Sie sind nicht angemeldet.

GMer

Corydorasforum-Member

  • »GMer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Wohnort: Oberbergischer Kreis

  • Nachricht senden

1

Freitag, 25. Oktober 2013, 19:27

Corydoras' abends an der Wasseroberfläche

Hallo zusammen :winken2: ,

seit ein, zwei Wochen beobachte ich, dass ein Teil meiner Adolfois gegen Abend (+/- 18 Uhr) an der Oberfläche, mit der Schnauze zum Wasserspiegel schwimmt. Habe knapp 50 Tiere in einem 70cm hohen 840l Becken.
Das o.g. Verhalten betrifft ca. 10-15 Adolfois. Bevorzugt tummeln sie sich dabei im mittleren Bereich der Frontscheibe.
Sie schnappen nicht nur kurz Luft, um dann wieder abzutauchen, sondern verbleiben dort oben etliche Sekunden - die Schnauze dabei immer wuselnd am Wasserspiegel.
Wenn ich frühzeitig einen Durchlüfter-Stein einschalte (der ist sonst nicht im Becken) tritt das Verhalten nicht auf.
Sauerstoffmangel schließe ich dennoch aus mehreren Gründen aus. Gegen Abend sollten die Pflanzen mehr Sauerstoff produziert haben, als gegen Morgen. Zum Anderen zeigen sämtliche Beifische kein solches Verhalten. CO² füge ich nicht zu.
Die aktuellen WW sind: pH 7,1, KH 5, NO² < 0,05. Temperatur: 25°C, seit drei Tagen langsam zu 23°C (...wollte testen, wie weit die Temperatur z.Zt. sinkt, wenn der Heizstab ausgeschaltet bleibt.)

Seit einiger Zeit treiben breitblättrige Valisnerien bis in den mittleren Beckenbreich. Könnte es sein, dass sich dadurch irgendwelche Kleinstlebewesen entwickeln, die die Adolfoi sich einverleiben? Der Ausströmer könnte diese dann verwirbeln, so dass sie sich nicht mehr konzentriert an der Wasseroberfläche ansammeln.

Eine Ferndiagnose ist sicherlich schwierig bis unmöglich - aber vielleicht habe ich ja Glück und jemand kann mir hierbei weiterhelfen. :think:
Gruß,
Jens
____________________
Männliche Fische heißen nicht Bock!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GMer« (25. Oktober 2013, 19:51)


dukeboris

Corydorasforum-Member

Beiträge: 692

Wohnort: Gladbeck

Beruf: DRING

  • Nachricht senden

2

Freitag, 25. Oktober 2013, 21:55

Hallo Jens,
so ein Verhalten zeigen meine Aspidoras, wenn es Futter gibt. Manche haben es voll drauf Flockenfutter zu erhaschen!
Viele Grüße,
Boris
--------------------------------------------
they have got catfish on the table ("walking in Memphis" von Marc Cohn)

sven storr

Corydorasforum-Member

Beiträge: 39

Wohnort: Hamburg

  • Nachricht senden

3

Samstag, 26. Oktober 2013, 08:26

Hallo, wenn deine C. Adolfoi Kerngesund sind(?), davon gehe ich jetzt mal aus...

Sie schnappen nicht nur kurz Luft, um dann wieder abzutauchen, sondern verbleiben dort oben etliche Sekunden - die Schnauze dabei immer wuselnd am Wasserspiegel.

nach deiner Schilderung sieht das für mich so aus das die Welse den Biofilm an der Wasseroberfläche abweiden. Durch den Ausstömer wird der Biof. hingegen zerstört, verwirbelt oder kann sich nicht in der Form und Masse bilden - das würd dann auch von der Logik her passen.

gruß
Panzerwelse sind Klasse! :love:

GMer

Corydorasforum-Member

  • »GMer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Wohnort: Oberbergischer Kreis

  • Nachricht senden

4

Samstag, 26. Oktober 2013, 12:25

Hallo Jens,
so ein Verhalten zeigen meine Aspidoras, wenn es Futter gibt. Manche haben es voll drauf Flockenfutter zu erhaschen!

Hallo Boris,

die Fütterung ist bei dem von mir geschilderten Verhalten schon vorbei. Bisher zeigen sie auch kein Interesse, ihr Futter gleich an der Wasseroberfläche in Empfang zu nehmen.
Gruß,
Jens
____________________
Männliche Fische heißen nicht Bock!

GMer

Corydorasforum-Member

  • »GMer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Wohnort: Oberbergischer Kreis

  • Nachricht senden

5

Samstag, 26. Oktober 2013, 12:34

Hallo Sven,
Hallo, wenn deine C. Adolfoi Kerngesund sind(?), davon gehe ich jetzt mal aus...
Davon gehe ich auch aus. Zumindest kann ich keine weiteren Veränderungen feststellen.



nach deiner Schilderung sieht das für mich so aus das die Welse den Biofilm an der Wasseroberfläche abweiden. Durch den Ausstömer wird der Biof. hingegen zerstört, verwirbelt oder kann sich nicht in der Form und Masse bilden - das würd dann auch von der Logik her passen.
Das klingt sehr plausibel. Dieses Oberflächengewusel tritt nur im Bereich der treibenden Valisnerien auf. Diese liegen teilweise übereinander, so dass evtl. Futtereste dazwischen gelangen könnten. Dort könnte sich demnach auch vermehrt ein Biofilm ansammeln bzw. bilden.
Bin fast gewillt, das als des Rätsels Lösung zu betrachten. :up:
Vielen Dank.
Gruß,
Jens
____________________
Männliche Fische heißen nicht Bock!

Gerda

Moderator

Beiträge: 3 040

Wohnort: 52224 Stolberg/Rhld.

Beruf: Programmiererin

  • Nachricht senden

6

Samstag, 26. Oktober 2013, 14:26

Hallöchen Jens,
kenne dieses Verhalten von den aeneus einer Freundin. Bei der Fütterung wuseln sie ganz normal den Bodenbereich durch. Einige Zeit nach der Fütterung hingegen (vermutlich, wenn unten alles verputzt ist) schwimmen sie zur Wasseroberfläche und "nuckeln" ganze Bereiche ab. Habe sogar 1 Exemplar gesehen, das wie ein Rückenschwimmer alles abgrast :megagrin:
Tschüssi
Gerda

GMer

Corydorasforum-Member

  • »GMer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Wohnort: Oberbergischer Kreis

  • Nachricht senden

7

Samstag, 26. Oktober 2013, 18:08

Dann sollte ich mir wohl keine Sorgen um die Adolfois machen müssen.
Ist mir recht. :angel:
Gruß,
Jens
____________________
Männliche Fische heißen nicht Bock!