Sie sind nicht angemeldet.

Ironsight

Corydorasforum-Member

  • »Ironsight« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Wohnort: Berlin

Beruf: Steuerfachangestellter

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 6. Oktober 2013, 16:09

Aquaristikanfänger

Hallo,

mein Name ist Lars und ich bin ein blutiger Anfänger. Wollte mich nur mal vorstellen. Ich bin 25 Jahre alt arbeite derzeit als Steuerfachangestellter in Berlin. Da ich ein großer Cory-Fan bin, bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich habe mich im Internet schon unendlich lange mit der Aquaristik beschäftigt und vor einem Monat hab ich endlich den Schritt gewagt und mir ein 160 Liter Becken gegönnt. Mittlerweile läuft es recht stabil. Nach hohen Nitritwerten (0,8-1,0 mg/l) bin ich jetzt bei 0,05. Die ersten 5 Bewohner sind letzte Woche eingezogen.



3 gelbe Schnecken :whistling: 2-3 mm groß

2 Ancistrus spec. (Brauner Antennenwels) beides Männchen



Am Samstag kommen 9 Corydoras Sterbai dazu. Geplant war eigentlich ein Artbecken für die Corys, aber die beiden Antennenwelse mussten einfach rein. Mehr Besatz bekommt das Becken nicht. Für die Antennnenwelse habe ich 3 Wurzeln und 2 Lochsteine im Aquarium. Für den Bodengrund habe ich 0,4-1,2 mm Kies/Sand verwendet. Denke da werden sich die Corys ganz wohl fühlen.



Ich hoffe ich kann hier ein bisschen was dazu lernen. Freue mich auf neue Kontakte und Tipps.



Grüße Lars



Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ironsight« (7. Oktober 2013, 23:16)


2

Montag, 7. Oktober 2013, 10:15

Hallo Lars,

sei Willkommen hier im Forum!

Wenn du Fragen über Panzerwelse hast, bist du hier absolut richtig. Einfach stellen.

Viele Grüße
Roman

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

3

Montag, 7. Oktober 2013, 14:00

Hallöchen Lars,
das Becken ist dir aber ausgesprochen gut gelungen! Gefällt mir sehr gut :thumbup:
Tschüssi
Gerda

hufgardm

Administrator

Beiträge: 838

Wohnort: Hösbach bei Aschaffenburg

  • Nachricht senden

4

Montag, 7. Oktober 2013, 16:50

Hallo Lars,

ein Herzliches Wilkommen hier im Corydorasforum.

Hier bist Du natürlich genau richtig, wenn es um Panzerwelse geht.

Ich wünsche dir viel Spaß im Forum und natürlich mit deinem neuen Hobby.

Tschau


Marcus
Für alle aus dem Raum Aschaffenburg / Miltenberg:
http://www.aquarienfreunde-obernburg.de/


BSSW Reginalgruppe Nordbayern (Fürth)
http://www.ig-bssw.org/

Ironsight

Corydorasforum-Member

  • »Ironsight« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Wohnort: Berlin

Beruf: Steuerfachangestellter

  • Nachricht senden

5

Montag, 7. Oktober 2013, 23:14

Vielen Dank für eure Antworten. Da ich nur Corys halten will, möchte ich natürlich soviel wie möglich über die kleinen Monster lernen. Ich denke auch, dass das hier die richtige Adresse dafür ist. Am Samstag mache ich die ersten Bilder der Truppe.



Grüße Lars :winken2:

george2808

Corydorasforum-Member

Beiträge: 575

Wohnort: Erbendorf,Bayern, Oberpfalz

Beruf: musiker

  • Nachricht senden

6

Montag, 7. Oktober 2013, 23:35

hi lars

wenn du Sterbai im becken planst....solltest du die Temperatur so bei minimun 26 °C oder sogar noch etwas höher ...bis 28°C wählen...da der sterbai einer der wenigen corys ist, der es eigentlich eher etwas wärmer mag......er kommt sicherlich auch mit 24 - 25 ° C zurecht.....aber wenn du sie züchten möchtest wähle lieber die höhere Temperatur....zumindest bei mir laichen die sterbai unter 26 ° C nicht ab........und wenn du noch ne kleine strömungspumpe rumliegen hast.....installier die mal ruhig.....die meisten corys mögen Strömung im becken.....im übrigen ein schönes becken!....viele grüsse...georg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »george2808« (7. Oktober 2013, 23:42)


Ironsight

Corydorasforum-Member

  • »Ironsight« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Wohnort: Berlin

Beruf: Steuerfachangestellter

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 8. Oktober 2013, 06:50

Das mit der Strömung war mir neu. Dann werde ich mir bis Samstag noch eine Pumpe besorgen. Momentan hab ich 23,5 Grad. Ich werde morgen dann langsam auf 25-26 erhöhen. Vielen dank für die Tipps. Entschuldigung für die Rechtschreibung. Schreibe vom Handy.

Grüße Lars

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 8. Oktober 2013, 07:32

Temp.

Hallo Lars,

zur Pflege reichen 25°C völlig aus. Die Temp.erhöhen und eine Strömungspumpe einsetzen empfehle ich nur zur Zucht. So wie es Georg schon erwähnt hat.

Grüße

Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

Ironsight

Corydorasforum-Member

  • »Ironsight« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Wohnort: Berlin

Beruf: Steuerfachangestellter

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 8. Oktober 2013, 08:49

Guten Morgen. Achso hab ich falsch verstanden. Eine kleine Umkehrosmoseanlage hab ich schon bestellt. Werde dann das Osmosewasser immer mit meinem Leitungswasser verschneiden. Laut Wasserversorger habe ich 19 dGH und 7,4 ph. Kann mir jemand bestätigen, dass die Sterbais bei weicherem Wasser lebendiger/gesünder sind?

PS: Ich bin begeistert vom Feedback :thumbsup:


Grüße Lars

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 8. Oktober 2013, 08:59

Wasserwerte

Hallo Lars,

ich würde nicht behaupten das die Welse durch weicheres Wasser gesünder oder lebendiger sind. Obwohl eine Umkehrosmoseanlage nicht verkehrt ist, hat andere Vorteile. Zur Zucht wäre die Anlage, mit Deinen Wasserwerten, ein Vorteil.

Grüße

Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

george2808

Corydorasforum-Member

Beiträge: 575

Wohnort: Erbendorf,Bayern, Oberpfalz

Beruf: musiker

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 8. Oktober 2013, 14:56

Hi Lars

ich halte meine sterbai in ganz normalem Leitungswasser...da ist der ph wert so um den neutralpunkt ( also so um ph 7 ).....denk auch nicht das weicheres wasser ausschlaggebend ist.....viel wichtiger erachte ich da schon eine möglichst gleichbleibende gute Wasserqualität, die du durch den regelmäßigen wöchentlichen wasserwechsel erreichst...wenn meine Weibchen einen sichtbaren laichansatz haben, gibt's dann auch schon mal einen wasserwechsel extra....und oft hilft das schon alleine die sterbai zum ablaichen zu bewegen...gruß georg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »george2808« (8. Oktober 2013, 15:07)


Ironsight

Corydorasforum-Member

  • »Ironsight« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Wohnort: Berlin

Beruf: Steuerfachangestellter

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 8. Oktober 2013, 17:52

Vielen Dank für die Tipps. Mein Nitritwert ist jetzt bei <0,025 :rock: . Ich hoffe das Samstag alles gut geht.



Grüße Lars

Ähnliche Themen