Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 7. Mai 2013, 19:06

Was für Corys sind das?

Hallo,
habe mir heute bei einem Privatzüchter ein paar Corys gekauft. Er wusste aber auch nicht was das für welche sind. Könnt ihr helfen?





(der auf dem zweiten Bild sieht aus wie ein Panda Panzerwels, er ist nur ca dreimal so groß wie mein anderer Panda)
Danke im Vorraus (:

2

Dienstag, 7. Mai 2013, 20:59

Glaube dass der zweiten ein C.Metae ist ??

3

Dienstag, 7. Mai 2013, 21:38

Aber der Metae hat den schwarzen fleck eher am ansatz bzw vor der schwanzflosse. Meiner hat ihn direkt auf der Schwanzflosse.
Oder sind solche Kleinigkeiten egal bei der Bestimmung von Corys? ?(

george2808

Corydorasforum-Member

Beiträge: 575

Wohnort: Erbendorf,Bayern, Oberpfalz

Beruf: musiker

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 7. Mai 2013, 21:40

kleinigkeiten

sind bei der unterscheidung oft wichtig.......für nen metae vermiss ich jetzt eigentlich die eher typische schwarze rückenbinde......aber hier gibts ein paar leutchen die dir da bestimmt weiterhelfen können....grüsse...georg

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 7. Mai 2013, 21:41

Panzerwelse

Hallo Siluna,

das zweite Tier ist ein Corydoras oiapoquensis, das zweite Tier könnte ein C.weitzmani sein - aber in einer so schlechten Verfassung :wacko:

Grüße

erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 7. Mai 2013, 21:42

sorry

Das dritte Tier meinte ich mit einen weitzmani....... :winken2:
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

george2808

Corydorasforum-Member

Beiträge: 575

Wohnort: Erbendorf,Bayern, Oberpfalz

Beruf: musiker

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 7. Mai 2013, 21:44

hi erik

aber eine doch andere zeichnung in der schwanzflosse als gewöhnlich ( der oiapoquensis )...oder?.....wenn ich da meine tiere als vergleich nehme...grüsse...goerg



P.S. schreibst du noch tiere auf die liste fürs treffen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »george2808« (7. Mai 2013, 22:45)


8

Dienstag, 7. Mai 2013, 21:58

Bingo Erik!

9

Dienstag, 7. Mai 2013, 22:34

Das mit dem Weitzmani könnte hinkommen. Aber ein oiapoquensis hat laut der hiesigen Datenbank eine anderes Muster auf der Schwanzflosse.
Dass sie so aussehen als wären sie ins chlechter Verfassung könnte daran liegen, dass ich die Fotos kurz nach dem sie eingezogen bin gemacht habe. Die Corys sehen inzwischen besser aus (finde ich zumindest) und weichen meinem Panda Cory kaum noch von der Seite (:
Danke für eure Hilfe

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 8. Mai 2013, 06:16

corydoras

Hallo Georg,

weist Du noch als ich Dich fragte woher Du die C.oiapoquenis hast! Die Frage deswegen weil es zwei verschiedene "Varianten" gibt und schon immer gab.

Die Zeichnung in der Schwanzflosse, die Größe und Farbintensität der dunklen Farbpigmente und die Grundfarbe sind da unterschiedlich.

Grüße

Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

11

Mittwoch, 8. Mai 2013, 07:38

In mein Aqualog-buch ist ein bilder ganz genau wie diese!!!!

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 8. Mai 2013, 15:09

weist Du noch als ich Dich fragte woher Du die C.oiapoquenis hast! Die Frage deswegen weil es zwei verschiedene "Varianten" gibt und schon immer gab.
Manchmal bist du mir schlicht unheimlich, Erik! :huh:
Tschüssi
Gerda

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 8. Mai 2013, 15:20

Unheimlich

Hallo Gerda,

so schlimm bin ich nicht :D

Grüße

Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

george2808

Corydorasforum-Member

Beiträge: 575

Wohnort: Erbendorf,Bayern, Oberpfalz

Beruf: musiker

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 8. Mai 2013, 21:12

ne

schlimm ist er absolut nicht, der erik...nur jemand der sich eben sehr gut auskennt....die andre " Variante " kenn ich eben nicht....bin da nur von meinen tieren ausgegangen.......aber jetzt bin ich auch wieder ein bischen schlauer geworden.....viele grüsse

Ähnliche Themen