Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

george2808

Corydorasforum-Member

  • »george2808« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 575

Wohnort: Erbendorf,Bayern, Oberpfalz

Beruf: musiker

  • Nachricht senden

1

Montag, 6. Mai 2013, 21:16

L 168

Hallo



anbei mal fotos vom ersten und jetzt auch dem zweiten ( sehr grossen = fast 70 tiere ) Wurf meiner L 168er
»george2808« hat folgende Bilder angehängt:
  • erster wurf 01.jpg
  • erster wurf 02.jpg
  • zweiter wurf 01.jpg

t195

Corydorasforum-Member

Beiträge: 295

Wohnort: LK Cham

  • Nachricht senden

2

Montag, 6. Mai 2013, 21:24

Glückwunsch

Hallo Georg,



Glückwunsch,



Wo haben die Tiere abgelaicht?

In einer Ton Höhle oder eher in Spalten.

Haste den pH-Wert runter geschraubt?



Gruß Thomas

george2808

Corydorasforum-Member

  • »george2808« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 575

Wohnort: Erbendorf,Bayern, Oberpfalz

Beruf: musiker

  • Nachricht senden

3

Montag, 6. Mai 2013, 21:40

Hi thomas

bei mir nehmen sie immer die tonhöhlen....die elterntiere halte ich ja so bei ca. Ph 6,5 ... nur da bekommste definitiv keine jungtiere durch....kurz vor dem schlupf ( so ein bis zwei tage vorher ) kommt papa samt eier in nen stark belüfteten einhängekasten ( ohne wasseraustausch mit dem hauptbecken....und da schraub ich den PH wert unter 5...teilweise bis 4,5 ...nur so klappt der schlupf....aufzucht kann dann in meinem normalen wasser stattfinden....

t195

Corydorasforum-Member

Beiträge: 295

Wohnort: LK Cham

  • Nachricht senden

4

Montag, 6. Mai 2013, 21:49

Interessante Methode

Hallo Georg,



das hätte ich nicht gedacht, dass die Tiere bei doch so hohen pH-Werten ablaichen und sich die Eiere entwickeln.

Aber gut zu wissen!

Deine Methode ist nicht schlecht, die muss ich mir merken, kann sein das man es mal brauchen kann.



Gruß Thomas

george2808

Corydorasforum-Member

  • »george2808« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 575

Wohnort: Erbendorf,Bayern, Oberpfalz

Beruf: musiker

  • Nachricht senden

5

Montag, 6. Mai 2013, 21:54

ablaichen

ist eigentlich kein problem...sind mittlerweile fast schon dauerlaicher......auch die eientwicklung geht bis kurz vor dem schlupf im "normalen" wasser gut.....aber laß ich das gelege im normalen becken....keine chance....hatte mich mit ingo seidl mal darüber ausgetauscht....der hat auch gesagt, nur im wirklich sauren schwarzwasser haste ne chance die jungs zum schlupf zu bringen.....habe lange experimentiert mit dem richtigen zeitpunkt, die eier ins saure wasser zu tun....und mittlerweile hab ich da den richtigen zeitpunkt anscheinend gefunden....eben ein oder zwei tage vor dem schlupf

t195

Corydorasforum-Member

Beiträge: 295

Wohnort: LK Cham

  • Nachricht senden

6

Montag, 6. Mai 2013, 22:03

Eientwicklung

Hallo,



und wenn Du die Höhle, mit dem Bock und dem Gelege, kurz nach der Eiablage in den EHK mit sauren Wasser gibst. Das müsste doch dann auch funktionieren, oder?

Das Entscheidend ist doch das dass Gelege früh genug ins saure Wasser kommt! Ist das Falsch?



Gruß Thomas

george2808

Corydorasforum-Member

  • »george2808« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 575

Wohnort: Erbendorf,Bayern, Oberpfalz

Beruf: musiker

  • Nachricht senden

7

Montag, 6. Mai 2013, 22:06

tja

da habe ich natürlich auch schon ausprobiert......aber ohne erfolg.......da hat der papa sein gelege meistens gefressen....weils wahrscheinlich ohne fütterung zu lange dauert...denn füttern tu ich die zwei tage nix...damit die wasserqualität gut bleibt...und seemandelbaumextrakt kommt auch immer mit rein

t195

Corydorasforum-Member

Beiträge: 295

Wohnort: LK Cham

  • Nachricht senden

8

Montag, 6. Mai 2013, 22:11

Hallo Georg,



danke für Deine Informationen.

Bei Bedarf der Methode, komme ich auf Dich zurück.



Bitte berichte doch weiter, mich würde interessieren wie die kleinen Wachsen (Länge nach X Wochen).



Gruß Thomas

george2808

Corydorasforum-Member

  • »george2808« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 575

Wohnort: Erbendorf,Bayern, Oberpfalz

Beruf: musiker

  • Nachricht senden

9

Montag, 6. Mai 2013, 22:14

wenn

sie denn die erste woche übersanden haben gehts eigentlich ganz schnell mit dem wachsen.....der erste wurf, der jetzt gut 4 wochen alt ist hat so um die 1,5 cm.....und vom vorherigen wurf....wo ich allerdings nur 8 tiere großbekommen habe, die sind nach 8 wochen gut 3,5 cm groß....

george2808

Corydorasforum-Member

  • »george2808« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 575

Wohnort: Erbendorf,Bayern, Oberpfalz

Beruf: musiker

  • Nachricht senden

10

Freitag, 21. Juni 2013, 19:31

L 168er update

so....jetzt nach gut 2 monaten mal wieder ein paar Fotos von meinen 168ern.....haben mittlerweile so um die 3,5 cm grösse erreicht.....im übrigens ist schon wieder ein gelege kurz vor dem schlupf......
»george2808« hat folgende Bilder angehängt:
  • one month 01.jpg
  • one month 02.jpg
  • one month 03.jpg

lumoco

Corydorasforum-Member

Beiträge: 347

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

11

Freitag, 21. Juni 2013, 19:56

Hallo Georg,
sehr schön die kleinen Welse. Was würdest Du als Mindesttemperatur für sie vorschlagen ?

Gruß
Ralf

george2808

Corydorasforum-Member

  • »george2808« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 575

Wohnort: Erbendorf,Bayern, Oberpfalz

Beruf: musiker

  • Nachricht senden

12

Freitag, 21. Juni 2013, 20:01

hi ralf

ich hab sie immer so bei 27 bis 28 grad......geh ich mit der Temperatur weiter runter wird definitiv nicht abgelaicht.....grüsse..georg

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

13

Freitag, 21. Juni 2013, 20:52

Hallöchen Georg,
die sind ja sooo niedlich in der Größe. Wenn die in Otocinclus-Größe blieben, wären die DER Hit! :love:
Tschüssi
Gerda

george2808

Corydorasforum-Member

  • »george2808« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 575

Wohnort: Erbendorf,Bayern, Oberpfalz

Beruf: musiker

  • Nachricht senden

14

Freitag, 21. Juni 2013, 23:55

Hi gerda

nicht nur die kleinen......wenn die " erwachsenen " ihr wohlfühlkleid tragen...dann sind die farblich auch sowas von toll........aber das funktioniert nur in sehr sauerem sehr sauerstoffreichem und warmen wasser......grüsse...georg