Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 30. November 2013, 23:57

seltsames Verhalten

Hallo
Ich habe 5 Metallpanzerwelse(genaue Sorte unbekannt) in meinem 120L Becken.
Die sind da jetzt seit 3Tagen drinne.
wenn das Licht angeschaltet ist(150wHqi),durchpflügen sie gemütlich dn Boden,welcher aus 0,2mm Granatsand besteht.


Ab und an jedoch und besonders,nachdem die Beleuchtung aus ist,rasen die derartig durchs Becken,von unten nach oben und wieder zurück,sodaß ich angst habe,daß sie aus dem Tank schiessen.


Das sieht teilweise so aus, als ob sie an der Oberfläche hin und wieder Luft schnappen.
Ich habe ne Co2-anlage drann und die steht auf ph7 (also zwischen 6.9 und 7.1)
Nitrid dürfte keins drinn sein, weil außer Pflanzen nur nochh 15 redfires drinne sind


Was fehlt denen?
Oder sind die von Natur aus nachts immer auf speed?

Lg
Nicola
LG
Nicola

george2808

Corydorasforum-Member

Beiträge: 575

Wohnort: Erbendorf,Bayern, Oberpfalz

Beruf: musiker

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 1. Dezember 2013, 00:22

Hi nicola

das panzerwelse an die oberfläche schwimmen um athmosphärischen sauerstoff aufzunehmen ist normal.........hektisches rauf und runterschwimmen an den scheiben kann auch darauf hindeuten, das die welse laichbereit sind...und ein ablaichen kurz bevor steht.......mit etwas glück hast du die kommenden tage kleine eier an den scheiben kleben..........grüsse...georg

3

Sonntag, 1. Dezember 2013, 00:34

Hallo George, thx für die promte Antwort.

Ja das wäre natürlich ne dolle Sache,zumal ich mit einigen Bewohnern anderer Becken ,aktuell Problems mit Laich habe(aber das ist ne andere Baustelle).anyway!

Soll ich falls die wirklich ablaichen,die Eier separieren?....(naja warten wir erstmal ab)
Füttetn tu ich im Moment ausschliesslich mit Lebendfutter:
Wasserflöhe,cyklops grindals usw.
LG
Nicola

4

Sonntag, 1. Dezember 2013, 10:49

Wahrhaftig abgelaicht :P Ich freu mich ja riesig!
2 Gelege eins mit c.a 50 eiern,das Andere etwas kleiner es ist an der Stelle wo durch den Filterauslauf etwas Strömung herscht
Soll ich es dort drinnlassen,oder räubern die es aus?..... im Forum werd ich wohl noch was dazu finden
LG
Nicola

lumoco

Corydorasforum-Member

Beiträge: 347

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 1. Dezember 2013, 12:51

Hallo Nicola,

sehr schön. Über die verschiedenen Möglichkeiten der Aufzucht gibt es unzählige Berichte hier im Forum. Da hat jeder seine eigene Methode. Richtig oder falsch gibt es da nicht. Man muß schauen mit welcher Methode man auch persönlich zurecht kommt und auch Erfahrungen sammeln.Einfach mal ein bischen lesen.
.

Wenn dann noch Fragen offen sind, dann wird dir hier sicher geholfen.
Gruß
Ralf

6

Sonntag, 1. Dezember 2013, 13:54

Ich hab die paar Eier in ein Artemiasieb überführt,welches ich mit Wäscheklammern in ein 12lGarnelenbecken eingehängt hab.
Der Auslauf vom Lufthebefilter geht da rein.
Morgen werd ich mal Artemia ansetzen.......oder gehen da schon Wasserflöhe?(falls es was wird)

Schönen Sonntag noch
LG
Nicola

george2808

Corydorasforum-Member

Beiträge: 575

Wohnort: Erbendorf,Bayern, Oberpfalz

Beruf: musiker

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 1. Dezember 2013, 15:13

Hallo Nicola

.....Waserflöhe sind wohl etwas zu groß um als Erstfutter zu dienen.....Artemia ist da eindeutig die bessere Wahl........fang aber nicht zu früh mit dem füttern an....erst wenn der Dottersack ganz aufgebraucht ist!.......sonst kommt es womöglich zu grösseren Ausfallen bei der aufzucht.......wenns wirklich Metallpanzerwelse sind....kannst du die eier auch im becken lassen, da die Elterntiere eigentlich keine Laichräuber sind....willst du möglichst viele der kleinen groß bekommen.....setz sie in einen extra Behälter, zum Beispiel eine plastikdose oder ähnliches, Sprudelstein rein......und täglich wasser wechseln........danach entweder in ein kleines becken umsetzen ( die beste Möglichkeit ) oder ins elternbecken......viel spaß mit dem nachwuchs...georg

8

Sonntag, 1. Dezember 2013, 16:47

Wollte auch evntl wissen,was ich da für corys habe.Die Geschwister waren so marmoriert,gefielen mir aber nicht.Daher hab ich die genommen,die am meisten dunkle Farbe an den Flanken hatten.
Also weis jemand wie die Sorte heist ?


@Georg
Ja ist klar mit den Flöhen,deswegen sind die auch in dem Artemiasieb drinne
Denn in dem Becken sind nicht nur wasserflöhe,sondern auch große cyklops und Garnelen und die würden die eier,sowie die babys(wenns denn welche gibt)bestimmt fressen.
Deswegen hab ich mir ja das Artemiapulver geholt.
Wer weis,ob da überhaupt was rauskommt
Jedenfalls denke ich den Laich das nächste Mal im Hauptbecken zu lassen(Wenn die Adulten da nicht ranngehen)
LG
Nicola

dukeboris

Corydorasforum-Member

Beiträge: 692

Wohnort: Gladbeck

Beruf: DRING

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 1. Dezember 2013, 17:52

Hallo,
das ist der klassische Corydoras Aeneus. Einer der ältesten Panzerwelse in der Aquaristik.
Gruß.
Boris
Viele Grüße,
Boris
--------------------------------------------
they have got catfish on the table ("walking in Memphis" von Marc Cohn)

10

Sonntag, 1. Dezember 2013, 18:05

Ok danke Boris.


Also quasi der Neon unter den corydora's ^^
.........Naja,der Züchter hat halt nur diese Sorte.
LG
Nicola

11

Sonntag, 1. Dezember 2013, 18:22

Hallo Nicola,

deine Welse gehören wie du selber schon bemerkt hast, in die große Gruppe der Metallpanzerwelse oder auch als C.aeneus-Gruppe bekannt.
Bei den deinen Tieren handelt es sich um Corydoras schultzei, den Goldstreifenpanzerwels.
C.schultzei ist taxonomisch offiziell nicht anerkannt, hat jedoch ganz einfach sichtbare Unterschiede zum echten C.aeneus, der aus Trinidad stammt. Ich hoffe, es traut sich mal wer über die Aeneus-Gruppe drüber und bringt Ordnung in das Chaos :)

Viele Grüße
Roman

12

Sonntag, 1. Dezember 2013, 19:08

Hi Roman
Vielen Dank für Deine Ausführung.......äh...wie ist denn nu der Unterschied des schulzei zum ordinären Aeneus?
Ich dachte diese marmorierten wären "spielarten" desselben.
Die rel blasse Färbung (apricot)mit wenig bis kaum dunklen Flecken, hat mir nicht so gut gefallen.
Da ich ziemlich feinen Granatsand in meinem Becken verwende wollte ich etwas mehr Kontrast.
Man will die Kerlchen ja auch sehen, wenn die da teilweise bis zur Rückenflosse drinnstecken z.Z
Hab allerdings nicht im entfertesten geahnt,was für Wuselviecher sind 8o
Denke mal,daß das einArtenbecken bleibt,weil die da doch sehr viel action machen.von den Garnelen sieht man sogut wie nichts mehr
LG
Nicola

Karsten S.

Corydorasforum-Member

Beiträge: 301

Wohnort: Ludwigsburg

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 1. Dezember 2013, 21:37

Hallo Nicola,

die echten C.aeneus aus Trinidad gibt es im Handel nicht, bzw. wenn doch, sicher nur ganz vereinzelt als NZ.
Diese sehen dann so aus: C. aeneus

Im Handel bekommt man unter diesem Namen mehr oder weniger eng verwandte Arten mit unbekannter Herkunft.
Die Aeneus-Gruppe ist sehr weit über Südamerika verteilt und nur wenige Arten/Formen davon sind wissenschaftlich beschrieben.

Die (in der Aquaristik) als C. schultzei bezeichnete Art kommt meines Wissens aus Kolumbien.
Da bei C. schultzei das Typenmaterial verloren gegangen ist und die Herkunft nicht hinreichend bekannt ist, kann jedoch nur darüber spekuliert werden, ob die uns unter diesem Namen bekannte Art auch wirlich C. schultzei entspricht.

Wie Roman schon richtig schrieb: Deine Corys sind in der Aquaristik unter C. schultzei bekannt.

Gruß,
Karsten

14

Sonntag, 1. Dezember 2013, 22:33

Ok!
Der riginale schaut ziemlich gut aus(hätt ich auch gerne)
Die die ich habe sind von nem privatzüchter,der nur diese und einige salmlerarten züchtet.
Mit wissenschaftlichen Namen kennt der sich überhaupt nicht aus,aber seine Fische sind gross gesund und sehr günstig und heisen bei ihm einfach panzerwels
LG
Nicola

15

Montag, 16. Dezember 2013, 00:40

....anyway, haben die jetzt öfters abgelaicht,aber immer sind's unbefruchtete Eier.
Das dauert wohl noch etwas. :sleeping:
Im Moment sind eh noch 2 Molly's und 2 Keilfleckbarben zur Pflege dazugekommen,da is erstmal nix mit Nachwuchs

LG
Nicola
LG
Nicola

Ähnliche Themen