Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 29. Mai 2013, 23:29

Suche Bilder vom Pektoralstachel, gezahnt und glatt

Hi,
da ich mir gern 100% Sicher wäre ob ich duplicareus oder adolfoi im Becken habe, ist ein vernünftiges USB-Mikroskop bestellt. Ein anderes habe ich schon wieder verkauft das es für meine Zwecke zu schlecht und unscharf war.
Bei gogle habe ic hschon Bilder vom Pektoralstachel von Panzwerwelsen gesucht aber nicht wirklich vernünftiges Material bekommen.
Wenn ich die Corydoras unter dem Mikroskop habe würde ich gern gleich sicher sein und selektieren zu welcher Art jeder gehört.
Ich werde natürlich die Bilder hier hochladen aber es wäre schon vorab hilfreich gesehen zu haben wie welcher Stachel auszusehen hat.
Hoffentlich kann mir jemand mit Bildern helfen oder einen Tipp geben wenn ich fragen könnte.
LG

Christian

2

Donnerstag, 30. Mai 2013, 23:00

Hi Christian, da setz ich mich mal dazu und warte mit. Ich habe nämlich auch schon gegooglt und nix vernünftiges gefunden. Würde mir also auch gern mal Fotos dazu ansehen.

lG Ute

Swiss Micke

Corydorasforum-Member

Beiträge: 90

Wohnort: Schweiz / nähe Zürich

  • Nachricht senden

3

Freitag, 31. Mai 2013, 01:49

Hi Zusammen

Hmm.... Irgendwo gibt es Bilder davon, glaub von Ingo. Wo die aber im Netz zu finden sind weiss ich auch nicht....

Ich hab ja mal gesagt das ich Bilder machen werde. Ich habe zwar beide Arten, nur behersche ich die Makro Photographie nicht. Was man fast können muss um das ganze auf Bilder fest zuhalten. Da ich aber gerade ein Artikel über die beiden Arten am Verfassen bin, brauch ich die Bilder auch. Mittlerweilen hab ich auch ein Bekannten angefragt der die Makro Photographie beherscht. Heisst, sobald er mal bei mir war, was in den nächsten zwei drei Wochen der Fall sein wird, und die Bilder gemacht hatt, kann ich welche einstellen, bzw. ich würde Sie dann Gerda geben, damit die irgendwie in die Datenbank integriert werden können. Also, wenn sich sonst niemand meldet und solche Bilder hatt, von mir kommen paar, geht aber noch ne weile.

Grüsse Michael

4

Dienstag, 4. Juni 2013, 21:25

Hi,
nachdem ich gestern Abend gefühlte Ewigkeiten gebraucht habe umd mit diesem "Scheiß" USB-Mikroskop vernüftige Bilder hin zu bekommen, kann ich euch diese 4 präsentieren.
Man sieht hoffentlich die Stachel auf dem Pektoralstachel. Wenn ich nur wüsste wie das Gegenstück vom adolfoi aussehen würde, könnte ich sagen welche Art ich halte.
Es sind Bilder von dem selben Tier. Es ist leider nicht so einfach das Tier LEBEND so zu positionieren das ich ein gutes Bild hinbekomme und das es nicht zu lang aus dem Wasser kommt.
Was meint ihr zu den Bildern?
Ich würde gern Klarheit haben damit der Trupp wieder umsiedeln kann.
»Christian04« hat folgende Bilder angehängt:
  • 2013_06_03_22_10_04_460.jpg
  • 2013_06_03_22_10_22_999.jpg
  • 2013_06_03_22_30_19_443.jpg
  • 2013_06_03_22_30_41_516.jpg
LG

Christian

5

Donnerstag, 6. Juni 2013, 08:36

Guten Morgen,
ich dachte das Thema stößt auf größeres Interesse und mir kann jemand helfen. Was sagen den die Profis? Zacken oder Zähne kann man auf den Bildern ja erkennen. Sind es den auch die des duplicareus?
LG

Christian

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 6. Juni 2013, 09:24

Pectorale

Hallo Christian,

leider kann man nach Deinen Bildern überhaupt nicht darauf schließen um was es sich für eine Art handelt. Außerdem bräuchte man für einen Vergleich Daten der Pectoralen von beiden Arten!

Sollten Arten unterschieden werden , anhand der Brustflossen-Bestachelung, sollte es deutlicher sein. Ich habe mal ein Bild angehangen, so ist einfacher die Bezahnung zu sehen.

Grüße

erik
»Erik« hat folgendes Bild angehängt:
  • e1neu.jpg
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 6. Juni 2013, 09:25

pectorale

hier noch einmal ein zweites Bild, es handelt sich um Corydoras cf.elegans. Sie wurden von Roman in Peru selber gefangen :)
»Erik« hat folgendes Bild angehängt:
  • e5neu.jpg
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

8

Donnerstag, 6. Juni 2013, 09:57

Hey Erik,

jetzt weiß ich auch, warum der Stich von denen so weh getan hat... Bei den Stacheln...

SG Roman

9

Donnerstag, 6. Juni 2013, 20:37

Hi Erik,
genau von einem Fachmann wie dir, habe ich auf Rückmeldung gewartet. Sehr gute Bilder. Womit hast du die gemacht? Und mit welcher Vergrößerung? Mir blieb beim Mikroskop nur die 4-fache + 2-Fach bei der Linse.
Ich habe jetzt schon in Summe 100€ ausgegeben nur um zu wissen was ich da schwimmen habe. Dafür hätte ich schon eine echte WF Gruppe ,Ca.8 Tiere, bekommen.

Zugeben muss ich aber auch das ich immer den äusseren Rand des Stachels in anbetracht gezogen habe, nicht die Innenseite. Mir ist das schon wichtig, vor allem wegen der Haltung. Temperatur usw.
Anhand der Beschreibung der Unterschiede, die Swiss Mickie, gemacht hat. Würde ich bei mir auf adolfoi tippen. Sind scheu usw.
Die Tiere habe ich von 2 unterschiedlichen Quellen und beide sagen es sollen duplicareus sein...ich traue dem Braten aber nicht.

Und das schlimme ist je länger es mit dem hin und her dauert desto unwohler fühlen sich die Kollegen im 60er...
Ich überlege ob ich mir noch eine Lupe kaufe die eine höher Vergrößerung hat...

Danke jedenfalls für die Hilfe!
LG

Christian

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

10

Freitag, 7. Juni 2013, 07:27

Bilder

Hallo Christian,

die Bilder sind mit einen USB Mikroskop für knapp 100€ gemacht. Wichtig ist aber, die Aufnahmen sind am toten Material gemacht wurden!!!!! Also, wenn bei mir ein Corydoras stirbt, lasse ich Ihn von den Garnelen komplett abfressen. Wird sehr sauber. Dann erst werden die Aufnahmen gemacht.

Es gibt einen sichtbaren Unterschied der zwei Arten, der zu ca. 80% stimmt. C.adolfoi ist in der Grundfarbe heller, der Nackenfleck ist meist nicht so deutlich wie bei C.duplicareus. Auch ist C.duplicareus ein wenig "bulliger" gebaut. Bei fast allen C.duplicareus ist das dunkle Band enlang des Rückens breiter und dunkler. Bei C.adolfoi ist es meist sehr schmal. Ich finde deshalb duplicareus schöner, ist auch die Art bei der ich weniger "Probleme" bei der Aufzucht hatte. Natürlich sind die Vergleiche nur möglich wenn Du beide Arten da hast.

Grüße

Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

Swiss Micke

Corydorasforum-Member

Beiträge: 90

Wohnort: Schweiz / nähe Zürich

  • Nachricht senden

11

Freitag, 7. Juni 2013, 14:27

Hi Christian

Leider kann ich auf deinen Bilder auch nichts erkennen. Zudem fehlt mir noch mein Vergleichsmaterial. Ich weiss ja selber nicht wie das dann rauskommt wenn ich bei mir die Fotos machen lasse. Hoffe aber schon das man den Unterschiede dann erkennt. Ich mach das jetzt halt einfach mit einer sehr Grossen Lupe, da sieht man die Bezahnung der C. duplicareus eigentlich recht gut. Aber klar, wenn man nicht wirklich weiss wie das dann ausschauen soll, dann wirds auch schwer.

Die ausführunge zur Optischen unterscheidung welche Erik nennt, würde ich auch so sehen. Aber wie Erik sagt, dazu muss man beide Arten haben und beide nebeneinander Anschauen können, sonst wird auch das wieder schwer zu beurteilen.

Bezüglich des Verhalten. Mir wurde das halt auch schon von den Leuten gesagt wo ich meine C. adolfoi her hab. Meine sind von drei verschiedenen Orten (Privat), meist haben die Leute die Tiere abgegeben weil sie die Tiere nie sahen. Wie schon in anderen Themen erwähnt, in kleinen Gruppen waren meine C. adolfoi immer sehr scheu, die hab ich kaum gesehen. Mittlerweilen hab ich aber um die 23 Tiere in der Gruppe, das Verhalten hatt sich recht verändert. So sind sie in der Gruppengrösse weitaus weniger scheu als in 10er Gruppen. Die C. duplicareus waren bei mir von anfang an nie sonderlich scheu. Sitzen oft an der Frontscheibe oder in einer Ecke zusammen und beobachten das Geschehen. Sind auch nicht sonderlich Schreckhaft wenn man was vor dem Becken macht, meist bleiben sie unbeeindruckt einfach da Sitzen wo sie gerade sind, anderst die C. adolfoi, die Verziehn sich schon wenn man nur ins Zimmer läuft, ist man Still vor den Becken, kommen sie aber wieder hervor. In wie weit diese unterschidelichen Verhaltensweisen aber ein Unterscheidungsmerkmal sind, kann ich aber auch nicht beurteilen, das sind einfach die Unterschide die ich bei mir sehe. Eigentlich hoff ich immer noch darauf das auch andere halten von den Arten solche Unterschide vom Verhalten festgestellt haben, aber eben, die meisten haben eine der beiden Arten und dann wirds halt schwer was dazu zu sagen. Ich könnte jetzt noch sagen, im Aufzuchtbecken der C. duplicareus sind die Jungen auch nicht scheu, aber ja, bei iregndwas über 100 C. duplicareus Jungtieren, da ist das ganze dann auch nicht mehr so aussagekräftig wie sie sich verhalten...

@Erik

Wie war oder ist das dann bei dir, konntest du ein Unterschid vom Verhalten feststellen der beiden Arten?

Grüsse Michael

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

12

Freitag, 7. Juni 2013, 21:22

Verhalten

Hallo Michael,

bei mir haben sich beide Arten fast gleich verhalten. das muss aber nichts zu bedeuten haben. Wichtig ist; das beide Arten ein wenig dunkleres wWsser bevorzugen und da viel agiler sind. Zuviel Strömung mögen sie nicht. Das sind so die zwei Sachen die ich damals festgestellt habe. Habe beide Arten nicht mehr da, also ein genaues verhalten .... jetzt Fehlanzeige.

Grüße

Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

13

Montag, 17. Juni 2013, 23:45

Nabend,
wir ihr ja wisst bin ich schon seit längerer Zeit am rätseln was ich nun wohl für Corydoras im Becken schwimmen habe. Vom Verhalten her würde ich sagen adolfoi.
Weil sie doch recht scheu sind und etwas versteckt leben. Allerdings ist der schwarze Strich bei fast allen recht dick und schön dunkel. Auch der "Kupferfleck" ist eigentlich überall gut zu sehen. Es kann natürlich sein das ich beides gemischt im Becken schwimmen habe...
Nun überlege ich entweder jemanden mit den Tieren aufzusuchen der Sie genau identifizieren kann oder die Gruppe abzugeben und mir einen 15-20er Trupp zu kaufen die eindeutig zu bestimmen sind.
Hört sich blöd an aber nicht zu wissen ob es alle von einer Art oder doch nicht sind un wenn ja welche, ist nicht zufrieden stellend.
Ist ja nicht so als das ich nicht Versuchen würde das selbst zu schaffen, aber ich habe da einfach nicht die Ahnung.

Ich habe auch überlegt mir noch mal eine gute, normale Lupe zu kaufen. Aber da muss ich die Tiere auch alle wieder raus fangen und lebend ins trockene bringen um den Stachel zu untersuchen.

Alles nicht soo einfach.
LG

Christian

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 18. Juni 2013, 12:43

Hallöchen Christian,
Entschuldige bitte die neugierige Frage, aber strebst du denn eine vielversprechende Zucht mit deinen Tieren an oder warum ist es für dich so außerordentlich wichtig 100 % sicher zu sein, welche Tiere du hast? :kopfkratz:
Ich kann nicht so recht nachvollziehen, warum du tatsächlich mit dem Gedanken spielst deine Tiere abzugeben, nur weil du deren Art nicht eindeutig bestimmt bekommst. Wahrscheinlich liegt es daran, dass ich kein Züchter bin sondern meine Aquarien mit den Tierchen besetze, an denen ich Spaß und Freude habe - reine Liebhaberei sozusagen - wobei mir letzten Endes Wurscht ist, wie sie mit Nachnamen heißen. Der ändert am Verhalten der Tiere ja idR nichts. :think:
Tschüssi
Gerda

15

Dienstag, 18. Juni 2013, 13:43

Hi Gerda,

du darfst alles Fragen :)
Du hast auch recht, ich habe ja auch Spaß an der freude an den Tieren. Aber es ist doch trotzdem doof wenn man Tiere nachzieht und nicht weiß welche es sind...
Hätte ich alle Eier abgesammelt und die Jungtiere groß bekommen, dann hätte ich die nicht alle behalten können. Spätestens dann hätte ich genauer angeben müßen was ich abgeben kann.
Und irgendwie lässt es mir keine Ruhe. Auch wenn z.B. 1-2 adolfoi dabei sind, würden die sich sicherlich auch freuen wenn noch weiter Artgenossen dazu kommen würden.
LG

Christian

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 19. Juni 2013, 10:32

Hallöchen Christian,
separieren sich denn 2 Tiere auffällig von den anderen oder hocken die immer am liebsten beisammen (wenn sie denn mal hocken)? Ich habe ja nun weder adolfoi noch duplicareus, aber ich konnte diese Auffälligkeit bei julii/trilineatus und auch bei schwartzi/CW028 (letztere hatte ich als schwartzi übernommen) feststellen. Sie sehen sich für uns so ähnlich aber die Tiere erkennen sich wie es aussieht völlig problemlos, denn sie treiben sich offenbar lieber mit ganz fremden Arten herum statt mit der fast zum verwechseln ähnlichen Art. Wie die das machen? ?(
Ist denn bei dir in der Nähe nicht irgendwo ein Fachmann in Sachen Artenbestimmung (besser kein Händler - da sehe ich schwarz)? Vielleicht könntest du den ja mal auf mehrere Kaffee einladen :pfeifen:
Tschüssi
Gerda

17

Mittwoch, 19. Juni 2013, 16:22

Hi Gerda,
daran habe ich auch schon gedacht! Mir wäre es sogar die Mühe wert und ich würde jemanden aus der Region abholen. Und zum Kaffee würde ich sogar noch ein stück Kuchen packen :P
Ich habe ja schon mal berichtet das Nachts und auch tagsüber Einzelgänger unterwegs sind. Da habe ich aber noch nicht so richtig daran gedacht, dass es unterschiedliche Arten seien könnten. Sehr auffällig ist es bei der Balz. Da sind dann nur 6-8 Tiere am balzen, einige andere hockten weiter unter ihren Unterständen.

Ich höre mich mal um, ob sich jemand mit den Tieren auskennt und mir bei der Bestimmung ganz genau sagen kann was für welche es sind. Optimistisch bin ich nicht gerade. Womöglich muß man doch ein gutes Vergrößerungsglas haben.

Wenn ich nichts erreichen sollte, hätte dann Jemand Interesse an diese Gruppe? 16 Tiere sind es, 2 halbwüchsige sind dabei. Der Rest ist ca. 1 1/2 Jahre alt. Habe Sie selbst als nicht ganz ausgewachsen bekommen.
Aber vielleicht wird sich ja doch jemand finden der Licht ins Dunkle bringt.
LG

Christian

Swiss Micke

Corydorasforum-Member

Beiträge: 90

Wohnort: Schweiz / nähe Zürich

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 20. Juni 2013, 12:03

Hi Christian

Leider konnte ich die Fotos noch nicht machen, bzw. mein Mann, der die Fotos machen soll, hatte noch keine Zeit. Sobald ich die aber habe, bekommst du sie damit dann mal Vergleichsmaterial hast. Hoffe wir bringen das soweit hin das man die Unterschiede sieht. Danach wird dir warscheinlich nichts anderes übrig bleiben als alle Tiere zu untersuchen damit sie dann auch eindeutig einordnen kannst. Das ganze ist halt etwas aufwendig, aber wenn du 100% sicherheit willst, dann wird dir auch bei neuen Tieren keine andere Wahl bleiben als die zu Untersuchen damit sie eindeutig zuordnen kannst. Ausser du bekommst die Tiere von einem Züchter, dann sind es meist auch die die man kauft. Ich hab das Spiel mit den Zuordnen anhand der Pektorale auch bei allen meinen C. adolfoi gemacht, da ich ja alle aus Privater Hand hatte. Nicht von Züchter, von Leuten die die Tiere abgeben wollten, also aus Geselschafts Becken. Somit war ich auch nie sicher sind es dann tatsächlich C. adolfoi. Das ganze braucht etwas Zeit und ja, sicher auf Aufwändig wenn man dann alle Tiere untersuchen muss, aber trotzdem, ich würde das so machen anstatt die jetzt abgeben und Neue Kaufen. Wie gesagt, sobald ich die Bilder bei mir gemacht habe und sie brauchbar sind, bekommst du welche. :]

Grüsse Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Swiss Micke« (20. Juni 2013, 17:14)


19

Donnerstag, 20. Juni 2013, 12:10

Hi,
hört sich sehr gut an :thumbsup:
Danke!
LG

Christian

george2808

Corydorasforum-Member

Beiträge: 575

Wohnort: Erbendorf,Bayern, Oberpfalz

Beruf: musiker

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 20. Juni 2013, 19:01

artenbestimmung

leider ist es wohl bei den adolfoi / duplicareus ähnlich wie bei juli / trilineatus......meistens findet man in den händlerbecken die Bezeichnung adolfoi ( obwohl es wohl in der Mehrzahl duplicareus sind...und bei den trilineatus steht auch immer juli.......liegt zum einen wohl daran das sich duplicareus und trilineatus einfacher vermehren lassen als adolfoi und juli.....aber eben unter der anderen Bezeichnung besser ( und auch teuerer ) verkauft werden können.......auf händlerbezeichnungen geb ich mittlerweile fast gar nix mehr...all zu oft hat sich deren Bezeichnung als falsch erwiesen......grüsse...georg