Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

lumoco

Corydorasforum-Member

Beiträge: 347

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

21

Freitag, 6. Dezember 2013, 15:23

Hallo,

der Nitrit-Peak.:-)
In der Anfangszeit eines Aquariums kann es zu Problemen kommen, da die Nitrosomas- und die Nitrobacterbakterien nicht im optimalen Verhältnis zueinander stehen um die Nitrifikation zufriedenstellend ablaufen zu lassen. In der Einlaufphase muß die Ernährung der Bakterien sichergestellt werden, ansonsten entwickeln sich die erforderlichen Bakterien nicht ausreichend und es kommt nach der Besetzung des AQ mit Fischen erst zu diesem Peak.
In sehr weichem und sauren Wasser ist diese Einlaufphase nochmals schwieriger. Der beste Weg ist das von Georg angesprochene animpfen von Filtern- das funktioniert sehr gut. Dennoch muß evtl. mit massiven WW zeitweise Nitrit entfernt werden (30%- reichen da nicht unbedingt). Da kann man eigentlich nicht genug Frischwasser einbringen. Sollte man dennoch Probleme bekommen, dann ist Kochsalz einzusetzten ( oder eben vorbeugend). Durch die Erhöhung von Chlorid wird die Aufnahme von Nitrit verringert. NaCl ist also sehr wirksam um die Vergiftung abzumildern. Kochsalz ist ein wirksamer Schutz vor Nitritvergiftung und ist bzw war in vielen Aquarien schon "heimlich" hilfreich. Gegen "Krankheiten" eingesetzt hat es "nur" das Nitritproblem beseitigt.

Gruß
Ralf

IngeP

Corydorasforum-Member

  • »IngeP« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 77

Wohnort: Frankfurt am Main

Beruf: Projektcontrolling

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 8. Dezember 2013, 12:51

Hi @ll,

danke noch mal für all eure Tipps und die Anteilnahme. Am Freitagabend habe ich wieder einen toten Panda geborgen. Heute wird es wahrscheinlich wieder einen treffen. Es ist irgendwie unheimlich, da die Tiere zunächst alle putzmunter erscheinen, fit aussehen und auch fressen (ich füttere äußerst sparsam, 1/2 Futtertablette). Dann zieht sich einer aus der Gruppe in ein Eck zurück, wo er dann verstirbt. Und einer sitzt nun schon wieder seit geraumer Zeit reglos im Eck; es wuseln nur noch fünf durchs Becken

Ich mache jeden Tag einen großen WW und gebe lebende Bakterienkulturen hinzu (Denitrol und Bactoclean Bio). Der Nitritwert bewegt sich nun auch mehr oder weniger im Toleranzbereich. Liegt es vielleicht gar nicht am Nitrit? Denn dann sollten die Tiere doch eigentlich alle Vergiftungserscheinungen zeigen bzw. sich in gleicher Weise verhalten, wie die verstorbenen, oder? Könnte es doch ein Parasit sein. Ich sehe immer mal einen dieser weißen Würmchen durch Becken schlängeln und hatte, bevor ich die Pandas einsetzte auch mal in einem Eck an der Scheibe ziemlich viele Würmchen, evtl. Planarien? Da gerade ein Thread zu diesem Thema gepostet wurde, komme ich drauf. Können denn die Würmchen/Planarien auch Fischen gefährlich werden? Ging immer davon aus, die vergreifen sich an Gelegen und evtl. ganz jungen Fischen und Garnelen? Könnte mir Panacur besorgen, möchte es aber nicht einsetzen, wenn nicht ein ganz begründeter Verdacht besteht.

Ich echt ratlos und auch ziemlich traurig, alle paar Tage einen toten Panda rauszuholen. Ich kann mich an meinem Aquarium, das eigentlich richtig schön aussieht, gar nicht recht erfreuen.

Nun gut, heute abend gibt es wieder großen Wasserwechsel und dann mal schauen, ab es sich nicht doch mal stabilisiert.

Einen schönen Sonntag noch und viele Grüße

Inge

Joern Carstens

Corydorasforum-Member

Beiträge: 401

Wohnort: im hohen Norden

Beruf: Wasser-Panscher

  • Nachricht senden

23

Sonntag, 8. Dezember 2013, 13:25

... sollten die Tiere doch eigentlich alle Vergiftungserscheinungen zeigen bzw. sich in gleicher Weise verhalten...

Hi Inge

bei einer Nitrit-Vergiftung atmen die Tiere schwer - die "denken" dass sie ersticken (weil der Sauerstoff nucht mehr über das Blut transportiert wird).
Das ist eigentlich ziemlich deutlich zu sehen. Zu der erschwerten Atmung der Versuch, an der Oberfläche Luft zu kriegen (das ist was anderes als die Darmatmung).

Hast Du einen "frischen" Farbkies/sand drin ?
Die geben "neu" gern mal was ab, was Bodenbewohner nicht abkönnen.

Foto Becken ?
Foto Tiere ?

Ferndiagnose ist schwer !
Gute Besserung.
Beste Grüße
Jörn

sven storr

Corydorasforum-Member

Beiträge: 39

Wohnort: Hamburg

  • Nachricht senden

24

Sonntag, 8. Dezember 2013, 13:31

Hallo, "weisse Würmchen" können so ziehmlich alles sein. Es gibt allerdings ungefährliche Arten die mit Regenwürmern verwand sind und nicht gar eine bedrohung darstellen sondern sogar nützlich sind, weil sie schlicht die Speisekarte mancher Fische erweitern. Diese sind, rein äusserlich betrachtet etwa 1mm lang, relativ gleichmässig dünn und bewegen sich sowohl im freien Wasser (oft durch den Filter ausgespült) sowie an den Scheiben etc.

lg
Panzerwelse sind Klasse! :love:

IngeP

Corydorasforum-Member

  • »IngeP« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 77

Wohnort: Frankfurt am Main

Beruf: Projektcontrolling

  • Nachricht senden

25

Sonntag, 8. Dezember 2013, 14:12

Hi,

@Jörg: schwere Atmung konnte ich eigentlich nicht beobachten, aber ich kenn halt auch deren "normale" Atemfrequenz nicht. Dagegen konnte ich schon beobachten, daß manche der Tiere mehrmals zur Wasseroberfläche zum Luftholen geschwommen sind, was ich aber für Darmatmung gehalten habe (wie unterscheidet man das?). Ich habe im Becken auch keinen Farbkies (find ich nicht schön), sondern Sand (jetzt nicht den ganz feinen Quarzsand aus dem Baumarkt, aber die Pandas gründeln tief mit ihren Schnäuzchen drin gründeln).

@Sven: die "weißen" Würmchen scheinen mir dann doch eher zur harmlosen Art zugehören, denn sie sehen aus und verhalten sich so, wie du es beschreibst. Es war halt so ein Gedanke, und ich werde auch nicht ohne Not irgendein Entwurmungsmittel reinkippen.

Ich weiß, Ferndiagnosen sind schwierig, deshalb noch mal danke an euch. Am Freitagabend hat eine Freundin von mir Handyvideo von den Pandas gedreht. Das war bevor ich den toten Wels entdeckt habe. Wenn mir einer erklärt, wie ich das hier einstellen kann, mach ich das gerne :help: .

Viele Grüße

Inge

IngeP

Corydorasforum-Member

  • »IngeP« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 77

Wohnort: Frankfurt am Main

Beruf: Projektcontrolling

  • Nachricht senden

26

Sonntag, 8. Dezember 2013, 14:22

Hi,

@Jörg: schwere Atmung konnte ich eigentlich nicht beobachten, aber ich kenn halt auch deren "normale" Atemfrequenz nicht. Dagegen konnte ich schon beobachten, daß manche der Tiere mehrmals zur Wasseroberfläche zum Luftholen geschwommen sind, was ich aber für Darmatmung gehalten habe. Ich habe im Becken auch keinen Farbkies (find ich nicht schön), sondern Sand (jetzt nicht den ganz feinen Quarzsand aus dem Baumarkt, aber die Pandas gründeln tief mit ihren Schnäuzchen drin gründeln). Allerdings habe ich eine eingebaute Rückwand aus Kunststoff, die ich über einen Aquaristikversandhandel gekauft habe. Die sollten aber doch eigentlich unbedenklich sein und keine Giftstoffe abgeben?

@Sven: die "weißen" Würmchen scheinen mir dann doch eher zur harmlosen Art zugehören, denn sie sehen aus und verhalten sich so, wie du es beschreibst. Es war halt so ein Gedanke, und ich werde auch nicht ohne Not irgendein Entwurmungsmittel reinkippen.

Ich weiß, Ferndiagnosen sind schwierig, deshalb noch mal danke an euch. Vom Freitagabend habe ich ein Handyvideo von den Pandas gedreht, noch bevor ich den toten Wels entdeckt habe. Wenn mir einer erklärt, wie ich das hier einstellen kann, mach ich das gerne.

Viele Grüße

Inge

IngeP

Corydorasforum-Member

  • »IngeP« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 77

Wohnort: Frankfurt am Main

Beruf: Projektcontrolling

  • Nachricht senden

27

Montag, 9. Dezember 2013, 10:07

Hi,

sehe gerade, daß ich meine letzte Antwort gestern zweimal abgeschickt habe, sorry. Es sind zum Glück immer noch sechs Pandas, es ist also entgegen meiner Befürchtungen kein weiterer mehr gestorben. Trotzdem mache ich weiter mit großen WW, denn der Nitrit-Wert ist immer noch leicht erhöht bzw. steigt über den Tag bis zum Abend leicht an. Neben lebenden Bakterienkulturen, gebe ich auch, wie ihr verschiedentlich geraten habt, noch Salz hinzu.

Leider ist das Handy-Video unbrauchbar, da total dunkel und zudem verwackelt. Ich versuche es die Tage noch mal.

Viele Grüße und danke,

Inge

Ähnliche Themen