Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

lumoco

Corydorasforum-Member

  • »lumoco« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 347

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

1

Freitag, 5. Juli 2013, 21:18

Langschnäuzer- Expertenrat gefragt

Hallo,

bräuchte mal eine Einschätzung zu den folgenden Tieren.

Als C. coriatae bekommen. Laut CW -Ian sollen es C. semiaquilus sein. Abgesehen davon dass C. semiaquilus extrem variabel ist sind die Tiere auf den Fotos vorallem in der Zeichnung der Schwanzflosse, dem sehr intensiven gold/kupferfarbenen Band hinter der Rückenflosse ( intensiver als auf dem Foto) und der Form der Rückenflosse meiner Meinung nach unterschiedlich zu C. semiaquilius. Die Tiere sind ca +9 cm (TL).
Ideen dazu ?

Gruß Ralf
»lumoco« hat folgende Bilder angehängt:
  • Foto 1 (1).jpg
  • Foto 2 (1).jpg
  • Foto 3.jpg

george2808

Corydorasforum-Member

Beiträge: 575

Wohnort: Erbendorf,Bayern, Oberpfalz

Beruf: musiker

  • Nachricht senden

2

Freitag, 5. Juli 2013, 22:34

hi ralf

also meiner Meinung nach definitiv semiaquilus......bis auf eine etwas stärkere Zeichnung in der Rückenflosse ( was ja standortbedingt abweichend ist, wie du ja selber gesagt hast ).....entsprechen sie genau meinen Tieren.........viele grüsse georg

lumoco

Corydorasforum-Member

  • »lumoco« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 347

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

3

Freitag, 5. Juli 2013, 23:49

Hallo Georg,

ok- dann habe ich zwei wunderschöne Semiaquilus-
:) - hoffe ein Paar.


Danke
ralf

george2808

Corydorasforum-Member

Beiträge: 575

Wohnort: Erbendorf,Bayern, Oberpfalz

Beruf: musiker

  • Nachricht senden

4

Samstag, 6. Juli 2013, 01:36

bildvergleich

hi ralf....nochmal für dich zum vergleich ... eines meiner semiaquilus Weibchen...grüsse georg......
»george2808« hat folgendes Bild angehängt:
  • Weibchen.jpg

lumoco

Corydorasforum-Member

  • »lumoco« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 347

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

5

Samstag, 6. Juli 2013, 09:12

Hallo Georg,

danke.

Wir hatten mal die "Black Peru", die ja auch dazu gehören sollen (?). Diese Tiere haben wir ja leider nicht mehr- in meiner Erinnerung und auf den Bildern hätte ich sie nicht in die gleiche "Schublade" gesteckt. Wobei ich bemerkt habe,dass die Färbung in der Literatur als noch variabler beschrieben bzw abgebildet wird als ich anfangs dachte..
Wie groß sind deine ?

Gruß
Ralf

P.S: Habe die C131 gemessen- gehen fast an 10 cm !.
»lumoco« hat folgendes Bild angehängt:
  • black peru1.jpg

t195

Corydorasforum-Member

Beiträge: 295

Wohnort: LK Cham

  • Nachricht senden

6

Samstag, 6. Juli 2013, 11:52

Hallo Ralf,

passt nicht ganz hier rein, aber könntest Du Bitte in einem extra Tread etwas über die C131 schreiben. Mich würde es interessieren wie es seit dem 1.6.13 weiter gegangen ist!

Gruß Thomas

george2808

Corydorasforum-Member

Beiträge: 575

Wohnort: Erbendorf,Bayern, Oberpfalz

Beruf: musiker

  • Nachricht senden

7

Samstag, 6. Juli 2013, 14:09

black peru

hi ralf

....soweit ich weiss, werden die black peru auch als semiaquilus bezeichnet.....eben nur mit diesem Zusatz.....hab die mal bei einem Händler bei mir gesehen...das waren wirklich stattliche Tiere...noch etwas grösser als meine......mein grösstes Weibchen hat auch so um die 9 cm...die männchen ungefähr nen cm weniger.....die geschlechterunterscheidung finde ich bei den semiaquilus nicht ganz so leicht.....denn auch ein laichansatz ist bei den Weibchen nicht grad deutlich ersichtlich.....weshalb ich ja beim ersten ablaichen meiner Tiere auch sehr überrascht war...da es eben nicht ersichtlich war......grüsse...georg...
P.S....ich schließ mich mal thomas an...und würd auch gern wieder etwas über deine C 131 lesen.....

lumoco

Corydorasforum-Member

  • »lumoco« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 347

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

8

Samstag, 6. Juli 2013, 20:39

Hallo,

ja die "Black Peru" sind nochmal ein Stück größer- XXl eben.
Sie sind an den hellen Körperstellen z.T hellrosa gefärbt und Alttiere haben auf den Seiten grün schimmernde Partien. Sehr schöne und beeindruckende Tiere. Wobei ich sagen muß dass alle aus dem Semiaquilus-Umfeld total faszinierende Tiere sind.

Zu den C131 ganz kurz.
War ein riesen Ding mit diesen AC/DC-Gesellen. Sehr ungewöhnlich und für mich völlig neue Erkenntnisse.
Die Aufzucht war anfangs sehr verlustreich- mittlerweile haben sie sich gefangen und sind unproblematisch. Werde die Tage mal die Geschichte hier reinstellen. Anbei aktuelles Bild .
»lumoco« hat folgendes Bild angehängt:
  • c131-juli.jpg

lumoco

Corydorasforum-Member

  • »lumoco« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 347

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 7. Juli 2013, 22:37

Hallo,

jetzt wird es spannend. Haben abgelaicht !
Mega-Laichkörner 2-2,5 mm- für Langschnäuzer riesig. Duplicareus Eier sind wesentlich kleiner . Kleben extrem, sind von einer Form die leicht "unrund" ist ( wie ein abgestumpfter Oktaeder- allerdings nicht regelmäßig) und scheinen über der eigentlichen Hülle eine weitere Schicht zu haben ( nicht verpilzt-zumindest noch nicht) ?
Das paßt nicht zu Semiaquilus- oder ?

????????????? Ideen-

Gruß
Ralf

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

10

Montag, 8. Juli 2013, 06:17

Laich

Hallo Ralf,

ich habe zwar nicht die genannten langschnäuzer aber meiner Meinung nach sind das keine Corydoras semiaquilus Eier. Du hast die Tiere bestimmt nicht beim Laichen beobachtet, oder? Wenn ich es so lese beschreibst Du gerade Laich von Tatia oder Akysis!!! Aber beide Arten kleben die Eier nicht in die Scheibe. Obwohl manche Tatia Arten Ihren Laich auch in den Wollmop legen. Bin ja mal gespannt was Du da vermehrt hast :kopfkratz:

Grüße

Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

lumoco

Corydorasforum-Member

  • »lumoco« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 347

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

11

Montag, 8. Juli 2013, 08:40

Hallo Erik,

wir haben es gesehen und auch auf Video aufgenommen.

Sie sitzen bei den C131- und deren Laich erkenne ich mittlerweile:-). Es sind noch zwei Pastazensis drin- aber die hatten damit definitiv nix zu tun. Ansonsten ist in diesem Becken nichts. Die Eier sind für Langschnäuzer einfach extrem groß und sie kleben so gut, dass man sie nur schwer wieder von den Fingern bekommen hat.
Hört sich merkwürdig an- ich weiß.
Die Größe ist im Vergleich zu Narcissus, Serratus und C131 einfach gigantisch groß. Die größten Eier die ich bis dato gesehen habe.

Ralf

P.S: Wollte im Urlaub mal den Sommer genießen und sitze jetzt doch wieder im Keller 8)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »lumoco« (8. Juli 2013, 09:04)


Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

12

Montag, 8. Juli 2013, 09:06

eier

Hallo Ralf,

wie schon gesagt kann ich da nichts dazu groß sagen da ich diese Tiere noch nie hatte. Die Klebkraft hängt von vielen Faktoren ab. Das kann schon sein, auch Scleromystax-gelege haften extrem stark.

Grüße

Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

george2808

Corydorasforum-Member

Beiträge: 575

Wohnort: Erbendorf,Bayern, Oberpfalz

Beruf: musiker

  • Nachricht senden

13

Montag, 8. Juli 2013, 20:51

hi ralf

na da bin ich aber jetzt auch gespannt wer da gelaicht hat......wenn meine semiaquilus laichen, dann haben die eier maximal 1,2 mm ...also wesentlich kleiner als die deinen......bin mal gespannt...was da rauskommt....grüsse..georg

lumoco

Corydorasforum-Member

  • »lumoco« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 347

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

14

Montag, 8. Juli 2013, 22:25

Hallo,

naja wer gelaicht hat- das hab ich doch gesehen. :kopfkratz:
Ist halt nur anders als man erwarten würde bzw was bisher beobachtet wurde.


Gruß Ralf

george2808

Corydorasforum-Member

Beiträge: 575

Wohnort: Erbendorf,Bayern, Oberpfalz

Beruf: musiker

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 9. Juli 2013, 00:40

hi ralf

gibt's ne Chance das Video mal zu sehen?...grüsse..georg

lumoco

Corydorasforum-Member

  • »lumoco« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 347

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 9. Juli 2013, 06:50

Morgen,
muß mal schauen ob es versendbar ist. Mit Videobearbeitung habe ich mich noch nicht beschäftigt- ist ein Sony-Format ? Ist recht groß.


Gruß
Ralf

Ähnliche Themen