Sie sind nicht angemeldet.

Swiss Micke

Corydorasforum-Member

  • »Swiss Micke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 90

Wohnort: Schweiz / nähe Zürich

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 23. Mai 2013, 20:01

C. duplicareus Balz und so...

Hi

Mal paar Fotos die ich vor ner weile gemacht habe meiner C. duplicareus. Eine Gruppe die ich sehr mag, nicht nur wegen dem Nachwuchs die sie hervorbringt, auch sonst, mir Gefallen die Tiere unheimlich gut. Hatte da gerade mal Glück und konnte paar Tolle Aufnahmen machen...

Befruchtung...









Danach gehts ein Platz suchen für die Eier.



Zuerst wird immer an der Scheibe gesucht... Zwei Eier hatts in der Bauchtasche. Sollte auf den unteren Fotos zu erkennen sein...




Und die Männchen immer hinter her....



Auch wenn da ständig ein riesen Gesuche ist wo die Damen dann die Eiere hin tun wollen, so landet 90% im Laichmopp. Die Duplicareus sind da recht Zuverlässig und haben den auch sehr schnell angenommen. Eimenge zwischen 30 und 60, je nach W die mitmachen und welches W gerade Eiert. Eier gibts so alle zwei Wochen.

Und noch ein Männchen weil er sich gerade so schön Präsentiert...



Fortsetzung folgt....

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Swiss Micke« (23. Mai 2013, 23:01)


Swiss Micke

Corydorasforum-Member

  • »Swiss Micke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 90

Wohnort: Schweiz / nähe Zürich

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 23. Mai 2013, 20:09

Weiter gehts....

Eier in der Schale, kurz vor Schlupf. Immer schöne an die Seitenwand Kleben. Dazu ein kleines Stück Seemandelbaumblatt, das dient nach Schlupf auch als Versteck der Larven.



Die Geschlüpften Larven....



Die Jungen im EHK:



Beim Umzug in das Aufzuchtbecken...



Die Jungen mit gut 3 Monaten und ca 2,5cm. Die wachsen unheimlich langsam, so im Vergleich zu C. panda oder C. weitzmani. Aber ja, es kommt...





Grüsse Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Swiss Micke« (23. Mai 2013, 21:51)


Cory Züchter

Corydorasforum-Member

Beiträge: 153

Wohnort: Schweiz

Beruf: Fleischfachmann

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 23. Mai 2013, 20:10

Hi Mike,

Tolle Bilder,

Diese Eier sind vergleichsweise ziemlich gross, oder täuscht das?


Grüsse Marco

Swiss Micke

Corydorasforum-Member

  • »Swiss Micke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 90

Wohnort: Schweiz / nähe Zürich

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 23. Mai 2013, 20:31

Hi Marco

Danke. :) Jup, die Eier sind Vergleichsweise zu anderen Arten die ich hab recht Gross, super Klebrig und richtig Harte Eier. War am anfang echt erstaunt, auch Kleben die richtig fest an der Scheibe, aber da sie sehr Hart sind, gehts ganz gut um die abzunehmen. Und wie erwähnt, der Grösste Teil der Eier ist sowiso im Laichmopp. Ziemlich Bequeme Angelegenheit bei den C. duplicareus... :)

Grüsse Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Swiss Micke« (23. Mai 2013, 21:50)


t195

Corydorasforum-Member

Beiträge: 295

Wohnort: LK Cham

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 23. Mai 2013, 21:27

Hallo Michael,

tolle Bilder!
Auch ich habe eine Gruppe dieser Corydoras duplicareus. Ich sehe es genau so wie Du, echt tolle Tiere. Schau gerne zu wie sie durchs Becken wuseln.
Habe die Erfahrung gemacht das die Tiere sehr schreckhaft sind, wenn sie in zu kleinen Gruppen gehalten werden. Erhöht man die Gruppe so sind sie deutlich aktiver. Ist das bei Dir auch so?

Gruß Thomas

P.S. weitere Bilder sind gerne gesehen.

6

Donnerstag, 23. Mai 2013, 23:08

Hi Michael,
hervorragende Bilder! Eine Pracht deine Tiere. Habe wie du bestimmt noch weißt auch welche.
Weiter so!
LG

Christian

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

7

Freitag, 24. Mai 2013, 10:58

Tolle Fotoreportage! :thumbsup:
...und wunderschöne Tiere :love:
Tschüssi
Gerda

8

Freitag, 24. Mai 2013, 18:47

Hallo Michael,

super Fotos. Bin ganz neidisch :D .

Verrätst du mir mit welcher Kamera du die Fotos gemacht hast?

LG
Simone

Swiss Micke

Corydorasforum-Member

  • »Swiss Micke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 90

Wohnort: Schweiz / nähe Zürich

  • Nachricht senden

9

Samstag, 25. Mai 2013, 01:44

Hi

Danke euch. :)

@Thomas

Meine waren am anfang zu sechst. Da waren sie etwas Scheuer, aber eigentlich waren sie immer schon recht Aktiv. Mittlerweilen hab ich ne 10er Zuchtgruppe, und die machen immer was. Oft sitzen sie einfach an der Frontscheibe. Wirklich Scheu sind meine nicht. Die C. adolfois sind dafür richtige Angsthasen. Die hab ich als ich noch 10 Tiere hatte nie gesehen, jetzt in der 20er Gruppe sind sie viel Aktiver und weniger Scheu, bei denen hatt das sehr viel ausgemacht die Gruppe zu vergrössern. Ich bin ja auch Nachwievor der Meinung, anhand vom Verhalten kann man die beiden Arten C. Adolfoi und C. duplicareus unterscheiden. Ich hab ja beide seit zwei drei Jahren, und auch bei Freunden sind die Verhalten der Jeweiligen Art Identisch wie bei mir. Aber ja, schlussentlich kommen da viele Faktoren zusammen. Aber für mich, ein erstes Unterscheidungsmerkmal, auch wenn kein 100%iges.

@Christian

Ich weiss, hab ein Gutes Gedächniss wie du weisst. ;) Und mit deinem Nachwuchs hatts ja auch geklappt mitlerweilen. Coole Sache. 8)

@Simona

Nix Spezielles. Nikon D5100 mit Standart Objektiv 18-55mm. Bei mir ist das mehr Glück das ich mal gute Bilder hinkrieg, ich bin alles anderere als ein Fotographie Talent. Und das schöne am Digitalzeitalter, man kann unmengen an Fotos machen damit man am Schluss 10 Gute hatt.... :pfeifen:

Grüsse Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Swiss Micke« (25. Mai 2013, 01:51)


lumoco

Corydorasforum-Member

Beiträge: 347

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

10

Samstag, 25. Mai 2013, 11:15

Hallo,

schöne Bilder von tollen Fischen.

Gut eingefangene Momente, wenn die erstmal in Stimmung sind- dann gehts ab.

Gruß
Ralf

Swiss Micke

Corydorasforum-Member

  • »Swiss Micke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 90

Wohnort: Schweiz / nähe Zürich

  • Nachricht senden

11

Samstag, 25. Mai 2013, 12:13

Hi Ralf

Danke auch dir. Ja das kannst dann Laut sagen. Langsam aber sicher komm ich an meine Kapazitätsgrenze was den Nachwuchs angeht. Ca. 100 NZ tummeln sich im Aufzuchtbecken, Zwei EHK sind auch voll und Heute Morgen wieder so 40 Stk Geschlüpft. 8) Mal Gucken wie lange ich noch Eier absammeln kann, weil langsam wird der platz echt knapp...

Grüsse Michael

lumoco

Corydorasforum-Member

Beiträge: 347

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

12

Samstag, 25. Mai 2013, 12:53

Ja- wem erzählst Du das.
Die sind toll- auch anfangs unproblematisch. Aber dann kommt der Punkt an dem sie nur noch langsam wachsen. Das dauert bei mir wirklich ( im Vergleich zu anderen Arten) unglaublich lange bis sie sich wieder gefangen haben und dann vernünftig weiterwachsen. Sie machen viel Arbeit.

Gruß

ralf

13

Samstag, 25. Mai 2013, 13:54

Hi Michael,
schade das du in der Schweiz wohnst. Ich würde dir auch Jungfische abnehmen :P
LG

Christian

14

Dienstag, 28. Mai 2013, 07:33

Sehr interessant zu erfahren! Eier sieht man ,ziemlich gross das ist für mich zum ersten Mal!

Ähnliche Themen