Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

george2808

Corydorasforum-Member

  • »george2808« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 575

Wohnort: Erbendorf,Bayern, Oberpfalz

Beruf: musiker

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 4. Juni 2013, 21:59

Coryodras virginiae

also doch.....nachdem ich eier aus dem becken raus hab, in dem auch meine semiaquilus und septentrionalis bereits abgelaicht haben...und die letzten fast die doppelte grösse hatten waren es jetzt doch die Virginiae ( vormals C4 oder unter dem Handelsnamen " Miguelito " bekannt ) die sich die ehre erwiesen haben mich mit nachwuchs zu beglücken......
»george2808« hat folgende Bilder angehängt:
  • frisch geschlüpft 01.jpg
  • frisch geschlüpft 02.jpg
  • frisch geschlüpft 03.jpg
  • frisch geschlüpft 04.jpg
  • frisch geschlüpft 05.jpg

george2808

Corydorasforum-Member

  • »george2808« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 575

Wohnort: Erbendorf,Bayern, Oberpfalz

Beruf: musiker

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 4. Juni 2013, 22:00

Corydoras virginiae

noch ein paar bilder der kleinen und deren Eltern...
»george2808« hat folgende Bilder angehängt:
  • frisch geschlüpft 06.jpg
  • frisch geschlüpft 07.jpg
  • Elterntier 01.jpg
  • Elterntier 02.jpg
  • Elterntier 03.jpg

3

Dienstag, 4. Juni 2013, 22:14

Georg, du bist der Hammer!
Wie du nach und nach die Langschnäuzer zum Laichen bringst! Gratulation!

Die C.virginiae sehen Hammer aus. Habe da in Iquitos in einem Schauaquarium einen Schwarm mit 100 ausgewachsenen Tieren bewundern können. Die geben ordentlich was her.

Ich wünsch dir viel Glück bei der Aufzucht! Wenn ich nicht schon übervoll wäre (und nicht erst seit letztem WE), dann würd ich mich schon gleich mal anmelden...

Viele Grüße
Roman

george2808

Corydorasforum-Member

  • »george2808« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 575

Wohnort: Erbendorf,Bayern, Oberpfalz

Beruf: musiker

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 4. Juni 2013, 22:20

hi roman

dachte eigentlich das das nie was wird mit den virginiae...pflege sie jetzt schon gut 3 jahre...vor nem halben jahr hatte ich ja schon mal ne ganz kleine " zufallsnachzucht " von 3 Tieren...aber jetzt das erste mal, dass es auch mal ein grösseres ablaichen war......hab so knapp 30 geschlüpfte Tiere gezählt......die jahre vorher war rein gar nix von einem ablaichen auch nur in entferndester Richtung zu sehen.....ich denk mal, dass die im becken herrschende sehr starke Strömung unter anderem jetzt einer der laichauslösenden Faktoren war......jetzt hoffe ich natürlich möglichst viele Tiere groß zu bekommen......na vielleicht haste ja bis zur abgabegrösse dann wieder ein becken frei.......viele grüße georg

2Lame4Name

Corydorasforum-Member

Beiträge: 13

Wohnort: Mittelhessen

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 4. Juni 2013, 23:00

Nabend,


Georg, du bist der Hammer!
Wie du nach und nach die Langschnäuzer zum Laichen bringst! Gratulation!


Da kann ich Roman nur zustimmen!

(Falls noch Nachzuchten über sein sollten würde ich Dir gerne welche abnehmen.)

lg

Freddy

george2808

Corydorasforum-Member

  • »george2808« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 575

Wohnort: Erbendorf,Bayern, Oberpfalz

Beruf: musiker

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 4. Juni 2013, 23:08

Hi freddy

jetzt muss ich erst mal versuchen die kleinen auch groß zu bekommen.......und wenns dann soweit ist wär das natürlich kein Problem mit dem abgeben.....nachdem es ja jetzt endlich soweit war, hoffe ich ja darauf, dass es nicht bei diesem einen mal bleibt....viele grüße georg

2Lame4Name

Corydorasforum-Member

Beiträge: 13

Wohnort: Mittelhessen

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 4. Juni 2013, 23:24

Georg ich drück dir die Daumen. :up:

lg

george2808

Corydorasforum-Member

  • »george2808« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 575

Wohnort: Erbendorf,Bayern, Oberpfalz

Beruf: musiker

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 4. Juni 2013, 23:30

na

ich halt euch auf jeden fall auf dem laufenden.......wenn eine art bei mir zum ersten mal ablaicht...ist das schon immer was besonderes...und ich hab immer furchtbar bammel davor bei der aufzucht was falsch zu machen.........uihuihuih

9

Mittwoch, 5. Juni 2013, 10:20

Hallo Georg,

wie groß ist das Becken, in dem du die C.virginiae hältst? Und die Gruppengröße?
Wo haben die hingelaicht? Wollmopp, Pflanzen, Scheibe?
Wie stark ist eine "starke Strömung"? Hast du Stimulationen durchgeführt, Trockenzeit, etc nachgeahmt?

Fragen über Fragen. Ich werde heute meine C97 ansetzen und bin noch am Grübeln, wie ich die stimulieren soll. Und da die C.virginiae von der Körperform doch den C97 ähnlich sind, erhoffe ich mir von dir an paar Anregungen :box2:

Viele Grüße
Roman

george2808

Corydorasforum-Member

  • »george2808« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 575

Wohnort: Erbendorf,Bayern, Oberpfalz

Beruf: musiker

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 5. Juni 2013, 21:10

Hi roman

das becken hat folgende maße: 120 cm lang.....30 cm breit...30 cm hoch....( war ne Sonderanfertigung die ich mir speziell für meine corys machen lassen hab )....Sandboden mit nicht all zu großer körnung.....ein paar steine als Ruheplatz und strömungsärmere Zone....keine pflanzen....ein luftbertiebener schwammfilter...2 x eheim aquaball filter...und dann ne ziemlich kräftige strömungspumpe von resun ( SP-3800 ) 2000L/H .....die steuer ich mit ner zeitschaltuhr....so ca immer 1 stunde an, dann eine stunde aus....über nacht dann ganz ausgeschaltet.....Temperatur ist so bei 23 bis 24 ° C...wobei die Heizung über nacht auschaltet...und die Temperatur dann immer so um 2 bis 3 grad runter geht.....wasserwechsel eigentlich nur der normale wöchentliche......zwischendurch ( wie ich grad zeit hab ) mal ein extra großer wasserwechsel so bis 80 %..........Ph-wert ist so bei ca. 6, 6 bis 6,8.....zur Härte kann ich dir leider keine genauen angaben machen, da ich die noch nie gemessen hab....unser trinkwasser hier wird als weich eingestuft......abgelaicht haben die Virginiae ( ebenso wie die semiaqulius und die septentrionalis ) nur in den Laichmop......einer davon mit einem stein beschwert auf dem aquarienboden gelegt...ein zweiter schwimmend ( mit ner kleinen styroporplatte )...Trockenzeit habe ich da in dem becken noch nie nachgeahmt.....Gruppengrösse bei den virginiae ist 12 Tiere....wobei es 4 Weibchen sind..der rest Männer....es war auch ein ziemlich kräftiger laichansatz zu erkennen.......hab ich noch was vergessen???....viele grüsse...georg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »george2808« (5. Juni 2013, 21:25)


george2808

Corydorasforum-Member

  • »george2808« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 575

Wohnort: Erbendorf,Bayern, Oberpfalz

Beruf: musiker

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 6. Juni 2013, 01:20

Virginiae update

es sind um die 50 junge geschlüpft...mehr als ich erst dachte......war also ne sehr gute befruchtungsrate

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 6. Juni 2013, 06:11

Jungfische

Hallo Georg,

nicht schlecht, da sieht man aber das für Lang und Sattelschnäuzer große Becken und andere Bedingungen braucht als für die Kurzschnäuzer. Deshalb habe ich in meinen "kleinen" Becken nur Kurzschnäuzer 8)

Viele Grüße

Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

Robert

Corydorasforum-Member

Beiträge: 28

Wohnort: Baiersdorf

Beruf: Kinderkrankenpfleger

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 6. Juni 2013, 07:58

Hallo Georg,
sehr gut gemacht.Was ist das nächste Projekt?
Grüße Robert :megagrin:

george2808

Corydorasforum-Member

  • »george2808« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 575

Wohnort: Erbendorf,Bayern, Oberpfalz

Beruf: musiker

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 6. Juni 2013, 18:59

hi

@ Erik...ja....da hast du recht...ich hatte vor gut nem jahr mal probiert die Virginiae in einem 60 Liter becken anzusetzen, nachdem da auch ein laichansatz deutlich sichtbar war...aber total ohne irgendeine Reaktion der fische.......was auch immer gut zu beobachten ist, ist wie sich die verschiedenen arten das becken regelrecht aufteilen....links die Virginiae, rechts die schwartzi....und mittendrin die Chefs alla semiaquilus und septentrionalis....

@ Robert....na da gibt's noch vieles .... deine Narcisusse erst mal schon groß bringen...und deine serratus haben sich ja auch noch nicht die ehre erwiesen..und natürlich die semiaquilus für dich schön groß bringen..und rabauti.......da hab ich schon alles mögliche probiert...alles ohne erfolg......hat da jemand vielleicht nen guten tipp für mich?

viele grüsse

george2808

Corydorasforum-Member

  • »george2808« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 575

Wohnort: Erbendorf,Bayern, Oberpfalz

Beruf: musiker

  • Nachricht senden

15

Freitag, 7. Juni 2013, 00:53

Virginiae

so...heute die kleinen ins aufzuchtaquarium übersiedelt und erste Fütterung mit frisch geschlüpften artemia.....danach der erste wasserwechsel.....alle kleinen wohlauf...ein erstes aufatmen des pflegers....
»george2808« hat folgende Bilder angehängt:
  • Aufzuchtaquarium 01.jpg
  • Aufzuchtaquarium 02.jpg

Karsten S.

Corydorasforum-Member

Beiträge: 301

Wohnort: Ludwigsburg

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 9. Juni 2013, 23:03

Hallo Georg,

Glückwunsch auch nochmal von mir, an Lang- und Sattelschnäuzer habe ich mich noch nicht so recht "rangetraut".
Ich habe ja wie Erik fast nur kleine Becken und Kurzschnäuzer. Aber meine C. robineae sehen recht vielversprechend aus, Weibchen mit Laichansatz und deutlich Männchenüberschuss; erste Ansätze von Balzverhalten gab es auch schon.
Vielleicht sollte ich die mal in ein ähnliches Becken setzen (150x35x35) und denen etwas mehr Strömung geben...

Gruß,
Karsten

P.S. Ich hoffe, Du hast meinen Namen auf der Interessentenliste nicht vergessen ;).

george2808

Corydorasforum-Member

  • »george2808« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 575

Wohnort: Erbendorf,Bayern, Oberpfalz

Beruf: musiker

  • Nachricht senden

17

Montag, 10. Juni 2013, 00:44

Hi Karsten

nein...hab dich nicht vergessen.....stehst auf der liste ganz oben....war wie gesagt selber überrascht über den nachwuchs, da ich da kein großartiges balzverhalten festgestellt habe...nur mal so zwei oder dreimal konnte ich beobachten, wie ein männchen probierte in die T-Stellung vor das weibchen zu kommen...aber abgelaicht wurde nachts...das mit der strömung scheint bei den virginiae wirklich einer der laichauslösenden faktoren zu sein......bei hans georg evers ist in seinem buch eben auch nachzulesen, das die tiere nur ablaichen, wenn sie absolut ungestört sind und extrem starke strömung haben..( was mich dann auch dazu veranlaßte, die virginiae in dieses becken zu setzen )....das absolut ungestört beziehe ich da jetzt mal eher auf die aktivitäten des pflegers denn auf andere mitinsassen, denn in dem becken sind ja auch noch semiaquilus, septentrionalis und schwartzi.....und von denen haben sie sich dann wohl doch nicht gestört gefühlt....was ich in dem becken noch habe ist ja die nachtabschaltung der heizung, so daß die temperatur über nacht auch etwas ( so gut 3 grad ) zurückgeht........vielleicht auch einer der faktoren........übrigens deine hexen gedeihen prächtig!..........viele grüsse...georg

lumoco

Corydorasforum-Member

Beiträge: 347

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

18

Montag, 10. Juni 2013, 11:20

Hallo Georg,

sehr schöner Erfolg ! Die Bilder sind auch richtig gut gelungen.

Gruß

ralf

george2808

Corydorasforum-Member

  • »george2808« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 575

Wohnort: Erbendorf,Bayern, Oberpfalz

Beruf: musiker

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 11. Juni 2013, 01:47

Virginiae 7 tage jung

so,,,,wieder ein kleines update vom virginiae nachwuchs.....7 tage alt
»george2808« hat folgende Bilder angehängt:
  • virginiae 7 days 01.jpg
  • virginiae 7 days 02.jpg
  • virginiae 7 days 03.jpg

t195

Corydorasforum-Member

Beiträge: 295

Wohnort: LK Cham

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 11. Juni 2013, 18:59

Hallo Georg,

immer weiter so.

Die Kamera muss glühen ;)

Gruß Thomas