Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ingo81

Corydorasforum-Member

  • »Ingo81« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Wohnort: Schöningen

Beruf: Maschinenbautechniker

  • Nachricht senden

1

Freitag, 14. Juni 2013, 19:11

Wer bin ich?

Hallo liebe Gemeinde,

Mein Name ist Ingo und bin neu in diesem Forum.

Ich bin nunmehr 1 Wolche stolzer Besitzer von 5 Metallanzerwelsen. Da ich dann auch von Albinos gelesen habe und das ja im Grund auch aeneus sind, habe ich noch 2 dazugekauft. Vielleicht hätte ich noch mehr lesen sollen, denn dann hätte ich evtl. bemerkt, dass es noch eine andere (vielleicht sogar noch mehr) Albinoarten gibt. Herausgehört aus dem Internet habe ich nur, dass wohl im Handel zu 90% die aeneus Albinos vertrieben werden. Ehrlich gesagt möchte ich mich nicht darauf verlassen. Vielleicht könnten mir hier ein paar Leute weiterhelfen. Ein Bild hänge ich an.

Danke Euch schonmal im voraus.

Grüße
»Ingo81« hat folgendes Bild angehängt:
  • Cory.jpg

george2808

Corydorasforum-Member

Beiträge: 575

Wohnort: Erbendorf,Bayern, Oberpfalz

Beruf: musiker

  • Nachricht senden

2

Freitag, 14. Juni 2013, 19:28

Hi Ingo

albinotische Tiere gibt's auch oft von den Paleatus...oder dann auch noch von den Sterbai ( aber eher selten ) im handel .... auch bei anderen arten gibt es bei nachzuchten ab und an albinos......so zum Beispiel hab ich bei meinen Scleromystax Barbatus ein albinotisches Tier.....bei deinem Tier würd ich aber jetzt schon auf anaeus tippen......grüsse...georg

Cory Züchter

Corydorasforum-Member

Beiträge: 153

Wohnort: Schweiz

Beruf: Fleischfachmann

  • Nachricht senden

3

Freitag, 14. Juni 2013, 20:25

Hi,

Das sieht mir auch sehr nach aeneus aus. Sterbai haben oft stark orange-gelb gefärbte brustflossen. C. paleatus haben einen stärker und kräftigeren entwickelnden ersten und zweiten orsalestrahl, der die flosse im ganzen eher eckiger erscheinen lässt. Ausserdem ist die charakteristische, rundlichere aeneus-form zu erkennen. C. paleatus albino sind auch meist langflossiger, besonders die Männchen erscheinen dadurch zierlicher. Die Weibchen sind, wie man es von paleatus generell kennt, extrem bullig und sehen kantiger aus als andere albino arten. Bilder dazu kannst du auch in der datenbank anschauen. Aber sicher mindestens zu 80-90% sind es aeneus-albino und meist auch nicht einmal reinerbige.

C. aeneus albino
C. paleatus albino
C. sterbai albino
C. panda white

MFG Marco

Ingo81

Corydorasforum-Member

  • »Ingo81« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Wohnort: Schöningen

Beruf: Maschinenbautechniker

  • Nachricht senden

4

Freitag, 14. Juni 2013, 21:15

Vielen Dank euch beiden!

Dann bin ich erstmal beruhigt :) . Ein Bild mit eckigerer Rückenflosse habe ich auch schonmal gesehen, da habe ich aber nicht gleich drauf geschlossen, dass es eine andere Art ist.

Nochmals Danke.

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

5

Freitag, 14. Juni 2013, 21:38

albino

Hallo zusammen,

ich würde zu 90% sagen das es sich um eine albinotische Form von C.aeneus handelt.

Grüße

erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

Karsten S.

Corydorasforum-Member

Beiträge: 301

Wohnort: Ludwigsburg

  • Nachricht senden

6

Samstag, 15. Juni 2013, 14:09

Hallo Erik,

warum nicht 100% ?!
Die anderen genannten üblichen Verdächtigen kann man ausschließen, m.E. ist dies eindeutig ein Cory aus der Aeneus-Gruppe.

Gruß,
Karsten

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

7

Samstag, 15. Juni 2013, 16:20

aeneus

Hallo Karsten,

eben deshalb "aus der aeneus-Gruppe" Richtig!! Aber ob es ein C.aeneus ist ... :pfeifen:

Grüße

Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)