Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

lumoco

Corydorasforum-Member

  • »lumoco« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 347

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 30. April 2013, 11:06

Suche Cyclop-eeze

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Cyclop-eeze. Bis auf den Preis finde ich es gut. Gibt es Bezugsquellen, die einigermaßen erträgliche Preise aufrufen ? Vielleicht eine Sammelbestellung ?
Leider sind die Straßenpreise auf Drogenniveau. Für Hinweise bin ich dankbar.


Gruß


Ralf

lumoco

Corydorasforum-Member

  • »lumoco« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 347

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 1. Mai 2013, 11:02

Morgen,

kann es sein dass es in Deutschland nicht mehr vertrieben wird ? Selbst bei Zajac ist es nicht lieferbar- Liefertermin unbekannt.
Gruß
Ralf

george2808

Corydorasforum-Member

Beiträge: 575

Wohnort: Erbendorf,Bayern, Oberpfalz

Beruf: musiker

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 1. Mai 2013, 15:44

cyclop eeze

hi ralf



bisher hab ich mir das immer über ebay besorgt.....und da war der preis ok......aber ich hab bei ebay grad mal geschaut....huch.....wird grad im moment kaum noch angeboten........ich hab zum glück noch zwei dosen bei mir rumstehen......

george2808

Corydorasforum-Member

Beiträge: 575

Wohnort: Erbendorf,Bayern, Oberpfalz

Beruf: musiker

  • Nachricht senden

4

Samstag, 4. Mai 2013, 16:24

cyclop eeze

...hmmm.....scheint grad irgendwie schlecht zu sein das herzubekommen....bisher hatte ja " dohse-aquaristik" den alleinigen europaweiten vertrieb.....kann es sein, das da ein neuer vertriebspartner gesucht wurde?......wer hat da infos......

lumoco

Corydorasforum-Member

  • »lumoco« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 347

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

5

Samstag, 4. Mai 2013, 23:08

Hi Georg,

war im zoo&co und habe die letzte Dose ergattert. War nicht billig- aber da griff diese leidige Angebot/Nachfrage Geschichte.
Dort hat man mir erzählt, dass cyclop-eeze eine Saison-Ware sei, welche nur von Herbst bis Frühjahr geordert werden kann. Danach gibt es erstmal keines mehr. Wenn das stimmt- dann hatte ich immer Glück und habe das nichtmal gemerkt.

Gruß Ralf

Schnörgel

Corydorasforum-Member

Beiträge: 23

Wohnort: Aachen

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 5. November 2013, 01:02

Ok die suche ist zwar älter, aber das zeug ist momentan auch schwer zu bekommen. Ich habe hier : http://www.lg-aquaristik.com/Hobby-Artemia-System noch Dosen gefunden zu einem OK Preis.


Der teuerste Preis für das zeug den ich jemals gesehen habe ist wohl der hier: http://www.ebay.de/itm/CYCLOP-EEZE-50g-t…=item335071c1a9

Ich biete darum das ich für die Links keinen ärger bekomme, dies ist keine Werbung meinerseits. Ich denke es dient dem Allgemeinwohl wenn man noch Cyclop eeze bekommt.

Schnörgel

Corydorasforum-Member

Beiträge: 23

Wohnort: Aachen

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 6. November 2013, 00:32

Eben wurde meine Bestellung storniert die haben auch nix mehr :(

es ist zu heulen.....

lumoco

Corydorasforum-Member

  • »lumoco« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 347

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 6. November 2013, 09:13

Hallo,

alternativ gibt es von Genzel- Cyclops-red Revolution. Leider auch sehr teuer.

Gruß
Ralf

Schnörgel

Corydorasforum-Member

Beiträge: 23

Wohnort: Aachen

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 6. November 2013, 15:58

Danke für den Tip, werde den color booster mal testen.

t195

Corydorasforum-Member

Beiträge: 295

Wohnort: LK Cham

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 6. November 2013, 18:26

Hallo,

@ Ralf

hast du mit dem Genzel- Cyclops-red Revolution schon Erfahrungen sammeln können?

@alle
Wer benutzt noch das Genzel- Cyclops-red Revolution?
--> mich würden Eure Erfahrungen interessieren

Gruß Thomas

lumoco

Corydorasforum-Member

  • »lumoco« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 347

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 6. November 2013, 22:32

Hallo Thomas,

ich nehme es zur Zeit als Ergänzungsfutter für meine Jungtiere. Für junge Halbschnäbler und Blauaugen ist es sehr gut, da es recht lange schwimmt. Für Panzerwelse schwemme ich es auf. Bei reichlicher Fütterung muß man auf die Wasserbelastung achten- ansonsten ist es aber empfehlenswert.
Gruß
Ralf

P.S: Falls Du bestellen willst schick mir eine PN- hab eine gute Bezugsquelle.

t195

Corydorasforum-Member

Beiträge: 295

Wohnort: LK Cham

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 7. November 2013, 22:05

Hallo Ralf,

Danke für Deine Informationen.

Ich verwende momentan das Sealife No.2 und bin sehr zu frieden. Auch für Corydoras brauchbar.
Hast Du das Sealife auch schon verwendet=

Gruß Thomas

lumoco

Corydorasforum-Member

  • »lumoco« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 347

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 7. November 2013, 23:43

Hallo Thomas,

ja Sealife habe ich auch da (1+2). Es ist nicht schlecht- aber auch hier finde ich die Wasserbelastung z.T sehr hoch. Man muß sehr sparsam füttern und in kleinen Becken nehm ich es ungern. In der l-Wels Szene ist es sehr beliebt. Ich wollte damit ein bischen unabhängiger von Artemia werden, muß aber noch ein bischen testen- die anfängliche Begeisterung hat sich allerdings gelegt.
Wie sind deine Erfahrungen ?

Gruß
Ralf

t195

Corydorasforum-Member

Beiträge: 295

Wohnort: LK Cham

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 10. November 2013, 09:19

Hallo Ralf,

habe nur die Nummer 2 hier. Ich habe es mir gekauft um auf das erbrüten von Artermia zu verzichten.
Ja das Futter ist sehr Gehalt voll, was es ja für die Aufzucht der Jungfische auch sein soll.

Muss nun etwas aus holen,
ich zeitige meine Corydoras Eier in entleerte Eis Boxen (die sind immer ausreichend da 8| ), für die Erstversorgung der kleinen Larven verwende ich Mikrowürmchen. Die sind einfach zu Vermehren. Der Vorteil, aus meiner Sicht, die bewegen sich und sterben nicht zu schnell ab. Wenn ich aber das Sealife verwende dann sieht und riecht man die Belastung des Wassers.
Mittlerweile verwende ich das Sealife bei den jungen Corydoras ab dem Zeitpunkt wo sie in den EHK kommen, die sind dann wie wild am Suchen und es gibt kein Halten mehr. Ich finde auch das sie dadurch besser gedeihen und auch etwas schneller wachsen. Ab und zu bekommen auch noch meine größeren Nachzuchten (ab 2,5cm) auch das Futter noch, was soll ich sagen "Das wuseln beginnt".

Es hat halt auch einen hohen Proteingehalt (62% = eher für karnivore [hoffe es ist richtig geschrieben]) bei einen Protein-Fett Verhältnis von 5,6:1!

Mein Fazit:
nicht in zu kleinen Behältern verwenden, ansonsten für mich i.O.

Gruß Thomas

bongo

Corydorasforum-Member

Beiträge: 280

Wohnort: 35274 Kirchhain

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 10. November 2013, 12:36

Hallo,
habe nur die Nummer 2 hier. Ich habe es mir gekauft um auf das erbrüten von Artermia zu verzichten.


das ist aber kein Ersatz für Artemia. Im Vergleich wesentlich mehr Protein, mehr Fett und weniger Ballaststoffe.
Man kann es nehmen und damit Artemia weniger zu geben, aber nicht um Artemien zu ersetzen.
Nimm doch entkapselte Artemien, damit fange ich nach ~2 Wo an, anfangs weiche ich die in einem Becher vor und gebe sie dann mit einer Pipette direkt auf den Boden, später streue ich sie, wie bei allen anderen FGischen auch, einfach auf die Oberfläche.
Muss nun etwas aus holen,
ich zeitige meine Corydoras Eier in entleerte Eis Boxen (die sind immer ausreichend da 8| ), für die Erstversorgung der kleinen Larven verwende ich Mikrowürmchen. Die sind einfach zu Vermehren. Der Vorteil, aus meiner Sicht, die bewegen sich und sterben nicht zu schnell ab.


Sonst nix? Keine Artemia, Algen, Mulm, feinstes Trockenfutter?

Es hat halt auch einen hohen Proteingehalt (62% = eher für karnivore [hoffe es ist richtig geschrieben]) bei einen Protein-Fett Verhältnis von 5,6:1!


das kann man durch Zugabe von Chlorellapulver oder getrockneten, fein geriebenen Brennesseln aufbessern.

Mein Fazit:
nicht in zu kleinen Behältern verwenden, ansonsten für mich i.O.


Ich denke ist es auch, aber eben nicht alleine.
Gruß

Jürgen

"Wie Sie sehen, sehen Sie nix...
Warum Sie nix sehen, sehen Sie gleich..."
-Loriot-

t195

Corydorasforum-Member

Beiträge: 295

Wohnort: LK Cham

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 10. November 2013, 17:24

Aufzucht

Hallo Jürgen,

erst mal Danke für Deine Informationen
das ist aber kein Ersatz für Artemia. Im Vergleich wesentlich mehr Protein, mehr Fett und weniger Ballaststoffe.

ja richtig ein Ersatz ist es nicht.

Nimm doch entkapselte Artemien, damit fange ich nach ~2 Wo an, anfangs weiche ich die in einem Becher vor und gebe sie dann mit einer Pipette direkt auf den Boden, später streue ich sie, wie bei allen anderen FGischen auch, einfach auf die Oberfläche.

mit den entkapselten Artemien habe ich schon gearbeitet, aber leider bekamen die jungen C. sterbai immer wieder aufgeblähte Bäuche und verstarben daran. Am Anfang wollte ich es nicht glauben das die entkapselten Artermien der Grund dafür wahren. Nach dem ich aber hier und in einem anderen Forum Nachrichten bekomme haben das dies an den entkapselten Artermien liegt. Habe ich das verfüttern von den entkapsleten Artermien wieder aufgegeben. Seit dem gibt es auch keine Blähbäuche mehr.
Denke auch das ich evtl. eine schlechte Qualität hatte
Welche entkapselten Artermien verwendest Du?

Sonst nix? Keine Artemia, Algen, Mulm, feinstes Trockenfutter?

Die Mikrowürmchen gibt es nur in der Zeit wo sie noch in der Schale sind. Aber nicht nur die Würmchen sondern auch etwas Staubfutter. Mit Algen und Mulm habe ich bis jetzt noch nicht gearbeitet. Habe bis jetzt noch keine negativen Erfahrungen mit der Methode gemacht. Was aber nicht heißen soll das man es nicht verbessern oder Verändern könnte. Bin da immer für Tipps und Anregungen offen.
Ach ja, auch mit Mulm habe ich, bis jetzt, noch nicht gearbeitet. Da meine geschlüpften Fische immer groß genug waren um gleich mit den Microwürmchen fertig zu werden. Aber auch das sollte ich nun mal testen.

das kann man durch Zugabe von Chlorellapulver oder getrockneten, fein geriebenen Brennesseln aufbessern.
]
Brennnesseln habe ich auch getestet, vor allem für die Sturisoma, bin aber wieder weg davon.

Jetzt sind wir zwar etwas vom Hauptthema abgewichen, aber ich finde es ist ein spannendes Thema, mit welchen Methoden die Frisch geschlüpften Corydoras versorgt werden.

@Jürgen
könntest Du mal bitte genau beschreiben wie du das mit dem zeitigen der Eier und die weitere Versorgung der geschlüpften Jungfische machst. Das interessiert mich und sicherlich auch einige andern, hier.

Gruß Thomas

bongo

Corydorasforum-Member

Beiträge: 280

Wohnort: 35274 Kirchhain

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 10. November 2013, 18:36

Hallo Thomas,

mit den entkapselten Artemien habe ich schon gearbeitet, aber leider bekamen die jungen C. sterbai immer wieder aufgeblähte Bäuche und verstarben daran. Am Anfang wollte ich es nicht glauben das die entkapselten Artermien der Grund dafür wahren. Nach dem ich aber hier und in einem anderen Forum Nachrichten bekomme haben das dies an den entkapselten Artermien liegt. Habe ich das verfüttern von den entkapsleten Artermien wieder aufgegeben. Seit dem gibt es auch keine Blähbäuche mehr.
Denke auch das ich evtl. eine schlechte Qualität hatte
Welche entkapselten Artermien verwendest Du?


Ich glube nicht daß die Qualität an sich schuld war, obwohl es da riesen Unterschiede gibt.
Ich weiß garnicht, woher meine genau stammen, ich kaufe sie immer von Harro Hieronimus im Rahmen der DGLZ Frühjahrs bzw Herbsttagung.
Ich halte es bei sehr kleinen Fischen für wichtig und notwendig, die Artemien vorquellen zu lassen. Ich gebe sie dazu einfach in einen Becher mit Wasser und füttere sie erst nach einiger Zeit.
Gerade kleine Corys stürzen ja wie vollkommen ausgehungerte Raubtiere auf die Artemien, und wenn die dann noch nicht ausgequollen sind sondern das erst im Magen der Fische machen kanns eben Probleme geben. Immerhin quellen die Artemien auf (geschätzt) das doppelte Volumen auf.

Die Mikrowürmchen gibt es nur in der Zeit wo sie noch in der Schale sind. Aber nicht nur die Würmchen sondern auch etwas Staubfutter. Mit Algen und Mulm habe ich bis jetzt noch nicht gearbeitet. Habe bis jetzt noch keine negativen Erfahrungen mit der Methode gemacht. Was aber nicht heißen soll das man es nicht verbessern oder Verändern könnte. Bin da immer für Tipps und Anregungen offen.


Man kann da eigentlich alles versuchen, von dem man weiß daß es auch in der Natur vorkommt. Ich nehme meist Chlorellapulver, weils so einfach ist. Getrocknete Brennessel auch manchmal, muß man erst kleinreiben. Spirulina nehme ich nicht, weil das durch den sehr hohen Proteingehlat eher zu fleischlicher Kost zu zählen ist.
Algen und oder Pflanzen aus dem Becken geht auch gut, erst trocknen, dann fein reiben.

Ach ja, auch mit Mulm habe ich, bis jetzt, noch nicht gearbeitet. Da meine geschlüpften Fische immer groß genug waren um gleich mit den Microwürmchen fertig zu werden. Aber auch das sollte ich nun mal testen.


Wenn Du richtigen Mulm hast, haben die kleinen immer nen Snack für zwischendurch, der auch größeren Jungen Abwechslung und Zusatznutzen bringt. Muß/soll ja nur ganz wenig sein.


Brennnesseln habe ich auch getestet, vor allem für die Sturisoma, bin aber wieder weg davon.


Warum?

Jetzt sind wir zwar etwas vom Hauptthema abgewichen, aber ich finde es ist ein spannendes Thema, mit welchen Methoden die Frisch geschlüpften Corydoras versorgt werden.

@Jürgen
könntest Du mal bitte genau beschreiben wie du das mit dem zeitigen der Eier und die weitere Versorgung der geschlüpften Jungfische machst. Das interessiert mich und sicherlich auch einige andern, hier.


Och, das ist ganz einfach.
Meist sammle ich so 30-40 Eier ab, bevorzugt die von Pflanzen, die muß ich nicht berühren und gebe die in eine flache Schale. Warn mal Würstchen drin, die ist so 30x20x8 ca. Die steht auf dem Becken der Eltertiere, Wasserstand 2-3 cm. Routinemäßig kein Zusatz, wenns öfter verpilzt wenig "Brühe" aus eingelegten Eiche- und Bucheblättern sowie Erlenzapfen. Aber nur so viel daß eben ein Färbung zu sehen ist.
WW täglich gut 90% mit Wasser aus dem Elternbecken.
Wenn der Dottersack fast weg ist, gebe ich etwas Mulm aus dem Filter des Elternbeckens, 1 Tag später frischgeschlüpfte Artemia und Micros.
Wichtig finde ich von Angang an ein paar Pflanzen, bei mit meist Hornkraut oder Najas und 2-3 Schnecken.
Nach ~2Wochen werden die kleinen dann in ein größeres Becken mit 2-3 mm Sandboden und Schwammfilter umgesetzt.
Die Nahrung wird nach und nach ergänzt mit Chlorellapulver, geriebenen Tabimin und geriebenem Granulatfutter von Dr. Bassler, was in etwa Deinem Sealife entspricht.
Gruß Thomas
Gruß

Jürgen

"Wie Sie sehen, sehen Sie nix...
Warum Sie nix sehen, sehen Sie gleich..."
-Loriot-

t195

Corydorasforum-Member

Beiträge: 295

Wohnort: LK Cham

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 10. November 2013, 21:54

Hallo,

Zitat

Ich halte es bei sehr kleinen Fischen für wichtig und notwendig, die Artemien vorquellen zu lassen. Ich gebe sie dazu einfach in einen Becher mit Wasser und füttere sie erst nach einiger Zeit.
Gerade kleine Corys stürzen ja wie vollkommen ausgehungerte Raubtiere auf die Artemien, und wenn die dann noch nicht ausgequollen sind sondern das erst im Magen der Fische machen kanns eben Probleme geben. Immerhin quellen die Artemien auf (geschätzt) das doppelte Volumen auf.

Genau deswegen habe ich immer die entkapselten Artermien aufquellen lassen.

Zitat

Wenn Du richtigen Mulm hast, haben die kleinen immer nen Snack für zwischendurch, der auch größeren Jungen Abwechslung und Zusatznutzen bringt. Muß/soll ja nur ganz wenig sein.


Was verstehst Du unter dem richtigen Mulm?

Zitat

Brennnesseln habe ich auch getestet, vor allem für die Sturisoma, bin aber wieder weg davon.


Warum?

zu große Ausfälle, besonders bei den Sturisoma.

Zitat

Och, das ist ganz einfach.
Meist sammle ich so 30-40 Eier ab, bevorzugt die von Pflanzen, die muß ich nicht berühren und gebe die in eine flache Schale. Warn mal Würstchen drin, die ist so 30x20x8 ca. Die steht auf dem Becken der Eltertiere, Wasserstand 2-3 cm. Routinemäßig kein Zusatz, wenns öfter verpilzt wenig "Brühe" aus eingelegten Eiche- und Bucheblättern sowie Erlenzapfen. Aber nur so viel daß eben ein Färbung zu sehen ist.
WW täglich gut 90% mit Wasser aus dem Elternbecken.
Wenn der Dottersack fast weg ist, gebe ich etwas Mulm aus dem Filter des Elternbeckens, 1 Tag später frischgeschlüpfte Artemia und Micros.
Wichtig finde ich von Angang an ein paar Pflanzen, bei mit meist Hornkraut oder Najas und 2-3 Schnecken.
Nach ~2Wochen werden die kleinen dann in ein größeres Becken mit 2-3 mm Sandboden und Schwammfilter umgesetzt.
Die Nahrung wird nach und nach ergänzt mit Chlorellapulver, geriebenen Tabimin und geriebenem Granulatfutter von Dr. Bassler, was in etwa Deinem Sealife entspricht.


Naja, dann bin ich ja gar nicht so weit von Dir entfernt. Ich mach es fast genau so, bei mir halt ohne Mulm ohne Artermia und ohne Chlorellapullver. Was ja man noch ausprobieren kann.

Viele Grüße Thomas

bongo

Corydorasforum-Member

Beiträge: 280

Wohnort: 35274 Kirchhain

  • Nachricht senden

19

Montag, 11. November 2013, 16:49

Hallo Thomas,


Was verstehst Du unter dem richtigen Mulm?


damit meint ich das, was am Ende des Filters auftritt, nicht den Dreck der sich in der ersten Schicht sammelt. Dieser Mulm ist weitgehend durchmineralisiert und besteht zu einem großen Teil aus Mikroorganismen (Einzellern), Bakterien und Spurenelementen, u.U. ist noch etwas Detritus enthalten.
Gruß

Jürgen

"Wie Sie sehen, sehen Sie nix...
Warum Sie nix sehen, sehen Sie gleich..."
-Loriot-

t195

Corydorasforum-Member

Beiträge: 295

Wohnort: LK Cham

  • Nachricht senden

20

Montag, 11. November 2013, 22:09

Mulm

Hallo Jürgen,

Zitat

damit meint ich das, was am Ende des Filters auftritt

Also der Mulm der hinter dem HMF liegt. Nicht der Mulm der in der Matte ist. Habe ich das so richtig verstanden?

Solche Diskussionen, sind aus meiner Sicht sehr informativ und bringen uns weiter. Was auch dem Forum zu gute kommt. Bitte mehr davon, da auch diese Informationen später noch für den einen oder anderen lehrreich sein können.

--> Darum, Danke Jürgen.

Gruß Thomas

Ähnliche Themen