Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

madate

Corydorasforum-Member

  • »madate« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 168

Wohnort: Nähe Karlsruhe

  • Nachricht senden

1

Montag, 29. April 2013, 14:44

Zuchtanlage im Keller

Hi,


vor kurzem bin ich in einen neue Wohnung gezogen und ich könnte im unbeheizten Keller meine alte Anlage wieder aufbauen.
Nun habe ich aber noch einige Kopfarbeit vor mir.

- Der Wasseranschluß/abfluß ist im Nebenraum. Wie ich da am besten vorgehe beim WW?
- Der Kellerraum ist komplett unbeheizt. Die genaue Temperatur habe ich noch nicht gemessen. Vielleicht kleine Pumpen hinter dem HMF, damit die Temp. nicht zu sehr abfällt?
- Welche Fische für unbeheizt? Ein paar Ideen habe ich schon.
- Beleuchtung? Tja, LED wäre vielleicht nett.

Tja, aus diesem Grunde wäre ich für jeden Input dankbar!!


Gruß,
Mathias
Freude allein tut´s überhaupt nicht,
der Genuß des geistigen Beherrschens muß sie veredeln.
E.A.Roßmäßler



dukeboris

Corydorasforum-Member

Beiträge: 692

Wohnort: Gladbeck

Beruf: DRING

  • Nachricht senden

2

Montag, 29. April 2013, 16:11

Wasserabfluss und Wasserzulauf würde ich in den Keller mit dem Regal rüberlegen. Macht auch nicht viel Arbeit ein 40er oder 50er HT reicht da aus. Der Durchbruch ist dann auch noch leicht zu machen. Das erlecihtert die ARbeit dann doch enorm. Je nachdem was für einen Keller du hast kann es im Winter genre auch schon mal 10°C werden. Das würde ich nicht empfehlen für die meisten FIsche. In einem Neubau wird es vermutlich ungeheizt nicht unter 16°C. Zu heizungslosen Tieren frage ich auch gerade im Beifische für Barbatus Thread. SChau doch da mal rein.
Viele Grüße,
Boris
--------------------------------------------
they have got catfish on the table ("walking in Memphis" von Marc Cohn)

madate

Corydorasforum-Member

  • »madate« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 168

Wohnort: Nähe Karlsruhe

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 30. April 2013, 12:25

Hi,


ich bin in einen Neubau gezogen, deshalb sollte es nicht gerade 10°C kalt werden.
Mal sehen.



Gruß,
Mathias
Freude allein tut´s überhaupt nicht,
der Genuß des geistigen Beherrschens muß sie veredeln.
E.A.Roßmäßler



madate

Corydorasforum-Member

  • »madate« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 168

Wohnort: Nähe Karlsruhe

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 31. Juli 2013, 07:12

Hi,


kleines Update. Bei Temperaturen um die 38°C sind im Keller 20°C. Von dem her ist der Keller gut isoliert. Im Winterweiß ich die Temp. noch nicht, aber um die 0°C waren es so um die 16°C RT.

Die Becken über Heizer zu heizen ist wohl zu teuer. Vielleicht kann ich was über die Pumpen in den HMF machen. Und über Luft filtern um die Abwärme des Kompressors zu nutzen, wird wohl auch nicht aufgehen.


Gruß,
Mathias
Freude allein tut´s überhaupt nicht,
der Genuß des geistigen Beherrschens muß sie veredeln.
E.A.Roßmäßler



Ähnliche Themen