Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

george2808

Corydorasforum-Member

  • »george2808« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 575

Wohnort: Erbendorf,Bayern, Oberpfalz

Beruf: musiker

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 24. November 2013, 08:55

Aspidoras

Hallo

mal ein Aufruf an alle, die Aspidoras Arten halten und züchten........wer will schreibt doch hier einfach mal rein welche Arten vorhanden sind

mach mal den Anfang:

1. Aspidoras poecilus ( Elterntiere von Erik )
2. Aspidoras C 125 " Gold " ( Elterntiere von Robert )
2. Aspidoras CW 52 ( Elterntiere von Ralf alias lumoco )

von allen drei Arten ist auch Nachwuchs vorhanden

...bin mal gespannt wie lang die Liste werden wird........grüsse...georg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »george2808« (24. November 2013, 09:02)


lumoco

Corydorasforum-Member

Beiträge: 347

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 24. November 2013, 11:16

Hallo,

ok- dann will ich auch mal

A CW 52
A C cf 35, vielleicht C35 vielleicht auch was anderes( aus. GB 2013)
A. poecilus ( von Georg)
A. paucimaculatus

Gruß
Ralf

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »lumoco« (26. November 2013, 23:17)


bongo

Corydorasforum-Member

Beiträge: 280

Wohnort: 35274 Kirchhain

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 24. November 2013, 11:33

Hallo,

ich habe auch

1. Aspidoras poecilus ( Elterntiere von Erik ) Nachwuchstiere von Georg
2. Aspidoras C 125 " Gold " ( Elterntiere von Robert ) Nachwuchstiere von Georg
2. Aspidoras CW 52 ( Elterntiere von Ralf alias lumoco) Nachwuchstiere von Ralf

und noch
4. A. pauciradiatus (aus dem Zoogeschäft)

Die ersten drei sind noch zu klein, der pauci will net wie geschrieben.
Gruß

Jürgen

"Wie Sie sehen, sehen Sie nix...
Warum Sie nix sehen, sehen Sie gleich..."
-Loriot-

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 24. November 2013, 11:42

Aspidoras

Hi,

also folgend Arten schwimmen bei mir:

A.poecilus, A.eurycephalus, A.C35 und A. cf.Black Phantom (Englandtiere - vermutlich Kreuzungen mehrere Aspidoras Arten)

Grüße

Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

dukeboris

Corydorasforum-Member

Beiträge: 692

Wohnort: Gladbeck

Beruf: DRING

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 24. November 2013, 16:28

Aspidoras Taurus (aus dem Zooladen vor Jahren), Nachwuchs vorhanden...
Viele Grüße,
Boris
--------------------------------------------
they have got catfish on the table ("walking in Memphis" von Marc Cohn)

george2808

Corydorasforum-Member

  • »george2808« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 575

Wohnort: Erbendorf,Bayern, Oberpfalz

Beruf: musiker

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 26. November 2013, 22:03

aspidoras

sonst keiner mehr?...wirklich nur so wenig leute, die diese Art halten bzw züchten....ich hatte da jetzt eigentlich mehr erwartet

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 27. November 2013, 06:25

Aspidoras

Hallo Georg,

was hast Du erwartet!!!!!! Eine Gattung die so wenig Leute überhaupt kennen, seit ca.8 Jahren versuche ich etwas Aufklärungsarbeit hier zu leisten :)

Grüße

Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

8

Mittwoch, 27. November 2013, 08:09

Morgen,

ich kann mich seit gestern nicht mehr zu den Aspidoras-Haltern zählen :(

Hatte 10 A.poecilus vom Erik. Die waren seit dem Treffen in Neumarkt in meinem Sammelbecken untergebracht. Da habe ich über die Monate zwei Leichen gefunden.
Wie ich die in ein anderes Becken zu meinen C.trilineatus setzen wollte, habe ich nur noch drei Exemplare gefunden, wobei 2 kurz nach dem Umsetzen ohne irgendwelche Anzeichen hinüber waren. Und gestern ist auch noch der Letzte tot drin gelegen.
Es hat überhaupt keine Anzeichen für irgendwas gegeben. Nicht mal die Rotfleckenkrankheit, die die Aspidoras ja gerne haben :(

Der Martin hat noch die C125 Gold. Die hatten vor Kurzem auch ein Gelege. Was jedoch draus geworden ist, keine Ahnung.

SG Roman

george2808

Corydorasforum-Member

  • »george2808« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 575

Wohnort: Erbendorf,Bayern, Oberpfalz

Beruf: musiker

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 27. November 2013, 11:52

Aspidoras

Hi Erik

....dank dir bin ich ja zu den Aspidoras gekommen...also hat deine Arbeit da schon mal Früchte getragen.......auf der letzten Börse unseres Vereins hatte ich ja Nachzuchten von den Poecilus dabei....und dabei einen sehr interessierten Aquarianer eines befreundeten Vereins für diese Art gewinnen können........auf jeden Fall vermehren sich meine Arten zur Zeit sehr gut....so dass ich da auf jeden Fall zum einen Bestandssicherung bei mir betreiben kann und zum anderen dann auch Nachzuchten abgeben kann....wer also Interesse an diesen wundervollen kleinen Gesellen hat......einfach mal bei mir melden....Poecilus und C 125 Gold sind momentan schon in Abgabegrösse da....bei den CW 52 dauert es noch etwas bis die kleinen groß sind....

@ Roman........falls du wieder Poecilus haben magst....sag mir bescheid und ich heb dir welche ( bis zum nächsten Panzerwelstreffen im März ) auf.........

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 28. November 2013, 09:09

Aspidoras

Hallo Georg,

da bin ich auch wirklich froh das ich immer wieder ein paar Leute finde die sich der kleinen annehmen. Ansonsten wären einige Arten Aquaristisch ausgestorben! (ist mit 2 Arten schon passiert). Zweimal haben wir nun A.poecilus "gerettet". Vor einigen Jahren hatte ich alle poecilus abgegeben (hatte zu viele Aspidoras Arten da). Kurz danach waren keine Tiere mehr verfügbar, obwohl viele vorher abgegeben wurden!! Einige wenige Tiere habe ich dann von einen befreundeten Aquarianer bekommen und damit wieder einen Stamm aufgebaut. Auch im letzten Jahr habe ich etliche A. poecilus verteilt, dann sind mir meine eigenen adulten gestorben. Jetzt hat Georg den Bestand wieder gerettet. Und wieder einiges verteilt. Sonst hätte es vielleicht wieder eng ausgesehen und wieder hätte ein Aufruf in der IG BSSW gemacht werden müssen.

Nur so kann Aquaristik richtig funktionieren. Ohne eine Zusammenarbeit unter uns und auch durch die Internetforen wird viel vollbracht was einige gar nicht sehen!

Grüße

Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

dukeboris

Corydorasforum-Member

Beiträge: 692

Wohnort: Gladbeck

Beruf: DRING

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 28. November 2013, 09:45

und deshalb hat sich gestern Manuel (manolle) 15 A. Taurus bei mir abgeholt. Ich hoffe die Kleinen gedeihen bei ihm genauso gut wie bei mir. :box2: :thumbsup: :thumbup:
Viele Grüße,
Boris
--------------------------------------------
they have got catfish on the table ("walking in Memphis" von Marc Cohn)

madate

Corydorasforum-Member

Beiträge: 168

Wohnort: Nähe Karlsruhe

  • Nachricht senden

12

Freitag, 29. November 2013, 09:10

Hi,


bis letztes Jahr hatte ich 10 Jahre lang A.spilotus. Dann habe ich sie abgegeben bzw. einige Exemplare an Erik gegeben.
Gibts die eigentlich noch?


Gruß,
Mathias
Freude allein tut´s überhaupt nicht,
der Genuß des geistigen Beherrschens muß sie veredeln.
E.A.Roßmäßler



Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

13

Freitag, 29. November 2013, 11:05

Aspidoras

Hallo Mathias,

Deine A.spilotus haben bei einen Freund ein neues zu Hause gefunden. Er hatte noch einige Restbestände, um die Gruppe zu vergrößern sind deine Tiere mit zu Ihn gegangen. Einige Jungtiere schwimmen auch schon rum. Direkte Zucht betreibt er nicht, aber der Bestand ist gesichert :)

Grüße

erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

madate

Corydorasforum-Member

Beiträge: 168

Wohnort: Nähe Karlsruhe

  • Nachricht senden

14

Freitag, 29. November 2013, 13:36

Hi Erik,


das höre ich doch gerne!!
:thumbsup:

Gruß,
Mathias
Freude allein tut´s überhaupt nicht,
der Genuß des geistigen Beherrschens muß sie veredeln.
E.A.Roßmäßler



bongo

Corydorasforum-Member

Beiträge: 280

Wohnort: 35274 Kirchhain

  • Nachricht senden

15

Freitag, 29. November 2013, 16:23

Hallo,

existiert eigentlich A. virgulatus noch im Hobby?

Das wäre auch noch so ein Traum vom mir...
Gruß

Jürgen

"Wie Sie sehen, sehen Sie nix...
Warum Sie nix sehen, sehen Sie gleich..."
-Loriot-

Erik

Moderator

Beiträge: 1 295

Wohnort: Neumarkt

Beruf: Qualtitätsprüfer

  • Nachricht senden

16

Freitag, 29. November 2013, 17:54

virgulatus

Hallo Jürgen,

A.virgulatus hat noch nie im Hobby richtig existiert. Die einzigen Tiere die Ende der neunziger rein sind waren 5 Stück. Diese haben nicht lange gelebt. Das war es....

Grüße

Erik
"Die Weisheit der Schöpfung erkennt man daran, daß die Fische stumm sind. Was gäbe es sonst für einen Lärm, wenn sie über jedes Ei gackern würden" Fritz Kortner (1892-1970)

Ähnliche Themen