist Sommer und Winter beheitzt ( Ökologisch völliger schwachsinn. Ich weiss schon, aber gehört ja nicht mir.). Da er in St. Gallen wohnt und sein Teich bei mir in Schaffhauseen ist, bin ich eigentlich dafür zuständig. Im Sommer heizet die Heizung nicht. Nur bei Temperaturen von unter 15°C. Seit 3 jahren leben darin etwa 10 C. zygatus, 7 C panda und einige C. paleatus. Die Tiere sind úhralt. Also ist es eine art Alters-WG. Das Funktioniert Prima. Erstaunlicherweise finden wir immer wider Junge C. paleatus drin. Die Elterntiere müssen also durch nätürliche Wetterferhältnisse Stymuliert worden sein. Der Teich ist offen, also kann es Rein Regnen. Also das ganze Funktioniert prima. Warum sollte es also in 90 Liter nicht auch klappen?

Grüsse Marco

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

8

Samstag, 27. April 2013, 16:03

Kleiner Kübel

Hallo zusammen,

ich habe seit 4 Jahren solche Kübel stehen (müssten so 80-100 Liter haben). Sie sind ein wenig bepflanzt und ohne Filterung. Wasser wird nur aufgefüllt was verdunstet ist. Steht auch nur halbtags in der Sonne. Mit Panzerwelsen habe ich da keine guten Erfahrungen, hatte es mit C.aeneus, paletus, elegans, Scleromystax prionotus und barbatus versucht. Aber jedes Jahr sind Endler Guppys in einen Kübel. Auch Red Fire Garnelen, Barben, Hechtlinge (Epiplaty lamottei, da habe ich die Eier aus den Laichmop entnommen und zu Hause gezeitigt) und Schmerlen (Lefua costata, letzte Datz) habe ich da erfolgreich gepflegt und auch vermehrt.

Grüße

Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

Ähnliche Themen