You are not logged in.

Dear visitor, welcome to www.Corydorasforum.de die Adresse für alle Panzerwelsfreunde und Liebhaber. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

IngeP

Corydorasforum-Member

  • "IngeP" started this thread

Posts: 77

Location: Frankfurt am Main

Occupation: Projektcontrolling

  • Send private message

1

Wednesday, December 4th 2013, 10:28am

Corydoras panda sterben

Hi,

ich bräuchte mal eure Einschätzung, euren Rat oder auch Erfahrungsberichte:
Mein (neues) Aquarium läuft seit 4 Wochen (2. Nov.). Das Becken ist mit Sandbefüllt und mit Plfanzen, Moorkienwurzeln und ein paar wenigen Steinen eingerichtet. Das Becken hat 200l brutto und wird über einen Eheim prof. gefiltert, der für 600l ausgelegt ist. Als erstes hatte ich Turmdeckelschnecken, danach noch ein paar Zebrarennschnecken eingesetzt. Nach 3 Wochen war kein Nitrit nachweibar. GH 7-9, KH 4-6 und pH 6,8-7. Bei jedem Wasserwechsel gebe ich einen Wasseraufbereiter dazu, um Chlor und evtl. Schwermetalle zu entschärfen. Seemandelbaumblätter und ein paar Erlenzapfen.

Vergangnen Samstag(30. Nov.) habe ich dann 9 Corydoras panda eingesetzt, die nach einer kurzen Irritationsphase freudig das Becken eroberten, so hatte es für mich den Anschein. Weitere Fische habe ich noch nicht eingesetzt. Am Montagaben habe ich dann den ersten toten Panda gefunden, gestern den zweiten. Ich habe daraufhin einen großen Wasserwechsel vorgenommen, und heute morgen waren alle verbliebnen 7 Pandas noch wohlauf. Aber wie wird da heute abend aussehen.
Ich habe natürlich schon von solchen Todesfällen, sogar Totalverlusten, kurz nach dem Einsetzen gehört, aber ich kann mir jetzt nicht erklären, woran das in meinem Fall liegen könnte. Wenn irgendein Gift-/Schadstoff, Erreger oder Parasit im Aquarium wäre, so müßten eigentlich doch alle Fische betroffen sein, oder? Am Wochenende wollte ich noch ein paar Salmler zugesellen, aber das traue ich mich nun nicht, bevor das ganze nicht stabil läuft. Ich bin jetzt echt etwas ratlos. Ist es eigentlich richtig, daß man Fische nicht in verschiedenen Geschäften kaufen sollte, wegen unterschiedlicher Bakterienstämme?

Danke schon mal und viele Grüße

Inge

sven storr

Corydorasforum-Member

Posts: 39

Location: Hamburg

  • Send private message

2

Wednesday, December 4th 2013, 11:00am

Hallo IngeP, viele der im Handel erhältlichen Zierfische sind oft geschwächt und mit Krankheitserregern befallen. Daher die zwei Ausfälle bei dir. Der Wasserwechsel war Richtig und eine gute Massnahme. Wie ist die Färbung der Pandas? Sind die blass, ein bisschen milchig Oberflächlig? Ich empfehle dir leicht anzusalzen, so bis maximal 1 g/l. Alles was du darüber wissen musst steht hier

lg
Panzerwelse sind Klasse! :love:

IngeP

Corydorasforum-Member

  • "IngeP" started this thread

Posts: 77

Location: Frankfurt am Main

Occupation: Projektcontrolling

  • Send private message

3

Wednesday, December 4th 2013, 11:51am

Hallo Sven,


danke für deine schnelle Antwort. Die Pandas sehen bzw. sahen, soweit ich das beurteilen kann, normal aus. Also nicht blaß, keine Hauttrübung, kein Flossenklemmen oder zu schnelle Atmung. Auch das Verhalten entspricht dem für Panzerwelse typischen. Gerstern abend kamen sie mir allerdings alle etwas "apathisch" vor, was sich nach dem WW dann wieder gegeben hat.

An Salz hatte ich auch schon gedacht, bin aber wieder davon abgekommen, da ich doch unterschiedliche Meinungen dazu gehört habe. Ich besorg mir aber auf jeden Fall mal jodfreies Salz und setze es vorsichtig ein, falls ich heute Abend wieder eine Leiche bergen muß.

LG


Inge

sven storr

Corydorasforum-Member

Posts: 39

Location: Hamburg

  • Send private message

4

Wednesday, December 4th 2013, 12:11pm

Hallo Inge, ich würde nicht warten bist der nächste umkippt, eine Salzzugabe setzt primär auf einen prophylaktischen Effekt und man reduziert Keime, also eher "unterstützend" als "behandelnt". Du kannst natürlich auch nur die 0,1-0,3g/l Variante wählen wenn du dir nicht sicher mit dem Salz bist. Apatisches Verhalten deutet meist auf eine Vergiftungserscheinung (z.b. Schwefelwasserstoff o.ä.) hin. Ich würde auch nur noch ganz wenig bis garnicht Füttern um das Bioklima des Beckens nicht weiter zu belasten bis sich die Lage entspannt hat. Und weiter Wasserwechseln.

lg
Panzerwelse sind Klasse! :love:

IngeP

Corydorasforum-Member

  • "IngeP" started this thread

Posts: 77

Location: Frankfurt am Main

Occupation: Projektcontrolling

  • Send private message

5

Wednesday, December 4th 2013, 12:35pm

Hallo Sven,
das leuchtet ein, ich werde heute abend das Salz dazugeben. Was meinst du, wie oft sollte ich WW? Normalerweise wechsle ich jedes Wochenende gut 1/3 Wasser. Gefüttert habe ich bislang eigentlich auch eher sparsam. Wie lange sollte ich mindestens warten, bis ich die Salmler einsetzen und auch die Pandas wieder aufstocken kann? Vorausgesetzt natürlich, es stirbt mir jetzt nicht weiter nacheinander einer weg.
LG
Inge

sven storr

Corydorasforum-Member

Posts: 39

Location: Hamburg

  • Send private message

6

Wednesday, December 4th 2013, 1:06pm

WW richtet sich nach dir und den Zustand der Pandas da mit denen scheinbar was nicht stimmt; das kann "Wöchendlich", über täglich, bis hin zu mehrmals täglich variieren. Gedanken über Aufstockung etc. halte ich erstmal für zweitrangig.

Nochmal etwas zum Salz: ein gestrichener Esslöffel sind 15g Salz falls du keine Waage verwendest. So mach ich das auch...

lg
Panzerwelse sind Klasse! :love:

IngeP

Corydorasforum-Member

  • "IngeP" started this thread

Posts: 77

Location: Frankfurt am Main

Occupation: Projektcontrolling

  • Send private message

7

Wednesday, December 4th 2013, 1:13pm

Hi Sven,

ja, wird wohl das beste sein, alles noch ne Weile ganz genau zu beobachten. Eine Waage für Grammbereiche habe ich und kann das Salz genau dosieren. LG

Inge

IngeP

Corydorasforum-Member

  • "IngeP" started this thread

Posts: 77

Location: Frankfurt am Main

Occupation: Projektcontrolling

  • Send private message

8

Thursday, December 5th 2013, 10:05am

Hi Sven,

Pandas waren gestern abend wieder wohlauf. Habe trotzdem noch einen kleinen WW gemacht und 0,3g/l Salz hinzugefügt (unjodiertes). Heut früh habe ich noch mal kurz ein Blick ins (dunkle) Becken geworfen - alle vollzählig und munter! Hoffe, damit ist nun das schlimmste vorüber. Werde dennoch weiter WW und auch noch mal etwas Salz dazugeben.

Danke für deine Unterstützung und lG

Inge

Gerda

Moderator

Posts: 3,040

Location: 52224 Stolberg/Rhld.

Occupation: Programmiererin

  • Send private message

9

Thursday, December 5th 2013, 11:22am

Hallöchen Inge,
mess doch rein interessehalber nochmal Nitrit. 3 Wochen Einfahrzeit ist eigentlich zu kurz - in der kurzen Zeit kann noch kein Nitrit-Peak kommen ohne dass ein "Anreger" geboten wird (Futter, Bewohner im Becken).
Tschüssi
Gerda

sven storr

Corydorasforum-Member

Posts: 39

Location: Hamburg

  • Send private message

10

Thursday, December 5th 2013, 12:21pm

Hi Sven,

Pandas waren gestern abend wieder wohlauf. Habe trotzdem noch einen kleinen WW gemacht und 0,3g/l Salz hinzugefügt (unjodiertes). Heut früh habe ich noch mal kurz ein Blick ins (dunkle) Becken geworfen - alle vollzählig und munter! Hoffe, damit ist nun das schlimmste vorüber. Werde dennoch weiter WW und auch noch mal etwas Salz dazugeben.

Danke für deine Unterstützung und lG

Inge

Freut mich zu hören.

lg
Panzerwelse sind Klasse! :love:

IngeP

Corydorasforum-Member

  • "IngeP" started this thread

Posts: 77

Location: Frankfurt am Main

Occupation: Projektcontrolling

  • Send private message

11

Thursday, December 5th 2013, 12:58pm

Hi Gerda,

danke für den Hinweis. An Nitrit als Hauptverdächtigen hatte ich auch gleich gedacht, der Wert ist aber ok. Auch habe ich die Pandas erst nach 4 Wochen eingesetzt. Eine Woche nach Beckenstart zogen Turmdeckel- und Zebrarennschnecken ein.

Ich behalte den Nitritwert dennoch im Auge und messe ihn regelmäßig.

LG

Inge

bongo

Corydorasforum-Member

Posts: 280

Location: 35274 Kirchhain

  • Send private message

12

Thursday, December 5th 2013, 3:06pm

Hallo Inge,

da Salz sich ja nicht verbraucht nur auf die gewechselte Menge Wasser berechnen,
Gruß

Jürgen

"Wie Sie sehen, sehen Sie nix...
Warum Sie nix sehen, sehen Sie gleich..."
-Loriot-

IngeP

Corydorasforum-Member

  • "IngeP" started this thread

Posts: 77

Location: Frankfurt am Main

Occupation: Projektcontrolling

  • Send private message

13

Thursday, December 5th 2013, 3:25pm

Hi Jürgen, geht klar! Grüße Inge

Joern Carstens

Corydorasforum-Member

Posts: 401

Location: im hohen Norden

Occupation: Wasser-Panscher

  • Send private message

14

Thursday, December 5th 2013, 5:06pm

Moin !

wie groß (oder klein) waren / sind denn die Tiere ?
Beste Grüße
Jörn

IngeP

Corydorasforum-Member

  • "IngeP" started this thread

Posts: 77

Location: Frankfurt am Main

Occupation: Projektcontrolling

  • Send private message

15

Friday, December 6th 2013, 10:06am

Moin, moin!



Die Pandas sind alle fast schon ausgewachsen (wirklich schöne Tierchen), auch die Verstorbenen. Den verbliebenen 7 geht es weiterhin gut. Ich habe gestern abend noch mal einen großen WW vorgenommen. Nitrit messe ich ebenfalls regelmäßig (JBL-Tropfentest). Gestern erschien mir der Wert auch ganz leicht über dem Toleranzbereich zu liegen, was aber bei den Lichtverhältnissen am Abend ganz schlecht einzuschätzen war. Auch waren die Pandas ja putzmunter. Aber evtl. lag es doch am Nitrit, ich weiß es nicht. Ich wechsle jetzt erst mal weiter Wasser bis das ganze wirklich stabil ist (und mir Schwimmhäute gewachsen sind :-).



Viele Grüße und danke für eure Ratschläge!



Inge

Gerda

Moderator

Posts: 3,040

Location: 52224 Stolberg/Rhld.

Occupation: Programmiererin

  • Send private message

16

Friday, December 6th 2013, 11:00am

Hallöchen Inge,
besser einmal zu viel als zu wenig kontrolliert :pfeifen:
Womit misst du das? Stäbchen oder Tropfen?
Je nach Filter ist es durchaus normal, dass der Peak erst nach 5-6 Wochen beginnt. Wenn vorher Fische rein kommen und die dann logischer Weise noch gefüttert werden, dann kann das ganz plötzlich ziemlich schnell gehen.
Für alle Fälle, falls Nitrit doch höher ist: Ich habe einmal deutlich messbare, sehr gute Erfahrungen mit Cycle von Nutrafin (hoffe, den Namen hab ich richtig behalten) gemacht. Halte ja immer sehr wenig von so nem Starter-Kram, aber wenn es die Not nunmal erfordert... Bei mir war es ein Schnellaufbau eines Aufzuchtbeckens, wo der Filter gar keine Zeit hatte. Da ging das Nitrit innerhalb einer Stunde ganz zackig runter mit dem Zeug.
Tschüssi
Gerda

IngeP

Corydorasforum-Member

  • "IngeP" started this thread

Posts: 77

Location: Frankfurt am Main

Occupation: Projektcontrolling

  • Send private message

17

Friday, December 6th 2013, 11:18am

Hi Gerda,

ich messe mit dem Tropfentest von JBL, wie auch KH, GH und pH. Wenn es wirklich am Nitrit lag, dann war das ein unverzeihlicher Fehler von mir, die Fische schon nach 4 Wochen einzusetzen, auch wenn ich vorher mehrfach den Wert gemessen hatte und der ok war. Ich hatte sogar den Filter mit "Starterbakterien" geimpft, aber offensichtlich kann man diese Prozesse nicht so einfach forcieren.

Ein Mittel zur Nitrit-Entfernung habe ich, von Amtra. Falls der Wert wirklich richtig ansteigen sollte, dann setze ich das ein, obwohl ich dem nicht so recht trauen mag.

Für die Zukunft wird mir das ganze aber eine Lehre sein und ich ein neues Aquarium erst mal mindestens 5 - 6 Wochen laufen lasse.

Viele Grüße

Inge

george2808

Corydorasforum-Member

Posts: 575

Location: Erbendorf,Bayern, Oberpfalz

Occupation: musiker

  • Send private message

18

Friday, December 6th 2013, 1:05pm

Filter " animpfen "

Hallo......wenn mal ganz schnell ein zusätzliches becken gebraucht wird und kein eingefahrener filter zur verfügung steht, geht's auch so:.......den schwamm eines bereits laufenden filtern nehmen und in dem neuen becken ausdrücken...dadurch gelangen ( natürlich auch neben etwas filterschlamm ) nutzbakterien in das neue becken und es kann nach ganz kurzer zeit ( so gut ne stunde ) mit fischen besetzt werden.....bei mir läuft in meinen Aquarien eigentlich immer mindestens ein zusätzlicher schwammfilter, der dann natürlich sofort in einem neuen becken installiert werden kann und dann das becken auch gleich besetzt werden kann.......grüsse...georg

IngeP

Corydorasforum-Member

  • "IngeP" started this thread

Posts: 77

Location: Frankfurt am Main

Occupation: Projektcontrolling

  • Send private message

19

Friday, December 6th 2013, 2:16pm

Hi Georg,

dankde für den Tipp. Das hatte ich auch schon mal gehört. Und man kann wirklich so schnell schon Fische einsetzen? Das ist gut zu wissen.

Grüße

Inge

Joern Carstens

Corydorasforum-Member

Posts: 401

Location: im hohen Norden

Occupation: Wasser-Panscher

  • Send private message

20

Friday, December 6th 2013, 2:43pm

Und man kann wirklich so schnell schon Fische einsetzen? Das ist gut zu wissen.

Hi

ja das kann man - wenn man dafür sorgt, das es eine Mikrobiologie im Becken gibt !

und: die MikrOibiologie braucht Futter, um sich zu entwickeln...
EInfach ein Becken stehen zu lassen ohnE jeglichen Stoffwechsel - also "nix-tun" - dann verhungern die Bakterien, es gibt dann auch nach Wochen einen (neuen) peak.
Sogar einen sehr mächtigen.

Also: animpfen - gekauft, Filterschlamm oder Muttererde aus einem Blumenbeet
Und mäßig und langsam besetzen und noch langsamer und mässiger füttern und langsam steigern (Besatz und Futter).

Tu etwas Kochsalz rein - die Chlorid-Ionen vermindern die Aufnahme von Nitrit in den Stoffwechsel der Tiere.
schau noch mal bei Gerd nach: http://www.deters-ing.de/Gastbeitraege/nitritpeak.htm

Gute Besserung.
Beste Grüße
Jörn

Similar threads