Sie sind nicht angemeldet.

george2808

Corydorasforum-Member

  • »george2808« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 575

Wohnort: Erbendorf,Bayern, Oberpfalz

Beruf: musiker

  • Nachricht senden

1

Montag, 11. November 2013, 22:26

Corydoras Orcesi

Hallo.....hat irgendwer hier diese Art schon mal nachgezogen?......wäre sehr an einem erfahrungsaustausch interessiert....georg

Karsten S.

Corydorasforum-Member

Beiträge: 301

Wohnort: Ludwigsburg

  • Nachricht senden

2

Montag, 11. November 2013, 22:39

Hi Georg,

kommst Du zu den L-Welstagen ?
Da könntest Du Ian befragen...

Gruß,
Karsten

george2808

Corydorasforum-Member

  • »george2808« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 575

Wohnort: Erbendorf,Bayern, Oberpfalz

Beruf: musiker

  • Nachricht senden

3

Montag, 11. November 2013, 23:03

Hi Karsten

das mit den L-Welstagen klappt mal wieder nicht bei mir....zwecks beruflichen Aktivitäten......letzten Samstag hat Ingo Seidl bei uns seinen Vortrag über L-Welse gehalten......da hab ich ihn schon mal löcher in den bauch gefragt.......und hatte der doch nicht glatt nachzuchten seiner L 398 er dabei....konnt ich natrülich nicht nein sagen....bist du auf den l-Wels tagen?.......dann sag Ingo doch viele grüsse von mir und das seine Welse putzmunter bei mir rumschwimmen.....grüsse georg

george2808

Corydorasforum-Member

  • »george2808« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 575

Wohnort: Erbendorf,Bayern, Oberpfalz

Beruf: musiker

  • Nachricht senden

4

Montag, 11. November 2013, 23:19

Cortesi nachzucht

.....vor gut nem jahr hatte mir der Robert ja nen 10er trupp dieser wundervollen eher seltenen Corys besorgt....leider verlor ich ( wahrscheinlich bedingt durch eine bakterielle Infektion ) innerhalb der ersten tage 7 Tiere.......die verbleibenden 3 kamen, nachdem sie sich stabilisiert hatten, erst mal in ein " Sammelbecken "...in dem ich immer mehrere Coryarten halte.......vor gut 2 Wochen setzte ich dann die 3 Tiere in ein extrabecken......in der Hoffnung beiderlei Geschlecht zu haben........was nicht ganz so offensichtlich ersichtlich war, denn ein Laichansatz konnte nicht festgestellt werden....lediglich war ein Tier etwas grösser als die beiden anderen......nach nun gut 2 Wochen in diesem becken mit täglichem wasserwechsel von ca 50 % konnte ich mein glück nicht fassen....als ich bei der täglichen kontrolle eine kleine anzahl von sehr kleinen eiern ( insgesamt waren es gut 20 stück ) verteilt im ablaichmop und auf der im becken befindlichen anubia fand.....werd jetzt mal mit den bereits geschlüpften Jungtieren ( alle eier waren befruchtet ) genauso verfahren wie mit meinem semiaquilus nachwuchs und darauf hoffen, möglichst viele der Tiere groß zu bekommen......

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 12. November 2013, 19:30

orcesi

Hallo Georg,



nicht schlecht, dann mache mal die kleinen groß :-)



@all: Bei den von Georg genannten Wels ist das so eine Sache, laut Isbrücker (in Fuller) ist Corydoras orcesi eine valide Art.

Laut CAS (Catalog of Fishes) ist C.orcesi ein Synonym zu Corydoras pastazensis. Nur mal so nebenbei falls jemand darüber sich wundert warum die Art nicht überall aufgeführt wird!



Grüße

Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

t195

Corydorasforum-Member

Beiträge: 295

Wohnort: LK Cham

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 12. November 2013, 21:55

Hallo,

Glückwunsch Georg zu deinem Erfolg, wollen natürlich Bilder sehen. Kannst Du etwas zum Becken schreiben,

@Erik
ah, interessant. Danke für die Info.

Gruß Thomas

george2808

Corydorasforum-Member

  • »george2808« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 575

Wohnort: Erbendorf,Bayern, Oberpfalz

Beruf: musiker

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 12. November 2013, 23:08

pastazensis oder orcesi

hi Erik......ja da haste recht......ralf hat ja tiere, die er als pastazensis gekauft hat......und wenn ich die bilder seiner tiere mit meinen orcesi vergleiche sind sie sich schon wahnsinnig ähnlich.........ich werd sie einfach weiter unter der Bezeichnung orcesi bei mir führen.......auch Ian fuller gibt die orcesi in seinem buch als eigenständige art an.

hi Tom......bilder folgen demnächst


zum becken: 40 x 25 x 25 cm. etwas feiner kies als bodengrund, ein luftbetriebender schwammfilter, eine kleine strömungspumpe, 1 x anubia, 1 x ablaichmop, 1 x blumentopfhöhle...temperatur 25 grad....ph-wert etwas im saueren bereich, so ca. 6,5 bis 6,8

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »george2808« (12. November 2013, 23:15)


lumoco

Corydorasforum-Member

Beiträge: 347

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 13. November 2013, 08:09

Hallo,

nach dem anfänglichen Pech mit den Tieren ist das ein toller Erfolg- Glückwunsch.
Langschnäuzer haben bei dir wohl keine wahl- sie müssen einfach ablaichen :) .


gruß
Ralf

george2808

Corydorasforum-Member

  • »george2808« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 575

Wohnort: Erbendorf,Bayern, Oberpfalz

Beruf: musiker

  • Nachricht senden

9

Samstag, 23. November 2013, 12:28

Cortesi

tja......leider sind innerhalb der ersten tage nach dem schlupf doch einige der jungfische gestorben........und auch die letzen tage musste ich immer wieder mal ein totes Tier aus dem aufzuchtbecken holen........anscheinend snd die Cortesi bei der aufzucht noch empfindlicher als die anderen langschnäuzigen kollegen........ich hoffe mal es bleiben zumindest einige Jungtiere übrig, die ich großbekommen kann....um erst mal den bestand bei mir zu sichern.......

bongo

Corydorasforum-Member

Beiträge: 280

Wohnort: 35274 Kirchhain

  • Nachricht senden

10

Samstag, 23. November 2013, 13:08

Hallo Georg,

haben die kleinen denn sicher gefressen?
Also ohne cortesi-Erfahrung aber quer durch alle Fischarten immer wieder erlebt daß die Jungen nach aufbrauchen des Dottersacks entweder absolute Futterspezialisten sind oder einfach ein zu kleines Maul dür das Standardjungfischfutter haben.
Beurteilen könnte man das erfogreiche Aufnehmen des Futters mit der Lupe am gefülltem Bauch.
Gruß

Jürgen

"Wie Sie sehen, sehen Sie nix...
Warum Sie nix sehen, sehen Sie gleich..."
-Loriot-

george2808

Corydorasforum-Member

  • »george2808« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 575

Wohnort: Erbendorf,Bayern, Oberpfalz

Beruf: musiker

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 24. November 2013, 09:04

Orcesi

Hi Jürgen.......gefressen haben die kleinen......daran hat es glaub ich nicht gelegen.......

Ähnliche Themen