Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 4. Oktober 2013, 23:27

Wer heißt diese Cory-Art?

Hallo alle zusammen,

aus einer Aquarienauflösung habe ich u. a. drei Cory´s übernommen, bei denen mir bisher eine Bestimmung nicht möglich war. Der Aquarianer konnte mir leider nicht sagen, um welche Art es sich bei den dreien handelt.
Sie sind inzwischen ausgewachsen und ca. 6 cm groß. Meines Erachtens sind es alles Weibchen. Da die drei mir sehr gut gefallen, würde ich sie gerne nachzüchten, muss dazu allerdings die genaue Bezeichnung wissen, um noch Männchen dazu kaufen zu können.

Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Besten Dank im Voraus.
»corymoori« hat folgende Bilder angehängt:
  • Kopie von P1110308.JPG
  • Kopie von P1110313.JPG
  • Kopie von P1110317.JPG
  • Kopie von P1110320.JPG

bongo

Corydorasforum-Member

Beiträge: 280

Wohnort: 35274 Kirchhain

  • Nachricht senden

2

Samstag, 5. Oktober 2013, 09:30

Hallo,

das dürften C. atropersonatus sein.
Gruß

Jürgen

"Wie Sie sehen, sehen Sie nix...
Warum Sie nix sehen, sehen Sie gleich..."
-Loriot-

Karsten S.

Corydorasforum-Member

Beiträge: 301

Wohnort: Ludwigsburg

  • Nachricht senden

3

Samstag, 5. Oktober 2013, 11:16

Hallo Sylvia,

ganz sicher kein C. atropersonatus, was ein Kurzschnäuzer wäre.

Diese Art hier ist ein Langschnäuzer.
Ich denke, es könnte sich um C. ambiacus handeln, allerdings gibt es noch einige sehr ähnliche Arten, die ebenfalls in Frage kämen.

Weitere Exemplare dazukaufen dürfte schwierig werden, da diese fast nie unter dem richtigen Namen verkauft werden und es wie gesagt sehr viele sehr ähnliche Arten gibt, wo kaum zu klären ist, ob es sich nur um Fundortvarianten der gleichen Art und ähnliche andere Arten handelt.
Im Handel werden diese meist als C. punctatus verkauft, was aber immer falsch ist. Den echten C. punctatus gibt es im Handel nicht.

Gruß,
Karsten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Karsten S.« (5. Oktober 2013, 11:22)


4

Samstag, 5. Oktober 2013, 21:14

Hallo,

@Karsten:
Genau das ist mir schon oft in Fach-Zoohandlungen aufgefallen, dass dort C. punctatus verkauft werden, die in jedem Geschäft anders aussahen.
An C. ambiacus hatte ich auch schon gedacht, allerdings hat dieser einen schwarzen Rückenflossen-Ansatz, daher habe ich den C. ambiacus letztendlich ausgeschlossen.

Erst mal herzlichen Dank.
Sicherlich werde ich mich damit abfinden müssen, die genaue Bezeichnung nie zu erfahren. ;(

Karsten S.

Corydorasforum-Member

Beiträge: 301

Wohnort: Ludwigsburg

  • Nachricht senden

6

Samstag, 5. Oktober 2013, 22:21

Hallo,

die Art C. ambiacus ist recht variabel.
Die schwarze Färbung am Ansatz der Dorsale ist nicht zwingend vorhanden, manchmal ist auch nur wie in den Bildern hier ein "Schatten" vorhanden.

Sicher bin ich mir wie gesagt dennoch nicht.

Gruß,
Karsten

hufgardm

Administrator

Beiträge: 838

Wohnort: Hösbach bei Aschaffenburg

  • Nachricht senden

7

Montag, 7. Oktober 2013, 16:56

Hallo Sylvia,

ich kann mich Karsten nur anschließen. Es dürfte sich hierbei um C. ambiacus handeln.

Mit dem züchten wirds leider sehr problematisch. Mir ist nicht bekannt, das diese Art bereits nachgezüchtet worden ist.

Trotzdem viel Spaß mit deinen Tieren.

Tschau

Marcus
Für alle aus dem Raum Aschaffenburg / Miltenberg:
http://www.aquarienfreunde-obernburg.de/


BSSW Reginalgruppe Nordbayern (Fürth)
http://www.ig-bssw.org/

8

Dienstag, 8. Oktober 2013, 15:33

Euch allen ein herzliches Dankeschön für die Tipps.
Wäre ja schade, wenn man die Cory´s nicht nachzüchten kann, aber nicht zu ändern.

Lg
Sylvia

hufgardm

Administrator

Beiträge: 838

Wohnort: Hösbach bei Aschaffenburg

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 8. Oktober 2013, 16:15

Hallo Sylvia,

das soll Dich dennoch nicht entmutigen. Das mir bisher noch keine Zucht bekannt ist, heist nicht, das es unmöglich ist :pfeifen: .

Schwer ist es allerdings allemal :kopfkratz: .

Tschau

Marcus
Für alle aus dem Raum Aschaffenburg / Miltenberg:
http://www.aquarienfreunde-obernburg.de/


BSSW Reginalgruppe Nordbayern (Fürth)
http://www.ig-bssw.org/

george2808

Corydorasforum-Member

Beiträge: 575

Wohnort: Erbendorf,Bayern, Oberpfalz

Beruf: musiker

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 8. Oktober 2013, 16:24

hi

ja...laß dich da mal nicht entmutigen....wer weiss, vielleicht bist du dann ja die erste, die es geschafft hat diese art zu vermehren......grüsse...georg

11

Freitag, 11. Oktober 2013, 22:35

Ähm.... jo, also, hm....

Ich muss ja zugeben, dass ich mich geirrt habe in der Annahme, drei Weibchen zu haben, denn.... ?(








Drei kleine "Unbekannt" sind es.
Hab sie vor ein paar Tagen im Becken entdeckt. Konnte es kaum glauben!!!!!
In dem Becken tummeln sich noch C. sterbai, C. arcuatus (Stromlinien-PW) und C. metae (Schwarzrücken-PW). Also nix, was da evtl. eine Rolle spielen könnte.
Größe derzeit knapp 1 cm, also kleiner als Erlenzapfen :pfeifen:


Dann werde ich die drei mal gut hegen und pflegen. Aber vielleicht sind es ja noch mehr???? Nix genaues weiß man nicht... :kopfkratz:




george2808

Corydorasforum-Member

Beiträge: 575

Wohnort: Erbendorf,Bayern, Oberpfalz

Beruf: musiker

  • Nachricht senden

12

Samstag, 12. Oktober 2013, 00:32

unverhofft

kommt zwar nicht oft....aber dann doch um so schöner, oder?.....na, dann bring die kleinen mal schön groß....glückwunsch meinerseits---grüsse...georg

bongo

Corydorasforum-Member

Beiträge: 280

Wohnort: 35274 Kirchhain

  • Nachricht senden

13

Samstag, 12. Oktober 2013, 11:22

toll, glückwunsch!

Steckt da in dem oberen Erlenzapfen auch noch ein Laichkorn oder ist das Sand? Ist aber größer als der Bodengrund.
Gruß

Jürgen

"Wie Sie sehen, sehen Sie nix...
Warum Sie nix sehen, sehen Sie gleich..."
-Loriot-

14

Samstag, 12. Oktober 2013, 13:05

Hallo Jürgen,

nein, das ist kein Laichkorn, das wird Sand sein.
Die Körnung des Sandes ist unterschiedlich, aber hauptsächlich fein.

Die Foto´s sind aus unserem Cory-Aufzuchtbecken.

Ich sammle ja prinzipiell die Eier aus unserem großen Becken ab, wenn ich sie entdecke. Leider haben wir mehrere Beifisch, die auf Cory-Eier stehen.
Als ich am 12. September eine Menge an Eiern meiner ablaichenden C. metae abgesammelt habe, waren da einer Stelle 5 größere Eier zu finden. War zwar etwas verwundert, hab mir allerdings nichts weiter dabei gedacht und die 5 Stück ebenfalls in die Schlupf-Schale gegeben.
Nach etwa 2 Wochen überführe ich die geschlüpften Baby´s ins Aufzuchtbecken (54 l).
Da, wie gesagt, an dem besagten 12. September Metae´s abgesammelt wurden, konnte ich beim Überführen der Winzlinge noch keinen großen Unterschied ausmachen.

Und nun aber...

LG
Sylvia

Ähnliche Themen