Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 3. September 2013, 08:38

Bodengrund

Hallo



Ich plane ein Gesellschaftsaquarium, es hat nur 112 Liter da wir unsere großen Aquarien alle Aufgelöst und Verkauft haben (weiterer Umzug mit Baustelle). Nun steht mein kleines Aquarium wieder und ich möchte mir ein kleines Gesellschaftsaquarium einrichten. Geplant sind Neons, Corydora Art und vielleicht mal ein Pärchen Kakadubarsche. Ich muss mich mit dem Besatz im kleinen Becken sehr zurückhalten :( Später ist dann ein großes Becken geplant. Meine Vorliebe gilt eher den kleinen Fischen, dazu habe ich auch noch eine Frage aber das in einem anderen Post dann.



Ist eine Körnung von 0,4-08mm zu grob für Corydoras?



LG
Martina



LG
Martina

2

Dienstag, 3. September 2013, 09:51

Hallo Martina,

diese Körnung ist optimal für Panzerwelse!
Ich selber habe in den verschiedensten Becken Körnungen von 0,1 bis 3mm. Die können auch locker die 3mm Körnchen wegbuddeln.

Viele Grüße
Roman

3

Dienstag, 3. September 2013, 10:45

Noch mal Hallo Roman :)



Da bin ich ja beruhigt, ich verwende nur diesen Sand aus dem Bauhaus.



LG

4

Dienstag, 3. September 2013, 14:10

Hallo,

ich habe auch Poolfiltersand in Verwendung.
Ebenso selber gesiebten Sandstein aus dem Steyrfluss und JBL Sansibar.

SG Roman

5

Dienstag, 3. September 2013, 14:30

Hallo Roman



Für Zwergwelse wie Pygmaeus ist der auch ok?
Denn ich werde mir wohl doch ein Zwergenbecken machen, hab mich abbringen lassen weil ich schlechtes darüber gelesen hatte.



LG
Martina

6

Dienstag, 3. September 2013, 15:49

Hallo,

durchwaschen musst du den Sand schon.
Ich habe noch nie negative Erfahrungen mit diesem Sand gemacht.
Spielplatzsand würde ich nicht nehmen, da gibts angeblich welche, die mit irgendwas präpariert sind um Hunde und Katzen abzuhalten.

SG Roman

7

Dienstag, 3. September 2013, 17:47

Hallo



Ich wasche meinen Sand immer durch, ist besser.

Dann werde ich mein Zwergenbecken einrichten :)



Das Becken ist sowieso schon am laufen, da wir gerade Umgezogen sind wurde lange nichts mehr aufgestockt. Also Bodengrund ist eh schon drin nur wollte ich vorher noch ein OK für die Welse und diesem Bodengrund haben.



LG
Martina

8

Freitag, 20. September 2013, 12:16

Hi,



ein sehr schöner, weicher Sand...aber nicht ganz billig...ist afrikanischer Flubettsand...habe ich z.B. im Schilditeich und auch teilweise im Pandabecken...bei den Pymäus habe ich z.Z. dieses Manado von J** drin...ist auch braun und abgerundet...will da aber noch nen Sandkasten mit dem Flußbettsand einbringen.





Gruß





Sage