Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Cory Züchter

Corydorasforum-Member

  • »Cory Züchter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 153

Wohnort: Schweiz

Beruf: Fleischfachmann

  • Nachricht senden

1

Freitag, 3. Mai 2013, 22:51

C. melanotaenia WF

Hallo Leute,

Ich bekomme am Mittwoch eine Gruppe C. melanotaenia WF. WF sind für mich prämiere und da möchte ich gut vorbereitet sein.
Zu meinen Fragen:

Wie ist das ganze mit Wasser. Kann ich die im Leitungswasser halten?
Und wie gehe ich mit der Futterangewöhnung vor?
Leichen die auch bei angewöhnung im Leitungswasser?
Die Zucht von C. melanotaenia soll ja nicht all zu schwierig sein oder?
Wie viele würdet ihr nehmen? Die Tiere bekommen ein Artbecken mit 60 Liter inhalt.

Das ganze macht mich etwas unsicher, aber ich finde, es wird Zeit diesen Schritt zu wagen. Bin ja lange genug in der Szene mit drin.

Danke schon für die Antworten!

Grüsse Marco

Cory Züchter

Corydorasforum-Member

  • »Cory Züchter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 153

Wohnort: Schweiz

Beruf: Fleischfachmann

  • Nachricht senden

2

Freitag, 3. Mai 2013, 22:56

Hab noch vergessen,

Alternativen währen

C. adolfoi WF
C. agassizi WF
C. atropersonatus WF
C. Julii WF
C. virginae WF



Imprinzip gefallen mir alle. Aber wills halt nichtgleich übertreiben und etwas einfacheres nehmen. C. adolfoi gefallen mir auch ganz gut. genauso wie die C. virginae. Aber ich denke die sind kaum zu Züchten oder?


Grüsse

george2808

Corydorasforum-Member

Beiträge: 575

Wohnort: Erbendorf,Bayern, Oberpfalz

Beruf: musiker

  • Nachricht senden

3

Freitag, 3. Mai 2013, 23:08

Hi Marco

....ich würd auf jeden fall beim umsetzten ins neue heim eine lange eingewöhnungsphase machen...dass heisst...ganz langsam den austausch vom transportwasser ins aquarienwasser vornehmen........leitungswasser.....viele halten ihre corys darin....seh ich jetzt eigentlich kein problem damit....beim füttern musst du halt beobachten was wird gefressen was nicht.....einfach mal verschiedenes anbieten und dann kucken was gefressen wird......oft gehen wildfänge nicht gleich an tablettenfutter ran....da wär dann...falls du kein lebendfutter hast...frostfutter angesagt...wegen dem laichen kann ich dir da leider nicht weiterhelfen.....ich würd schon nen trupp mit minimun 6 und obergrenze so bei 10 tieren nehmen....die Virginae sind natürlich wunderschön...und ich hab da ja schon mal ne zufallszucht gehabt.....hab aber nur drei tiere großbekommen......ansonsten eher schwerere art zum züchten....von meinen atropersonatus WF hab ich bereits nachwuchs.....das könnte schon eher funktionieren...wenn du nachwuchs haben willst....obwohl sie auch nicht ganz so einfach sind....adolfi oder julii dürten wohl die sein...die " einfacher " wären.....aber tolle tiere sind sie allesamt........viele grüsse....georg

george2808

Corydorasforum-Member

Beiträge: 575

Wohnort: Erbendorf,Bayern, Oberpfalz

Beruf: musiker

  • Nachricht senden

4

Freitag, 3. Mai 2013, 23:08

Hi Marco

....ich würd auf jeden fall beim umsetzten ins neue heim eine lange eingewöhnungsphase machen...dass heisst...ganz langsam den austausch vom transportwasser ins aquarienwasser vornehmen........leitungswasser.....viele halten ihre corys darin....seh ich jetzt eigentlich kein problem damit....beim füttern musst du halt beobachten was wird gefressen was nicht.....einfach mal verschiedenes anbieten und dann kucken was gefressen wird......oft gehen wildfänge nicht gleich an tablettenfutter ran....da wär dann...falls du kein lebendfutter hast...frostfutter angesagt...wegen dem laichen kann ich dir da leider nicht weiterhelfen.....ich würd schon nen trupp mit minimun 6 und obergrenze so bei 10 tieren nehmen....die Virginae sind natürlich wunderschön...und ich hab da ja schon mal ne zufallszucht gehabt.....hab aber nur drei tiere großbekommen......ansonsten eher schwerere art zum züchten....von meinen atropersonatus WF hab ich bereits nachwuchs.....das könnte schon eher funktionieren...wenn du nachwuchs haben willst....obwohl sie auch nicht ganz so einfach sind....adolfi oder julii dürten wohl die sein...die " einfacher " wären.....aber tolle tiere sind sie allesamt........viele grüsse....georg

Cory Züchter

Corydorasforum-Member

  • »Cory Züchter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 153

Wohnort: Schweiz

Beruf: Fleischfachmann

  • Nachricht senden

5

Freitag, 3. Mai 2013, 23:21

Also wenn ichs mir recht Überlege, dann fiele meine Wahl doch schon eher auf C. adolfoi. Den ich bekomme momentan nicht mal meine Trillineatus zum Laichen.
Kann es sein das diese auch WF sind?
Denn am Preisschildchen sind sie fälschlicherweise mit C. julii angeschrieben und von selben Händler habe ich jetzt die liste bekommen und darauf steht, dass C. Julii Wf´s sind.
Kommt mir irgendwie Merkwürdi vor. :kopfkratz:

Wie ist denn das Laichverhalten von den adolfoi, Päkchen oder Osterhasenmässig ( grins :D )?
Laichmobb oder eher Scheibe?


Danke dir für die Antwort Georg!

Grüsse

george2808

Corydorasforum-Member

Beiträge: 575

Wohnort: Erbendorf,Bayern, Oberpfalz

Beruf: musiker

  • Nachricht senden

6

Samstag, 4. Mai 2013, 00:50

adolfi

überwiegend die scheibe wir bei mir genutzt...nur vereinzelt finde ich immer eier im laichmop...und ist schon immer ne große zahl...nebeneinander gelegt....bei mir wird übrigens immer nachts oder in den frühen morgenstunden abgelaicht....wenns dunkel ist....sobald das licht an ist...ist ende mit treiben....Julii und trilineatus......das ist immer so ne sache.....ich sag mal einfach....ein großer teil der unter dem namen julii verkauft wird ist eher trilineatus.....da hilft nur, wenn du ne genaue fundortangabe hast....meine trilineatus sind mir auch als julii verkauft worden....aber nach der meinung von einigen andren ( wirklich in dieser richtung sehr versierten leuten, was die bestimmung anbetrifft ) und auch der meinen----sind es definitiv trilineatus, die ich hab....grüsse....georg

george2808

Corydorasforum-Member

Beiträge: 575

Wohnort: Erbendorf,Bayern, Oberpfalz

Beruf: musiker

  • Nachricht senden

7

Samstag, 4. Mai 2013, 01:24

fundortangabe julii und trilineatus

solltest du ne fundortangabe haben:



Julii kommen eigentlich aus brasilien und die Trilineatus aus Peru



gruß georg

Swiss Micke

Corydorasforum-Member

Beiträge: 90

Wohnort: Schweiz / nähe Zürich

  • Nachricht senden

8

Samstag, 4. Mai 2013, 07:55

Hi Marco

Zitat

Wie ist das ganze mit Wasser. Kann ich die im Leitungswasser halten?


Was heisst leitungswasser? In der Schweiz haben wir ja mehrheitlich recht hartes Wasser, auch in deiner gegend ist das Wasser ja eher hart. Am einfachsten Misst das Wasser vom Transport, Leitwert Messen, dann weisst wie stark die abweichungen zu deinem Wasser ist, dann kannst da auch die anpassung annehmen. Wenn die abweichungen sehr stark sind, halt etwas länger Zeit lassen, wenn sie nur gering sind, musst da nicht ewigs warten.

Bezügich Zucht, bis KH 5 kannst sicher vieles Problemlos Züchten, Ich Züchte das meiste bei KH2 bis KH5. Je nach Art etwas Tiefer oder bei einfachen Arten etwas höher. Über KH 5 kann ich aber sowiso nicht, da mein Leitungswasser nicht härter ist.

Wenn du WF Tiere bekommst, die Tiere haben meist bereits Karantäne hinter sich und sind mehr oder weniger an unser Wasser und Futter gewöhnt. In der Schweiz kommt das meiste von Grosshändler aus DE oder Holland. Schweizer Impotreur gibt es meines wissens keinen mehr. Darum an DE Orientieren. Gefuttert wird dort viel Cyclops. Da solltest also keine Probleme haben soweit. Ich hatte noch nie Neue Corys vom Handel die nicht an Cyclops gingen. Danach ausbauen das Futterangeboht. Kann sein das sie am anfang etwas schwer tun. Dann lässt sie mal paar Tage Hungern. Wenn sie dann Hunger haben, dann nehmen sie relativ rasch auch anderes Futter und so kann man sie an anderes Futter gewöhnen. Allgemein sind Corydoras da aber nicht so Heikel wenn sie aus dem Handel kommen, weil we gesagt, die die du im Handel kaufst sind meist schon ne weile da und angewöhnt. Ich hatte schon Tiere die erst ein Monat in Europa waren und auch die gingen Problemlos an jedes Futter.

Zitat

Denn am Preisschildchen sind sie fälschlicherweise mit C. julii angeschrieben und von selben Händler habe ich jetzt die liste bekommen und darauf steht, dass C. Julii Wf´s sind.
Kommt mir irgendwie Merkwürdi vor.


Die Tiere werden immer unter C Julii geführt. Auch wenns zu 99% C. trilineatus sind. Das ist einfach die Bezeichnung der Händler/Grosshändler. Aber jeder weiss was mit C. Julii gemeint ist. Wild steht dann für WF. Das weisst ja. Breed für NZ. Grundsätzlich wirst du immer C. julii sehen in den Läden. Ich kann mich nicht daran errinnern je mals die Corys mit C. trilineatus angeschrieben gesehen zu haben. Wenn wirklich C. julii willst, dann hohlst die bei einem Importeur in DE, welcher da Zuverlässige Quellen hatt. Aber meines wissens nach kenn ich gerade kein Importeur der in Letzder Zeit echte C. Julii eigeführt hatt. OF hatte zwar mal auf der Stockliste vor ner weile, das wer sicher eine Adresse wo zu echten C. julii kommen könntest. Wie von Georg schon erwähnt, C julii kommt aus Brasilien, hatt ein sehr kleines Verbreitungsgebiet. C. Trilineatus ist sehr weit verbreitet. Von Brasilien bis nach Peru. Auch werden C. trilineatus in Grossen Mengen aus Peru eingefürt. Ich würde also eher von C. trilineatus ausgehen. Es kursierte mal noch das Märchen das eche C. Julii über Peru eingeführt werden, das ist sicher nicht so. C. Julii wird wann, warscheinlich über Manaus eingeführt, alles was aus Peru, also warscheinlich Iquitos kommt, ist ziemlich sicher C. trilineatus.

Zitat

Also wenn ichs mir recht Überlege, dann fiele meine Wahl doch schon eher auf C. adolfoi. Den ich bekomme momentan nicht mal meine Trillineatus zum Laichen.


Anstatt C. adolfois würde ich eher die C. duplicareus empfehlen. Sind etwas einfacher als die C. adolfois. Auch sind die Tiere viel weniger Scheu. C. adolfois Laichen auch nicht ganz so Zügig wie die C. Duplicareus. Mene C. Adolfois Laichen unregelmässig, und auch nur selten. Das jahr hatte ich einmal Eiere gefunden, aber alles Verplitz, heisst warscheinlich Unbefruchtet. Ich mach aber bei den C. adolfois auch nichts, die sind mehr einfach Corys welche ich einfach halte, heisst nicht Züchten will. C. duplicareus Laichen bei mir Wöchetlich ohne gross was zu machen. Aufzucht gehts soweit auch ganz Gut. Etwas Tiefe KH und dann klappt das. Ich Zieh meine bei KH 2 bis 3 auf, ca 24 Grad. So bring ich die mittlerweilen fast Verlustfrei hoch. Gross was machen musste ich aber bei den C. duplicareus nie, die haben einfach irgendwann angefangen zu Laichen und seit dort Eiern die wöchentlich was das Zewg hält. Laichen tun sie bei mir bei KH 5, also mein leitungswasser.

Bezüglich Laichmopp noch, C. duplicareus gehn sehr gut in den Laichmopp. Ich sag mal, bei mir ist 90% der Eier im Laichmopp. Vereinzelt hatts jeweils noch Eiere an der Scheibe, aber das meiste ist schon im Laichmopp. Wurde auch problemlos von anfang an angenommen. Grundsätzlich, Tiere die in Javamoss gehn, gehn auch in den Laichmopp. Oft muss man einfach bischen mit der position des Laichmopps ausprobieren. So gingen meine C. weitzmani am anfang nie in den Laichmopp zum laichen, dann hab ich da verschidenen Positionen ausprobiert, und siehe da, irgendwann hatte ich den Platz gefunden wo ihnen passt und seit dort gehn da auch fast alles in den Laichmopp. Ist halt immer ein ausprobieren.

Bezüglich Becken und Gruppengrösse noch. Ich Züchte Corydoras in 60L Becken. Meist in Gruppen von 10 bis 12 Tieren. In kleinen Gruppen Züchten ist nicht so mein Ding. Die erfolgschancen sind in Grossen Gruppen halt schon grösser. Hast mal ein W das einfach nicht will, dann kannst lange probieren. Hast drei vier W in der Gruppe, stehn die Chancen halt schon besser das da eine mal will. Ich halte die Tiere aber nicht dauerhaft in 60L. Meist setzt ich sie nur zum Züchten dort rein. Danach kommen sie wieder in Grösserer Becken.

Grüsse Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Swiss Micke« (4. Mai 2013, 15:54)


Cory Züchter

Corydorasforum-Member

  • »Cory Züchter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 153

Wohnort: Schweiz

Beruf: Fleischfachmann

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 5. Mai 2013, 18:46

Hallo Zusammen,

Naja, dublicaereus gefallen mir zwar auch gut. Aber das sind halt keine Wildfänge. Mein Ziel war eigentlich schon primär, dass ich mal ne Gruppe WF möchte. von all den genannten Arten währe doch schon C. melanotaenia am einfachsten zur Zucht?
Aber da ich schon C. aeneus habe und das auch noch in Schwarz und albino, will ich lieber eine adere Art. Ich weiss nicht ob ich dann doch irgend wann mal noch an meine C. eques komme und ich denke das sind dann sicher Wildfänge. Aber ich denke am schlausten wäre schon C. dublicaerus. Werde dann bei der ankunft ein Paar bilder machen. Aber Danke für die Antworten.

LG Marco

Karsten S.

Corydorasforum-Member

Beiträge: 301

Wohnort: Ludwigsburg

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 5. Mai 2013, 23:01

Hi,

ich denke, C. atropersonatus, C. adolfoi und C. trilineatus sollten eher einfacher zu triggern sein.
Bzgl. Aufzucht ist C. trilineatus problemlos, bei den anderen beiden sollte der Keimdruck schon recht niedrig sein. Die sind sicher etwas anspruchsvoller als C. trilineatus und C. duplicareus.

C. melanotaenia ist aber auch machbar und bzgl. Aufzucht sind mir keine besonderen Probleme bekannt.

C. agassizii und C. virginiae würde ich als schwieriger einstufen.

Gruß,
Karsten

Cory Züchter

Corydorasforum-Member

  • »Cory Züchter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 153

Wohnort: Schweiz

Beruf: Fleischfachmann

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 8. Mai 2013, 17:31

Neuzugang

Hallo Leute,

Heute sind meine C. melanotaenia eingetroffen. Sehen recht gesund aus. :D Im ganzen 6 Stück.Was mir aufgefallen ist, ein exemplasr zeigt eine deutlich hellere Färbung als die andern ( Bild 2) und hat auch die karakteristischen zwei Goldstreifen auf dem Nacken. Wie sie auch oft bei C. aeneus zu sehen sind. Sind WF, handelt es sich dabeei um eine naturelle Farbform oder so? Ist füür WF doch recht ungewöhnlich oder nicht?

http://imageshack.us/photo/my-images/46/dsc00055sw.jpg/


http://imageshack.us/photo/my-images/211/dsc00056eq.jpg/

Eine Gruppe C. dublicareus ist auch noch neu hier eingezogen. Sind NZ und noch zu klein für die Zucht. Aber goldig sind die kleinen. Hab richtig freude drann. :rock:

LG Marco

Karsten S.

Corydorasforum-Member

Beiträge: 301

Wohnort: Ludwigsburg

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 8. Mai 2013, 20:04

Hi,

schwierig zu sagen mit den Fotos...
Das könnte CW023 sein, lass die sich mal etwas eingewöhnen und dann machst Du am besten nochmal ein Foto von der Seite.

Gruß,
Karsten

Cory Züchter

Corydorasforum-Member

  • »Cory Züchter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 153

Wohnort: Schweiz

Beruf: Fleischfachmann

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 8. Mai 2013, 21:16

Hi,

Aber wenn es doch WF sind. Giebts diese CW023 etwa auch in freier Wildbahn? ?(

LG Marco

Karsten S.

Corydorasforum-Member

Beiträge: 301

Wohnort: Ludwigsburg

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 8. Mai 2013, 21:46

Hi,

na klar gibt es die auch in der Natur, komische Frage.
Allerdings kommen die CW023 eher aus Peru und die C. melanotaenia aus Kolumbien. Aber zum einen sind dies ja Nachbarländer und zum anderen können sie ja noch nach dem Fang vermischt worden sein.

Gruß,
Karsten

Cory Züchter

Corydorasforum-Member

  • »Cory Züchter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 153

Wohnort: Schweiz

Beruf: Fleischfachmann

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 8. Mai 2013, 22:11

Hi,

Na gut, Wieso komische frage?

Werd dann mal schauen das ich npaar bessere fotos machen kann.

Grüsse Marco

Karsten S.

Corydorasforum-Member

Beiträge: 301

Wohnort: Ludwigsburg

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 8. Mai 2013, 22:37

Hi,

... weil alle beschriebenen Corys und C- sowie CW-Nummern aus der freien Wildbahn stammen. Wo sollen sie auch sonst herkommen ?!

Es gibt ein paar wenige gezüchteten Varianten wie Albinos oder langflossige Paleatus und auch Hybride, die zum Glück oft unfruchtbar sind.
Die haben bisher meines Wissens aber nie einen "eigenen" Namen bekommen, sondern meist nur Namenszusätze wie z.B. Corydoras sterbai "Albino" oder Coradoras panda var. "White".

Gruß,
Karsten

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 9. Mai 2013, 11:58

Zitat von »Cory Züchter«

Mein Ziel war eigentlich schon primär, dass ich mal ne Gruppe WF möchte.
Wenn ich mir die Fang-Berichte in dem anderen Thread so durchlese, dann stellt sich mir die Frage: Ist das wirklich so erstrebenswert?
Es würde mir noch einleuchten bei Tieren, die vielleicht noch nicht importiert wurden. Aber irgendwie hätte ich dezente Probleme damit, wenn nur zur Befriedigung meiner Sammelleidenschaft vielleicht 50 % - oder sogar noch mehr - der gefangenen Tiere die ersten 4 Wochen nicht überleben würden.
Ich musste wirklich schlucken, als ich die Berichte las. Da dachte ich so bei mir, dass die Tierchen wahrscheinlich noch etliche wunderschöne Monate oder Jahre hätten zu Hause verbringen können. Das sind Momente, wo ich mich frage, ob man als Aquarianer oder Züchter dazu wirklich das Recht hat - ethisch betrachtet und nicht juristisch ;)
Tschüssi
Gerda

Karsten S.

Corydorasforum-Member

Beiträge: 301

Wohnort: Ludwigsburg

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 9. Mai 2013, 13:20

Hallo Gerda,

das so Corys viele kippen, ist nicht normal.
Ich habe in Kolumbien auch eine Gruppe C. rabauti und C. cf. elegans gefangen und da sind >>90% wohlauf und die Weiber "platzen" bald...
Ich führe die Probleme, die wir hatten, zu 100% auf den miesen Export zurück (da ist offenbar alles schief gegangen, was nur schief gehen kann).

Bei entsprechender Pflege während der Mehrtagestouren (regelmäßige WW und Schutz vor Überhitzung) sind uns so gut wie keine Corys gestorben, geschätzte 1-2%. Bei Salmlern, Crenicichla und vor allem Messerfischen sah das teilweise ganz anders aus.
Wir haben z.B. im Rio Nanay innerhalb einer halben Stunde ca. 500 C. loretoensis gefangen und ich kann mich nicht erinnern, dass davon bis zum Exporteur einer gestorben wäre. Was dann beim Exporteur mit den Tieren passiert, darauf hat man leider keinen Einfluss. Da kann ich wenig zu Verlusten sagen; ich nehme aber an, je teurer desto weniger Verluste...
Wenn man sieht, wie teilweise mit "Massenfischen" (Otocinclus, C. trilineatus, C. virginiae, C. cf. elegans,...) umgegangen wird, die lokal im Prinzip nix kosten, kann einem schon anders werden. Für einen rausgehüpften Fisch bückt sich da niemand (außer den komischen Gringos)...
Die Becken mit Coradoras orcesi o.ä. sahen hingegen pico bello aus.

Bei einem ordentlichen Transport überleben sonst auch so gut wie alle.
Meiner Meinung nach ist gegen WF prinzipiell nichts einzuwenden (immer noch besser als im Fluss Gold waschen), auch wenn ich selber auch Nachzuchten bevorzuge.
Was ich jedoch mit Sorge beobachte, dass z.B. in Peru offenbar unter den Exxporteuren auch ein ruinöser Wettbewerb stattfindet, wo letztlich die Nachhaltigkeit auf der Strecke bleiben könnte.

Gruß,
Karsten

19

Donnerstag, 9. Mai 2013, 15:54

Hallo ihr Lieben,
so unterschiedlich sind die Interessen.
Ich wäre froh, wenn ich jemanden finden würde der habrosus züchtet. Bei mir schwimmen nämlich nur WF im Aquarium.

LG
Simone

Cory Züchter

Corydorasforum-Member

  • »Cory Züchter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 153

Wohnort: Schweiz

Beruf: Fleischfachmann

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 9. Mai 2013, 16:49

Hi,

@ Karsten
Dachte das sei eine Zuchtform. Mit C und CW Nummern kienn ich mich noch nicht so gut aus.

Na das ganze ist moralisch schon so ne Sache. Ich persönlich habe auch nichts gegen WF, soange ( Und das hört sich jetzt vieleicht komisch an ) man diese artim Aquauarium auch vermehren kann. Die gelungene Vermehrung ist ja ein Zeichen das mann ales ( Oder zumindest das meiste ) richtig macht. Wieso sollten sich Tiere im allgemeinen sonst fermehren, wenn es für den Nachwuchs föllig ungeeinete bedingungen sind. Werde aber auch immer wieder von nicht Aquarianer beschimpft, die in meine Anlage kommen. Zu den Importen kann ich nichts beurteilen. Da ich erst jetzt, nach ca. 7 Jahren Coryerfahrung, mit WF anfangen will.
Ich finde auch das WF nur für richtige "Freaks" ( Im positiven Sinne natürlich ) etwas sind. Leute die sich wirklich mit der Materia auskennen und sich auch damit beschäfftigen. War gerade letzte Woche bei einer Kundin daheim, die hatte auch C. melanotaenia WF, die mir aber den unterschied zu C. aeneus nicht sagen konnte. Wieso dann nicht gleich C. aeneus wens ja angeblich für sie keinen unterschied giebt?!

Grüsse Marco

Ähnliche Themen