Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

dukeboris

Corydorasforum-Member

  • »dukeboris« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 692

Wohnort: Gladbeck

Beruf: DRING

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 28. April 2013, 10:03

Beifische für Scleromystax Barbatus

Hallo zusammen,

Da seit Freitag im großen 350 l Becken 11 Scleromystax Barabtus schwimmen (Dank an Thomas "fuhseboy"), frage ich mich was für Beifische mit solch niedrigen Temperaturen (momentan 19,8°C) auskommen? Habt ihr Empfehlungen für die oberen Regionen? Oder lieber als Artbecken lassen? Momentan schwimmen nur noch ein paar Endlers Guppies mit im Becken...

Beckenmaße sind: 150 x 60 x 40 (BTH), Kelleraquarium, Sommers wie Winters ungeheizt
Viele Grüße,
Boris
--------------------------------------------
they have got catfish on the table ("walking in Memphis" von Marc Cohn)

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 28. April 2013, 11:05

Hallöchen Boris,
Regenbögen können gut niedrige Temperaturen ab und Melanotaenia praecox mögen es deutlich lieber, als Temperaturen über 24 Grad.
...und vietnamesische Kardinälchen (tanichthys micagemmae) dürften sich dabei auch fischwohl fühlen. Reizende Tierchen! Vermehren sich auch problemlos ohne den Jungen nachzustellen.
Tschüssi
Gerda

3

Sonntag, 28. April 2013, 11:51

Hallo Boris,

Scleromystax barbatus - mein Traum, sollte ich jemals ein größeres AQ neu besetzen dürfen. :)

Als Beibesatz gibt es einige Lebendgebärende (hier empfehle ich die Wildformen, die sich nicht so explosionsartig vermehren wie Guppys), außerdem Makropoden oder auch die Regenbogen-Elritze -Notropis Chrosomus als Farbtupfer.

Gruß Karin


dukeboris

Corydorasforum-Member

  • »dukeboris« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 692

Wohnort: Gladbeck

Beruf: DRING

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 28. April 2013, 16:54

Hallo ihr Lieben,

Danke für die schnellen Antworten.

Gerda, es tut mir leid, aber mit Regenbogenfischen werde ich nicht warm 8) passt ja irgendwie zu den Wassertemperaturen :bussi: . Dafür finde ich die Kardinalfische klasse. Wo bekommt man die denn?

Karin, bei den Notropis Chrosomus sehe ich bei Google Bilder total viele verschiedene Farbvarianten. Sind die so variabel oder sind die Fotos einfach nur von verschiedenen Lichteinfällen?

Die kleinen Barbatus (2-4 cm) machen mir auf jeden Fall gerade eine Menge Freude. Nachdem Sie Freitag noch gar nichts essen wollten, haben sie gestern nach verschiedenen Dreingaben die roten MüLas akzeptiert. Heute haben Sie wieder welche bekommen und einen ganzen Würfel weggemümmelt. Die hatten scheinbar Hunger von 2 Tagen. Nun gehen sie auch an Tabletten ran und erkunden nun langsam das Becken. Ein Trupp von 5-9 zieht erkundend durchs Becken...

Hat sonst noch wer Empfehlungen für die Frage der Beifische? Gibt es sonst noch Fische im Originalhabitat der Barbatus?

Gruß und besten Dank für die Hilfe.

Boris
Viele Grüße,
Boris
--------------------------------------------
they have got catfish on the table ("walking in Memphis" von Marc Cohn)

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

5

Montag, 29. April 2013, 12:02

Hallöchen Boris,
Dafür finde ich die Kardinalfische klasse. Wo bekommt man die denn?

im Laden habe ich die eigentlich noch nie gesehen, aber ich bin ja auch nicht in soooo vielen Läden unterwegs. Zajac hat doch so viel - vielleicht fragst du da einfach mal an.
Irgendwann tauchten die mal durch Andreas bei den Westzipflern auf und er verteilte sie munter in der Gemeinde. Meinen letzten Kerl habe ich vor kurzem einer Freundin vermacht, die auch die letzten von Andreas übernommen hatte. Dort leben sie in einem unbeheizten Becken mit aeneus zusammen und vermehren sich redlich. Wenn du Spaß dran hast, könnte ich dort mal anklopfen, ob du welche abhaben kannst. Können ja bei dir ruhig auch noch kleinere sein. Die größeren wird sie sich kaum von lösen wollen, wie ich sie einschätze :megagrin:
Gingen Galaxys nicht auch bei den Temperaturen? :kopfkratz:
Die könntest du von mir bekommen. :pfeifen:
Tschüssi
Gerda

lumoco

Corydorasforum-Member

Beiträge: 347

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

6

Montag, 29. April 2013, 13:04

Hallo Boris,,


ich kann dir nur empfehlen die Amazonas Nr41 Mai/Juni 2012 zu besorgen. Thema "Heizungslose". Ein wirklich gelungenes Heft wie ich meine.
Da findest Du bestimmt Anregungen ( u.a Kardinal und Regenbogenelritzen).
http://www.amazonas-magazin.de/index.php…t_products=3706


Zu den Kardinalfischen. Hier in unsrere Gegend gibt es die in jedem Baumarkt (90 Cent- 1,5€). Müßtest Du eigentlich überall bekommen. Ich hatte die mal früher- fand sie aber super langweilig. Hat Jahre gedauert bis ich sie auf natürlichem Wege wieder losgeworden bin- Wiederholungsfaktor fast Null.

Gruß

Ralf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »lumoco« (29. April 2013, 16:23)


dukeboris

Corydorasforum-Member

  • »dukeboris« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 692

Wohnort: Gladbeck

Beruf: DRING

  • Nachricht senden

7

Montag, 29. April 2013, 22:22

Habe mir die Kaltwasserausgabe geordert. Und dazu noch ein abo der Amazon. Musste mal wieder sein... :winken2:
Viele Grüße,
Boris
--------------------------------------------
they have got catfish on the table ("walking in Memphis" von Marc Cohn)

fuhseboy

Corydorasforum-Member

Beiträge: 276

Wohnort: 31246 Gadenstedt

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 30. April 2013, 07:49

Hallo Boris,

es gäbe sicherlich einige Kandiadaten zur Vergesellschaftung. Ich selber hatte auch schon T. albunobes. Das war sehr schön anzusehen.
Momentan flitzen bei mir im Bottich draußen T. micagemmae.
Viel Interessanter würde ich aber auch die Frage nach biotopnahen Arten finden. Ich selber habe noch keine Erkenntnisse gefunden über
Fische, die zusammen mit den barbatus vorkommen. Vielleicht weiß ja einer hier was darüber.

Thomas

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 30. April 2013, 13:33

Hier in unsrere Gegend gibt es die in jedem Baumarkt

Das sind aber idR die albunobes. Die hübschen Vietnamesen sind durchaus lebendige und nette Tierchen und beim Balzen wirklich ausgesprochen hübsch anzusehen.
Tschüssi
Gerda

dukeboris

Corydorasforum-Member

  • »dukeboris« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 692

Wohnort: Gladbeck

Beruf: DRING

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 30. April 2013, 14:16

Kollegen aus der Region fände ich äußerst interessant. Was schwimmt denn im gleichen Habitat mit den Barbatus zusammen?
Viele Grüße,
Boris
--------------------------------------------
they have got catfish on the table ("walking in Memphis" von Marc Cohn)

dukeboris

Corydorasforum-Member

  • »dukeboris« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 692

Wohnort: Gladbeck

Beruf: DRING

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 19. Dezember 2013, 20:04

Hallo zusammen,
ich greife das Thema noch mal auf. Habt ihr ein paar Ideen, was für Fische im gleichen Biotop wie Barbatus leben? Ein paar Beifische sollten zu den 10 Barbatus noch passen. Das Becken ist ja immerhin 150 x 60 x 40. Für jegliche Ideen bin ich sehr dankbar.
Gruß.
Boris
Viele Grüße,
Boris
--------------------------------------------
they have got catfish on the table ("walking in Memphis" von Marc Cohn)

bongo

Corydorasforum-Member

Beiträge: 280

Wohnort: 35274 Kirchhain

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 19. Dezember 2013, 22:26

Hallo Boris,

ich habe 5 Scheibenbarsche mit drin.
Nicht biotopgerecht, sind Nordamerikaner, Kaltwasserfische.
Verhalten vergleichbar mit Skalaren, eher ruhiger.
Wunderschöner Fisch.
Gruß

Jürgen

"Wie Sie sehen, sehen Sie nix...
Warum Sie nix sehen, sehen Sie gleich..."
-Loriot-

bongo

Corydorasforum-Member

Beiträge: 280

Wohnort: 35274 Kirchhain

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 19. Dezember 2013, 22:31

hier noch ein Bild, von Amtra.de:

Gruß

Jürgen

"Wie Sie sehen, sehen Sie nix...
Warum Sie nix sehen, sehen Sie gleich..."
-Loriot-

Joern Carstens

Corydorasforum-Member

Beiträge: 401

Wohnort: im hohen Norden

Beruf: Wasser-Panscher

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 19. Dezember 2013, 23:06

Hi

die Scheibenbarsche dazu find ich ja sexy !

Auch aus Nordamerika: Heterianda formosa.

Aus dem kühlen Südamerika:
Trauermantelsalmler, Rautenflecksalmler, Rotflossensalmler....
Der "kleine braune Oto" (der hat jetzt einen Namen bekommen...) gehört auch dazu, ebenso LDA25 (Parotocinclus jumbo).

Im Bekanntenkreis halt jemand die barbatus zusammen mit Betta macrostoma - geile Kombi ! Paßt in jeder Hinsicht gut zusammen.

So was wie "Prachtbarbe" geht auch oder einige Danios, besonders wenn noch leichte Strömung drin ist.
Beste Grüße
Jörn

Ähnliche Themen