Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 30. November 2013, 14:34

Frage: Artenbecken und Zucht

Frage: Artenbecken und Zucht



Wenn ich 15 Corydoras sterbai in einen Becken ( 100 x 30 x36 / 108 l ) halten will und werde muß ich dann auch die Eier absammeln oder kann ich diese im Becken lassen ?

Kein andere Fische , Wirbellosen und Schnecken sollen ins Becken !

Danke

Johannes
Gruß

Johannes

bongo

Corydorasforum-Member

Beiträge: 280

Wohnort: 35274 Kirchhain

  • Nachricht senden

2

Samstag, 30. November 2013, 15:00

Hallo Johannes,

wenn Du die Eier im Elternbecken läßt werden immer mal einige wenige Jungtiere durchkommen, wohl ähnlich wie in der Natur wo man pro Ablaichen mit max 2 Nachfahren rechnet.

Ich mache meist so ein Mittelding: bei den gängigen Arten sammle ich so ~30 Eier ab, Rest bleibt drin.
Bei was ganz seltenem natürlich nicht!
Gruß

Jürgen

"Wie Sie sehen, sehen Sie nix...
Warum Sie nix sehen, sehen Sie gleich..."
-Loriot-

3

Samstag, 30. November 2013, 15:59

Danke für deine Antwort Jürgen.
Gruß

Johannes

sven storr

Corydorasforum-Member

Beiträge: 39

Wohnort: Hamburg

  • Nachricht senden

4

Samstag, 30. November 2013, 19:05

Moin, auch wenn es vielleicht ein bisschen überspitzt ist bin ich der Meinung das man das pauschal nicht vorraussagen kann. Es kommt da auch zwei oder drei Dinge an: 1. Wenn du Pech hast hat dein Sterbai Stamm permanent Lust den eigenen Laich zu futtern oder auch nicht. 2. Wie ist oder wird das Becken strukturiert sein, d.h. sind genügend Nischen, Ritzen und andere Verstecke für die Larven vorhanden und zu guter letzt: Werden die Larven genug Futter finden (Ernährungswertvollen Detritus oder etwas zugefüttertes).
@Johannes Ich würde einfach abwarten was passiert. Panzerwelse werden alt. Wenn sich kein Nachwuchs einstellt hast du immer noch Zeit gewisse Hebel in Bewegung zu setzten! 8)
Panzerwelse sind Klasse! :love:

5

Samstag, 30. November 2013, 19:16

Auch hier vielen Dank für die Antwort.
Gruß

Johannes

Ähnliche Themen