Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 6. September 2013, 22:08

Corydoras habrosus

Hallo

ich richte gerad mein Becken wieder ein,
112l
Innenfilter mit 800L/St sorgt für gute Strömung.

125 Watt Heizer

Eheim Abdeckung Aqua Glow und Sun Glow Beleuchtung.

2 Wurzeln einigen Steinen eine große Pflanze.

6cm feinster Sandboden

sind vorhanden.

Gehalten habe ich in den vergangenen knapp 20 Jahren
habrosus
trilineatus
schwartzi
aeneus
marmorierte

Begeistert haben mich die Habrosus und die Trilineatus waren sehr hübsch, aber haben sich leider kaum bewegt. Die hatte ich am anfang meiner Hobbyzeit.

Ich suche also eine kurzschnäuzige Art und liebäugel z.b. mit Oiapoquensis, Habrosus, Trilineatus
Ich überlege noch ob ich mir eine Zuchtgruppe zulege oder "da Wunsch vom Nachwuchs" eine Salmlerart vergesellschaftet wird und eine 2te Coryart dazukommt.
Habrosus Trilineatus z.b.


Da ihr wohl mehr Erfahrung habt und die Tiere nicht nur von Fotos kennt, welche Arten würden meinem Geschmack noch nachkommen?
Sie sollten lebendig sein wie z.b. die Habrosus, kurzschnäuzig und niedlich.

Gruß Anskar

Edit:
So Planung geht weiter, gestern wude das Becken leer gemacht gereinigt, Pumpe gesäubert "Eheim Powerline" natürlich angeimpft.
8cm neuer weisser Sand und 2 neue Pflanzen.
Es sind Jetzt 3 Topfpflanzen drin viele Stengelpflanzen und ein Bodendecker. 2 Höhlen und 2 Wurzeln. Am Montag geht es weiter :)

Ich werde erst nur Corys einsetzen und schauen ob ich daraus ein Artbecken/Zuchtbecken mache oder nannostomus/Paracheirodon vergesellschafte.
Tips und Ideen für die Einrichtung sind auch willkommen.

Edit 2:
Welche Arten kann ich bei 28°C halten?
LG

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Wassertier« (9. September 2013, 17:48)


2

Sonntag, 8. September 2013, 19:51

Informiere mich jetzt parralel im L-Wels Forum, würde mich aber über eine Antwort hier freuen!
Gruß

3

Sonntag, 8. September 2013, 19:56

Hallo,

C.sterbai, C.caudimaculatus, C.gossei gehen bei 28°.
Das sind auch alles Kurzschäuzer.

Viele Grüße
Roman

4

Sonntag, 8. September 2013, 20:19

Wie ist es denn mit der Leichtigkeit wie bei den Habrosus, hatte mal 15 Stück und die waren ein Traum, die ganze Zeit lebendig!? Hab ein Angebot für Duplicareus, gehn die? Sonst Habrosus oder oiapoquensis?

bongo

Corydorasforum-Member

Beiträge: 280

Wohnort: 35274 Kirchhain

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 8. September 2013, 21:22

Hallo,

ich hatte vor vielen Jahren mal C. haraldschultzei mit Diskus zusammen im Becken bei knapp 30° problemlos gehalten und mit kleinem Erfolg auch vermehrt (weil immer mal einzelne Jungtiere im abgetrennten Biofilter rum schwammen).
Gezieltes ansetzen erbrachte nix.

Aber warum willste denn, wenn Du schon ein Artbecken machst, auf 28° gehen?
Gruß

Jürgen

"Wie Sie sehen, sehen Sie nix...
Warum Sie nix sehen, sehen Sie gleich..."
-Loriot-

6

Sonntag, 8. September 2013, 21:39

Weil ich noch hin und hergerissen bin ob Artbecken oder mit Salmlern/L-welsen. Die Corys werd ich mindestens 2 Monate allein halten und dann entscheiden ob sie allein bleiben oder nicht. Daher wärs mir erstmal wichtig das sie so fiedel sind wie Habrosus, die sind aber eher für kaltes Wasser?!
Daher schau ich nach einer Art mit höherer Temperatur die mir gefällt. Gezielt will ich nicht züchten aber wenn 1-2 Jungtiere im Jahr durchkommen fänd ichs prima.
Züchten nur wenns ein Artbecken bleibt.

Gruß

7

Montag, 9. September 2013, 17:51

So, Entscheidung war gefallen, Züchter hatte Samstag Anounce geschaltet das Habrosus da sind. Also heute Becken noch ein wenig weiter eingerichtet Temperatur geprüft und dann sollte es los gehen.
"Es sind keine Tiere da, ich melde mich wenn welche eintreffen."
Hmm?!
Jetz such ich C. Habrosus im Raum Osnabrück. 112l Becken und soll mit Salmlern geteilt werden. Vermutlich ein Trupp Blauer Neons.

Angebote sind erwünscht!

8

Montag, 16. September 2013, 16:30

Hallo,
jetzt ist eine Zuchtgruppe eingezogen.
Welche Beifische sind bei einer "Gruppenerhaltungs/vergrösserungs" Coryzucht angemessen?

Andere Welse, Barben, Salmler? Oder gibts dann kein Cory Nachwuchs mehr?

Gruß

9

Montag, 16. September 2013, 16:58

hallo,

also ich habe hier im "großen" Becken Platys, braune Antennenwelse und 3 arten Panzerwelse. Die Platys, Antennenwelse und die cory aneus albino haben alle schon reichlich Nachwuchs gebracht. Wobei ich die Eier der Corys "retten" muss. Die sammle ich ab und platziere sie im Aufzuchtbecken. und da wachsen sie gut vor sich hin. Haben die Babys eine Größe erreicht, das die Platys sie nicht mehr als Lebendfutter ansehen, gehen diejenigen, die keine neuen Futtergeber haben, wieder ins große Becken zurück.

Ob ich von den c.julii (oder trilineatus) bzw c. duplicareus (oder adolfoi) auch noch Nachwuchs hinbekomme, wird die Zeit zeigen. Im Moment freue ich mich einfach über meine gut wachsenden Albinos. In Klammern deshalb, weil ich gar nicht genau weiß, was ich da habe *grins* Sind jedenfalls hübsch, die Kerlchen!

lG Ute

10

Donnerstag, 3. Oktober 2013, 11:49

Huhu
im moment Tummeln sich 10 Habrosus in 112L, die Tiere sind noch sehr jung.
Ich schätze 4 Monate alt.
Evtl. Ziehen noch 4 weitere Tiere die 11 Monate alt sind mit ein.
Dabei sitzt noch eine dunkle Antennenwelsart mit Punkten und leichtem Saum.

Habrosus sind ja bekannt dafür das man Eier und Gruppe nicht trennen muss.
Bisher gefällt es mir so sehr gut, das ich vermutlich keine weiteren Tiere einsetze und es ein Zuchtbecken bleibt.
Die Temperatur habe ich erstmal auf 24 gesenkt, das Becken habe ich in 3 Themen eingeteilt was die Tiere sehr gern als Spielplatz nutzen.
An Pflanzen sind Anubias, eine Stengelpflanze mit Blättern eine Echinodorus und ein sterniger Bodendecker drin. 3 riesige Schieferhöhlen mit Platformen und einer "Rutsche" 2 Wurzeln und ein starker Strömungsteil in dem die Tiere sich nur zum austoben aufhalten.

Nachdem ich gut 30 Zoogeschäfte abgeklappert habe bin ich auf einen Zoohändler gestossen mit viel erfahrung und einem unglaublich fein abgestimmten Sortiment. Wer aus dem Raum Niedersachsen - Nrw kommt sollte dort mal vorbeischauen. Beeindruckend fand ich auch die Auswahl an L-Welsen und die Pflege der Tiere die sich auch in der Farbenpracht wiederspiegelt.

Mich beschäftigt nur die Frage ob der Antennenwels die eier fressen wird.
Infos oder Erfahrungen?!

Gruß

dukeboris

Corydorasforum-Member

Beiträge: 692

Wohnort: Gladbeck

Beruf: DRING

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 3. Oktober 2013, 14:29

Bei mir fressen die Antennenwelse mit 100%iger Wahrscheinlichkeit alle Eier über Nacht auf. Darauf würde ich es nicht ankommen lassen.
Viele Grüße,
Boris
--------------------------------------------
they have got catfish on the table ("walking in Memphis" von Marc Cohn)

12

Donnerstag, 3. Oktober 2013, 14:48

Vielen Dank für die ernüchternde Antwort :(
Welche Beifische lassen Eier in Ruhe?

Hier mal der Link:
http://www.tk-aquaristik.de/

ps:
Die Stockliste scheint nicht Aktuell oder/und unvollständig zu sein, da ich unzählige Tiere im Kopf habe die dort zum Verkauf waren aber nicht in der Liste stehen.

Gruß

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wassertier« (3. Oktober 2013, 15:00)


13

Donnerstag, 10. Oktober 2013, 13:10

Hallo
ich habe ja jetzt eine Gruppe Corys die ich Züchten möchte und da hab ich einige Fragen zu.

1. Wenn ich die Eier einer Art nicht absammel, kommen trotzdem Jungtiere durch?
2. Wenn ich Corys und L-Welse zusammen halte, ist das Züchten möglich wenn ich die Eier absammle?

Dank und Grüße

dukeboris

Corydorasforum-Member

Beiträge: 692

Wohnort: Gladbeck

Beruf: DRING

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 10. Oktober 2013, 16:58

Hallo,

zu 1) Beim absammeln werden mehr Jung durchkommen als bei Verbleib im Elternbecken. Es werden aber vermutlich bei dichter Bepflanzung Jungfische durchkommen, wenn du die Eier im Becken lässt.
zu 2) ja, wenn du die Jungfische in einem separaten Becken bis zu einer Größe von ca. 1-2cm aufziehst, bevor du sie zurück ins Elternbecken setzt.

Gruß.
Boris
Viele Grüße,
Boris
--------------------------------------------
they have got catfish on the table ("walking in Memphis" von Marc Cohn)

george2808

Corydorasforum-Member

Beiträge: 575

Wohnort: Erbendorf,Bayern, Oberpfalz

Beruf: musiker

  • Nachricht senden

15

Samstag, 12. Oktober 2013, 19:35

hi

kommt auf die art der corys drauf an.....es gibt welche, die lassen ihre eier in ruhe andere wiederrum sind laichräuber.....auf jeden fall kommen bei gesonderter aufzucht ( also absammeln der eier und in eine aufzuchtschale geben ) mehr Jungtiere durch.........L-welse und corys brauchen zumeist andere Temperaturen zum züchten...die meisten L-Welse benötigen Temperaturen über 28 ° C damit sie ablaichen....und das ist den meisten coryarten dann doch etwas zu warm......grüsse...georg

Ähnliche Themen