Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 20. August 2013, 11:40

Ich weiss nicht wer ich bin ???

Hallo,

ich hab mich grad angemeldet um hoffe auf Hilfe.

Vor 2 Wochen habe ich meine Panzerwels Truppe aufgestockt.


Warum auch immer, aber ich habe einen einsamen Panzerwels in der Truppe entdeckt. Der wurde wohl ausversehen mitgefischt.

Jetzt würd ich Ihm gern ein paar Kumpels dazu holen, weiß aber nicht welcher Gattung er zugehört.



Ich hoffe die Bilder genügen aus, da er sich eigentlich die ganze Zeit im Hintergrund aufhält hab ich Glück gehabt ihn überhaupt vor die Linse zu bekommen. (Bild 2 - der Linke neben dem Stein )

Falls Ihr mit dem Bild garnichts anfangen könnt, dann würd ichs nochmal versuchen, wenns Futter gibt ist er vornan.

Mein Video is leider zu gross zum reinstellen.

Ich danke schon jetzt für eure Hilfe



LG Jasmin
»Ellchoom« hat folgende Bilder angehängt:
  • Panzerwels3.jpg
  • Panzerwels4.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Ellchoom« (20. August 2013, 13:21)


2

Dienstag, 20. August 2013, 13:37

Hallo,

die Gattung ist ganz einfach: Corydoras.
Und die Art ist Corydoras sodalis. Ist nicht ganz so häufig wie Corydoras trilineatus (der andere im Bild) im Handel zu finden, sollte aber trotzdem kein allzu großes Hindernis sein. Es gibt eigentlich nur einen sehr ähnlichen Panzerwels zum C.sodalis und das ist C.reticulatus, der Netzpanzerwels. Dieser hat einen großen schwarzen Fleck in der Rückenflosse. Wenn du also noch Artgenossen suchst, achte auf die Rückenflosse.

edit: Habe eben noch gesehen, dass im Bild 2 noch ein Panzerwels ist! Da sind nun C.paleatus, C.trilineatus und C.sodalis zu sehen. Das Exemplar auf Bild 1 ist C.sodalis.

Viele Grüße
Roman

3

Dienstag, 20. August 2013, 13:53

Traumhaft, dann wird ich mich gleich mal auf die Suche machen.

Ich danke Dir. :)

Karsten S.

Corydorasforum-Member

Beiträge: 301

Wohnort: Ludwigsburg

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 20. August 2013, 20:00

Hi,

weitestgehend Zustimmung, die IDs sehe ich ganz genauso.

Es gibt eigentlich nur einen sehr ähnlichen Panzerwels zum C.sodalis und das ist C.reticulatus, der Netzpanzerwels. Dieser hat einen großen schwarzen Fleck in der Rückenflosse. Wenn du also noch Artgenossen suchst, achte auf die Rückenflosse.

Es gibt prinzipiell noch C 81, der allerdings meines Wissens kaum im Handel zu finden ist. Hier würde theoretisch der Blick auf die Rückenflosse nicht reichen, aber in der Praxis doch wieder ;).

Gruß,
Karsten

Ähnliche Themen