Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 30. Juli 2013, 19:11

Mein erster Versuch mit den Pandawelsen

So wie schon im Vorstellungsbereich geschrieben haben mich meine fünf Pandawelse schon nach kurzer Zeit mit Eiern überrascht. Hatte mich ja davor schon mal mit der Zucht beschäftigt. Habe immer Wasserwechsel mit kühlerem Wasser gemacht und abwechslungsreich mit Lebendfutter gefüttert. Letztes Wochenende hatte ich dann durch Zufall ein Ei an der Frontscheibe entdeckt. Habe natürlich gleich nach weiteren Eiern gesucht und auch noch einige in den Pflanzen gefunden.
Ich hab die Eier die ich finden konnte in einen kleinen Kescher vor den Filer meines kleinen Garnelen/Aufzuchtsaquarium gesetzt. In diesem Aquarium befinden sich im Moment massig Posthörner, Garnelen und einige Guppyjunge. Nun ist dieses Aquarium aber eingerichtet mit Garnelenkies, Pflanzen und Wurzeln. Hier habe ich aber viele Aufzuchtaquarien gesehen wo kein Bodengrund drin ist, wird das ein Problem das meines eingerichtet ist?
Gestern und heute sind dann nun acht Larven geschlüpft. Hab sie dann heute aus dem Kescher in das Aquarium gelassen und sie waren nicht mehr gesehen :D , die sind so winzig.
Könnte ich Hoffnung haben das in dem Aufzuchtsaquarium vielleicht die eine oder andere Larve überlebt?
Ich hab mir heute auch noch eine keine Dose Cyclops eeze gekauft, weil ich gelesen habe das die Larven das fressen.
Vielleicht habt Ihr hier noch ein paar Tips oder Verbesserungsvorschläge für mich.
Hier hab ich noch zwei Bilder einer Larve und eines der Elterntiere.


Vielen Dank schon mal im Vorraus.

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 31. Juli 2013, 06:13

Bodengrund

Hallo Jessi,

ob mit oder ohne Bodengrund ist jeden seine Sache. Es hat jede Variante seine Vor- und Nachteile. Ich bevorzuge eine sehr dünne Schicht (ca.5mm) feinen Sandes in den Aufzuchtbecken. In einen gut laufenden Becken, bepflanzt und mit kleineren Verstecken, überleben immer wieder Larven und entwickeln sich gut. Natürlich ist da Vorraussetzung das keine Räuber in den unteren Regionen unterwegs sind und wenn möglich keine Nachtjäger. Also Fische die nachts auf Futtersache gehen, wie viele Welse z.B. Akysis, Tatia usw.

Grüße

Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

3

Mittwoch, 31. Juli 2013, 08:44

Hallöchen Erik,
danke für Deine Antwort. Wie gesagt ist das ein Aufzuchtbecken mit Posthörnern und Garnelen drin, sonst weiter nichts. Im größerem Aquarium hätten sie keine Chance die Guppys sind einfach schneller. Na gut dann werde ich mal schauen ob ich da vielleicht einen oder zwei hochkriege.

4

Mittwoch, 31. Juli 2013, 18:58

Ebend konnte ich eine Larve sehen, sie hält sich in der Nähe vom Filter auf, wo die Mulmecke ist, schon mal nicht schlecht.

5

Montag, 19. August 2013, 09:53

So hab ja schon lange nichts mehr von mir hören lassen. Die kleinen Welse sind ja heute genau vor drei Wochen geschlüpft. Leider haben, so wie es aussieht, nur zwei von acht überlebt. Aber immerhin etwas. Einer ist etwas größer als der andere aber sie fressen fleissig. Ich denke die anderen haben nicht genug Futter gefunden. Ich hab erst vor zwei Wochen angefangen den Großteil an Posthornschnecken rauszusammeln, die haben sich immer schön auf die Stellen gesetzt wo ich Futter eingebracht habe und kaum ein Wels oder auch Garnele kam ans Futter.
Ich glaube beim nächsten mal mach ich das komplette Becken noch mal neu und nehme den gesamten Garnelenkies raus. Das Futter rutscht meistens dazwischen und da kommen die Welse nicht mehr ran. Muss mal gucken ob ich irgendwo ne kleine Handvoll Aquariensand herbekomme.

6

Mittwoch, 21. August 2013, 16:07

Die letzten zwei Tage konnte ich wieder einige Eier aus dem Laichmop absammeln. Leider war der Großteil unbefruchtet, ich habe ein sicheres Männchen und bei einem wo ich mir nicht sicher bin, denke bei so vielen Weiber und nur einem Kerl ist die Befruchtungsrate gering. Naja immerhin ein paar. Ein kleiner Wels ist auch schon geschlüpft. Da hab ich erst mal den Unterschied zwischen dem frisch geschlüpften und dem älteren Wels gesehen, der ist doch schon ganz schön gewachsen, so ohne Vergleich ist mir das nicht so aufgefallen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gouldifreundin26« (23. August 2013, 12:10)


7

Freitag, 23. August 2013, 12:13

So gestern sind noch mal fünf Stück geschlüpft.
Ich werde mir heute einen kleinen Sack Sand besorgen und das Aufzuchtaquarium neu machen, damit die Jüngsten besser das Futter finden. Jetzt ist der Garnelenkies einfach zu hoch, da verschwindet das Futter drin und zu grob ist er auch. Ich werde nur eine Hand voll Sand reinmachen so dass der Boden gerade so bedeckt ist. Mal schauen ob ich so ein paar mehr Larven hochbringe.

8

Dienstag, 27. August 2013, 09:41

Hat vielleicht noch der ein oder andere einen Tip was ich den kleinen Welsen zu futtern geben kann?
Ich geb im Moment nur Cyclops Eeze und Futtertabletten, gestern habe ich versucht von einem Cyclopswürfel (aus dem Tiefkühler) etwas abzuschaben, hat aber nur mässig geklappt und gefressen haben sie es glaub ich auch nicht. Jetzt hab ich ja hier auch schon so einiges gelesen und bin immer über entkapselte (geschälte) Atemiaeier gestoßen. Leider bekomme ich die im Handel nicht so ( z.b.Fress....apf). Ich wollte in meinem Urlaub in ein großes und wohl auch gut sortiertes Aquaristikgeschäft gehen und mal schauen ob sie das dort haben. Wenn nicht, wo bestellt ihr Eure?
Aber was verfüttert Ihr solchen Winzlingen denn noch so?

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 27. August 2013, 10:41

Hallöchen Jessi,
zu den decapsulierten Artemia-Eiern kann ich dir leider auch keine günstige Bezugsquelle nennen. Ich habe vor etlicher Zeit mal eine kleine Portion zum Probieren bekommen und ich war nicht sehr glücklich damit. Ich bekam sie kaum unter Wasser und obendrein nahmen die Fische sie nicht wirklich gerne an.
Bei wenigen Wels-Jungen würde ich einfach weiter so verfahren, wie du es bisher getan hast: Stückchen Futtertabs, zerriebenes Flockenfutter, CyclopEeze. Dabei aber für gute Sauberkeit sorgen. Mit dem Sandboden ist eine gute Idee! Auf jeden Fall ein paar kleine Schnecken mit rein tun für die Futterreste. Und eine Handvoll Moos ist auch kein Fehler. Wenn du noch etwas Mulm aus dem großen Becken abzweigen kannst, dann würde ich das auch mit rein tun.
Für wenig Jungtiere lohnt sich der Ansatz von Nauplien leider kaum, auch wenn sie sicherlich das beste Futter für Frischlinge darstellen. Wenn du sie doch im kleinen Rahmen aufziehen willst, kann ich dafür dieses Ufo von Hobby empfehlen (nur am besten mit anderen Eiern - die sind nämlich nicht das Gelbe vom Ei). Das braucht kein Zubehör, kann direkt neben dem AQ stehen und reicht für so kleine Mengen absolut aus.
Tschüssi
Gerda

10

Dienstag, 27. August 2013, 11:43

Hi Gerda,
Ja gut, dann werde ich das weiter so machen. Ich habe letzte Woche das kleine Aquarium umgestaltet und Sandboden rein und die größen Welsjunge fanden das super. Für die Sauberkeit sind einiges an Garnelen drin. Mulm hab ich gleich am Freitag mit reingetan, damit die frischgeschlüpften Welslarven dann wenn sie selber fressen was zu knabbern haben. Das geht ganz gut weil ich nur den Filter aus dem großen Aquarium ausdrücken muss. Sie haben eine Wurzel drin und auch eine dicht bepflanzte Ecke wo sie sich verstecken können.
Ich will nur hin und wieder mal welche aufziehen, die ersten bleiben eh damit ich meine Gruppe etwas vergrößern kann, ansonsten hat ein Freund von mir in seiner Kita einiges an Aquarien stehen wo sie sicherlich auch super unterkommen.
Mit dem UFO schau ich mal, das hab ich jetzt auch desöfteren gesehen.
Vielen Dank

bongo

Corydorasforum-Member

Beiträge: 280

Wohnort: 35274 Kirchhain

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 27. August 2013, 17:14

Hallo Jessi,

ich füttere meinen frischgeschlüpften Panzerwelsen einen Mix aus frischgeschlüpften Artemien und Microwürmchen, zusätzlich Algenpulver Spirulina und Chlorella.
Gerade die kleinen Würmchen sind super Futter, kleiner und damit besser bzw früher zu fressen als Artemia und völlig proplemlos zu züchten.
Wenn keine Jungen zu füttern sind gebe ich die in alle Becken, auch erwachsene (Klein)fische und meine Garnelen freuen sich da.

Gruß

Jürgen
Gruß

Jürgen

"Wie Sie sehen, sehen Sie nix...
Warum Sie nix sehen, sehen Sie gleich..."
-Loriot-

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 28. August 2013, 10:57

Stimmt - Mikros sind auch ein tolles Futter und nicht aufwendig. Wenn man einmal den Bogen raus hat, dann macht sich das echt nebenher. Da muss man nur schauen, wo man welche bekommt. Die kriegt man im Handel meist nicht. :kopfkratz:
Tschüssi
Gerda

bongo

Corydorasforum-Member

Beiträge: 280

Wohnort: 35274 Kirchhain

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 28. August 2013, 14:37

Da muss man nur schauen, wo man welche bekommt. Die kriegt man im Handel meist nicht. :kopfkratz:
also wenn ihr welche braucht, ich habe meist welche. Sollte auch gut zu verschicken sein.

Ansonsten zb. immer bei http://www.interaquaristik.de/ , da bestelle ich auch immer mal nen neuen Ansatz, weil die doch ab und an verschimmeln und ich dann lieber einen Schimmelfreien Neustart mache statt Nipagin oder sowas zu verwenden.


Gruß

Jürgen
Gruß

Jürgen

"Wie Sie sehen, sehen Sie nix...
Warum Sie nix sehen, sehen Sie gleich..."
-Loriot-

14

Donnerstag, 29. August 2013, 10:43

Ich hab auch schon Microansätze hier in Berlin in den Kleinanzeige gesehen. Mal schauen werde mir da bestimmt mal einen holen.
Ich bin echt begeistert. Auch wenn es nicht alle kleinen Welse schaffen freu ich mir echt nen Loch in den Bauch das ich gestern vier doch recht große (ca 1 cm +/-) im Aufzuchtbecken rumbuddeln gesehen habe. Ich hätt gern noch ein zwei Aquarien mehr und noch zwei andere Panzerwelse. Das macht so viel Spaß. Will ja sie ja nicht in Massen züchten aber immer mal ein paar Kleine wären toll. Leider kenne ich keinen weiter in meinem Bekanntenkreis der ein Aquarium hat.

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 29. August 2013, 11:04

Warte mal ab - wenn du öfter in Aquaristik-Foren unterwegs bist, dann haben zwar nicht unbedingt mehr deiner Bekannten Aquarien, aber meist hast du irgendwann mehr Bekannte durch die Aquaristik. :megagrin:
Bei mir war das jedenfalls so. Hier im Westzipfel hat sich eine richtig große Truppe aufgebaut und aus einigen Bekanntschaften sind richtige Freundschaften entstanden. So ein gemeinsames Hobby bringt immer ein Gesprächsthema und vor allem auch genug Gründe, sich zwischendurch zu treffen.
Tschüssi
Gerda

16

Dienstag, 17. September 2013, 14:22

Wollte mal wieder berichten. Am letzten Wochenende habe ich den ersten kleinen ins Elternbecken umgesetzt. Fünf werde ich behalten und die anderen werden abgegeben. Ich sammle regelmässig Eier aus dem Laichmopp, es sind nicht viele aber bei nur einem Becken und einem kleinen Aufzuchtaquarium völlig ausreichend.
Was mich besonders freut, ich hab vor einer Woche einen kleinen Wels im Elternbecken entdeckt. Also haben die Kleinen auch dort eine kleine Chance sich durch zukämpfen.
Ein kleines Problem hatte ich zwar letzte Woche, aber zum Glück keines bei den Welsen. In meinem Aufzuchtbecken lagen eines Morgens ein Großteil der Garnelen tot im Becken. Ich habe nichts verändert oder neu reingemacht ich konnte es mir nicht erklären. Ein Weibchen hatte bevor es gestorben ist noch Junge entlassen denen es augenscheinlich gut geht. Mal schauen wie es weiter geht.

17

Donnerstag, 19. September 2013, 22:18

Mein Ester Pandanachwuchs kam per Zufall . Ich bemerkte erst das die Pandas gelaicht hatten als ich ein klein sah er war schon 1 cm groß . ;)