Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 23. Juni 2013, 00:23

Corydoras narcissus Zucht

Hallo,

wollte mal fragen ob mir jemand Tipps zur Zucht von Corydoras narcissus geben kann?



Hatte bis letzte Woche ca. 8 Gelege gehabt von je 10-20 Eiern und leider nur ein Jungtier daraus bekommen.

Diese Woche dann das bis jetzt Größte Gelege von ca. 80 Eiern, aus denen sind leider nur 4 Jungtiere geschlüpft sind.

Ein Großteil verpilzte nach kurzer Zeit, es lagen aber auch einige tote verkrüppelte Jungtiere im Becher.

Bin für jede Hilfe dankbar.



Gruß

manuel

george2808

Corydorasforum-Member

Beiträge: 575

Wohnort: Erbendorf,Bayern, Oberpfalz

Beruf: musiker

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 23. Juni 2013, 01:57

hi manuel

verwendest du ein mittel gegen verpilzung?...läßt du die eier im elternbecken oder sammelst du sie ab und gibst sie in ein extra schlupfgefäß?....wenn nicht, solltest du das vielleicht mal probieren......vielleicht waren aber eben auch viele deiner eier nicht befruchtet.......du kannst auch mal probieren, das wasser in das du die eier zum schlüpfen gibst mehr in den sauren PH Bereich zu bringen...auch weicheres wasser ( Osmose ) wär mal eine gute Idee die es auszuprobieren wert wäre......wer dir da hier wohl am besten helfen kann, das ist der "Robert"...denn der züchtet seit vielen jahren erfolgreich die narcissus.......und ich hab ja das glück einige seiner nachzuchttiere zu haben.....grüsse georg

t195

Corydorasforum-Member

Beiträge: 295

Wohnort: LK Cham

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 23. Juni 2013, 08:26

Link zu Tread und zum Zuchtbericht von Robert B.

Hallo Manuel,

Ralf hat die NARCISSUS auch vor kurzem Nachgezogen, dazu gibt es auch schon einen Tread. Falls Du Ihn noch nicht gelesen oder gefunden hast hier der
Link

In diesem Tread in Beitrag 8 habe ich einen Link zu einem Nachzuchtbericht von Robert B. gesetzt.

Hoffe das hilft dir etwas weiter.

Gruß Thomas

4

Montag, 24. Juni 2013, 22:59

Hallo,

erst mal danke für die Antworten.



Ich sammel die Eier immer ab und gebe sie in ein Messbecher mit Sprudelstein. Ein Mittel gegen verpilzen verwende ich auch.

Danke auch für den Link, habe ich mir mal durchgelesen..



Hatte Heute wieder 20 Eier im Becken, habe sie jetzt mal in Vollentsalzten Wasser gegeben, mal schauen ob was raus wird.



Gruß



Manuel

Ähnliche Themen